Zwei Männer wandern entlang eines Wasserfalls in Taiwan, umgeben von üppiger Natur und Pflanzen.

Sehenswürdigkeiten Taiwan

Diese (Natur-)Highlights müssen Sie gesehen haben

Teilen Anne Kriebel 24.02.2025

Kultur? Check! Natur? Check! Sehenswürdigkeiten? Check! Taiwan macht Träume Reisender wahr, denn auf relativ überschaubarer Fläche wird Ihnen vom Flair einer Millionenmetropole bis zu ungeahnt schönen Panoramen in der abgeschiedenen Natur so ziemlich alles geboten. Und wer den Adrenalinspiegel zwischendurch etwas in die Höhe treiben möchte, findet zwischen Taiwans Sehenswürdigkeiten auch noch einen geeigneten Spot. Das sollten Sie in Taiwan unbedingt gesehen und erlebt haben. 

Sehenswerte Gebäude in Taiwan

1. Taipeh 101  

In nur fünf Jahren wurde der Taipeh 101 erbaut und ist heute eines der wichtigsten Bauwerke Taiwans. Als Symbol der Moderne und des Fortschritts streckt er sich mitten in der Hauptstadt Taipeh 508 Meter in Richtung Wolken. Bis 2007 galt er als höchstes Gebäude der Welt – heute wird dieser Platz vom Burj Khalifa in Dubai mit einer Höhe von 828 Metern eingenommen.  
101 Stockwerke führen bis zur Spitze des taiwanesischen Wahrzeichens, die hauptsächlich Büromitarbeitenden des Finanzwesens zur Verfügung stehen. Wer von der Arbeit nichts wissen möchte, fährt mit dem Fahrstuhl einfach an den Büroräumen vorbei geradewegs zur Aussichtsplattform. Ab 9 Uhr morgens ist diese für Besucherinnen und Besucher geöffnet und ermöglicht einen einmaligen Blick über Taipeh. Während es in der Mittagszeit sehr voll in der Höhe werden kann, genießen Sie in der Frühe noch etwas mehr Ruhe und erleben am späten Nachmittag bzw. Abend einen Sonnenuntergang der Superlative. Um die Zeit maximal auskosten zu können, empfehlen wir, die Eintrittskarten bereits vorab zu kaufen.  

Interessanter Sidefact: Die Form des Taipeh 101 ist einer Bambusstange nachempfunden.

Das Taipei 101, der einst höchste Wolkenkratzer der Welt (bis 2007), der optisch an Bambus erinnern soll.

2. Mengjia Longshan-Tempel 

Wesentlich traditioneller geht es im Longshan-Tempel in Taipeh zu. Er ist einer der ältesten Tempel des Inselstaates und schon deswegen eine Sehenswürdigkeit in Taiwan, weil es an und in dem über 250 Jahre alten Bau an jeder Ecke etwas zu entdecken gibt: Bronzestatuen, Schnitzereien und Steinbildhauereien symbolisieren die Verehrung der Göttin der Barmherzigkeit, der dieser Tempel gewidmet ist. Doch auch der Wasserfall, der Sie gleich nach Betreten der Anlage empfängt, ist ein Augenschmaus.  

Bild 1: © Taipei Tourism Office
Bild 2: © Taipei Tourism Office

3. Fo Guang Shan-Kloster  

Das Fo Guang Shan-Kloster liegt etwa 27 Kilometer nordöstlich des Stadtzentrums von Kaohsiung und ist das größte buddhistische Kloster Taiwans. Diese Sehenswürdigkeit dürfen Sie keinesfalls auslassen, denn allein der 36 Meter große goldene Buddha, der auf dem Fo Guang Shan-Berg über das Kloster wacht, lässt Ihre Augen groß werden. Das Kloster selbst mutet eher wie ein Palast an. In mehreren Hallen gibt es unzählige Buddha-Figuren zu entdecken. Planen Sie für den Besuch dieser Sehenswürdigkeit in Taiwan unbedingt genügend Zeit ein. Neben staunenden Blicken lädt dieser Ort aber vor allem zur inneren Ruhe ein. Der Orden der Fo Guang Shan lehrt die Tradition des Mahayana, die das Mitgefühl mit anderen Lebewesen in den Fokus rückt und eine der Hauptströmungen des Buddhismus darstellt. Tief eintauchen in diese Welt können Besucherinnen und Besucher während einer Übernachtung im Kloster.

© Taipei Tourism Office

Sehenswerte Naturschönheiten in Taiwan

1. Sonne-Mond-See 

Der Sonne-Mond-See gehört auf jede Must-See-Liste für Taiwanreisende. Warum? Da wäre natürlich die Lage des größten Binnengewässers Taiwans: In 760 Metern Höhe ist er von grünen Hügeln und Bergen eingebettet, die den See in eine schützende Hülle betten. Seinen Namen verdankt er seiner Form, die im Osten an eine Sonne und im Westen an eine Mondsichel erinnern soll. Es ist ein Ort der Entspannung, aber auch der sportlichen Aktivitäten. Neben ausgiebigen Spaziergängen lädt ein 33 Kilometer langer Radweg zu wunderschönen Touren mit einmaligem Blick ein. Wer den Ausflug mit etwas Kultur verbinden möchte, besucht den Wenwu-Tempel unweit des Sonne-Mond-Sees. 

Fahrradtour am Sonne-Mond-See
Bild 1: © Taipei Tourism Office
Bild 2: Fahrradtour am Sonne-Mond-See Mario Hochhaus

2. Kenting Nationalpark 

Wer nichts vom Gewusel der Stadt wissen möchte, findet seinen Lieblingsplatz im Kenting Nationalpark an der Südspitze Taiwans. Kalksteinklippen, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt und Ihnen einen phänomenalen Blick auf den Pazifischen Ozean verschaffen, finden Sie im Longpan Park an Ostküste der Hengchun-Halbinsel.  

Der Kenting Nationalpark zeigt ein Bild, das man sonst nicht unmittelbar mit Taiwan in Verbindung bringt:  

  • Türkisfarbenes Wasser, das gar keine andere Möglichkeit lässt, als darin zu baden. 
  • Üppige Wälder, in denen man während einer Wanderung jegliches Gefühl für die Zeit verliert. 
  • Surfspot für Anfänger und Fortgeschrittene in Nanwan (South Bay), der insbesondere während der Südwestwinde im Sommer sein volles Potenzial zeigt. Zahlreiche Restaurants, Bars und Verleihstationen für Surfequipment machen diesen Strand zu einer beliebten Sehenswürdigkeit in Taiwan.  
  • Der Kenting Nachtmarkt, der am Abend mit den köstlichsten Spezialitäten (z. B. Dumplings), Souvenirs und Unterhaltungsmöglichkeiten aufwartet.  
Kenting Nationalpark
Bild 1: Kenting Nationalpark Archiv
Bild 2: © Taipei Tourism Office

3. Jiufen 

Jiufen gilt als eine der populärsten Sehenswürdigkeiten Taiwans. Es handelt sich dabei um ein malerisches Bergdorf in Neu-Taipeh (etwas über eine Stunde von Taipeh entfernt). Enge, verwinkelte Gassen führen entlang traditioneller Teehäuser und Handwerkskunst. Hier bekommen Sie einen authentischen Einblick in das Leben der Menschen vor Ort. In die Kategorie “Naturschönheit” fällt Jiufen aber nicht nur wegen seines nostalgischen Charmes, sondern auch wegen des beheimateten Teepot Mountains. Seine Wanderwege sind herausfordernd, belohnen aber mit dem Blick auf die Küste.  

© Taipei Tourism Office

4. Taroko Schlucht

Die Taroko Schlucht, an der Ostküste gelegen, fasziniert mit ihren steilen Felswänden, klaren Flüssen und mystischen Höhlen. Sage und schreibe 19 Kilometer lang ist die Schlucht, die für ihre beeindruckenden Marmorklippen und Wanderwege bekannt ist. Das gesamte Gelände in Ruhe zu erkunden, ist binnen eines Tages unmöglich. Suchen Sie sich daher am besten vorab die Wanderwege heraus, die Sie am meisten interessieren - oder planen Sie zwei Tage für den Trip ein. Die beste Reisezeit für die Taroko Schlucht ist im Frühling beziehungsweise Herbst, wenn die Monsunzeit eine Pause einlegt.

Wichtiger Hinweis: Aufgrund eines Erdbebens im April 2024 ist die Taroko Schlucht derzeit noch teilweise gesperrt (Stand Februar 2025). Bei Fragen wenden Sie sich bitte gern direkt an unsere DIAMIR Experten.

Taroko-Schlucht im Nationalpark
Schrein des ewigen Frühlings
Bild 1: Taroko-Schlucht im Nationalpark Alberto Sánchez cerrato - iStockphoto
Bild 2: Schrein des ewigen Frühlings Archiv

Wissenswertes für Outdoorfans

Wandern, Fahrradfahren, Canyoning, Wassersport und, und, und. Die Liste der Outdooraktivitäten in Taiwan kann noch ewig so weitergeführt werden. Wer nach dem perfekten Mix zwischen Kultur, Unterhaltung und Abenteuer sucht, darf sich die Sehenswürdigkeiten Taiwans auf keinen Fall entgehen lassen. 

Beachten Sie jedoch, dass es Taiwan mehrere Schutzgebiete mit eingeschränktem Zugang gibt. Besonders in Hochgebirgsregionen ist das der Fall. Das bedeutet, dass für manche Wanderungen eine spezielle Genehmigung – der Mountain Pass – erforderlich ist. Auch die Erlaubnis für einen Schlafplatz, beispielsweise am Jadeberg – muss längere Zeit vor Reiseantritt eingeholt werden. Beachten Sie daher die Hinweise in der Reisebeschreibung. 

Panoramablick auf die Berglandschaft in Taiwan mit grünen Wäldern und Hütten im Vordergrund.

Reiseberichte

Martin Schramm, 26.03.2023
Weiterlesen
Mag. Andrea Zirknitzer, 17.02.2023
Weiterlesen
Marianne Strzeletz, 21.05.2019
Weiterlesen
Lächelnder Mann mit kurzem Haar vor einem verschwommenen grünen Hintergrund.

Ihre Reise nach Taiwan

Blick auf den Kenting Nationalpark in Taiwan mit der Küste, Felsen und klarem Meer.
TAIKEN
Baden und Strand
ab 580 EUR zzgl. Flug
Dauer 4 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Panoramablick auf Taipei 101 in Taiwan, umgeben von Bäumen und Sonnenstrahlen.
TAITOP
Taipeh bei einem Zwischenstopp erkunden mit Nachtmarkt, Kochkurs und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten
ab 720 EUR zzgl. Flug
Dauer 4 Tage / 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Zwei Wanderer beim Trekking auf einem Berg in Taiwan. Die Landschaft ist grün und bergig mit weitem Blick auf die Natur.
TAIAKT
Ausgewogene Kombi mit kulturellen Höhepunkten und traumhaftem Trekking in ein kulinarisch erstklassiges Land
ab 4260 EUR inkl. Flug
Dauer 16 Tage / 6–12 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Blick auf die Skyline von Taipei mit modernen Gebäuden und einer malerischen Landschaft im Vordergrund.
TAIRND
Kompakte Kulturrundreise mit pulsierenden Metropolen, Klosterbesuch und Kenting-Nationalpark
ab 3210 EUR inkl. Flug
Dauer 12 Tage / 4–12 Teilnehmer
Zur Reise
WT124372
Taroko National Park
ab 210 EUR
Zur Unterkunft
WT172331
Taiwan
ab 135 EUR
Zur Unterkunft
Hier finden Sie mehr!
Zur Reisesuche

Lust auf Asien? Das könnte Sie interessieren.

Seitenansicht der Steingesichter des Bayon-Tempels in Angkor, Kambodscha, umgeben von Bäumen.
10 Bauwerke, die man gesehen haben sollte

Von Menschenhand erschaffen: Kunstvoll behauene Steine, filigrane Fresken und sagenumwobene Kuppeln. Zehn einzigartige Orte, welche Sie besuchen sollten.

Zwei Kinder sitzen in einem Boot im Bismarck-Archipel, umgeben von klarem, türkisfarbenem Wasser und tropischen Inseln.
10 Kreuzfahrten, die den Horizont erweitern

Zu Besuch auf entlegenen Inseln im Südpazifik, romantisch auf dem Mekong unterwegs oder als stiller Beobachter bei Pinguinen. Zehn besondere Kreuzfahrten weltweit.

Zwei Männer performen einen traditionellen Ni-Vanuatu-Tanz im Kastom-Dorf Imayo, umgeben von grüner Landschaft in Vanuatu.
10 Reisen, die es eigentlich nicht geben dürfte

Von traditionellen Festen im Tschad, über fast vergessene Naturparadiese in Gabun bis hin zu den entlegenen Inseln von Papua-Neuguinea. Unsere DIAMIR-Sonderreisen stehen für Abenteuer.

Eine traditionelle Dhau segelt im Indischen Ozean vor einer leuchtend blauen Wasseroberfläche in einem tropischen Land.
10 Reiseziele am Indischen Ozean

Sifaki tanzende Lemuren, im Wind wiegende Palmen und Tigerwälder wie im Dschungelbuch. Am Indischen Ozean erwarten Sie einige der schönsten Reiseziele.

Ein Gepard mit einem auffälligen, gepunkteten Fell sitzt in der Landschaft Namibias. Der Hintergrund zeigt warme Farben.
10 Top-Safariziele weltweit

Die wilde Welt der Tiere. Die 10 besten und außergewöhnlichsten Safari-Erlebnisse weltweit.

Eine Person wandert in der bergigen Landschaft von Tuschetien, Georgien, mit schneebedeckten Gipfeln im Hintergrund.
10 Wanderreisen weltweit

Sie wollen Ihre Trekkingstiefel wieder aus dem Keller holen? Nächte im Zelt sind Ihr Luxus? Wir präsentieren: 10 Wanderreisen weltweit, auf welchen Sie aktiv den Urlaub genießen können.

Ein Mentawai Medizinmann aus Indonesien, Sumatra, lächelt mit Blumen im Haar vor üppiger Natur.
6 Fragen über die Mentawai auf Siberut

Sie sprechen mit dem Dschungel Indonesiens, hören, was er zu sagen hat und beugen sich seinen Gesetzen. Die Mentawai gehören zu den ältesten noch lebenden Stammesgesellschaften Südostasiens.

Zentralasiatischer Kuppelbau in Hasankeyf, Türkei, umgeben von grüner Landschaft und Hügeln.
7 Sehenswürdigkeiten Ostanatoliens

Uralte Handwerkskunst, Zeugnisse der Menschheitsgeschichte und Grillaromen, die ihresgleichen suchen. Alle Highlights Ostanatolien auf einen Blick.

Zwei Affen sitzen auf Ästen im Regenwald von Sabah, Borneo, umgeben von grünen Blättern.
Born(eo) to be wild!

Borneo Malaysia: Unterwegs in den Nationalparks von Sabah auf der Suche nach den letzten Borneo-Zwergelefanten, Orang-Utans, Gibbons und den seltenen Rhinozerosvögeln.

Borneo: Bootstour zu den Orang-Utans

Nur mit dem Flussboot kann man den Tanjung-Puting Nationalpark bereisen. Zu Besuch bei den Orang-Utans auf Borneo (Kalimantan).

Ein festlich gedeckter Tisch mit verschiedenen indischen Gerichten und mehreren Personen, die das Essen genießen.
Essen in Indien

Wenn das Bier aus einer Teekanne serviert wird und man schon zur Begrüßung gefragt wird, ob man schon gegessen hat, ist man in Indien angekommen. So geht Essen in Indien.

Bambuswald mit Spaziergängern, darunter Menschen in traditionellen Kimonos, in Japan.
Ihr Japan Trip

Ob in Fußgängerzonen, im Shinkansen, auf Fahrrad- oder Wanderwegen – in Japan führen alle Wege zu einer neuen Attraktion. Wir verraten, worauf Sie achten müssen.

Eine Frau steht in einer Teefarm in Taiwan und pflückt Teeblätter. Im Hintergrund sind weitere Menschen und Berge zu sehen.

Neugierig auf Taiwan?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neuesten Inspirationen und Reiseangebote weltweit!

Nachricht an

Neugierig auf unsere Reisen?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neuesten Inspirationen und Reiseangebote für unsere Touren weltweit!