» Erlebnisreisen
 
» Reisen suchen » alle Reisen anzeigen » gut zu wissen

» Reisen

Reisebericht

Ägypten – Sinai - Vom Katharinenberg zum Roten Meer

Wasserpfeife, Djalabiya und frische Datteln
verfasst am 29.01.2008 von Bernd Fleischer

Nach unserem Flug nach Sharm el-Sheikh wurden wir von unserem Schnurrbart tragendem Fahrer am Flughafen herzlich empfangen. Und schon ging Sie los die Fahrt entlang der hohen Gebirgsketten des Sinai zur linken und dem tiefblau schimmerden Meer zur rechten. Angekommen in Nuweiba bezogen wir erst einmal die direkt am Strand liegenden Bungalows und schwammen eine Runde im warmen Wasser des Roten Meeres.

Nach einem Akklimationstag ging es dann auf unsere erste Tour in die Hochsinai. Am Morgen wurden wir von Farag, unserem Beduinen, abholt und fuhren in die zuerklüfteten Berge, wo wir nach einer halben Stunde Fahrt in einem Wadi auf unsere Kamele trafen, die es sich unter einer Akazie bequem gemacht hatten. Nach kurzer Einweisung in die Reittechnik bestiegen wir unsere Wüstenschiffe und wanderten entlang alter Beduinenpfade. Mittags machten wir immer unter einer Akazie Rast und unser Koch Hamed bereitete uns ein leckeres Mal aus frischem Brot, Salat und Gemüse. Nach einer kleinen Siesta im Schatten ging es weiter. Am Abend erreichen wir den in einer Schlucht gelegenen Schlafplatz und gingen daran die Gegend zu erkunden. Am Lagerfeuer erzählte unsere Reiseleiterin Nesreen viel über Ihr Land und seine Menschen. Unvergesslich bleibt der Sternenhimmel- der Fernseher der Beduinen.

Nach zwei weiteren landschaftlich sehr abwechslungsreichen Tagen wurden wir von Farag abgeholt und fuhren zurück nach Nuweiba in unser kleines Hotel "La Sirene", wo wir von Simon, der hier seit über zehn Jahren eine Tauchschule betreibt, freudig empfangen wurden. Nach einem ausführlichen Bad, gab es am Abend auf der Hotelterrasse ein großzügisches Buffet.

Am übernächsten Tag fuhren am frühen Morgen nach St.Katharin und besuchten das wohl berühmteste Kloster Ägyptens. Im Anschluss gab es eine richtige Beduinenmahlzeit, die mit einem leckeren Tee immer ihren Abschluß findet. Frisch gestärkt stiegen wir nun entlang von Hirtenpfaden in Richtung Katharinenberg auf. Am Abend erreichen wir ein Gehöft, wo wir auf einer großen Terrasse bei einer Beduinenfamilie wiederum am Lagerfeuer sitzen und den jahrhundertealten Liedern der Beduinen lauschen. Am Morgen steigen wir nach einen ausführlichen Frühstück Richtung Katharinenberg auf. Der Weg ist einfach und gut ausgetreten, aber trotzdem treffen wir keine Seele weit und breit. Gegen Mittag erreichen wir den Gipfel und geniessen bei bestem Wetter die Fernsicht. Im Süden Saudi Arabien und im Norden der Golf von Suez. Kein Wunder das Gott nicht weit von hier seine 10 Gebote herabsandte. Am Nachmittag steigen wir ab und geniessen noch einmal die Gastfreundschaft der Beduinen.

Am nächsten Tag geht es wieder Richtung Zivilisation, wo wir von einem wartenden Farag abgeholt werden. Uns bleiben jetzt noch zwei Tage zum ausspannen, Buch lesen oder einer Strandwanderung nach Tarabin, wo wir auf einem kleinen Markt Souvenirs einkaufen oder einfach im Cafe eine Wasserpfeife rauchen können. Sehr gut erholt und das Gepäck voll mit neuen Eindrücken geht es ein letztes Mal durch die vom Mond erhellten Berge zurück nach Sharm el-Sheikh, wo wir zeitig am morgen in unsere Maschine nach Deutschland steigen.

 

Hinweis: Klicken Sie die Bilder an, um sie zu vergrössern. Dafür müssen Sie evtl. vorhandene Popup-Blocker (z.B. Yahoo Toolbar) deaktivieren

 
» zurück zur Reisebeschreibung