Walbeobachtung und Wandern auf den Azoren
Unterwegs auf Portugals Vulkanpfaden und Walrouten
Alle Jahre wieder zählt Portugal zu einer der beliebtesten Destinationen für Sonnenanbeter – sowohl für einen längeren Aufenthalt in den Sommerferien als auch für einen Kurztrip über Ostern. Die nur rund fünf Stunden Flugzeit von Deutschland aus machen das Land zum Hit bei all denen, die dem Alltag möglichst schnell entfliehen möchten. Die Möglichkeit, auf kurzem Weg dann auch noch die Inselgruppen Madeira und Azoren erkunden zu können, lockt um so mehr. Vorzufinden sind dort unter anderem weitläufige Wanderwege und ein Naturschauspiel, das man meist nicht so kurz entfernt von unserer Wohnungstür verortet: die große Fütterung der Wale.
Das hat Portugal zu bieten
Portugal hat wunderschöne Strände, gutes Essen und beeindruckende Kulturstätten. Doch natürlich wird diese Kurzbeschreibung dem Land nicht mal annähernd gerecht, denn in Portugal sind Sie Gast eines Festes der Sinne.
Die Strände
Rund 600 Strände zählt allein das Festland. Besonders an der Algarve, der Costa Vicentina und in der Nähe von Lissabon können Sie sich beim Klang des Meeresrauschens erholen. Praia da Marinha gilt als einer der schönsten Strände Europas. Auch auf den Azoren und Madeira gibt es Strandabschnitte, allerdings handelt es sich bei ihnen nicht um klassische Badeinseln. Abkühlung gibt es dennoch: Auf der kleinen Insel Ilhéu de Vila Franca do Campo, die nur per Boot erreichbar ist, können Sie beispielsweise in einem Kratersee schwimmen. Einmalig!
Die Kulinarik
Herzhaft oder Süß? Diese Frage stellt sich in Portugal nicht. Von traditionellen Fischgerichten (Nationalgericht Bacalhau) über deftige Sandwiches, die die Freude auf eine Snackpause während einer Wanderung auf den Azoren ins Unermessliche steigen lassen, bis hin zu den sündigen Pastéis de Nata (Puddingtörtchen) hat Portugal wirklich jeden Gaumenschmaus parat.
Die Kultur
Kulturell haben Sie in Portugal ebenfalls die Qual der Wahl: Möchten Sie ganz in Ruhe den architektonischen Epochenmix im ganzen Land bewundern? Ein Highlight ist sicherlich die Livraria Lello in Porto. Oder darf es doch etwas lauter zugehen? Dann werden Sie Teil der vielen Straßenfeste oder lauschen Sie bei einem Glas Wein der traditionellen Fado-Musik.
Auf den Azoren haben Sie im Kloster von Alcobaça die Möglichkeit, der tragischen Liebesgeschichte von Pedro & Inês nachzuempfinden. Auch den Besuch einer der ältesten Kolonialstädte Portugals - Angra do Heroísmo - sollten Sie einplanen. Die wunderschöne Altstadt mit bunten Häusern und einer imposanten Festung wurde in den 1980er Jahren von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Ebenfalls UNESCO-Welterbe sind die Weinberge von Pico – Ihr Place to be für eine Wanderung auf den Azoren inklusive Walbeobachtungen.
Walbeobachtungen auf den Azoren
Wale aus (mehr oder weniger) nächster Nähe gesehen zu haben, ist sicherlich eine der schönsten Urlaubserinnerungen, die man sich vorstellen kann. In Portugal, vielmehr auf den Azoren, zeigen sich Ihnen die majestätischen Meeressäuger. Die besten Chancen auf eine Sichtung haben Sie von März bis Juni, wenn sich die Wale auf ihrer Wanderung durch den Atlantik befinden. Blau- und Finnwale lassen sich vor Pico, Faial und São Miguel vor allem in den Morgen- und Vormittagsstunden bei ruhiger See beobachten. Am späten Nachmittag dominieren Delfine Ihren Ausblick. Ebenfalls im Frühjahr, aber auch in den Herbstmonaten, bestreiten Buckelwale ihren Weg durch das Gewässer.
Welche Walarten kann man auf den Azoren beobachten?
Blauwal, Buckelwal, Finnwal, Seiwal, Zwergwal, Grindwal, Pottwal
Welche Delfinarten kann man auf den Azoren beobachten?
Gemeiner Delfin, Großer Tümmler, Streifendelfin, Fleckendelfin, Rundkopfdelfin
Wann sind welche Delfin- und Walarten am meisten vertreten?
Wann die Chancen auf Wal- oder Delfinsichtungen am größten sind, hängt von der Art ab.
Eine geführte Bootstour, um den Giganten des Meeres möglichst nah zu kommen, legen wir Ihnen sehr ans Herz. Reichlich Sonnenschutz ist hier ein Muss – selbst bei bedecktem Himmel. Tabletten gegen Seekrankheit können vorsorglich im Handgepäck landen.
Wer die Schönheit des Meeres lieber aus der Ferne betrachten möchte, hat auch von der Küste aus sehr gute Chancen für Walbeobachtungen auf den Azoren.
Unser Tipp: Fernglas nicht vergessen.
Walbeobachtungen in Portugal
Möchten Sie Ihren Aufenthalt ausschließlich auf dem portugiesischen Festland verbringen, zählen Walbeobachtungen eher zur Kategorie Glückstreffer. In Sagres & Cabo de São Vicente an der Algarve sind von Zeit zu Zeit Orcas und Finnwale an der Wasseroberfläche zu sehen. Deutlich besser stehen die Chancen dann schon, wenn Sie Ihr Herz an Delfine verloren haben. Sie kommen deutlich häufiger aus ihrer Deckung hervor, wenn auch nicht en masse.
Wandern auf den Azoren – Unsere Tipps
- Ihr Blick auf die sanften Meeresriesen ist die Belohnung für eine ausgedehnte Wanderung auf den Azoren. In Lajes do Pico auf der Azoren-Insel Pico steuern Sie am besten Miradouro da Vigia da Baleia an. Dieser Ort diente bereits den Walfängern als perfekter Aussichtspunkt für Walbeobachtungen und beschert Besucherinnen und Besuchern noch heute eine einmalige Kulisse.
- Ein weiterer hervorragender Wanderspot mit häufigen Walsichtungen sind die Weinberge von Pico: Die Wanderung durch die Weinberge von Criação Velha auf Pico ist eine leichte, aber beeindruckende Route, die durch das UNESCO-Welterbe der Vulkanweingärten führt. Sie gehört zu den schönsten Spaziergängen auf der Insel Pico und kombiniert spektakuläre Vulkanlandschaften mit der jahrhundertealten Weinkultur der Azoren. Der Rundwanderweg beginnt und endet im Zentrum von Madalena und ist etwa 10,8 Kilometer lang.
3. Pico hat aber auch etwas für die Oberschenkelmuskulatur zu bieten: Der ca. 1.200 Meter hohe Aufstieg zum Vulkan Pico setzt gute Kondition und Trittsicherheit voraus. An der Spitze angekommen, finden Sie Ihren Platz über den Wolken und können bei hoffentlich bestem Wetter den Blick schweifen lassen. Wichtig: Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor (mehrmals) auftragen und einen Hut aufsetzen, um Verbrennungen zu vermeiden.
4. Die Wanderung Moinho do Felix auf São Miguel – der Hauptinsel der Azoren – ist da schon deutlich gemütlicher, bietet aber ein ganz anderes Landschaftsbild: Grüne Hügel, Wasserfälle schöner als auf jeder Postkarte und charmante alte Mühlen bringen Sie in eine Märchenwelt, in der der Blick auf den Atlantik natürlich nicht fehlen darf.
Sie bekommen einfach nicht genug? Dann haben auch die Inseln Faial, São Jorge und natürlich Madeira spektakuläre Routen für Sie bereit.
Hinweis: Für Wanderungen auf Madeira muss eine kleine Gebühr von zwei bis drei Euro entrichtet werden.
Wandern in Portugal
Eines der beliebtesten Wandergebiete Portugals ist der Peneda-Gerês Nationalpark im Nordosten des Landes. Insbesondere der GR 50 – Grande Rota Peneda-Gerês, ein knapp 200 km langer Fernwanderweg, zieht Interesse auf sich. Abwechslungsreiche Routen mit mittelalterlichen Pfaden, Pilgerwegen, Bergdörfern und traditionellen Siedlungen prägen den längsten Fernwanderweg Portugals. In 19 Etappen ist der Weg unterteilt, keine von ihnen ist ein Spaziergang, doch alle sind machbar.
Im Urlaub möchten Sie es lieber etwas entspannter angehen? Dann sind vielleicht diese zwei Wanderwege etwas für Sie:
Fischerpfad (Trilho dos Pescadores)
- Strecke: von Odeceixe nach Zambujeira do Mar
- Länge: ca. 12 km
- Dauer: 3 – 4 Stunden
- Höhenunterschied: Gering, überwiegend flach
- Warum diese Wanderung? Unterwegs kleine Fischerorte mit gemütlichen Cafés & frischem Fisch.
Sintra-Küstenwanderung:
- Strecke: von Azenhas do Mar nach Cabo da Roca
- Länge: ca. 10 km
- Dauer: 3 – 4 Stunden
- Höhenunterschied: Moderat, ein paar sanfte Anstiege
- Warum diese Wanderung? Beginn im weißen Klippendorf Azenhas do Mar, spektakulär über dem Meer gelegen.
Fazit
Portugal punktet mit dem perfekten Leistungspaket: Auf dem Festland lassen sich Ausflüge in die kulturelle Welt des Landes perfekt mit ausgiebigen Spaziergängen und entspannten Badesessions am Sandstrand verbinden. Outdoorfans finden ihr Glück bei Walbeobachtung und Wanderungen auf den Azoren oder auf Madeira. Wer auf nichts verzichten möchte, kombiniert gleich alle Stationen miteinander und macht sich auf eine Reise durch verschiedenste Vegetationsformen und Geschichten des Landes.
Das könnte Sie auch interessieren
Sie wollen Ihre Trekkingstiefel wieder aus dem Keller holen? Nächte im Zelt sind Ihr Luxus? Wir präsentieren: 10 Wanderreisen weltweit, auf welchen Sie aktiv den Urlaub genießen können.
Das Donaudelta - ein weit verzweigter Kosmos aus Wasserarmen, Seen und Lagunen. Wir nehmen Sie mit auf ein einzigartiges Abenteuer durch Rumänien, das in Sibiu endet.
Estland etabliert sich immer mehr als ernstzunehmende Alternative zu Finnland. Ein Grund ist natürlich die Natur Estlands. Doch das Land hat noch einiges mehr in petto, das Sie überraschen könnte.
Der Wind weht, die Sonne brennt und Ihre Augen nehmen nichts als Sand und Felsen wahr. Eine Reise in die Wüste ist eine Reise ins Extreme, für die Sie gewappnet sein sollten.
12 Monate, 365 Tage, unzählige Möglichkeiten. Finden Sie das beste Urlaubsziel für jeden Monat im Jahr.
Auf Moglis Spuren in Indien, auf Zeitreise in Peru oder Affenparty in Borneo – hier erfahren Sie, was Sie 2025 nicht verpassen dürfen.
Neugierig auf Reisen?
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neuesten Inspirationen und Reiseangebote weltweit!