Penang - Inseltraum mal anders
Etwas für Insider: Malaysias Inselwelt
Bei dem Wort “Insel” denken Sie natürlich gleich an Palmen, weißen Sandstrand und Cocktails in der Sonne. Das alles hat Penang. Ein klassisches Inselparadies für Badeurlauber ist der malaysische Bundesstaat dennoch nicht. Die “Perle des Orients” punktet mit Street-Art, multikulturellem Flair, Zeugnissen der Kolonialzeit, einem aufregenden Nachtleben und größter Biodiversität auf kleinstem Raum vor allem bei den jüngeren Reisegästen. Und das auch, weil Penang perfekt in das Inselhopping auf Malaysia integriert werden kann. Wir starten die Reise.
Malaysia kennen Sie natürlich. Borneo ist Ihnen auch bekannt, aber haben Sie schon einmal etwas von Penang gehört? Zur Einordnung. Malaysia ist ein Vielvölkerstaat und geografisch in West- und Ostmalaysia getrennt.
- Westmalaysia, auch unter dem Namen malaiische Halbinsel geläufig, liegt südlich von Thailand und besteht aus 11 Bundesstaaten. Dazu zählen Penang, Selangor und Perak. Die Hauptstadt Kuala Lumpur gilt als kulturelles Zentrum des Landes und ist jede Reise wert.
Malaysia Rundreise und Baden | 16 Tage | inkl. Flug | DIAMIR
- Ostmalaysia umfasst zwei weitere Bundesstaaten: Sabah und Sarawak. Ostmalaysia liegt auf der Insel Borneo, die sich Malaysia mit Indonesien und Brunei teilt. Wer es auf ein Abenteuer in der Natur und den Anblick von Orang-Utans abgesehen hat, ist hier richtig.
Penang macht es Ihnen leicht
Penang ist einer der bedeutendsten Bundesstaaten Malaysias. Denn während viele Inseln Malaysias mit türkisfarbenem Wasser und tropischer Natur glänzen, sticht Penang durch seine kulturelle Tiefe, Urbanität und historische Relevanz heraus. Die Insel macht es Ihnen leicht, den Alltag zu vergessen und in eine ganz andere Welt einzutauchen, in der garantiert keine Langeweile aufkommt. Die Fläche von ca. 330.000 km² ist nur minimal geringer als die Deutschlands. Das war es dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten – perfekt für einen Abschied vom Alltag bei bestem Wetter.
Dezember bis Februar sowie Juni bis August
Flugzeit 13-16 Stunden
+ 6 Stunden
Drei Gründe, warum sich Penang lohnt
1. George Town: George Town ist Penangs Hauptstadt, kulturelles Zentrum der Insel und obendrein UNESCO-Weltkulturerbe. Da kommen eine Menge gute Dinge zusammen, die vielversprechend sind. Es ist nicht selten, dass eine Moschee, ein hinduistischer Tempel, ein buddhistisches Kloster und eine Kirche nur wenige Schritte voneinander getrennt liegen. Kleine und große Kunstwerke finden sich an Hauswänden wieder und machen die Erkundung der Stadt noch spannender. In jeder Gasse gibt es etwas zu entdecken. Und von den Garküchen und Hawker Stalls müssen wir erst gar nicht sprechen. Probieren Sie unbedingt Gerichte wie Penang Laksa,Char Kway Teow oder Cendol.
2. Erreichbarkeit: Penang ist gleich über mehrere Wege sehr gut erreichbar. Der Penang International Airport (PEN) ist nur 16 Kilometer von George Town entfernt und wird beispielsweise von Kuala Lumpur, Singapur, Bangkok und Hongkong direkt angeflogen. Auch mit dem Auto oder Öffentlichen Verkehrsmitteln wird Ihnen Penang zugänglich: Die Insel ist durch die beeindruckende Penang Bridge mit dem Festland verbunden. Busse und Züge verkehren regelmäßig zwischen Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur. Zu guter Letzt besteht natürlich auch die Option Fähre ab Butterworth.
3. Kombination: Dank der guten Anbindungen eignet sich Penang perfekt als Einstieg oder Verlängerung für Ihre Reise. Wohin es gehen könnte? Wir schauen uns die Inselwelt Malaysias mal an.
Malaysia und seine Inselwelt
Malaysia ist Heimat von über 14.500 Pflanzenarten, 200 Säugetierarten und 600 Vogelarten. Es wäre fast schon eine Schande, hier nicht auf Erkundungstour zu gehen und das beste Malaysias und der dazugehörigen Inselwelt im Koffer der Erinnerungen mitzunehmen. Ein Muss: Der Besuch des Taman Negara Nationalparks nordöstlich von Kuala Lumpur. Hier befindet sich einer der ältesten tropischen Regenwälder der Welt. Schlappe 130 Millionen Mal hat er schon Geburtstag gefeiert. Auch die größte Blume der Welt, die Rafflesia, ist in den malaysischen Wäldern zu finden. Übersehen können Sie sie nicht: Ihr Durchmesser kann einen Meter erreichen und sie bringt ein Gewicht von über zehn Kilogramm auf die Waage. Ihr Geruch ist weniger beeindruckend, bleibt aber in Erinnerung: Da sie nur wenige Tage blüht, schützt sie sich mithilfe eines fauligen Geruchs vor möglichen Feinden. Eine Taktik, von der auch die Durian-Frucht, auch bekannt als Stinkefrucht, scheinbar sehr viel hält. Wer sich ihr nähert, hält sich schnell die Nase zu. Der Name ist hier Programm.
Für das Auge gibt es in und um Malaysia dafür sehr viel Schönes. In Kuala Lumpur erwartet Sie eine lebhafte Metropole, über die die Petroas Twin Towers wachen.
Natur, Strand und Erholung gehören für Sie zu einer gelungenen Reise dazu? Dann ist die Inselwelt rund um Penang ein Juwel für Sie. Das sind unsere drei Tipps:
1. Penang – Borneo
Borneo ist riesig und hat entsprechend viele Attraktionen in petto. Je nach dem, was sie reizt, dauert die Transferzeit zwischen drei und sieben Stunden.
- Gaya Island beispielsweise ist in wenigen Stunden erreicht und ist ein Magnet für Schnorchler. Treiben Sie durch das türkisfarbene Wasser und halten Sie Ausschau nach Schwarzflossen Haien und dem bunten Korallenriff
Wenn Sie schon auf Borneo sind, lassen Sie sich die Orang-Utans nicht entgehen? Dann reisen Sie mit uns Richtung Kuching und sehen Sie mit eigenen Augen, wie schön die Welt sein kann.
- Selingan (Sabah) ist Teil der Turtle Islands im Sulu-Meer. Der Name verrät es schon: Der Strand ist Brutplatz Dutzender Schildkröten, die fast jede Nacht ihre Eier ablegen.
2. Penang – Langkawi
Die Nachbarinsel ist per Fähre oder Flugzeug erreichbar und bietet traumhafte Strände sowie luxuriöse Resorts. Eine Kombination beider Inseln ermöglicht ein abwechslungsreiches Inselhopping.
3. Penang – Cameron Highlands
Die Cameron Highlands liegen 1.100 bis 2.000 Meter über dem Meeresspiegel und freuen sich daher ganzjährig über kühlere Temperaturen (zwischen 15 °C und 25 °C). Das Hochlandgebiet ist sowohl bekannt für seine Mooswälder und Orichideengebiete als auch für die Teeplantagen. Der Afternoon Tea mit Scones ist ca. Fünf Stunden entfernt von Penang völlig normal.
Das könnte Sie interessieren
Neugierig auf Malaysia?
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neuesten Inspirationen und Reiseangebote weltweit!