Abendlager Feuer
Familienzimmer

Nxai Pan

Nxai Pan National Park

Highlights

  • Big Five
  • Vogelbeobachtung
  • Pirschfahrt
  • Tierbeobachtung
  • Fußpirsch
  • Helikopterflüge
  • Helikopterrundflüge
  • geführte Wanderungen

Fakten

Darum geht´s:

Nxai Pan ist das einzige permanente Camp im Nationalpark Nxai Pan und befindet sich am westlichen Rand der Pfanne, der es seinen Namen verdankt, mit Blick auf offenes Grasland.

Bekannt ist die Gegend vor allem für die Zebras, die während des Sommers, nach den großen Regenfällen, zu Tausenden hierher wandern, um ihre Jungen zur Welt zu bringen - die zweitgrößte Migration im südlichen Afrika. Die Pfanne ist auch wegen ihrer riesigen Herden von Springböcken, Gnus, Elefanten und Giraffen beliebt.

Zu den Aktivitäten gehört ein Tagesausflug zu Baines' Baobabs, die sich in den 150 Jahren, seit Thomas Baines sie in seinen Gemälden verewigt hat, wenig verändert haben. Ein weiterer Favorit ist der Buschmann-Spaziergang, bei dem die Gäste lernen, wie die San früher jagten, Essen sammelten und Wasser fanden.

Die 9 geräumigen Zelte des Camps verfügen alle über einen entspannten Loungebereich, Innen- und Außenduschen und eine Aussichtsplattform mit Blick auf das Wasserloch. Für Familien steht ein Zelt mit zusätzlichem Schlafzimmer bereit. Die Zelte, die Lounge, der Essbereich und die Bar sind für eine angenehme Temperatur das ganze Jahr über mit Stroh gedeckt. Zur Abkühlung gibt es außerdem einen Plunge Pool.

Sie haben Fragen?

Ich helfe Ihnen gern weiter. Rufen Sie mich an.

Ellen Fiedrich
Ellen Fiedrich
Verkauf & Beratung Östliches und Südliches Afrika, Indischer Ozean

Meine Postkartensammlung war schon als Kind meine Glastür in die weite Welt. Leider blieb sie verschlossen, bis der Mauerfall plötzlich ganz neue Chancen bot. Mit meiner Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau öffneten sich für mich Welten und ich konnte endlich selbst reisen und meine Sammlung um die selbst gekauften Postkarten erweitern! Schnell merkte ich, dass Erlebnisreisen für mich viel mehr Tiefe haben. Mit meiner ersten Kenia-Reise war es um mich geschehen. Seitdem muss ich regelmäßig nach Afrika, sonst fehlt mir etwas! In Familie reise ich gern nach Südafrika oder Namibia, allein eher abseits der klassischen Reiseziele. Es sind vor allem die Naturerlebnisse, die mich immer wieder erden, aber auch die trubeligen Städte, die sich so rasant entwickeln, dass ich sie immer wieder neu kennenlernen kann. Heute hat meine Postkartensammlung Gesellschaft von meinem umfangreichen Fotoarchiv bekommen, und die Glastür ist jetzt der Sucher meiner Kamera, mit der im Gepäck ich die Welt am liebsten erkunde. Mehr

Zimmer

Luxury Tent

Das minimalistische weiß getünchte Design des Camps entspricht den umliegenden weißen Salzpfannen. Nxai Pan bietet Platz für bis zu achtzehn Personen in neun umweltfreundlichen Einheiten. Alle sind mit Materialien mit minimaler Umweltbelastung gebaut und halten zusätzlich eine konstante und komfortable Raumtemperatur das ganze Jahr über aufrecht, während die saisonalen Temperaturen von unter dem Gefrierpunkt bis über 40 Grad Celsius variieren.

Die Zimmer verfügen über Doppelwaschbecken und Innen- und Außendusche. Die Zimmer sind geräumig mit Wohnbereich und eines verfügt über ein zusätzliches Zweibettzimmer, ideal für Familien. Alle Einheiten befinden sich auf erhöhten Decks und ihre Lage am Rande des Kamms bedeutet, dass jede Aussichtsplattform eine ganz besondere und faszinierende Aussicht auf die weite offene Pfanne und den großen, schönen Himmel hat. Jede hat eine offene Veranda, die auf das Wasserloch vor dem Lager blickt, wo Elefanten häufige Besucher sind.

Family Tent

Die Familieneinheit umfasst ein Schlafzimmer mit Doppelbett mit eigenem Bad, ein separates zweites Zweibettzimmer und ein Gemeinschaftsbad.

Das Mindestalter beträgt sechs Jahre, außer vom 1. April bis 15. November, wo es kein Mindestalter gibt. Für Kinder werden spezielle Aktivitäten und Dienstleistungen angeboten. (z. B. frühe Essen/ Kindermahlzeiten). Familien, die mit Kindern im Alter von 6—12 Jahren reisen, müssen private Aktivitäten buchen.

Aktivitäten

Game Drives - Day only

Pirschfahrten werden in maßgeschneiderten Toyota Safarifahrzeugen durchgeführt, in denen nicht mehr als sechs Gäste gleichzeitig sitzen. Die Gäste werden von einem 2-Personen-Team von professionellem Führer und Tracker geleitet - eine Besonderheit des Kwando Safaris Wildtiererlebnisses. Das Zwei-Personen-Team ermöglicht es dem Führer, Fragen zu beantworten und komplexe Zusammenhänge, die in der Natur existieren, zu kommunizieren, während der Tracker dafür sorgt, dass keine Sichtungen oder Spuren verpasst werden. In Tau Pan stammt der Tracker aus dem Stamm der San Bushman, einem Stamm, der traditionell seit Generationen in der Kalahari-Wüste lebt und mit der Gegend und den Wildtieren, die in der Kalahari heimisch sind, vertraut ist.

San Bushman Cultural Walks

Ein Spaziergang mit einem Mitglied des San Bushman-Stammes ermöglicht es den Gästen, zu schätzen, wie der Stamm durch Traditionen und Fähigkeiten, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden, vom Land gelebt hat. In der Nähe des Campingplatzes wird der Spaziergang in einem langsamen Tempo durchgeführt. Die Gäste können Fragen stellen, Engagement für die Umgebung zeigen und somit besser die Natur und das Leben der Buschmänner zu verstehen. Das Wissen darüber, wie sie Tiere jagen, fangen und wie sie die Flora und Fauna in ihrer Umgebung nutzen, um ihnen zu helfen, zu überleben, werden mit den Gästen geteilt. Fragen sind immer willkommen!

Baines Baobab visit

Im Süden des Nxai Pans National Park befinden sich die sieben Baobabs, die als Baines Baobabs oder Sleeping Sisters bekannt sind.

Tagesausflüge zu den Baobabs von Baines sind sehr beliebt und beinhalten ein Picknick vor Ort. Diese uralten Bäume wurden 1862 auf Gemälden des Künstlers und Abenteurers Thomas Baines verewigt. Wenn Sie die Gemälde von Baines mit der heutigen Szene vergleichen würden, würden Sie feststellen, dass die Bäume nach 150 Jahren fast identisch sind — ein Beweis für das Alter dieser großartigen Riesen.

Mobilitätshinweis

Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Unterkunft im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist. Im Einzelfall sprechen Sie uns bitte an.