Äquatorialguinea

Küstenlandschaft auf Sao Tome und Principe

Allgemeines

Die Republik Äquatorialguinea ist mit einer Fläche von ca. 28.000 km² eines der kleinsten Länder Afrikas und liegt an der Westküste des afrikanischen Kontinents. Im Norden grenzt das Land an Kamerun, im Süden und Osten an Gabun und im Westen an den Golf von Guinea. Da Äquatorial-Guinea früher eine spanische Kolonie war, ist Spanisch neben Französisch bis heute Amtssprache. Die am weitesten verbreitete afrikanische Sprache ist Fang.

Äquatorialguinea ist noch relativ unberührt vom Tourismus. Die Infrastruktur ist noch recht schlecht, wird allerdings kontinuierlich verbessert. Fernab des Massentourismus kann man hier atemberaubende Landschaften, traumhafte Strände und die gastfreundlichen Einwohner noch ganz authentisch erleben.

Klima:

Auf Grund der Lage direkt am Äquator herrscht in Äquatorialguinea das ganze Jahr über ein tropisches, feuchtheißes Klima. Es ist durch hohe Luftfeuchtigkeit, hohe Temperaturen und fast durchgehend hohe Niederschläge gekennzeichnet. Während die Trockenzeit auf Bioko im Dezember und Januar liegt, erstreckt sie sich auf dem Festland von Juli bis August.

Beste Reisezeit:

Weit mehr als die Temperatur ist der Niederschlag der zentrale Faktor, wenn man eine Tour nach Äquatorialguinea plant. Die beste Zeit für eine Reise sind die relativ trockenen Monate Januar und Februar. Außer der Trockenheit haben die Wintermonate außerdem den Vorteil, dass die Sonne in dieser Zeit etwas häufiger scheint als im Rest des Jahres. In der Regenfälle sind viele der oft nicht asphaltierten Straßen und Pisten aufgrund von Erdrutschen und Überschwemmungen kaum zu nutzen. Daher sind viele Reiseziele in der Regenzeit entweder gar nicht oder nur mit großem zeitlichen Aufwand zu erreichen.

Flugdauer/Ortszeit:

Äquatorialguinea ist ab Frankfurt mit dem Flugzeug in 12 Stunden zu erreichen. Die Uhren müssen um MEZ +1 Stunden vorgestellt werden.

Gruppenreise

  • Äquatorialguinea

    Unbekanntes Guinea

    Natur- und Kulturrundreise

    ab 4990 EUR inkl. Flug
    • Dauer 13 Tage
    • 7–8 Teiln. Teilnehmer
    • leicht
    • AEQSON