Unbekanntes Bischkek
Kirgistans Sehenswürdigkeiten abseits der 7000er
Etwa 90 Prozent der Fläche Kirgistans besteht aus Bergen und Hochgebirgen. Das Land durchströmen mehr als 3000 Flüsse. Es ist DAS Reiseziel in Zentralasien für Wanderer, Kletterer und Trekkingfans. Erhaltene und gelebte Traditionen bringen Besucherinnen und Besuchern das Land näher. Neben allem Alten etablieren sich in Kirgistan, insbesondere in Bischkek, seit einigen Jahren aber auch neue Sehenswürdigkeiten, die vor allem die künstlerische Seite der Menschen zum Vorschien bringen.
Über Bischkek
Bischkek liegt am Fuße des majestätischen Ala-Too-Gebirges, das zum Tien-Shan gehört. Trotz der Nähe zur Natur ist die Stadt erstaunlich urban, flach gebaut und weitläufig. Ihre Geschichten stecken hinter Betonfassaden, in ruhigen Hinterhöfen, auf chaotischen Märkten und in den Ideen junger Menschen.
Bischkeks Sehenswürdigkeiten - Willkommen im Heute
1. Street Art Safari im Stadtzentrum
Was gibt es zu sehen? In Bischkek sprießen bunte Wandbilder aus grauem Beton. Politische Murals, ironische Graffitis und ganze Hausfassaden, die zu Kunstwerken werden – geschaffen von einer neuen Generation junger Künstler.
Warum erleben? Diese Kunst ist Ausdruck einer gesellschaftlichen Selbstfindung. Viele Werke reflektieren Themen wie Identität, Umwelt, Frauenrechte oder sowjetische Vergangenheit. Die besten Entdeckungen warten nicht auf offiziellen Kunstpfaden, sondern in Seitenstraßen rund um den Ala-Too-Platz, in alten Industrievierteln oder nahe des Erkindik-Boulevards.
2. Der Osch Basar
Was gibt es zu sehen? Sie haben Lust auf etwas Trubel abseits der Touristenpfade? Dann lassen Sie sich einen Besuch auf dem Osh Basar, dem größten Basar Bischkeks nicht entgehen. Es geht hier gerne mal chaotisch zu. An Authentizität ist dieser Ort aber kaum zu übertreffen.
Warum erleben? Folgen Sie dem Duft von Fladenbrot, lassen Sie sich in der Textilhalle Stoffe zeigen oder sprechen Sie mit einem alten Gewürzhändler über Tee und Traditionen. Der Osh Basar ist ein lebendiges Archiv kirgisischen Alltags.
Unser Tipp: Beuchen Sie den Basar in den frühen Morgenstunden, bevor es zu hektisch wird.
3. Der Panfilov Park
Was gibt es zu sehen? Ein veralteter Vergnügungspark mitten in der Stadt, wo das Riesenrad quietscht, Zuckerwatte verkauft wird und die Zeit scheinbar stehen geblieben ist. Das ist der beliebte Panfilov Park, in dem sich Paare zum Feierabend treffen und Kinder mit ihren Familien das Wochenende einläuten.
Warum erleben? Skulpturen und nostalgische Stände bringen eine melancholische Stimmung mit sich. Hier atmet man durch und fängt mit der Kamera das herrliche Farbspiel zwischen den Bäumen ein.
4. Das Asanbay Center
Was gibt es zu sehen? Ein modernes Kulturzentrum mit Ausstellungen, Kino, Lesungen und Cafébetrieb am südlichen Stadtrand von Bischkek.
Warum erleben? Das Asanbay Center ist Treffpunkt der kreativen Szene. Die Gedanken sind hier frei. Möchten Sie etwas über das Leben der modernen Kirgisen erfahren, sind Sie hier richtig.
Bischkeks Sehenswürdigkeiten - Drei Klassiker
Das neue Bischkek ist faszinierend. Es zeigt, wie sich eine Stadt weiterentwickeln und dem Dagewesenen dennoch treu bleiben kann. Doch natürlich - und das wissen wir auch - gehören zu einem gelungenen Sightseeing auch die Orte, die seit Jahrzehnten bestehen und eine Geschichte erzählen. Das sind unsere Top 3 Sehenswürdigkeiten in Bischkek aus vergangenen Zeiten:
- Ala-Too-Platz: Dieser Platz, mit riesigen Nationaldenkmal, spiegelt die Transformation Kirgistans wider – von der Sowjetunion zur Unabhängigkeit.
- Staatliches Historisches Museum: Das monumentale Gebäude zeigt Exponate zur Geschichte Kirgistans – von der Nomadenzeit bis zur Gegenwart.
- Das Weiße Haus: Das Gebäude, erbaut im typischen Sowjetstil, steht sinnbildlich für den staatlichen Machtapparat.
Das könnte Sie interessieren
Neugierig auf Kirgistan?
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neuesten Inspirationen und Reiseangebote weltweit!