An der Adriaküste von Albanien
Traumhafte Wanderetappen
Willkommen im Dorf
Tirana, die Hauptstadt Albaniens

Albanien Reisen

Europas bestgehütetes Geheimnis für Abenteurer

Warum sollten Sie nach Albanien reisen?

  • Wandern in Albanien: Auf dem Peaks of the Balkans Trail 
  • Tirana: Eine geschichtsreiche Hauptstadt im Wandel der Zeit
  • Gipfelglück auf dem Arapi: Das „Matterhorn“ Albaniens erklimmen
  • Gjirokastra und Berat: Die zwei schönsten Städte des Landes
  • Albanische Riviera: Badeparadies am Ionischen Meer

Dort könnten Sie gerade sein

Wandern am Fuße der Karstfelsen
ALBWAN

Albanien • Montenegro

In den verwunschenen Bergen des Balkan und den wilden Dinariden

Wandern auf den schönsten Etappen des „Peaks of Balkan" durch eindrucksvolle Hochgebirgslandschaft
ab 1680 EUR zzgl. Flug
Dauer 12 Tage / 6–12 Teilnehmer
Zur Reise
Traumhafte Wanderetappen
ALBHID

Albanien

Homestay-Trekking im Süden des Landes

Charmante Wandertour durch versteckte Täler mit Übernachtungen bei herzlichen Familien
ab 980 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / 3–10 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Steinbrücke Ura e Kadiut aus osmanischer Zeit am Lengarica Canyon, Südalbanien
ALBSUD

Albanien

Canyons und Küstengebirge

Wanderreise zu versteckten Tälern, gewaltigen Schluchten, wundervollen Altstädten und Bergen mit Meerblick
ab 1790 EUR zzgl. Flug
Dauer 12 Tage / 6–10 Teilnehmer
Zur Reise
Guter Ausblick auf den Wanderweg und in die albanische Kelmend Region
ALBPEA

Albanien • Montenegro

Peaks of Balkan – Bergwandern vom Feinsten mit Besteigung des Trekufiri (2366 m)

Eine der Must-Do-Routen auf dem Balkan mit atemberaubenden Panoramablicken über Albanien und Montenegro
ab 980 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / 3–12 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Wandererauf dem Weg zum Mount Korab auf dem High Scardus Trail
ALBHIG

Albanien • Nordmazedonien

Trekking auf dem High Scardus Trail zu Albaniens höchstem Gipfel

Auf dem neuesten Abschnitt der Via Dinarica mit Besteigung des Korab (2764 m)
ab 920 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / 3–8 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Luftansicht der Burg und Altstadt von Berat
ALBKUL

Albanien • Nordmazedonien

Die Wunder Südalbaniens

Rundreise an die albanische Riviera und durchs spektakuläre Hinterland bis zum traumhaften Ohridsee
ab 1790 EUR zzgl. Flug
Dauer 12 Tage / 6–12 Teilnehmer
Zur Reise
Wandern entlang der Küste Südalbaniens
ALBACT

Albanien

Küstentrails an der albanischen Riviera

Selbst geführte Wanderungen zwischen tiefblauem Meer und 2000 m hohen ceraunischen Gipfeln
ab 800 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / ab 1 Teilnehmer
Zur Privatreise

Sie haben Fragen zu Albanien?

Ich helfe Ihnen gern weiter. Rufen Sie mich an.

Holger Howind
Holger Howind
Produktmanagement Nordamerika, Europa

Mein Onkel ahnte damals nicht, was er auslöste, als er mir im zarten Alter von vier Jahren meinen ersten Atlas schenkte. Die Karten faszinierten mich sofort und ich lernte die Hauptstädte Europas und Lesen gleichzeitig. Logisch, dass ich später meinen Berufsweg in der Tourismusbranche suchte und meine erste Fernreise nach Nordamerika unternahm: in den Südwesten der USA. Die Lust, Neues zu entdecken, ist bis heute geblieben. Wohin führt der Weg auf dieser Karte? Was ist hinter dem nächsten Hügel, der nächsten Bucht oder der nächsten Straßenecke? Wie schmeckt wohl das Essen im nächsten Ort? So gern ich immer wieder mit dem Mietwagen durch Nordamerika fahre – es muss nicht immer die Ferne sein. Europas kulturelle und landschaftliche Vielfalt quasi vor der Haustür bietet Abwechslung und Genuss für mehr als ein Leben. Für mich kann es schon eine schöne Tageswanderung im Böhmischen mit zünftiger Einkehr sein, ein Streifzug durch eine spannende Stadt in Spanien oder England, oder eine Tour durch die Berge und Schluchten des Balkans. Mehr

Nicht verpassen! Die Top-Sehenswürdigkeiten in Albanien

  • Peaks of the Balkans: Zehn Tagesetappen, 192 Kilometer und der Zauber unberührter Bergwelten des Balkan. Der Fernwanderweg präsentiert sich als Route mit Geschichte und fungiert nach dem Kosovokrieg als Band der Freundschaft zwischen Albanien, Kosovo und Montenegro  
  • Hauptstadt Tirana: Entdecker haben in Tirana Hochkonjunktur. Jung, pulsierend, extrovertiert und bunt präsentiert sich Albaniens Hauptstadt. Die teils namenlosen Straßen machen eine Erkundungstour umso spannender. 
  • Gjirokastra und Berat: Die beiden Städte zählen zweifellos zu den schönsten des Landes. Gjirokastra und Berat gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und sind für ihre gut erhaltene osmanische Architektur bekannt.
  • Rozafa: Dicke Mauern, Turmreste und Tore erzählen das letzte Kapitel der mächtigen Befestigungsanlage von Rozfa, die als Verteidigungssitz im 4. Jahrhundert vor Christus erbaut wurde. Die Festung liegt auf einem Hügel der Stadt Shkodra und bietet einen großartigen Blick auf den Shkodra-See.
  • Albanische Riviera: Der Küstenabschnitt im Südwesten des Landes am Ionischen Meer erstreckt sich von Saranda zum Llogara-Pass. Traumhafte Strände, wie der Ksamil Strand oder der Dhermi Strand, laden mit feinweißem Sand und türkis leuchtenden Buchten zum Baden ein.
  • Berg Arapi: Mit atemberaubenden Steigen und einer markanten Karstgebirgslandschaft lockt der Arapi als Höchster der Albanischen Berge zum Gipfelsturm.   

Abseits der Pfade: Albanien Geheimtipps

  • Bergsee Syri I Kalter: Der glasklare Bergsee schmiegt sich an den Westabhang des Mali i Gjerë Gebirges. Das „Blaue Auge von Albanien“ wird von einer unterirdischen Quelle gespeist – der Sprung ins eiskalte Wasser ist also nichts für schwache Nerven.  
  • Butrint: Ein Spaziergang durch die südalbanische Stadt mutet wie ein Ausflug in die alte Römerzeit an. Die Ruinenreste einer Akropolis, eines Amphitheaters und eines Aquädukts lassen einen längst vergangenen Glanz erahnen. 
  • Llogara-Pass: Die atemberaubende Bergstraße bietet spektakuläre Ausblicke auf die Küste der Adria.
  • Stausee Koman: Eine Bootsfahrt auf dem Koman-See bietet spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Berge und Schluchten der Albanischen Alpen.

Trekking in Albanien: Auf Eselspfaden und geschichtsträchtigen Wegen 

Ein Wanderurlaub in Albanien – das verheißt schon auf den ersten Blick Höhepunkte, aber auch Überraschungen. Noch kaum entdeckte Kulturschätze wechseln sich mit der Einzigartigkeit und Einsamkeit des Landes ab. Im Norden, an den Ausläufern der Dinarischen Alpen,  erheben sich  mächtige Gipfel auf eine Höhe bis zu 2600 Metern – dabei sollte man ihren heimlichen König, den 2217 Meter hohen Arapi, fest ins Programm einplanen. Nördlich vom abgelegenen Bergdorf Teth liegt er im gleichnamigen Nationalpark und wird auf Grund seiner markanten Form auch gern als  „Matterhorn Albaniens“ gerufen. Doch er ist nicht allein: 15 Nationalparks gibt es im Land,  sie werden teilweise durchzogen von einem Netz von ausgeschilderten Wanderwegen; stille Pfade verbinden die Küste mit dem Hinterland und führen zu verträumten Bergdörfern und stechendblauen, kristallklaren Bergseen. Mit der Besteigung des Trekufiri im beeindruckenden Grbaja-Tal erheben wir uns über das Dreiländereck zwischen Albanien, Kosovo und Montenegro. Wen packt da nicht die Lust auf eine Albanien Reise? 

Albanien: Reise zwischen Tradition und Moderne 

Lang und vom Kommunismus geprägt ist die Geschichte des Landes. Damit ist zwar seit Anfang der 1990er Jahre Schluss, doch spüren wir auf einer Rundreise hier und da noch immer einen Hauch dieser vergangenen Zeit. In der Vergangenheit eng verbunden mit der Sowjetunion und China, isolierte sich Albanien später für lange Zeit. Seit der Öffnung des Landes gibt es eine parlamentarische Demokratie. Ihre Volkskultur haben die Albaner jedoch beibehalten. Auf Volkstrachten, Musik und Tanz wird auch heute noch großer Wert gelegt. Die Trachten unterscheiden sich von Region zu Region erheblich. Die Fustanella – der Faltenrock für Männer – hat man wohl als bekanntestes Kleidungsstück bei dem Gedanken an Tracht sofort vor Augen. 

Kultur-Ensembles veranschaulichen in Vorführungen mit dem traditionellen albanischen Dudelsack, abwechslungsreichen Kostümen und Tanzchoreographien die kulturellen Gepflogenheiten. Mit der Öffnung des Landes hielten unweigerlich aber auch immer mehr moderne Elemente Einzug. Gerade in den größeren Städten zeigen sich hippe Züge, lassen Aufbruchsstimmung durchklingen und die Albanien Reise in einem spannenden Mix erstrahlen.  

Tirana: Rundreise durch Albanien im Großstadtflair beginnen 

Doch bevor wir vollends in die vielfältige und traditionelle Kultur und in die authentischen und einsamen ländlichen Regionen eintauchen, lassen wir uns von der jungen und modernen Atmosphäre der Hauptstadt Tirana bezaubern. Bekannt geworden ist sie vor allem durch ihre Bauwerke mit sowjetischer, faschistischer und auch osmanischer Vergangenheit. Auffallend sind die vielen bunt angestrichenen Fassaden. Viel Geld für eine Stadterneuerung war nicht vorhanden, aber die Hauptstädter schufen mit Pinsel und Farbeimer dem tristen Anblick aus Sowjetzeiten gelungene Abhilfe. Moderne Museen wie das Bunk’art1 und 2 setzen sich mit der düsteren Seite der albanischen Geschichte auseinander. Seit 1920 zur Hauptstadt erkoren, lockt die charmante Hafenstadt mit herausragenden Kunstgalerien, einem Theater und Opernhaus und sogar einer Nationalbibliothek. Junge und lebensfrohe Viertel wie Blloku bieten in zahlreichen Bars und angesagten Restaurants ebenso ein wenig Entspannung wie der Botanische oder Zoologische Garten. 

Bei all den Sehenswürdigkeiten der jüngeren Zeit darf ein Trip in die ältere Vergangenheit jedoch auch nicht fehlen. Dafür kommt die Festung Petrela aus der frühen byzantinischen Zeit gerade recht.  

Osum-Schlucht und Kruja: Albanien Rundreise zwischen Naturwundern und historischen Kleinstädten 

Bei all der geschichtsträchtigen Vergangenheit und den Umbrüchen und Veränderungen in der Gegenwart – bei einer Reise durch Albanien findet sich der eine oder andere Ort, der sich – unverändert von den Geschehnissen der Vergangenheit - wie eh und je zeigt. Wie die Osum-Schlucht. Der Canyon mit den imposanten, bis zu 100 Meter steil aufragenden Felswänden befindet sich gut eineinhalb Autostunden südlich von Berat. Er wird vom 14 km langen Fluss Osum durchzogen und bietet inmitten unendlicher, zerklüfteter Felsen ein spektakuläres Bild. Doch Urlaub in Albanien hat neben der einzigartigen Natur Einiges mehr zu bieten: Schon deutlich näher an der Hauptstadt Tirana liegt Krujë. Am Fuße der albanischen Alpen erstrahlt sie in orientalischem Charme. Im 15. Jahrhundert war die Stadt Hauptstützpunkt im Kampf gegen das Osmanische Reich. Heute ist sie bekannt für ihren quirligen Bazar. Entlang der gepflasterten Straße entfaltet sich eine wahre Farbexplosion: Von Souvenirs über Teppiche, traditionelle Instrumente und Kleidung bis hin zu albanischen Spezialitäten wird alles angeboten. Da braucht man Zeit zum Staunen und Stöbern. Abwechslungsreicher kann sich damit eine Albanien Rundreise gar nicht gestalten. 

Albanische Riviera: Traumstrände am Ionischen Meer

Eine Albanien Rundreise bietet Abwechslung pur. Neben atemberaubenden Wanderwegen, spektakulären Naturschätzen und kulturellen Highlights kann man an der albanischen Küste wunderbar die Seele baumeln lassen. Die Küstenlinie erstreckt sich knapp 450 Kilometer entlang der Adria im Norden und des Ionischen Meeres im Süden. Entlang der malerischen Küste des Ionischen Meeres verzaubert die Albanische Riviera mit ihren traumhaften Stränden und atemberaubenden Ausblicken – der perfekte Abschluss einer Rundreise.

 

 

Unsere Albanien Gruppenreisen

Wandern am Fuße der Karstfelsen
ALBWAN

Albanien • Montenegro

In den verwunschenen Bergen des Balkan und den wilden Dinariden

Wandern auf den schönsten Etappen des „Peaks of Balkan" durch eindrucksvolle Hochgebirgslandschaft
ab 1680 EUR zzgl. Flug
Dauer 12 Tage / 6–12 Teilnehmer
Zur Reise
Traumhafte Wanderetappen
ALBHID

Albanien

Homestay-Trekking im Süden des Landes

Charmante Wandertour durch versteckte Täler mit Übernachtungen bei herzlichen Familien
ab 980 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / 3–10 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Steinbrücke Ura e Kadiut aus osmanischer Zeit am Lengarica Canyon, Südalbanien
ALBSUD

Albanien

Canyons und Küstengebirge

Wanderreise zu versteckten Tälern, gewaltigen Schluchten, wundervollen Altstädten und Bergen mit Meerblick
ab 1790 EUR zzgl. Flug
Dauer 12 Tage / 6–10 Teilnehmer
Zur Reise
Guter Ausblick auf den Wanderweg und in die albanische Kelmend Region
ALBPEA

Albanien • Montenegro

Peaks of Balkan – Bergwandern vom Feinsten mit Besteigung des Trekufiri (2366 m)

Eine der Must-Do-Routen auf dem Balkan mit atemberaubenden Panoramablicken über Albanien und Montenegro
ab 980 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / 3–12 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Wandererauf dem Weg zum Mount Korab auf dem High Scardus Trail
ALBHIG

Albanien • Nordmazedonien

Trekking auf dem High Scardus Trail zu Albaniens höchstem Gipfel

Auf dem neuesten Abschnitt der Via Dinarica mit Besteigung des Korab (2764 m)
ab 920 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / 3–8 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Luftansicht der Burg und Altstadt von Berat
ALBKUL

Albanien • Nordmazedonien

Die Wunder Südalbaniens

Rundreise an die albanische Riviera und durchs spektakuläre Hinterland bis zum traumhaften Ohridsee
ab 1790 EUR zzgl. Flug
Dauer 12 Tage / 6–12 Teilnehmer
Zur Reise
Malerisches Naturschauspiel in Albanien

Reisebericht

Dr. Ebba Käse, 28.06.2023

Wanderreise Albanien mit Homestay

Weiterlesen

Praktische Informationen für Ihre Reise nach Albanien

  • Hinweis: Die hier verfassten Antworten und Informationen werden unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung angegeben. Vor Reiseantritt erhalten Sie speziell auf Ihre Tour abgestimmte Toureninformationen und Mitnahmeempfehlungen. Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gern weiter. 

Wie lange dauert der Flug nach Albanien?

Ein Flug von Deutschland nach Albanien dauert in der Regel 2-3 Stunden. Je nach Verbindung und Transfer kann die tatsächliche Reisezeit jedoch etwas variieren. Auf diesem Flug legen Sie eine Entfernung von etwa 1375 km Luftlinie zurück.  

Benötige ich ein Visum für die Einreise nach Albanien?

Es wird kein Visum benötigt, solange die Reise nicht über 90 Tage hinausgeht. Ist eine Reisedauer von über 90 Tagen geplant, informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Visabeschaffung.

Stand: 13.12.2023

  • Hinweis: Mit dem auf Sie angepassten Reiseangebot erhalten Sie von uns nochmals aktuelle und auf Ihre Nationalität abgestimmte Einreiseinformationen.

Welche Impfungen benötigt man für eine Reise nach Albanien?

Für die direkte Einreise aus Deutschland nach Albanien werden keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Grundsätzlich gelten wie in vielen anderen Ländern des europäischen Kontinents die Empfehlungen, sich gegen Tetanus, Masern, Hepatitis A und Poliomyelitis impfen zu lassen. Bei Langzeitaufenthalten, Reisen durch ländliche Gebiete und regelmäßigen Kontakt mit fremden Menschen werden zusätzlich Impfungen gegen Hepatitis B, Tollwut, Typhus sowie Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) empfohlen. Für eine persönliche reisemedizinische Beratung sollten Sie mindestens 6 Wochen vor Reisebeginn Ihren Hausarzt zurate ziehen. 

Wie ist das Klima in Albanien?

Albanien hat ein mediterranes Klima, das von heißen und trockenen Sommern sowie milden und feuchten Wintern geprägt ist. Es gibt jedoch regionale Unterschiede aufgrund der topographischen und geographischen Lage des Landes. 

In den albanischen Küstengebieten herrscht ein typisch mediterranes Klima, das von heiß-trockenen Sommern sowie milden und feuchten Wintern geprägt ist. Die durchschnittliche Temperatur liegt im Sommer bei etwa 28 °C, während sie im Winter nur selten unter 10 °C sinken. Die Niederschlagsmenge beträgt etwa 1000 mm pro Jahr und fällt hauptsächlich in den Wintermonaten. 

Die zentralen Regionen Albaniens haben ein kontinentales Klima mit heißen Sommern und kalten Wintern. Die durchschnittliche Temperatur im Sommer liegt bei etwa 25 °C, während sie im Winter auf etwa 5°C sinken kann. Der größte Teil des jährlichen Niederschlags fällt im Frühling und Herbst. 

Im Norden Albaniens ist das Klima etwas gemäßigter und im Osten etwas kontinentaler mit kälteren Wintern.  

Wann ist die beste Reisezeit für Albanien?

Die beste Reisezeit für Albanien lieget zwischen April und Oktober. Besonders im Frühjahr und Herbst sind die Temperaturen sehr angenehm. Im Sommer (Juli und August) kann es in einigen Regionen sehr heiß werden. 

Gibt es eine Zeitverschiebung in Albanien?

Nein. Die Uhrzeit in Albanien ist identisch mit der in Deutschland. 

Ist Albanien ein sicheres Reiseland?

Ja. Albanien gilt als ein sicheres und beliebtes Reiseland. Die Kriminalitätsrate ist vergleichsweise niedrig und Reisende verbringen in aller Regel einen unbeschwerten Urlaub. Wir bitten Sie, trotzdem auf Ihr Gepäck zu achten und stets aufmerksam zu sein. Insbesondere in den größeren Städten des Landes gibt es immer wieder Probleme mit Kleinkriminalität und Taschendieben. Auch bei Reisen innerhalb Europas empfehlen wir den üblichen Sicherheitsvorkehrungen nachzukommen, Geld am Körper zu tragen, Schmuck nicht zur Schau zu stellen, eine Kopie der wichtigsten Dokumente mit sich zu führen und Wertgegenstände, wenn möglich, in der Unterkunft zu lassen. 

Was ist die offizielle Währung Albaniens und wie kann ich bezahlen?

Die offizielle Landeswährung Albaniens ist der Lek (ALL). Zur Mitnahme aus Deutschland empfehlen wir Euro oder US-Dollar. Diese können vor Ort in Banken oder Wechselstuben problemlos umgetauscht werden. In größeren Hotels, Restaurants und Geschäften kann mit Kreditkarte bezahlt werden. In ländlichen Gebieten wird hingegen oft nur Bargeld akzeptiert. Mit einer EC- oder Kreditkarte können Sie an Geldautomaten Bargeld in der Landeswährung abheben. Achten Sie dabei auf eventuell anfallende Gebühren.  

Wir empfehlen, die Reisekasse aus einer guten Mischung aus Bargeld und Kartenzahlungen zusammenzustellen, besonders, wenn Sie in abgelegenen Regionen unterwegs sind. 

Welche Steckdosen gibt es in Albanien und benötige ich einen Adapter?

Die Stromspannung in Albanien beträgt 220 Volt bei einer Frequenz von 50 Hertz. Im gesamten Land werden flächendeckend Steckdosen und Stecker des Typs C, F und L verwendet. Wir empfehlen, einen passenden Reiseadapter einzupacken. 

Welche Besonderheiten gilt es in Albanien zu beachten?

  • Kleidung: Obwohl Albanien im Vergleich zu anderen muslimischen Ländern weniger konservativ ist, bitten wir Sie darum, bei Besuchen von religiösen Stätten oder in konservativeren Gegenden Kleidung zu tragen, die Arme und Beine bedecken. 
  • Trinkgeld: Es ist in Albanien üblich, Trinkgeld zu geben, insbesondere in Restaurants und Cafés. Eine angemessene Höhe des Trinkgeldes beträgt etwa 10 % der Rechnungssumme. 
  • Wasser: Es wird empfohlen, nur abgefülltes Wasser zu trinken, um eine mögliche Magenverstimmung zu vermeiden. 

Neugierig auf Albanien?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neuesten Inspirationen und Reiseangebote für Albanien und weltweit!