Tanzen bis die Erde bebt

Papua-Neuguinea Festivals für Entdecker

Teilen Michél Pretzsch 17.11.2023

Die Kostüme der Tänzer auf den Festivals in Papua-Neuguinea sind einfallsreich und bunt. Farbenfrohe Paradiesvogelfedern, skurrile Echthaarperücken und kurze Baströcke zieren die Teilnehmer und untermalen die Ekstase auf den Tanzplätzen. Der Boden bebt unter dem Stampfen der Menschen. Trommelklänge begleiten den Tag. Drei Papua-Neuguinea-Festivals, die Sie nicht verpassen sollten.

Eröffnung des Rabaul Mask Festivals
Ladies aus dem Bismarck-Archipel
Bild 1: Eröffnung des Rabaul Mask Festivals Archiv
Bild 2: Ladies aus dem Bismarck-Archipel David Kirkland

1. Rabaul Mask Festival auf New Britain 

An einem frühen Morgen im Juli landen die festlich geschmückten Tubuan-Kanus unter dumpfen Trommelschlägen am Strand der Insel New Britain an. Die ersten Tanzgruppen – angeführt von den berühmten Duk-Duk-Masken – gehen an Land und eröffnen damit das Treffen der Volksgruppen der Region. Die Ufer der Kokopo-Bucht bei Rabaul sind Austragungsort für das Rabaul Mask Festival, welches seit 1995 veranstaltet wird. Es ist das wohl intimste Erlebnis, unter den größeren Festivals des Landes und zieht sich über zwei Tage. Etwa vierzig Volksgruppen aus ganz Neuguinea – insbesondere aber aus den Inselregionen des Bismarck-Archipels – präsentieren ihre traditionellen Tänze. Wer einmal in der Region unterwegs ist, sollte zudem den abendlichen Feuertanz der Baining nicht verpassen und einen Ausflug zum Vulkan Tavurvur unternehmen.

Zur Rabaul Festival Reise

Huli Wigman mit Spiegel
Menschenmenge auf der Hagen Show
Bild 1: Huli Wigman mit Spiegel Michél Pretzsch
Bild 2: Menschenmenge auf der Hagen Show David Kirkland

2. Mount Hagen Festival auf Neuguinea

Im September erobern die Menschenmengen aus dem Hochland Papua-Neuguineas für zwei Tage das Zentrum der Stadt Mount Hagen. Seit 1961 findet hier mit dem Mount Hagen Festival eines der größten Treffen der Papua im Hochland statt. Vor der Kulisse der Berge des Zentralmassivs explodiert die tanzende Menge in tranceähnlicher Ekstase. Die Teilnehmer reisen dafür extra aus den Western und Southern Highlands sowie den Regionen Jiwika, Enga und Hela an. Mittlerweile finden sich jedes Jahr bis zu 100 unterschiedliche Stämme zum Mount Hagen Festival ein. Ein besonders beliebtes Fotomotiv sind dabei die Hochlandkrieger der Huli aus der Tari-Region, welche mit ihren imposanten Echthaarperücken und gelb geschmückten Gesichtern besonders ins Auge fallen.

Zur Mount Hagen Festival Reise

Männer auf der Goroka Show
Tänzer auf der Goroka Show
Bild 1: Männer auf der Goroka Show Dr. Ebba Käse
Bild 2: Tänzer auf der Goroka Show David Kirkland

3. Goroka Festival auf Neuguinea

Die Festivalsaison im Hochland von Neuguinea findet ihren Höhepunkt in Goroka. Die Goroka Show ist das wohl größte Festival in Papua-Neuguinea. Über 100 Dorfverbände und tausende stolze Papua präsentieren in Goroka ihre Kostüme und Tänze. Zur Goroka Show reisen auch Vertreter und Tänzer aus entfernten Regionen wie New Ireland, Manus oder Bougainville an. Das Trommeln der Trommeln ist allgegenwärtig. Zahlreiche Sing-Sing können bereits am Vormittag erlebt werden. Ebenso interessant ist es, einzelnen Tänzern bei den Vorbereitungen und beim „Schminken“ zuzusehen. Mitunter ist es schwer zu erfassen, wo genau das Interessanteste gerade passiert. Nur die Asaro Mudmen schleichen mit ihren beeindruckenden Lehmkopfmasken und mit weißem Schlamm eingeriebenen Körpern auf leisen Sohlen durch die Massen.

Zur Goroka Festival Reise

Reisezeit:
JUL - SEP
Anreise:
19 Stunden
Zeitunterschied:
+9h MEZ

Praktische Informationen zu den Festivals in Papua-Neuguinea

Kann man allein zu Festivals in Papua-Neuguinea reisen?

Grundsätzlich kann man sich eine Reise zu den Festivals in Papua-Neuguinea sicherlich auch auf eigene Faust organisieren. Wir empfehlen jedoch die Buchung einer unserer Gruppenreisen. Während der Festivaltage kommt die Infrastruktur in den Orten an ihre Grenzen. Hotels sind auf Monate im Voraus ausgebucht, die Organisation der Festivalpässe übernehmen unsere Vorortkontakte und Guides wissen, welche Gegenden und Menschenansammlungen während der Festivals es besser zu meiden gilt.  

Wo schlafe ich bei Papua-Neuguinea Festivals?

Sowohl in Goroka, Mount Hagen und Rabaul gibt es eine kleine Auswahl an Mittelklassehotels, welche - mit Abstrichen und je nach Zimmerkategorie - einen grundlegenden europäischen Standard haben. Allerdings sollte man nicht zu viel erwarten. Die besten Hotels der Stadt Mount Hagen werden während der Hagen Show durchaus für bis zu 1000 EUR pro Nacht an Besucher vermietet. Oft gewähren die Hoteliers während der Festivals auch keine Einzelzimmerbelegung. 

Was ist ein Sing-Sing?

Sing-Sings sind die typischen Kulturshows in Papua-Neuguinea. Zum Beat der traditionellen Kundu-Trommeln wird in exotischen Stammeskostümen teils wild getanzt. Fast jeder Sing-Sing hat eine eigene Bedeutung und erzählt eine Geschichte aus der Historie des eigenen Volkes. Sing-Sing bedeutet Tanzen, Singen, Trommeln und Pidgen - also einfach eine gute Zeit haben. Dank der Auftritte für Touristen bewahren die Stämme zudem ureigene Riten.

Warum ist Reisen in Papua-Neuguinea so teuer?

Eine Reise nach Papua-Neuguinea ist in vielerlei Hinsicht ein Abenteuer. Insbesondere die touristische Infrastruktur ist nur rudimentär vorhanden und die wenigen Unterkünfte haben gewissermaßen eine starke Marktmacht, was sich in den Preisen niederschlägt. Hinzu kommt, dass einige Regionen des Landes nur mit dem Flugzeug zu erreichen sind. Da auch die Einheimischen somit auf das Transportmittel Flugzeug angewiesen sind, sind die Maschinen gut gebucht und die beiden größeren Fluggesellschaften - Air Niugini und PNG Air - mitunter sehr kostenintensiv. Auch gibt es wenige Anbieter für Transferfahrten bzw. Busse und Fahrzeuge, was sich ebenfalls in den Transportkosten widerspiegelt. Jede Reise durch Papua-Neuguinea sollte zudem permanent von einem erfahrenen Guide begleitet werden.

Welche anderen Festivals gibt es in Papua-Neuguinea?

Im August findet am Ambunti-Fluss im Sepik das Crocodile Festival statt. Dort sind unter anderem die berühmten Crocodile Men zu bewundern, deren Körper ein Narbenmuster in Krokodilsform ziert. Interessant ist auch das Milne Bay Canoe Festival im November, welches in einem Wettrennen geschmückter Kriegskanus seinen Höhepunkt findet.

Wann ist die Mount Hagen Show?

Die Mount Hagen Show im Hochland von Papua-Neuguinea findet jedes ìm August statt. Der genaue Termin wird erst ca. 10 Monate vorher bekannt gegeben, was die Reiseplanung leider etwas erschwert.

Wann ist das Goroka Festival?

Die Goroka Show in Goroka findet jedes Jahr Mitte September statt. Der genaue Termin wird erst ca. 10 Monate vorher bekannt gegeben, was die Reiseplanung leider etwas erschwert.

Sie haben Fragen Papua-Neuguinea Festival Reisen?

Ich helfe Ihnen gern weiter.

Andre Ulbrich
André Ulbrich
Reiseberatung Südostasien, Australien, Ozeanien

Manchmal sage ich bereits „Ja!“, bevor ich die Frage überhaupt gehört habe. Geht nicht? Gibt es bei mir nicht. Sie wollen auf Ihrer Reise Tiger in Indien beobachten und anschließend Australien erkunden? Das ist sicherlich eine ungewöhnliche Kombination, triggert aber meine Reiselust und Planungsehrgeiz. Wir bekommen das hin. Dank meiner positiven Servicementalität durfte ich einst – in einem Gastro-Nebenjob – sogar Mick Jagger das Dessert reichen. Mein Rüstzeug zum Reiseberater habe ich mir auf unzähligen Reisen angeeignet. Eine Weltreise samt Familie führte mich u.a. an den Aralsee in Usbekistan, in die Steppen der Mongolei, ins australische Outback und in die USA. Mein sportlicher Ehrgeiz ließ mich in atemberaubende Höhen von über 6000 Meter steigen – beim Gedanken an zahlreiche Bergtouren weltweit bekomme ich bis heute Gänsehaut. Ohnehin ist Sport für mich ein Lebenselixier: Werden Sie im Leipziger Umland von einem Radler oder Longboarder im DIAMIR-Dress überholt, ist die Chance groß, dass ich es bin. Ja! Mehr

Unsere Reisen zu Papua-Neuguinea Festivals

Goroka Show
PNGHAG

Papua-Neuguinea

Mount Hagen-Festival: Ekstase im Hochland

Tour zur Mount Hagen Show mit vielen Kulturerlebnissen, Sing-Sings, „mumu“-Erdofenmahl und Krokodilmannskult
ab 13 790 EUR inkl. Flug
Dauer 20 Tage / 6–8 Teilnehmer
Zur Reise
Goroka-Show in Papua-Neuguinea
PNGGOR

Papua-Neuguinea

Goroka-Festival: Im Schmelztiegel der Kulturen

Ganz nah dran: Tour zur Goroka-Show & Kalam-Festival mit Rundreise im Hochland und Dorfleben am Sepik-Fluss
ab 13 450 EUR inkl. Flug
Dauer 20 Tage / 6–8 Teilnehmer
Zur Reise
Eröffnungszeremonie beim Rabaul Mask Festival
PNGBOU

Papua-Neuguinea | New Britain • Bougainville

Rabaul-Mask-Festival, Vulkanhühner und Südsee untouched

Erkundungstour zur Rabaul-Show, Vulkan Tavurvur und nach Bougainville mit zahlreichen Sing-Sing & Begegnungen
ab 13 500 EUR inkl. Flug
Dauer 17 Tage / 6–10 Teilnehmer
Zur Reise

Ähnliche Seiten und Beiträge

traditionelle Gesichtsbemalung zum Gerewol-Festival im Tschad

10 Reisen, die es eigentlich gar nicht geben dürfte

Begleiten Sie und auf diesem kurzen Exkurs, raus aus ihrer Komfortzone, hinein ins ekstatische Treiben. Von traditionellen Festen im Tschad, über fast vergessenen Naturparadiesen in Madagaskar bis hin zu abenteuerlichen Wegen durch Bangladesch, Guinea oder Kenia. Seien Sie hautnah dabei, wie Menschen leben und Erlebnisse bewegen.

Frauen in der Oro Province
Urlaubsziel

Papua-Neuguinea

Ein Feuerwerk der Kulturen gewürzt mit Bergketten, Regenwäldern und Vulkanhühnern.

Sudanesische Schönheit
Reisethema

Sonderreisen

Mehr Abenteuer geht nicht. Alles über unsere Reisen weit abseits des Mainstreams.

Frau mit Blumenkranz in Nuku Hiva – Französisch-Polynesien
Urlaubsziel

Südsee

Bunte Inselwelten, der endlose Pazifik und die sonnenverwöhnten Klänge der Ukulele.

Neugierig auf unsere Papua-Neuguinea Reisen?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neuesten Inspirationen und Reiseangebote weltweit!