Uluru (Ayers Rock) in Australien zeigt sich im Abendlicht in warmen Farbtönen. Der Berg steht majestätisch in der Natur.
Eine Luftaufnahme des Stuart Highways in Australien, umgeben von einer weitläufigen Wüstenlandschaft mit einem einzigen Fahrzeug auf der Straße.
Blick auf die Olgas (Kata Tjuta) mit roten Felsen im Hinterland von Australien unter blauem Himmel.
Ein Road Train, eine lange Lastwagen-Kombination, fährt auf einer kurvenreichen Straße in Australien, umgeben von Natur.

Im Allradfahrzeug das Herz des Landes erkunden

Mietwagenrundreise im Roten Zentrum Australiens: Alice Springs, Kings Canyon, Ayers Rock, Uluru und Olgas

Highlights

  • Auf den Spuren der Aborigines – Felsen, Farbe, fantastische Geschichten
  • Farbenprächtige Canyons entlang der Western MacDonnell Ranges
  • Gossen-Bluff-Krater mit tollen Fotomotiven

Fakten

  • Reiseart: Mietwagenreise
  • Dauer: 6 Tage
  • Teilnehmer: ab 2
  • Schwierigkeit:
  • Übernachtung:
  • Tourcode: 1666
  • ab 1140 EUR zzgl. Flug

Darum geht´s:

Im tropischen Norden Australiens zwischen Western Australia und Queensland liegt der Bundesstaat Northern Territory. Lassen Sie sich in Alice Spring überraschen, denn hier ist wohl weltweit die einzige Bar anzutreffen, dessen Besitzer sich einen Sarg als Barschrank hat anfertigen lassen. Genießen Sie den Blick auf den Heiligen Berg, den Uluru, der sich majestätisch als Insel aus dem westaustralischen Tafelland erhebt. Lauschen Sie den Geschichten und Erzählungen der Aborigines und seien Sie dem einmaligen Kontinent auf Ihrer Reise ganz nahe.

Tief hinein in die spirituellen Geheimnisse der Aborigines

Auf einer Rundreise, beginnend und endend in Alice Springs, erkunden Sie das rote Herz Australiens mit dem Mietwagen. Auf Ihrem Weg erkunden Sie farbenprächtige Schluchten, darunter Simpsons Gap, Standley Chasm, Ormiston Gorge und Kings Canyon, und finden in den Wasserlöchern eine einzigartige Pflanzenwelt. Auch ein Abstecher zum Gosses-Bluff-Krater ist lohnenswert und verspricht tolle Fotomotive.

Monolith Ayers Rock und andere farbenprächtige Naturschönheiten

Im Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark besuchen Sie das wohl bekannteste Wahrzeichen und spirituelle Herz Australiens – den Monolith Uluru (UNESCO-Welterbe). Dieser Ort ist den Ureinwohnern heilig, die seit Tausenden von Jahren hier leben. Die Farbe des aus Sandstein bestehenden Felsens variiert mit der Jahreszeit und dem Sonnenstand – ein einzigartig schönes Naturspektakel.

Lächelnder Mann mit kurzem Haar vor einem verschwommenen grünen Hintergrund.
Ein Holztablett mit verschiedenen Biersorten in Hemingway's Brewery in Queensland, Australien. Im Hintergrund sind unscharfe Personen zu sehen.

Das Besondere an dieser Reise

  • Uluru (UNESCO) – das spirituelle Herz Australiens
  • Distanzen überwinden – zu Besuch beim Royal Flying Doctor Service und der School of Air

Saisonzeiten und Preise

Zeitraum:
Saisonzeit Bis Preis Details Informationen
01.04.25 – 31.03.26 ab 1140 EUR
ohne Flug
  • AVIS Kategorie W (4WD)
01.04.26 – 31.03.27 ab 1190 EUR
ohne Flug
  • AVIS Kategorie W (4WD)

Optionale Zusatzkosten

  • Crowne Plaza Alice Springs: 04.-07.09.2025 - pro Zimmer und Nacht: 45 EUR
  • Crowne Plaza Alice Springs: 07.-10.04.2025 und 05.-09.06.2025 - pro Zimmer und Nacht: 91 EUR

Reiseverlauf und Karte

Reiseverlauf
1. Tag

Freizeit in Alice Springs

Ein rotes Auto fährt auf einer langen Straße im Red Centre Australiens, umgeben von rotem Boden und Pflanzen.

Alice Springs ist der ideale Ausgangspunkt zur Erkundung des roten Zentrums. Nach der Übernahme des Geländewagens besichtigen Sie die Stadt auf eigene Faust. Den besten Blick haben Sie vom Anzac Hill. Lohnend ist auch der Besuch des Royal Flying Doctor Service und der School of Air. Übernachtung im Hotel.

2. Tag

Alice Springs – West MacDonnell Ranges

Das Bild zeigt zwei alte Werbetafeln in einem Pub in Australien mit den Aufschriften 'Free Beer!' und 'Beer'.

Der Tag steht für die erste Erkundung der West MacDonnell Ranges zur Verfügung. Empfehlenswert ist ein Besuch (optional) des Alice Springs Desert Park. Nur wenige Kilometer westlich von Alice Springs können Sie in diesem Wildlife-Park die typische Wüstenflora und Tierwelt des Roten Zentrums erleben. Ein Muss ist anschließend der Besuch der farbenprächtigen Schluchten Simpsons Gap und Standley Chasm. Spazierwege führen in die sehenswerten Schluchten mit einer einzigartigen Pflanzenwelt. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 120 km).

3. Tag

Alice Springs – Kings Canyon

Ein Mensch sitzt auf einem Felsen und blickt auf das grüne Tal im Kings Canyon, Australien. Die Landschaft ist von Bergen umgeben.

Über den geteerten Larapinta Drive fahren Sie entlang der West MacDonnell Ranges zur Ormiston Gorge. Hier laden Rundwege zu einer Wanderung und ein nahezu permantens Wasserloch zum Baden ein. Auch die Glen Helen Gorge am Finke River ist ein großartiger Ort. Der Stopp auf dem Tylers Pass wird mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Ebenso bietet der Abstecher zum Gosse Bluff Krater tolle Fotomotive. Anschließend führt die Fahrt über die staubige Mereenie Loop Road. Übernachtung im Resort. (Fahrzeit ca. 380 km).

4. Tag

Kings Canyon – Ayers Rock

Uluru, auch bekannt als Ayers Rock, erhebt sich majestätisch über die Wüste in Australien, umgeben von farbenfrohem Himmel.

Steile Felswände ragen imposant über dichte Palmenwälder empor. Erkunden Sie den Kings Canyon wahlweise bei einer morgendlichen Wanderung auf dem oberen Felsplateau oder während eines Spazierganges auf dem Grund der Schlucht. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 320 km).

5. Tag

Tagesausflug Uluru und Olgas

Ein naher Blick auf den Uluru im Uluru-Kata Tjuta Nationalpark in Australien, umgeben von Wüste und Sträuchern.

Zahllose Legenden ranken sich um den Ayers Rock im Herzen des Uluru Kata Tjuta Nationalparks, das vielleicht bekannteste Wahrzeichen Australiens. Sie haben einen ganzen Tag, den heiligen Berg der Aborigines und die einzigartige Wüstenlandschaft zu erkunden. Auch ein Besuch der ca. 40 km entfernten Kata Tjutas (Olgas) ist sehr zu empfehlen. Die 500 Millionen Jahre alten Felsformationen sind ebenso imposant wie geheimnisvoll. Übernachtung wie am Vortag.

6. Tag

Ayers Rock – Alice Springs (ca. 450 km)

Ein Geländewagen fährt auf einer staubigen Straße durch den Gundabooka Nationalpark in Australien, umgeben von grüner Vegetation.

Über Lasseter und den Stuart Highway geht es zurück nach Alice Springs. Unterwegs können Sie einen Stopp im Erldunda Roadhouse, einem typisch australischen Gasthaus, einplanen. Mit der Rückgabe des Geländewagens in Alice Springs endet die Reise durch das Rote Zentrum. (Fahrzeit 450 km).

Weitere Informationen

Leistungen ab/an Alice Springs

  • AVIS 4WD Mietwagen inkl. unbegrenzter Freikilometer, Fahrzeugversicherung ohne Selbstbeteiligung
  • 5 Ü: Hotel
  • Mahlzeiten: 1×F

nicht in den Leistungen enthalten

  • An-/Abreise
  • Nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • ETA-Registrierung
  • Optionale Ausflüge
  • Alle Eintritte laut Programm
  • Mereenie Loop Road-Gebühr
  • Alle Nationalparkgebühren laut Programm
  • Benzin
  • Evtl. Zusatzübernachtungen vor/nach der Reise
  • Trinkgelder
  • Persönliches

Hinweise

Bitte haben Sie Verständnis, dass die auf dieser Reise beschriebenen Tierbeobachtungen nicht garantiert werden können. Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden, wilden Tieren, deren Verhalten nicht zu 100 % vorhersagbar ist. Im unwahrscheinlichen Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Reisepreis-Erstattung möglich. Wir und unsere Partner vor Ort setzen jedoch all unsere Erfahrung und Kenntnisse ein, um bestmögliche Sichtungschancen zu erreichen.

Der Mietwagen stellt eine von DIAMIR Erlebnisreisen GmbH vermittelte Reiseleistung dar, bei der ausschließlich die AGB der jeweiligen Mietgesellschaft Gültigkeit besitzen. Gern senden wir Ihnen diese im Original auf Anfrage zu.

Für die Anmietung des Fahrzeuges ist vor Ort der Abschluss eines Mietvertrages mit der entsprechenden Mietwagenfirma notwendig.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie zum Zeitpunkt der Mietwagenanmietung über einen gültigen EU-Führerschein UND einen gültigen internationalen Führerschein sowie eine gültige auf den Fahrer ausgestellte Kreditkarte verfügen.

Beste Reisezeit: April – September, täglich

Unterkünfte

Sollten Unterkünfte in der Hochsaison, zu Festivals oder Zusatzterminen nicht verfügbar sein, buchen wir eine gleichwertige Alternative für Sie. Dies stellt keinen Minderungsgrund dar.

Vier gemeinsam reisende Personen teilen sich einen Mietwagen und wohnen in zwei Doppelzimmern.

An einigen Tagen von April bis Juni verlangen Hotels in Alice Springs Aufschläge und/oder längere Mindestaufenthalte – Unterkunft und Reisepreis ändern sich dann entsprechend. Wahlweise kann die Reise am 6. Tag auch in Yulara (Ayers Rock) beendet werden. Die Rückgabe des Mietwagens erfolgt dann am Ayers Rock Airport; die Einwegmietgebühr beträgt AUD 550 und ist vom Mieter vor Ort zahlbar.

Zusatzinformationen

Die beste Reisezeit ist von April bis September.

Mobilitätshinweis

Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Selbstfahrerreise im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist. Im Einzelfall sprechen Sie uns bitte an.

Wissenswertes zu Ihrem Urlaubsland

Praktische Infos und Tipps erhalten Sie in unseren Länderinformationen sowie bei den jeweiligen Reisethemen.

Das könnte Sie Interessieren

Zwei Kängurus stehen auf einer grünen Wiese am Strand in Australien, mit Meer im Hintergrund.
Die Tierwelt Australiens

Ist es ein Mensch oder ein Vogel? Diese Frage stellt sich tatsächlich, wenn man auf den Kookaburra trifft. Doch das ist nicht die einzige Kuriosität, die die Tierwelt Australiens zu bieten hat.

Ein Langschwanzmakake sitzt auf einem Ast mit grünen Blättern und gelben Blüten im Bako Nationalpark, Malaysia.
Rundreisen 2025 mit Erlebnisgarantie

Auf Moglis Spuren in Indien, auf Zeitreise in Peru oder Affenparty in Borneo – hier erfahren Sie, was Sie 2025 nicht verpassen dürfen.

10 besondere Orte im Südwesten Australiens

Der Südwesten Australiens hat alles, was man für einen unvergesslichen Roadtrip braucht. Hier finden Sie die zehn Highlights einer Reise mit dem Mietwagen von Perth nach Esperance.

Ähnliche Reisen

Blick durch die Harbour Bridge auf das Opernhaus in Sydney, Australien, mit Wasser und Stadtansichten im Hintergrund.
20294

Mietwagenreise im Südosten: Küsten-Roadtrip mit Sydney, Jervis Bay, Wilsons Promontory und Melbourne

ab 1260 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Mietwagenreise

4 Gründe für DIAMIR

Abenteuer weltweit

In über 150 Länder gehen Sie mit uns neue Wege. Auf zu unentdeckten Reisezielen und entlang versteckter Routen.

Unsere Welt erleben
Nah am Leben

Ob beim Essen in der Garküche oder beim Maskentanz ums Feuer – statt nur dabei, sind Sie mittendrin im Geschehen.

So reisen wir
So reisen wir

Nachhaltiger Tourismus geht über CO2-Kompensation hinaus – wir unterstützen Natur, Kultur und Ökonomie vor Ort.

Nachhaltig reisen
Erreichbar – überall

Wir sind für Sie da: vor, während und nach Ihrer Reise. Und in dringenden Fällen sogar an 365 Tagen im Jahr – 24/7.

Unser Serviceversprechen
Schwierigkeit: leicht

Leichte Touren ohne besondere körperliche Anstrengung, die allenfalls bei Tagesausflügen auftreten. Etappen zu Fuß sind nicht länger als 3 Stunden. Lange Transfers bilden die Ausnahme und klimatische Extreme sind nicht zu erwarten. Touren für Einsteiger. Keine Vorbereitung oder Anforderungen notwendig.

Nachricht an

Neugierig auf unsere Reisen?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neuesten Inspirationen und Reiseangebote für unsere Touren weltweit!