Melbourne – Flinders
Nach der Übernahme des Mietwagens im Stadtbüro fahren Sie nach Flinders im Süden der Mornington-Halbinsel. Hier gibt es luftige Klippen, Strände mit bunten Strandhäuschen in idyllischen Buchten, das malerische Hinterland mit seinen zahlreichen Weingütern sowie Australiens einziges natürliches Thermalbad. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 100 km).
Flinders – Apollo Bay
Mit der Fähre geht es in 40 Minuten von Sorrento nach Queenscliff. Ein Abstecher führt Sie in die Surfer-Stadt Geelong. Lohnend hier ist der Besuch der berühmten Holzskulpturen und des Wollmuseums. Die Fahrt geht weiter nach Torquay, dem Tor der weltberühmten Great Ocean Road. Norfolk-Zedern säumen den Strandpark von Lorne, einem beliebten Badeort. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 180 km).
Apollo Bay – Port Campbell
Bald schlängelt sich die Straße durch die Otway Ranges, wo 600 Meter lange Brückenwege des „Otway Fly Tree Top Walks“ (optional) durch die Wipfel des gemäßigten Regenwaldes führen. Im Port-Campbell-Nationalpark befinden sich die Zwölf Apostel. Die bis zu 65 m hohen Kalksteinfelsen, die aus den stürmischen Fluten ragen, geben ein schönes Fotomotiv ab. Optional kann ein spektakulärer etwa 15-minütiger Helikopterflug über die Felsen gebucht werden. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 96 km).
Port Campbell – Halls Gap
Kurz hinter Warrnambool ist ein Besuch des Tower-Hill-Wildlife-Reservats empfehlenswert. Im Krater des erloschenen Vulkans fühlen sich Koalas, Emus, Kängurus und viele Vögel heimisch. Anschließend fahren Sie auf die Grampians zu. Gen Osten fallen die roten Sandsteinfelsen steil in die Ebene, gen Westen neigen sie sich sanft zu Weiden und Feldern hinab. Wind und Wasser haben bizarre Felsskulpturen geschaffen und als breites Band donnern die MacKenzie-Wasserfälle zu Tal. Populärstes Wandergebiet ist die Wonderland Range, südwestlich von Halls Gap mit den Pinnacles und dem Grand Canyon. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 270 km).
Entdeckungen in Halls Gap
Entdecken Sie die Grampians auf eigene Faust. Übernachtung wie am Vortag.
Halls Gap – Robe
Über Hamilton und Mt. Gambier geht es zurück zur Küste nach Robe, einem bevorzugtem Hafenort an der Limestone-Küste im Bundesstaat South Australia. Übernachtung im Bed & Breakfast Robe House. (Fahrzeit ca. 350 km).
Robe – Coorong-Nationalpark – Kangaroo Island
Sie folgen dem Princess Highway nach Norden zum einzigartigen Küstennationalpark Coorong. Später überqueren Sie die Fleurieu Peninsula, um von Cape Jervis mit der Fähre nach Penneshaw auf Kangaroo Island überzusetzen. Unterkunft wahlweise in Penneshaw oder im 60 km entfernten Kingscote. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 450 km).
Ein Tag auf Kangaroo Island
Erkunden Sie Kangaroo Island auf eigene Faust oder – optional – im Rahmen einer geführten Tour. Es gibt zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, darunter der Besuch der Seelöwenkolonie am weißen Traumstrand der Seal Bay. Aber auch der Flinders Chase Nationalpark im Westen der Insel mit den bekannten Felsformationen Admirals Arch und Remarkable Rocks kann wieder besucht werden. Übernachtung wie am Vortag.
Kangaroo Island – Adelaide
Von Penneshaw fahren Sie mit der Fähre zurück nach Cape Jervis und weiter über die Fleurieu Halbinsel nach Adelaide. Dort endet die Reise mit der Mietwagenrückgabe. (Fahrzeit ca. 280 km).