• Auf dem Weg zum Gipfel
  • Abfahrt in unberührtem Schnee
  • Die Noorderlicht im noch winterlich verschneiten Spitzbergen
  • Candle Light Dinner auf der Noorderlicht
  • Abfahrt durch herrlichen Pulverschnee
  • Gipfel in Sicht
  • Auf dem Weg zum Gipfel

Spitzbergen

 

Ski & Sail – Alpine Gipfel in Westspitzbergen

8 Tage Expeditions-Segelkreuzfahrt Westspitzbergen

    
Dauer 8 Tage  
Schwierigkeit  
Kosten p.P. ab 2400 EUR   drucken
Tourcode EXSSPI   zum Filter
Teilnehmer min. 14 – max. 33    
 
 
 
 

Westspitzbergen mit seinen alpinen Gipfeln bis etwa 1000 m Höhe, mächtigen Gletscherfronten, die zum Teil bis ins Meer hinabreichen, und seinen unberührten Tiefschneefeldern ist ein wahrer Abenteuer-Spielplatz für Skitourengeher. Der Einstieg in die Skitouren erfolgt in der Regel direkt vom Anlandeplatz, auf anspruchsvolle Anstiege folgen herrliche Abfahrten über unverspurte Traumhänge. Die Abende genießen Sie an Bord des wunderschönen Segelschiffes, wo Sie vom Deck aus die Landschaft an sich vorbeiziehen lassen können: Die Natur erwacht langsam aus ihrem Winterschlaf, die Sonne wärmt schon und spiegelt sich im Wasser der Fjorde, an deren Enden sich oft blau schimmernde Gletscherfronten ins Meer schieben…

Höhepunkte

Höhepunkte

  • Anspruchsvolle Skitouren in absolut großartiger Landschaft

  • Einstieg in die Touren oft direkt am Anlandepunkt

  • Großzügige Abfahrten in unberührtem Tiefschnee

  • Fantastische Fjordlandschaften mit gigantischen Gletscherfronten

Tourenverlauf

1. Tag: Longyearbyen (A)

Individuelle Anreise nach Longyearbyen. Einschiffung am Nachmittag. Gegen Abend verlässt das Schiff den Hafen Sie segeln Richtung Westen. Übernachtung an Bord.

2.–7. Tag: Unterwegs in Westspitzbergen 6×(F/M/A)

Sie verbringen die Tage im Isfjord und/oder an der Westküste von Spitzbergen mit seinen mächtigen Fjordarmen wie dem Kongsfjord. An beinahe jedem Fjordende kalben mächtige Gletscher ins Meer, die Sonne scheint schon rund um die Uhr und das Leben kehrt in die Vogelkolonien zurück. Abhängig von Wetter, Seegang und Lawinensituation bestimmt der Expeditionsleiter täglich das Programm und sucht die schönsten Skitouren heraus. In der Regel sind bei Aufstiegen und Abfahrten etwa 700-850 Höhenmeter zu überwinden, an einzelnen Tagen können es auch über 1000 Höhenmeter sein. Aber auch der längste Aufstieg wird belohnt mit fantastischen Aussichten auf die spektakuläre, menschenleere Umgebung und herrliche Abfahrten über unverspurte Traumhänge.

Nach der Rückkehr zum Schiff genießen Sie die Fahrt entlang der Küste und halten bei einem Glas (Glüh-)Wein Ausschau nach den ersten Seevögeln, die in ihre Kolonien zurückkehren, nach Walrossen, Rentieren und Eisbären. Je nach Tierbeobachtungsmöglichkeiten sind auch kleine Ausflüge an Land möglich.

6 Übernachtungen an Bord.

Charakter der Touren

Alle Skitouren finden im nicht gesicherten, freien, alpinen Gelände statt und schließen die dabei üblichen normalen Risiken ein. Die Touren erfolgen in der Regel direkt vom Anlandepunkt der Zodiacs aus. Unter sehr ungünstigen Bedingungen ist eine „nasse Landung“ ggf. nicht vermeidbar. Die Skitouren bewegen sich normalerweise zwischen 1000 und 1200 Hm Aufstieg/Abfahrt und weisen mittlere Steilheit auf (kurze steilere Passagen möglich). Längere Flachstrecken sind selten, aber möglich (für Snow- oder Splitboarder teilweise nur bedingt geeignet!). Es ist mit niedrigen Temperaturen und starkem Wind zu rechnen. Alle Touren finden fernab jeglicher Zivilisation statt, d.h. professionelle Bergrettung oder medizinische Versorgung stehen nicht unmittelbar zur Verfügung. Aufgrund der Schiffsgröße ist regulär zudem kein Bordarzt vorgesehen.

8. Tag: Longyearbyen (F)

In der Nacht kehrt das Schiff zurück in den Hafen von Longyearbyen. Am Morgen Ausschiffung und individuelle Heimreise.

Termine und Preise

  von bis Bemerkungen   Preis p.P.    
29.04.2018 06.05.2018 in Zweibett-Innenkabine, Noorderlicht 2400 EUR Anfragen
04.05.2018 11.05.2018 in Dreibett-Kabine, Rembrandt van Rijn 2450 EUR Anfragen

Zusatzkosten

Internationale Flüge ab 590 EUR
Begleitperson (ohne Skitouren) -360 EUR
Zuschlag Zweibett-Innenkabine (nur Rembrandt van Rijn) 150 EUR
Zuschlag Zweibett-Kabine mit Bullauge (nur Rembrandt van Rijn) 500 EUR
freie Plätze
Restplätze: Bitte beachten Sie, daß bei Anfragen von Restplatzreisen das Kontingent bereits ausgebucht sein kann, während wir Ihre Anfrage bearbeiten!
ausgebuchte Reise: Bitte beachten Sie, daß Sie ausgebuchte Reisen nur angefragt werden können. Sollten kurzfristig noch Plätze frei werden, erfahren Sie es somit als erstes!
englischsprachige Reiseleitung

Leistungen

Enthaltene Leistungen ab/an Longyearbyen

  • Englischsprachiger, sehr erfahrener Expeditionsleiter und zusätzlich mind. ein Bergführer pro 10 Teilnehmer
  • Alle Landgänge, Skitouren und Schlauchbootfahrten laut Programm abhängig von Wetter- und Eisbedingungen
  • Umfangreiches, wissenschaftlich fundiertes Vortragsprogramm an Bord
  • Reiseliteratur
  • 7 Ü: Schiff in gebuchter Kabinenkategorie
  • Mahlzeiten: 7×F, 6×M, 7×A

Nicht in den Leistungen enthalten

An-/Abreise; nicht genannte Mahlzeiten und Getränke; evtl. Erhöhung von Gebühren und/oder Treibstoffzuschlägen nach dem 1.2.17; optionale Aktivitäten; evtl. nötige Zusatzübernachtungen vor oder nach der Tour; Reiseversicherung (obligatorisch); Serviceleistungen an Bord; Trinkgelder; Persönliches

Infos

Anforderungen

Skibergsteigen ist eine technisch anspruchsvolle Aktivität für erfahrene Skitourengeher. Das Verhältnis von Teilnehmern zu Skiführern liegt bei diesen Touren bei maximal 10:1. Sie müssen umfangreiche Erfahrung im Skitourengehen mitbringen und über eine gute physische Kondition und Gesundheit verfügen. Sie beherrschen die Grundlagen der alpinen Skitechnik (Aufstieg mit Steigfellen und Abfahren im Tiefschneegelände und bei schwierigen Schneebedingungen) sowie die Spitzkehrentechnik und können sich in teilweise steilem (bis zu 35 Grad und mehr), tief verschneitem, teils vergletschertem und potenziell gefährlichem alpinen Gelände selbständig sicher bewegen. Konditionell sind Sie in der Lage, Skitouren von 1000-1200 Höhenmetern Aufstieg und Abfahrt zu absolvieren.

Die Grundlagen der Lawinenkunde und die Handhabung der üblichen Lawinenschutzausrüstung (LVS-Gerät, Sonde, Schaufel) sind Ihnen vertraut und Sie führen diese Ausrüstung mit. Sie bringen Ihre komplette persönliche Skitourenausrüstung mit (Gurte und Seile für mögliche Gletscherbegehungen stehen auf dem Schiff leihweise zur Verfügung).

Sie werden begleitet von einem staatlich geprüften Berg- und Skiführer, der für die Sicherheit der Gruppe verantwortlich ist und die Gesamtleitung des Skitourenprogramms übernimmt. Jeder Teilnehmer wird bei Anmeldung gebeten, einen persönlichen Tourenbericht mit einer Übersicht bereits absolvierter Skitouren einzureichen.

Flexibilität ist Grundvoraussetzung für diese Tour, da sich der Tourenverlauf je nach vor Ort herrschenden Bedingungen ändern kann. Bitte stellen Sie sich auf z.T. kalte Temperaturen, starken Wind, Schnee sowie evtl. raue See ein.

Kleiderordnung an Bord: sportlich-leger.

Hinweise

Der Tourenverlauf dient der groben Orientierung. Der endgültige Verlauf wird täglich den örtlichen Eis- und Witterungsbedingungen angepasst.

Bitte beachten Sie, dass eine gültige Krankenversicherung Teilnahmevoraussetzung für die Schiffsreisen ist (über uns buchbar). Es empfiehlt sich auch der Abschluss einer Such- und Bergungskostenversicherung.

Für diese Reise gelten gesonderte Zahlungs- und Stornobedingungen:

Anzahlung: 25% des Reisepreises, Restzahlung: 60 Tage vor Abreise

Stornierung bis einschließlich 90.Tag vor Reiseantritt: 20%, Stornierung ab dem 89. bis zum 60.Tag vor Reiseantritt: 50%, Stornierung ab dem 59.Tag bis einschließlich des Abreisetages: 98% des Reisepreises.

Diese Reise ist eine Zubuchertour (internationale Gruppe).

Zusatzinformationen

Verpflegung

Wie bei allen unseren Kreuzfahrten ist die komplette Verpflegung an Bord inklusive (ausgenommen alkoholische Getränke und Softdrinks). Damit viel Zeit an Land bleibt, gibt es bei den Ski & Sail-Reisen kein warmes Mittagessen, sondern es besteht die Möglichkeit, sich beim Frühstück ein umfangreiches Lunchpaket selbst zusammenzustellen. Außerdem stehen abgekochtes Wasser und Tee für unterwegs zur Verfügung sowie eine Auswahl an Müsli-Riegeln und Snacks (speziell gewünschte/benötigte Energieriegel, Trockenobst o.ä. bitte selber mitbringen). Das abwechslungsreiche Abendessen wird als Büffet oder als Mehrgang-Menü im Speisesaal des Schiffes serviert.

Skigepäck

Für die Ski & Sail-Reisen ist natürlich der reibungslose Transport des Ski-Gepäcks eine wichtige Voraussetzung. In der Regel sind pro Person 20 kg Hauptgepäck und 8 kg Handgepäck erlaubt. Skigepäck muss bei der Buchung angemeldet werden (im Skisack verpackt, genaue Maße notwendig). Innerhalb der 20 kg Hauptgepäck ist das Skigepäck kostenfrei.

Besondere Bedingungen gelten für den Transport von ABS-Rucksäcken im Flugzeug. Bitte erkundigen Sie sich bei der zuständigen Fluggesellschaft.

Detaillierte Informationen zum Ski- und Übergepäck sowie zum ABS-Rucksack-Transport erhalten Sie gern von uns auf Anfrage.

Segeln

Unterwegssein mit einem Segelschiff bedeutet nicht, dass man stets unter Segel fährt. Segelschiffe haben auch einen Motor – nicht immer findet man günstige Segelbedingungen vor, aber auch in diesen Fällen möchte man zur nächsten Anlandestelle gelangen. Gehen Sie davon aus, dass auf den Segelschiff-Reisen gesegelt wird, wann immer dies mit Blick auf die Verhältnisse und den Zeitplan möglich ist. Sonst fahren Sie unter Motor.

Alleinreisende…

…können „geteilte Kabinen“ buchen – Sie haben dann ein Bett in einer Kabine Ihrer Wahl und teilen die Kabine mit einer oder zwei (je nach Kabinenkategorie) gleichgeschlechtlichen Mitreisenden. Es fällt kein Zuschlag an.

Wenn Sie eine Kabine allein nutzen möchten, können Sie Einzelkabinen in allen Zweibett-Kategorien buchen (Dreibett-Kabinen sind nicht allein nutzbar). Der Zuschlag berechnet sich 1,7 x Reisepreis.

Service

Spitzbergen

Allgemeines

Allgemeines

Geografie
Zum Königreich Norwegen gehören neben dem kontinentalen „Hauptland“ (hovedlandet) auch die im Nordatlantik bzw. Nordpolarmeer gelegene Inselgruppe Svalbard mit Spitzbergen und der Bäreninsel, sowie die Insel Jan Mayen im Nordatlantik.

Unter norwegischer Verwaltung steht ferner die Bouvetinsel im Südpolarmeer. Sie gilt jedoch nicht als Teil des Königreichs Norwegen, sondern als „Nebenland“ (biland).

Spitzbergen (norwegisch: Spitsbergen) gehört zur Inselgruppe Svalbard zwischen dem Nordatlantik und dem Arktischen Ozean, die eine Gesamtfläche von 61.723 km² hat. Oft wird auch ganz Svalbard als Spitzbergen bezeichnet, das ist aber eigentlich nicht korrekt.

Nach dem Svalbard-Vertrag von 1920 wurden die Inseln Norwegen zugesprochen, gleichzeitig aber allen Vertragsparteien das Recht zugestanden, dort Wirtschaft zu betreiben – diese Fragen waren mit der Entdeckung von Kohlevorkommen virulent geworden. Von diesem Recht machen von den 39 Ländern, welche den Vertrag unterzeichnet haben, heute nur Norwegen und Russland Gebrauch.

Heute arbeitet die Bevölkerung (hauptsächlich Norweger und Russen) der dünn besiedelten Insel in der Forschung, im Tourismus oder im Bergbau, vorwiegend in den Städten Longyearbyen und Barentsburg. Die beiden Städte sind untereinander nicht mit Straßen verbunden.

Die Inselgruppe Svalbard liegt nördlich des Polarkreises zwischen 74 und 81 Grad nördlicher Breite sowie zwischen 10 und 35 Grad östlicher Länge. Die größten Inseln sind Spitzbergen, Nordostland (Nordaustlandet), Barentsøya, Edgeøya und Prinz-Karl-Vorland (Prins Karls Forland). Aber auch kleinere Inseln, wie beispielsweise die südlicher gelegene Bäreninsel (Bjørnøya) und Hopen, das König-Karl-Land im Osten oder aber die im äußersten Nordosten Svalbards gelegene Insel Kvitøya zählen dazu.

Die höchste Erhebung der Insel Spitzbergen ist der Newtontoppen, dessen Höhe meist mit 1717 m angegeben wird. Die Küsten der Inseln sind, ähnlich wie die Westküste von Norwegen, stark zerklüftet und von Fjorden durchsetzt. Das Boot ist ein wichtiges Verkehrsmittel, besonders im Sommer, wenn die sumpfige Tundra nicht auf dem Landweg durchquert werden kann. Mehr als 60 Prozent der Landfläche von Svalbard ist von Gletschern bedeckt.

Politik und Gesellschaft
Die norwegische Verfassung vom 17. Mai 1814 ist von der französischen Verfassung Ende des 18. Jahrhunderts inspiriert. Das Prinzip der Gewaltenteilung von Montesquieu war wesentliches Vorbild.

In Norwegen gilt das Prinzip des Parlamentarismus. Das Parlament, das aus 169 Abgeordneten besteht, besitzt die Macht. Alle vier Jahre werden neue Repräsentanten gewählt.

Hauptort von Svalbard ist Longyearbyen auf der Insel Spitzbergen mit ca. 1800 Einwohnern. Dort befindet sich auch die Universität. Des Weiteren gibt es die russisch-ukrainische Siedlung Barentsburg mit rund 900 Einwohnern. Ny-Alesund ist ein norwegisch-internationales Forschungszentrum, in dem zwischen 40 und 100 Forscher tätig sind (abhängig von der Jahreszeit). In Svea arbeiten bis zu 200 Grubenarbeiter, die aber als Pendler dort keinen festen Wohnsitz haben. Eine polnische Forschungsstation am Hornsund zählt acht Bewohner. Die russische Kohlegrube in Pyramiden wurde 1998 stillgelegt, die Siedlung selbst (zu Spitzenzeiten bis zu 1000 Einwohner) wurde im Jahr 2000 aufgegeben. Ebenfalls aufgegeben wurde die ehemalige sowjetische Siedlung Grumant. Insgesamt hat Svalbard

Klima auf Spitzbergen
Das Klima um Spitzbergen ist arktisch. Es ist das ganze Jahr kühl bei zwar regelmäßigen, aber geringen Niederschlägen. Die Küstenregionen sind im Sommer nur für etwa sechs Wochen schneefrei, die Fjorde frieren im Winter nur zeitweise zu. Bei kühlen Sommern sind die Winter trotz der nördlichen Lage sehr mild, da der Westspitzbergenstrom, ein Ausläufer des Golfstromes, entlang der Westküste relativ warmes Wasser ins Nordpolarmeer transportiert. Er ist der Hauptgrund dafür, dass die Inselgruppe überhaupt bewohnbar ist.

Im Sommer, der Anfang Juni sonnig beginnt und im September mit Nebel, Regen und Schnee endet, liegen die Temperaturen zwischen 2 °C und +17 °C. Im Winter ist es zwischen 25 °C und +5 °C kalt, und es gibt häufig Schneefall und Nebel. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei 4,5 °C.

Spitzbergen liegt weit nördlich des Polarkreises. In Longyearbyen dauert die Polarnacht vom 26. Oktober bis zum 16. Februar. Von Mitte November bis Ende Januar bleibt die Sonne mehr als sechs Grad unter dem Horizont, es tritt also nicht einmal eine Dämmerung ein. Im Sommer geht die Sonne vom 20. April bis zum 26. August nicht unter. Die jährlichen Sonnenstunden betragen 1150 Stunden, wobei die meisten auf die Zeit zwischen Mai und Juli fallen.

Sicherheit
Norwegen (und auch Spitzbergen) ist ein sicheres und angenehm zu bereisendes Land. Die Kriminalitätsrate liegt – auch in den Städten – unter derjenigen der mitteleuropäischen Staaten. Bitte achten Sie vor allem auf den Flughäfen trotzdem auf Ihr Gepäck.

Zeitverschiebung
Es gibt keine Zeitverschiebung zu Norwegen oder Spitzbergen. Im Sommer gilt wie in Deutschland die Mitteleuropäische Sommerzeit. 

Vor der Reise

Vor der Reise

Einreisebestimmungen
Obwohl für die Einreise nach Festland-Norwegen ein Personalausweis ausreicht, benötigen Sie für die Einreise nach Spitzbergen dagegen einen gültigen Reisepass! Spitzbergen gehört im Gegensatz zum restlichen Norwegen nicht zum Bereich des Schengen-Abkommens, daher passieren Sie bei Rückkehr aus Spitzbergen in Norwegen die Außengrenze des Schengen-Gebietes, und an Außengrenzen herrscht Passpflicht

Reiseversicherung
Wir empfehlen Ihnen dringend den Abschluss einer Reisekrankenversicherung. Diese sollte neben den gewöhnlichen Behandlungskosten auch die Kosten für einen eventuellen Rettungsflug nach Deutschland mit einschließen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher nötig wird, ist zwar äußerst gering, doch sollte dieser Fall eintreten, können dabei Kosten in sechsstelliger Höhe entstehen! Auch der Abschluss einer Reisegepäckversicherung zum Schutz gegen Diebstahl und Verlust ist anzuraten. Gern beraten wir Sie.

Wir empfehlen den Versicherungsschutz der HanseMerkur Reiseversicherung AG. Ihre Versicherung können Sie bequem online abschließen unter www.urlaubsschutz24.de

Gesundheit

Gesundheit

Die folgenden Tipps zu gesundheitlichen Problemen und Risiken während der Reise beruhen auf der langjährigen Erfahrung unserer Reisespezialisten und sind nur ein erster Überblick. Sie ersetzen keinesfalls den Besuch des Hausarztes. Nur dieser ist in der Lage, Sie umfassend und kompetent zu beraten. Bitte bedenken Sie bei Ihrer Terminplanung, dass einige Schutzimpfungen nur mit einem bestimmten Abstand zueinander verabreicht werden können bzw. einige Zeit nötig ist bis die Immunisierung ihre volle Wirksamkeit erreicht hat. Sie sollten daher rechtzeitig einen Arzttermin vereinbaren.

Vor der Reise

Bitte besuchen Sie einige Wochen vor der Reise Ihren Zahnarzt, etwaige Zahnprobleme während der Reise führen nur zu unnötigen Komplikationen. Bei dauerhaften gesund-heitlichen Problemen jedweder Art sollten Sie vor Antritt der Reise unbedingt Ihren Hausarzt konsultieren.

Impfungen
Bitte überprüfen Sie, ob Sie die üblichen, in Deutschland von den Krankenkassen finanzierten Immunisierungen gegen Diphtherie, Polio und Tetanus wieder auffrischen müssen. Lassen Sie sich dazu von Ihrem Arzt beraten.

Für weiterführende Informationen zum Thema Gesundheitsrisiken auf Reisen empfehlen wir Ihnen, sich auf den folgenden Internetseiten zu informieren:

- CRM Centrum für Reisemedizin: www.crm.de

- Weltgesundheitsorganisation: www.who.int/countries/en (auf Englisch)

Die dort aufgeführten Informationen können allerdings nicht den Besuch Arzt ersetzen. Um Ihrem Arzt die Gelegenheit zu geben, einen Impfplan aufzustellen, sollten Sie rechtzeitig einen Termin vereinbaren. Und vergessen Sie nicht, Ihren Impfpass mit auf die Reise zu nehmen.

Während der Reise

Foto & Film
Das Nachkaufen von Filmen oder Speicherkarten könnte auf Spitzbergen problematisch sein. Bitte nehmen Sie daher einen ausreichend großen Vorrat mit.

Gesundheit
Auf der Reise

Bitte achten Sie (besonders ab Februar) auf ausreichenden Sonnenschutz durch Sonnenbrille und -creme (auch für die Lippen). Die Sonneneinstrahlung wird durch die Reflexion im Schnee verstärkt. Bei empfindlicher Haut sollte im Gepäck eine Sonnencreme mit mind. LSF 20 nicht fehlen. Wenn möglich, besorgen Sie Sonnencreme ohne Wasseranteil, so beugen Sie Erfrierungen vor. 

Medizinische Versorgung von hohem Standard ist nur in Longyearbyen gewährleistet. Die Kosten hat zunächst der Patient zu begleichen. Die Rechnung kann aber in der Regel bei der eigenen Krankenversicherung zur Erstattung eingereicht werden. Wir empfehlen dringend eine Auslands-Krankenversicherung mit Rücktransport-Absicherung sowie Bergungskosten-Versicherung. Sollte Ihnen in Spitzbergen etwas zustoßen ist fast immer die Anforderung eines Helikopters nötig, was beträchtliche Kosten verursacht!

Geld, Strom, Telefon

Geld, Strom, Telefon

Geld
Die offizielle Landeswährung ist die Norwegische Krone. Banknoten gibt es zu 50, 100, 200, 500 und 1000 Kronen, Münzen zu 50 Øre, 1, 5, 10 und 20 Kronen. Die 1-, 2,- 5-, 10- und 25-Øre-Münzen sind nicht mehr im Umlauf, Preise werden daher in Geschäften bei Barzahlung auf 50 Øre gerundet.

Kreditkarten (Visa, American Express, Master- und Eurocard) werden in der Regel akzeptiert. Außerdem können Sie mit EC-Karte (mit Cirrus-Zeichen) an Geldautomaten Geld abheben. In den meisten Geschäften kann sogar mit EC-Karte bezahlt werden. Die Reisekasse sollte sich trotzdem aus einer gesunden Mischung aus Bargeld und Karten zusammenstellen, besonders, wenn Sie in abgelegenen Regionen unterwegs sind.

Stromversorgung   
Die Netzspannung in Norwegen und Spitzbergen beträgt 220 bzw. 230 V. Die Steckdosen entsprechen den mitteleuropäischen, ein Adapter ist nicht nötig.

Telefonieren
Eine flächendeckende Abdeckung des Telefonnetzes kann  nur im Bereich Longyearbyens garantiert werden. Im Gelände gibt es normalerweise keine Telekommunikation. Unsere Tourenbetreuer kennen in Teilen des Tourgebietes Punkte, von denen aus in der Regel Mobiltelefonverbindung möglich ist.

 

Literatur über Spitzbergen

Literatur über Spitzbergen

Natürlich gibt es eine große Anzahl von Büchern über Norwegen. Die Bandbreite des Angebots erstreckt sich von Romanen über Reisebeschreibungen bis hin zu Sprachführern. Da Literatur natürlich auch immer eine Geschmacksfrage ist, versteht sich die folgende Liste lediglich als Empfehlung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Reiseführer

Martin Schmidt „Norwegen“ Reise Know-How Verlag

Ebba D. Drolshagen „Gebrauchsanweisung für Norwegen“ Piper

Land und Leute

Hauke Trinks „Das Spitzbergen-Experiment“ Frederking & Thaler

Christiane Ritter „Eine Frau erlebt die Polarnacht“ Ullstein

Sprachführer

Niel V. Som „Norwegisch Wort für Wort“ Kauderwelsch, Reise Know-How Verlag

Ein letztes Wort

Wir hoffen, Ihnen mit den vorstehenden Tipps und Empfehlungen die wichtigsten Fragen zu Ihrer Reise beantwortet zu haben. 

Bitte beachten Sie, dass bei Buchung einer Individualreise teilweise Abweichungen zu erwähnten Sachverhalten zutreffen können. Sollten Sie noch weitere Informationen benötigen stehen wir Ihnen während unserer Geschäftszeiten gerne zur Verfügung.

Karte

EXSSPI_Karte_2017.indd
 
 
 

Ihr Ansprechpartner 

Livia Sloma

Livia Sloma

Abteilungsleiter Europa, Nordamerika, Arktis & Antarktis

 
+49 (0)351 31 20 7 - 511

E-Mail:
l.sloma@diamir.de

Telefon:
+49 (0)351 31 20 7 - 511

 
 

Rückrufservice 

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