Kamelkarawane in der Danakil-Wüste
Gebetszeremonie in den Kirchen von Lalibela
Panoramablick auf das Semien-Gebirge
Bete Giyorgis (St.Georgs-Kirche, um 1250), Lalibela

Äthiopien Reisen

Die Wiege der Menschheit

Warum sollten Sie nach Äthiopien reisen?

  • Kaffee: Heimatland der braunen Bohne und zelebrierte Kaffeetradition
  • Das Dach Afrikas: Zweithöchstgelegener Staat des afrikanischen Kontinents
  • Kulturvielfalt: Traditionelle Lebensweise der Völker
  • Geschichte: Die Wiege der Menschheit

Dort könnten Sie gerade sein

in der nördlichen Felsenkirchen-Anlage
AETIOP

Äthiopien

Land der Ursprünge

Die ganze Vielfalt Äthiopiens: Mystische Felsenkirchen, Simien-Berge und lebendige Traditionen am Omo-Fluss
ab 4290 EUR inkl. Flug
Dauer 21 Tage / 8–12 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Gebirgslandschaft mit Blutbrustpavianen (Dscheladas) in den Semien-Bergen
AETSEM

Äthiopien

Von der Afar-Senke auf das Dach Afrikas

Danakil-Wüstenabenteuer zum Erta Ale, magische Felsenkirchen und niveauvolles Trekking in den Semien-Bergen
ab 4140 EUR inkl. Flug
Dauer 17 Tage / 8–12 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Ziegenherde am Omo-Fluss
AETOMO

Äthiopien

Völker des Südens

Traumlandschaften des Afrikanischen Grabenbruchs und einmaliges Kulturmosaik des südlichen Omo-Tals
ab 2840 EUR inkl. Flug
Dauer 14 Tage / 4–12 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Bei den Hamer
AETTRE

Äthiopien

Hirtenpfade und heilige Berge

Anspruchsvolles Trekking im Südomo-Tal und Eintauchen in das Leben der Ari, Mursi und Hamer
ab 3990 EUR inkl. Flug
Dauer 16 Tage / 7–10 Teilnehmer
Zur Reise
Kamelkarawane der Afar mit Salz in der Danakil-Wüste
AETDJI

Äthiopien • Djibouti

Durch die Wüste Danakil

Expeditionsreise in das Afar-Dreieck: Hyänenmänner, Salzseen und brodelnder Vulkan Erta Ale
ab 4090 EUR inkl. Flug
Dauer 15 Tage / 8–12 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Bete Giyorgis (St.Georgs-Kirche, um 1250), Lalibela
AETBOF

Äthiopien

Im Reich von Priesterkönig Johannes

Höhepunkte Äthiopiens kompakt: Felsenkirchen von Lalibela, Kaiserstadt Gondar und atemberaubende Semien-Berge
ab 1440 EUR zzgl. Flug
Dauer 7 Tage / 4–12 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Kinder in den Gassen von Harar
AETHAR

Äthiopien

„Weiße Stadt" Harar

Kultur erleben
ab 1190 EUR zzgl. Flug
Dauer 4 Tage / 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Äthiopischer Wolf in den Bale-Bergen
ab 920 EUR zzgl. Flug
Dauer 4 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Rotbrustpavian in den Semien-Bergen
AETDSC

Äthiopien

Dscheladas und Kloster Debre Libanos

Kultur und Natur erleben
ab 520 EUR zzgl. Flug
Dauer 3 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein

Sie haben Fragen zu Äthiopien?

Ich helfe Ihnen gern weiter. Rufen Sie mich an.

Nadine Brückner
Nadine Brückner
Verkauf & Beratung Afrika, Arabien und Indischer Ozean

Aufgewachsen in einem 600-Seelen-Dorf im Thüringer Wald war ich neugierig auf alles, was jenseits der Grenzen meiner Lebenswelt lag. Ich studierte Ethnologie und Afrikanistik, spezialisierte mich auf Äthiopien und begann meine Feldforschung in einem abgelegenen Dorf der ethnischen Gruppe der Kara. Über ein Jahr lebte ich gemeinsam mit den Menschen in ihrem Rhythmus, lernte ihre Sprache, ihre Bräuche, bekam einen Kara-Namen und wurde in einem mehrtägigen Ritual in die Gemeinschaft aufgenommen. Der Mikrokosmos der Kara ist bis heute ein Ort geblieben, den ich meine zweite Heimat nenne und den ich im Rahmen meines Vereins in Notlagen unterstütze. Während meiner vielen Reisen nach Osteuropa und Afrika wurde mir immer wieder eines bestätigt: Die Welt ist so viel besser und schöner als das, was wir in den Nachrichten sehen. Es ist mir eine große Freude, meine Reiseleidenschaft mit Ihnen zu teilen.

Der Link zu unserem Verein: www.kinka-ethiopia.de

Mehr

Nicht verpassen! Die Top-Sehenswürdigkeiten in Äthiopien

  • Felsenkirchen von Lalibela: Die überwiegend monolithischen, in rotes Gestein gemeißelten Felsenkirchen sind architektonische Wunderwerke, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen und oft als 8. Weltwunder bezeichnet werden.
  • Gondar: Die Kaiserstadt war lange Zeit nicht nur Hauptstadt, sondern auch Zentrum der äthiopischen Kunst, Literatur und Wissenschaft. Die geschichtsträchtige UNESCO-Welterbestätte erzählt von den äthiopischen Kaiserdynastien.
  • Semien-Berge: Das Gebirge wird auch als „Dach Afrikas“ bezeichnet. Die eindrucksvolle Berglandschaft ist von grünen Plateaus, schroffen Felsen und steilen Abhängen gekennzeichnet. Sie beeindruckt zudem mit ihrer endemischen Tier- und Pflanzenwelt.
  • Addis Abeba: Die Hauptstadt darf auf keiner Äthiopien Rundreise fehlen. Sie gehört zu den höchstgelegenen Hauptstädten der Welt. Die Stadt ist laut, bunt und chaotisch und auf dem größten Freiluftmarkt Afrikas gibt es viel zu entdecken.
  • Harar: Ein Bummel durch die engen Gassen der „weißen Stadt“ führt zu traditionellen Stadthäusern, unzähligen Moscheen und farbenfrohen Märkten. Harar ist die historische Hochburg der äthiopischen Muslime mit 99 Moscheen und Schreinen und heute Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Ein weiterer Höhepunkt spielt sich abends vor den Toren der Stadt ab. Hyänenmänner locken wilde Hyänen mit Kamelfleisch an und füttern diese mitunter von Mund zu Maul.
  • Danakil-Wüste: Sie gehört zu den tiefstgelegenen, heißesten und lebensfeindlichsten Regionen der Welt und beherbergt spektakuläre Landschaften. Aktive Vulkane, ein riesiger Salzsee und brodelnde Schwefellöcher. Absolute Attraktion ist der Vulkan Erta Ale. Vom Kraterrand kann man den glühenden Lavasee hautnah beobachten.
  • Blaue Nilfälle: Es sind die zweitgrößten Wasserfälle Afrikas. Auf einer Breite von 400 Metern stürzen sie 42 Meter in die Tiefe. Die Vegetation in der Umgebung der Wasserfälle ist tropisch und lädt zu Wanderungen ein. 

Abseits der Pfade: Äthiopien Geheimtipps

  • Bale-Berge: In den ursprünglichen Wäldern und ausgedehnten Heidelandschaften leben u.a. seltene endemische Tierarten, wie der Äthiopische Wolf.  
  • Awash-Nationalpark: Im Park können Oryx-Antilopen, Warzenschweine, Kudus und Paviane beobachtet werden. Zudem gibt es einen wunderschönen Wasserfall und heiße Quellen, in denen man ein Bad nehmen kann.
  • Dscheladas: In der Umgebung des Klosters von Debre Libanos leben Dscheladas. Die endemischen Blutbrustpaviane haben zwei unverkennbare Merkmale: eine perückenähnliche Mähne und einen haarlosen, sanduhrförmigen Fleck auf der Brust, der in der Brunftzeit knallrot wird. 

Ein Blick über den Tellerrand – Einmaliges Kulturmosaik 

Abgeschieden und fernab jeglicher Zivilisation erhebt sich am unteren Flusstal des Omo im Süden Äthiopiens eine Ansammlung von kleinen runden Strohhütten. Einige Rinder grasen um die Siedlung inmitten der ausgedörrten Prärie. Vor den bescheidenen Unterkünften sitzen Männer im Schatten eines Baumes, während die Frauen Hirse zubereiten.  

Sofort stechen die riesigen bunt bemalten Tonteller ins Auge, die die Frauen in den Unterlippen tragen. Teilweise so groß wie Untertassen, gelten diese Lippenteller bei den Mursi als Schönheitsideal und machen das Nomadenvolk weltweit berühmt. Die Mursi-Frauen sind lebende Kunstwerke, denn nicht nur die Lippenteller, sondern auch weitere Accessoires, Bemalungen und Narben schmücken ihren Körper und machen deutlich, wie tief Traditionen und Bräuche hier verwurzelt sind. 

Die Mursi sind nur eines der vielen Völker, deren Lebensraum das Omo-Tal bildet. Zahlreiche weitere Stämme und ethnische Gruppen, wie die Karo, Arbore, Dorze und Dessanech leben hier völlig isoliert in einem der schönsten und zugleich abgelegensten Landstriche des afrikanischen Kontinents. Durch diese Isolation konnte die traditionelle Lebensweise der Völkergruppen bis heute erhalten bleiben. Ihre Rituale, Traditionen und Körperverzierungen sind weltweit einzigartig.  

Es ist ein tiefberührendes Erlebnis, diesen Völkern auf einer Äthiopien Rundreise zu begegnen und einen Einblick in das alltägliche Leben der Völker zu erhalten. 

Äthiopien: Trekking auf dem Dach Afrikas 

Neben einer unglaublichen Kulturvielfalt hat das ostafrikanische Land auch viele Naturschätze zu bieten. Eine der spektakulärsten Bergwelten Afrikas ist das Semien-Gebirge im Norden Äthiopiens. Es präsentiert sich als eine mystische Welt aus Urwäldern, gezackten Felskämmen, tosenden Wasserfällen und bizarren Pflanzen. Es hat den Anschein, als wenn jeden Moment ein Dinosaurier aus dem Dickicht hervorkommt. Ein jenseitiges Paradies. Über alle dem thront der 4550 Meter hohe Ras Dashen – der höchste Gipfel des Landes. Der wohl größte Schatz der Semien-Berge sind die seltenen, exotischen Tiere, die teilweise nur hier vorkommen. Blutbrustpaviane, Äthiopischer Wolf, Walia-Steinbock oder Lammgeier – es bestehen gute Chancen, die seltenen Wildtiere auf Wanderungen zu beobachten. 

Äthiopien: Reise zur Wiege der Menschheit 

Auf einer Äthiopien Rundreise begegnet man immer wieder Zeugnissen einer jahrtausendealten Geschichte. Das Land gilt als Ursprungsland unserer Art. Hier wurden die ältesten bekannten Fossilien des Homo Sapiens gefunden. Auf den Spuren der Vergangenheit wandelt man wunderbar in der Kaiserstadt Gondar oder bei den Felsenkirchen von Lalibela. 

 

Unsere Äthiopien Gruppenreisen

in der nördlichen Felsenkirchen-Anlage
AETIOP

Äthiopien

Land der Ursprünge

Die ganze Vielfalt Äthiopiens: Mystische Felsenkirchen, Simien-Berge und lebendige Traditionen am Omo-Fluss
ab 4290 EUR inkl. Flug
Dauer 21 Tage / 8–12 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Gebirgslandschaft mit Blutbrustpavianen (Dscheladas) in den Semien-Bergen
AETSEM

Äthiopien

Von der Afar-Senke auf das Dach Afrikas

Danakil-Wüstenabenteuer zum Erta Ale, magische Felsenkirchen und niveauvolles Trekking in den Semien-Bergen
ab 4140 EUR inkl. Flug
Dauer 17 Tage / 8–12 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Ziegenherde am Omo-Fluss
AETOMO

Äthiopien

Völker des Südens

Traumlandschaften des Afrikanischen Grabenbruchs und einmaliges Kulturmosaik des südlichen Omo-Tals
ab 2840 EUR inkl. Flug
Dauer 14 Tage / 4–12 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Bei den Hamer
AETTRE

Äthiopien

Hirtenpfade und heilige Berge

Anspruchsvolles Trekking im Südomo-Tal und Eintauchen in das Leben der Ari, Mursi und Hamer
ab 3990 EUR inkl. Flug
Dauer 16 Tage / 7–10 Teilnehmer
Zur Reise
Kamelkarawane der Afar mit Salz in der Danakil-Wüste
AETDJI

Äthiopien • Djibouti

Durch die Wüste Danakil

Expeditionsreise in das Afar-Dreieck: Hyänenmänner, Salzseen und brodelnder Vulkan Erta Ale
ab 4090 EUR inkl. Flug
Dauer 15 Tage / 8–12 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Bete Giyorgis (St.Georgs-Kirche, um 1250), Lalibela
AETBOF

Äthiopien

Im Reich von Priesterkönig Johannes

Höhepunkte Äthiopiens kompakt: Felsenkirchen von Lalibela, Kaiserstadt Gondar und atemberaubende Semien-Berge
ab 1440 EUR zzgl. Flug
Dauer 7 Tage / 4–12 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise

Unsere Äthiopien Individualreisen

Kinder in den Gassen von Harar
AETHAR

Äthiopien

„Weiße Stadt" Harar

Kultur erleben
ab 1190 EUR zzgl. Flug
Dauer 4 Tage / 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Äthiopischer Wolf in den Bale-Bergen
ab 920 EUR zzgl. Flug
Dauer 4 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Rotbrustpavian in den Semien-Bergen
AETDSC

Äthiopien

Dscheladas und Kloster Debre Libanos

Kultur und Natur erleben
ab 520 EUR zzgl. Flug
Dauer 3 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Kaffeeernte bei Yirga Alem

Reisebericht

Sonja und Christoph Schellhammer, 02.04.2019

Äthiopien – Land des Lächelns zwischen Himmel und Hölle

Weiterlesen

Praktische Informationen für Ihre Reise nach Äthiopien

  • Hinweis: Die hier verfassten Antworten und Informationen werden unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung angegeben. Vor Reiseantritt erhalten Sie speziell auf Ihre Tour abgestimmte Toureninformationen und Mitnahmeempfehlungen. Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gern weiter. 

Wie lange dauert der Flug nach Äthiopien?

Auf einem Flug von Deutschland nach Äthiopien legen Sie eine Strecke von etwa 5410 km zurück. Die Flugzeit beträgt in der Regel 6 Stunden. Je nach Verbindung und Transfer kann die tatsächliche Reisezeit jedoch länger sein. 

Benötige ich ein Visum für die Einreise nach Äthiopien?

Es wird ein Visum/eine elektronische Einreisegenehmigung benötigt.

Visaarten: Visum ( Botschaft, Konsulat ) Erläuterung: Das Visum kann bei der Botschaft oder den zuständigen Konsulaten beantragt werden. Dies ist in der Regel kostenpflichtig.

Durchschnittliche Bearbeitungszeit: mehrere Wochen Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit, je nach Aufkommen bei den unterschiedlichen Auslandsvertretungen, vom durchschnittlichen Wert abweichen kann.

E-Visum/elektronische Einreisegenehmigung Erläuterung: Das Visum/die elektronische Einreisegenehmigung kann online beantragt werden. Dies ist in der Regel kostenpflichtig.

Nutzen Sie dazu den folgenden Link : https://www.evisa.gov.et/visa/apply

Das e-Visum kann für 30 oder 90 Tage beantragt werden. Es kann nur über den Addis Ababa Bole International Airport eingereist werden. Reisende sollten einen Ausdruck des Visums sowie den Zahlungsnachweis über die Visagebühr mit sich führen.

Durchschnittliche Bearbeitungszeit: 3 Tage Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit, je nach Aufkommen bei den unterschiedlichen Auslandsvertretungen, vom durchschnittlichen Wert abweichen kann.

Visum bei Ankunft Erläuterung: Das Visum ist bei Ankunft vor Ort an offiziellen Grenzstellen erhältlich.

Das Visum bei Ankunft wird nur am Addis Ababa Bole International Airport ausgestellt. Es erlaubt eine einmalige Einreise und wird für maximal 3 Monate ausgestellt.

Mitzuführende Dokumente:

  • Visumantrag
  • Reisepass, mit mindestens einer freien Seite
  • Weiter- oder Rückflugticket
  • Bestätigung der Fluggesellschaft über die Beförderung ohne Visum Soweit ein Visum benötigt wird, können Sie als deutscher, österreichischer oder schweizerischer Staatsbürger schon jetzt bei unseren empfohlenen Visadienstleistern nachlesen, was zur Visabeantragung notwendig ist: · Deutschland: www.visum.de/partner/diamir · Österreich: www.visum.at/diamir · Schweiz: www.cibtvisas.ch/diamir

Stand: 13.12.2023

  • Hinweis: Mit dem auf Sie angepassten Reiseangebot erhalten Sie von uns nochmals aktuelle und auf Ihre Nationalität abgestimmte Einreiseinformationen.

Welche Impfungen benötigt man für eine Reise nach Äthiopien?

Für die direkte Einreise aus Deutschland werden keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Es gilt eine generelle Empfehlung, sich gegen Hepatitis A, Masern und Poliomyelitis zu impfen. Bei Langzeitaufenthalten, regelmäßigen Kontakten mit den Menschen vor Ort und besonders beim Reisen durch ländliche Gebiete werden außerdem Impfungen gegen Hepatitis B, Typhus, Tollwut, Gelbfieber und Meningokokken-Krankheit (ACWY) empfohlen. Für eine persönliche reisemedizinische Beratung sollten Sie mindestens 6 Wochen vor Reisebeginn Ihren Hausarzt zu Rate ziehen. 

Ist Äthiopien Malariagebiet?

Ja, Äthiopien ist Malariagebiet. Malaria ist eine Infektionskrankheit, welche durch Parasiten verursacht und von Moskitos übertragen wird. In Äthiopien kommt Malaria im gesamten Land vor. Das größte Risiko besteht in Gebieten unterhalb von 2000 Metern. Die Krankheit kann jedoch auch in höher gelegenen Regionen vorkommen. Generell wird empfohlen, vor einer Reise nach Äthiopien eine Malariaprophylaxe einzunehmen und während des Aufenthalts Vorbeugungsmaßnahmen zu treffen, um das Risiko einer Malaria-Infektion zu minimieren. Zusätzlich ist es ratsam, regelmäßig Insektenschutzmittel mit DEET aufzutragen, ein Moskitonetz zu verwenden und lange Kleidung zu tragen.   

  • Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir keine ärztliche Fachkompetenz besitzen. Die hier zusammengetragenen Auskünfte stammen aus Erfahrungen und öffentlich zugänglichen Informationen. Für eine persönliche Beratung und Fragen sollten Sie in jedem Fall einen Arzt konsultieren. 

Wie ist das Klima in Äthiopien?

Das Klima in Äthiopien ist sehr vielfältig. Aufgrund der enormen Höhenunterschiede im Land gibt es drei verschiedene Klimazonen. Die jährlichen Temperaturschwankungen sind mit durchschnittlich 22 bis 27 °C vergleichsweise konstant.   

  • Bis zu einer Höhe von 1000 Metern spricht man von der tropisch-heißen Zone – „Qolla“. Die Jahresdurchschnittstemperaturen liegen bei 25 bis 27 °C und es fällt nur wenig Niederschlag. Dieses Klima findet man vorwiegend im Norden und Osten des Landes. 
  • Vor allem im Zentrum Äthiopiens und ab einer Höhe von 1000 bis etwa 2500 Metern herrscht eine warm-gemäßigte Zone – „Woyna Dega”. Die Temperaturen liegen bei angenehmen 20 bis 22 °C und es fällt im Jahresverlauf mit ca. 1000 mm etwa so viel Niederschlag wie in Deutschland. 
  • In den über 2500 Meter gelegenen Regionen – „Dega“ – ist es wesentlich kühler mit Temperaturen von 5 bis 16 °C und es fällt mehr Niederschlag. 
  • Im Äthiopischen Hochland, sowie im Nördlich Äthiopien leitet von Juni bis September der Südostpassat die Regenzeit ein und bringt reichlich Niederschlag vom Indischen Ozean. In den tiefer gelegenen Wüstenregionen des Landes bleibt der Regen jedoch meistens aus und es kommt regelmäßig zu Dürren. In den Monaten Oktober bis Mai herrscht Trockenzeit. In dieser Zeit fällt, abgesehen von vereinzelten Regenschauern zwischen Februar und März, für gewöhnlich gar kein Niederschlag.  
  • Im südlichen Äthiopien gibt es eine große Regenzeit in den Monaten April bis Mai. Mitte Oktober bis etwa Mitte November folgt eine kleine Regenzeit.  

Wann ist die beste Reisezeit für Äthiopien?

Wie in vielen anderen Ländern Ostafrikas ist Äthiopien ein perfektes Winterreiseziel. Von Oktober bis Mai sind die Temperaturen angenehm warm und es fällt weniger Niederschlag. Der Norden des Landes kann aufgrund des weitestgehend konstanten Klimas sogar ganzjährig bereist werden. Von Juni bis September herrscht Regenzeit in Äthiopien. Die Landschaft blüht auf und die Tiere werden aktiver. Zu dieser Zeit ist es aufgrund der meist schlechten Straßen jedoch auch wesentlich schwerer sich fortzubewegen. Das südliche Äthiopien besuchen Sie am besten zwischen Juni und März. 

Gibt es eine Zeitverschiebung in Äthiopien?

Ja, Äthiopien liegt in der Zeitzone East Africa Time (EAT). Die Zeitverschiebung zu Deutschland beträgt +2 Stunden. Das bedeutet, wenn es in Deutschland 12 Uhr mittags ist, ist es in Äthiopien 14 Uhr. Bitte beachten Sie, dass die Zeitverschiebung während der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit um eine Stunde abnimmt. 

Ist Äthiopien ein sicheres Reiseland?

Ja. Äthiopien gilt, insbesondere im Rahmen einer Gruppenreise, als ein sicheres Reiseland. Nichtsdestotrotz gibt es aufgrund der weitverbreiteten Armut in der Bevölkerung auch Diebstähle, Überfälle und Betrugsmaschen. Vor allem auf Märkten, in öffentlichen Verkehrsmitteln und bei größeren Menschenansammlungen besteht ein erhöhtes Risiko. Aufmerksamkeit und Umsichtigkeit ist dementsprechend wichtig. Wie in vielen anderen Ländern empfehlen wir, auch in Äthiopien den üblichen Vorkehrungen nachzukommen, Geld am Körper zu tragen, Schmuck nicht zur Schau zu stellen, Wertgegenstände wenn möglich in der Unterkunft zu lassen und eine Kopie der wichtigsten Dokumente mit sich zu führen. 

Was ist die offizielle Währung Äthiopiens und wie kann ich bezahlen?

Die offizielle Landeswährung Äthiopiens ist der Äthiopische Birr (ETB). Zur Mitnahme aus Deutschland empfehlen wir eine Mischung aus Euro und US-Dollar in kleinen Noten (5, 10, 20, 50). Das Geld kann dann problemlos in jeder Bank bzw. Wechselstube in einheimische Birr umgetauscht werden. Trinkgelder können in Euro oder US-Dollar gezahlt werden. Für alle anderen Ausgaben wie z.B. beim Zahlen in Supermärkten, Gaststätten bzw. für den privaten Bedarf benötigen Sie Geld in der Landeswährung. 

Der Gebrauch von Kreditkarten hat in Äthiopien in den letzten Jahren stark zugenommen. Mittlerweile gibt es selbst in Jinka (Süden) oder auch in Lalibela Geldautomaten, an denen Sie per VISA-Karte und PIN-Nummer Geld in der Landeswährung abheben können. Verlassen Sie sich aber bitte nicht ausschließlich auf dieses Zahlungsmittel. Als Reserve ist eine Kreditkarte allerdings sehr zu empfehlen. 

Von Reisechecks raten wir ausdrücklich ab, da der Umtausch sehr langwierig und der Kurs vor Ort wesentlich schlechter ist. 

Welche Steckdosen gibt es in Äthiopien und benötige ich einen Adapter?

Die Stromspannung in Äthiopien beträgt 220 Volt bei einer Frequenz von 50 Hertz. Im gesamten Land werden fünf verschiedene Steckdosen und Stecker verwendet (Typ C, D, F, J und L). Wir empfehlen, einen passenden Reiseadapter einzupacken. 

Welche Besonderheiten gilt es in Äthiopien zu beachten?

  • Datum und Kalender: In Äthiopien gilt der Julianische Kalender, der 12 Monate mit je 30 Tagen und einen Monat am Jahresende mit 5 bzw. 6 Tagen hat. Dies ist abhängig davon, ob es sich um ein Schaltjahr handelt oder nicht. Der Julianische Kalender liegt 7 Jahre und 8 Monate hinter unserer Zeitrechnung. Während also der Rest der Welt das Millennium im Jahre 2000 überschritt, befand sich Äthiopien immer noch in den 90er Jahren. 

Einige christliche Feiertage: 

  • Gena Weihnachten, 07. Januar 
  • Timkat Dreikönigsfest, 18. Januar 
  • Enkutatash Neujahr, 11. September 
  • Meskal Kreuzerhöhungsfest (äthiop. = Meskel), 27. September 

 

  • Das Fest der Kreuzerhöhung: Dieses Fest erinnert an das Auffinden des Kreuzes Christi am 13. September 326 und dessen feierliche Präsentation in der Grabeskirche am darauffolgenden Tag. Das Kreuzerhöhungsfest ist für die orthodoxe Kirche eines der Hochfeste und auch die Katholische Kirche betrachtet diesen Tag als Gedenktag ihres Kalenders. Nach dem Julianischen Kalender wird es regelmäßig am 14. September gefeiert, nach dem gregorianischen Kalender fällt das Fest hingegen auf den 27. September. Der Name „Erhöhung“ beruht in dem Brauch der orthodoxen Kirche, das Kreuz zu erheben und in alle Himmelsrichtungen zu zeigen. 
  • Geschenke: Sollten Sie den Menschen in Äthiopien Geschenke mitbringen wollen, dann denken Sie immer daran, dass diese auch den dortigen Verhältnissen angepasst sein sollten. Auch die Menschen in Äthiopien freuen sich am meisten über persönliche Dinge wie zum Beispiel selbst gemachte Fotos von der Familie aus Deutschland oder Karten von deutschen Fußballstars etc. Bitte denken Sie jedoch daran, dass Geschenke, wenn Sie als „Muss“ verstanden werden, dass Verhältnis von Reisenden und Bereisten auf lange Sicht eher korrumpiert. Kleine persönliche Geschenke, die von Herzen kommen, sind besser als gut gemeinte Mitbringsel, die man zu Hause schon lange nicht mehr braucht. 
  • Verhalten: In der Öffentlichkeit sollte dezente Kleidung getragen werden. Kurze Hosen oder Röcke sowie schulterfreie Oberbekleidung sollten in Rucksack oder Reisetasche bleiben, auch wenn andere Reisende diese Regeln nicht praktizieren. Zum Essen, Grüßen, Reichen von Gegenständen sollte stets die rechte Hand benutzt werden, die Linke gilt als unrein. 
  • Fotografieren: Der Fotoapparat sollte nicht das erste sein, was die Einheimischen von Ihnen sehen, sondern Ihr freundliches Gesicht. Natürlich können Sie ausgiebig fotografieren. Wir bitten aber um respektvolle Aufmerksamkeit gegenüber der jeweiligen Situation. Bei Porträts holen Sie sich am besten kurz das Einverständnis der betreffenden Person. Dazu reicht oftmals ein Lächeln und ein freundliches Deuten auf die Kamera. Bitte treten Sie den Menschen freundlich und respektvoll gegenüber. Manche lassen sich z.B. aus religiösen Gründen ungern fotografieren, andere gestatten es nur gegen Bezahlung. Generell verboten ist das Fotografieren von militärischen Anlagen, Flugplätzen, Bahnhöfen, Brücken, Polizeistationen, usw. 

Ähnliche Seiten & Beiträge

Arafedern

12 Reisen für Ihren Osterurlaub 2024

Ostereiersuche in den Naturparadiesen Brasiliens und Costa Ricas? Kirschblüte in Südkorea statt im eigenen Garten? Echte Abenteuer statt Ostereiermalen? Segeln unter den Sternen der Antarktis statt Osterfeuer? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Osterurlaub optimal nutzen können und stellen Ihnen 12 handverlesene Osterreisen vor, die für jeden etwas bieten.

Steingesichter des Bayon-Tempels, Angkor

10 Bauwerke, die man gesehen haben sollte

Von Menschenhand erschaffen: Kunstvoll behauene Steine, filigrane Fresken und sagenumwobene Kuppeln. Zehn einzigartige Orte, welche Sie besuchen sollten.

Katamaran auf türkisfarbenem Wasser im Indischen Ozean nahe dem Mnemba Atoll auf Sansibar

10 Reiseziele am Indischen Ozean

Sifaki tanzende Lemuren, im Wind wiegende Palmen und Tigerwälder wie im Dschungelbuch. Am Indischen Ozean erwarten Sie einige der schönsten Reiseziele.

Gar nicht weit weg

Neugierig auf Äthiopien?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neuesten Inspirationen und Reiseangebote für Äthiopien und weltweit!