Meet the Locals: Känguru auf der Eyre Peninsula
Felsmalereien an den Mimbi Caves in Westaustralien
Begegnungen in Denmark, Westaustralien
Schwimmen mit Schildkröten am Great Barrier Reef

Australien Reisen

Frühstück mit Kängurus, Bushwalks mit Eukalyptusnote und Outback-Romantik

Warum sollten Sie nach Australien reisen? 

  • Natur und Tiere Australiens: Bei Kängurus, Wombats und Koalas
  • Sydney, Melbourne, Adelaide, Perth und Co. – Urbanes Down Under 
  • Uluru (Ayers Rock), Fliegen und Dirtroads: Das Abenteuer Outback erleben 
  • Epische Roadtrips: Australien mit Mietwagen oder Camper entdecken 
  • Traumstrände: Vom Bondi Beach in Sydney bis Lucky Bay bei Esperance  

Dort könnten Sie gerade sein

Uluru (Ayers Rock)
AUSTRA

Australien

Im Land des Bumerangs

Den Roten Kontinent von Perth aus erkunden: Melbourne, Sydney, zentrales Outback und Great Barrier Reef
ab 5327 EUR zzgl. Flug
Dauer 17 Tage / 2–14 Teilnehmer
Zur Reise
Elizabeth Quay in Perth
186944

Australien

Das Beste zwischen Perth und Darwin

Umfassende Kleingruppen- oder Privatreise gen Norden durch Westaustralien zu Kängurus, Koalas und Delfinen
ab 5880 EUR zzgl. Flug
Dauer 18 Tage / 5–14 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Surfer am Strand der Ostküste, Gold Coast
114632

Australien

Das Beste zwischen Sydney und Cairns

2600 Kilometer langer Roadtrip von Süd nach Nord, die ideale Reise für einen ersten Besuch
ab 3715 EUR zzgl. Flug
Dauer 14 Tage / 1–16 Teilnehmer
Zur Reise
Känguruboxen in den Australischen Outbacks
AUSSIE

Australien

Frühstück mit Kängurus

Down Unders Höhepunkte kompakt erleben – Sydney, Blue Mountains, Ayers Rock und tropisches Great Barrier Reef
ab 5825 EUR zzgl. Flug
Dauer 15 Tage / 4–12 Teilnehmer
Zur Reise
Blick auf Townsville im nördlichen Queensland an der Ostküste Australiens
1689

Australien

Zauberhafte Ostküste

Busreise mit allen Höhepunkten der Ostküste von Cairns bis Sydney mit Great Barrier Reef und Fraser Island
ab 6633 EUR zzgl. Flug
Dauer 14 Tage / 10–25 Teilnehmer
Zur Reise
AAT Kings Busfahrt entlang des Uluru (Ayers Rock)
114938

Australien

Australisches Panorama

Klassische Busrundreise mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten und Naturwundern im großen Bogen durch das Land
ab 8693 EUR zzgl. Flug
Dauer 18 Tage / 10–25 Teilnehmer
Zur Reise
Blick auf die Oper in Sydney
125760

Australien

Faszination Australien

Klassische Rundreise im Bus mit deutschsprachiger Reiseleitung für Erstbesucher
ab 7543 EUR zzgl. Flug
Dauer 18 Tage / 10–25 Teilnehmer
Zur Reise
Die Zwölf Apostel im Bundesstaat Victoria an der Great Ocean Road
1685

Australien

Kaleidoskop Australien

Busrundreise mit allen Höhepunkten des Roten Kontinents
ab 13 994 EUR zzgl. Flug
Dauer 29 Tage / 10–25 Teilnehmer
Zur Reise
Koala im Grampian Nationalpark
AUSWIG

Australien

Terra Australis

Alle Höhepunkte der Ostküste und des Roten Zentrums vereint – mit Überlandfahrt vom Uluru nach Adelaide
ab 5940 EUR zzgl. Flug
Dauer 21 Tage / 11–16 Teilnehmer
Zur Reise
Michél Pretzsch im Farnwald auf Tasmanien
AUSTAS

Australien

Tasmanien – Australiens grüner Smaragd

Faszinierende Trekkingrundreise mit Zeltübernachtungen und in Hostels
ab 2740 EUR zzgl. Flug
Dauer 21 Tage / 6–10 Teilnehmer
Zur Reise
Die Oper in Sydney am Abend
166928

Australien

Sydney, Rock & Reef

Ausführliche Privatreise in die bekannteste Metropole des Landes, zum Uluru und zum Great Barrier Reef
ab 4215 EUR inkl. Flug
Dauer 18 Tage / 1–2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Great Ocean Road
166259

Australien

G’Day, Australia – Willkommen in Down Under

Facettenreiche Privatreise als Rundum-Sorglos-Paket mit internat. Flügen und Mietwagen in den Süden und Osten
ab 4415 EUR inkl. Flug
Dauer 24 Tage / 1–3 Teilnehmer
Zur Privatreise

Hier finden Sie mehr!

Zur Reisesuche

Sie haben Fragen zu Australien?

Ich helfe Ihnen gern weiter. Rufen Sie mich an.

Andre Ulbrich
André Ulbrich
Reiseberatung Südostasien, Australien, Ozeanien

Manchmal sage ich bereits „Ja!“, bevor ich die Frage überhaupt gehört habe. Geht nicht? Gibt es bei mir nicht. Sie wollen auf Ihrer Reise Tiger in Indien beobachten und anschließend Australien erkunden? Das ist sicherlich eine ungewöhnliche Kombination, triggert aber meine Reiselust und Planungsehrgeiz. Wir bekommen das hin. Dank meiner positiven Servicementalität durfte ich einst – in einem Gastro-Nebenjob – sogar Mick Jagger das Dessert reichen. Mein Rüstzeug zum Reiseberater habe ich mir auf unzähligen Reisen angeeignet. Eine Weltreise samt Familie führte mich u.a. an den Aralsee in Usbekistan, in die Steppen der Mongolei, ins australische Outback und in die USA. Mein sportlicher Ehrgeiz ließ mich in atemberaubende Höhen von über 6000 Meter steigen – beim Gedanken an zahlreiche Bergtouren weltweit bekomme ich bis heute Gänsehaut. Ohnehin ist Sport für mich ein Lebenselixier: Werden Sie im Leipziger Umland von einem Radler oder Longboarder im DIAMIR-Dress überholt, ist die Chance groß, dass ich es bin. Ja! Mehr

Nicht verpassen! Die Top-Sehenswürdigkeiten in Australien 

  • Uluru (Ayers Rock) und Rotes Zentrum: Auf der rund 4-stündigen Fahrt von Alice Springs aus, wird die rote Erde gefühlt plötzlich röter und hinter einer Kuppe taucht er auf: der Uluru. 348 Meter hoch, 9,4 Kilometer im Umfang – der große rote Stein im schönen Herzen Australiens.  
  • Sydney und Blue Mountains: Die Metropole Sydney erkundet man am besten mit den Fähren von Circular Quay am Opernhaus aus. Das Hinterland des Bundesstaates New South Wales lässt sich auf einer Mietwagenreise in die Blue Mountains wunderbar entdecken. 
  • Great Ocean Road: Der Klassiker unter den Mietwagenreisen in Australien beginnt in der Nähe von Melbourne. Die Great Ocean Road führt entlang schöner Strände, der Zwölf Apostel und durch kleine australische Städtchen. Koalas kann man am Cape Otway beobachten. 
  • Great Barrier Reef: Ein Australien Urlaub ist erst mit dem Besuch des Great Barrier Reef vollständig. Tagesausflüge lassen sich von Port Douglas oder Cairns aus unternehmen. Sowohl Schnorchler als auch Taucher kommen am großen Riff auf ihre Kosten. 
  • Westaustralien: Der Westen Australiens hat enormes Roadtrip-Potenzial. Von Perth aus geht die Reise in den Süden nach Margaret River und zu den weißen Stränden bei Esperance. Wer nach Norden fährt, kann am Ningaloo Reef mit Walhaien schwimmen und die Gesteinsformationen der Bungle Bungles erleben. 

Abseits der Pfade: Australien Geheimtipps 

  • Tasmanien: Die Insel „under Down Under“ besticht mit ihrer Natur. Schöne Strände wie in der Bay of Fires, aber auch Tiere wie Wombats, Kängurus und Ameisenigel lassen sich auf Tasmanien besonders gut beobachten. Aber Achtung: Im australischen Winter wird es auf Tasmanien kalt! 
  • Kakadu und Arnhem Land: Hoch im Norden des Kontinents befindet sich mit dem Kakadu-Nationalpark ein weiterer ikonischer Naturpark des Landes. Wer dann genügend Krokodile gesehen hat, unternimmt einen Ausflug ins Arnhem Land und kommt der indigenen Bevölkerung Australiens nah. 

Ein Australien Urlaub in zwei Worten? „No worries!“ 

Wenn man das Lebensgefühl auf dem australischen Kontinent zusammenfassen möchte, bleibt man unweigerlich an der Phrase „No worries!“ hängen. In Australien ist alles ein wenig entspannter, ruhiger und relaxter – zumindest wird Sie dieses Gefühl während einer Australien Rundreise begleiten. Wer eine Reise nach Australien plant, bringt am besten viel Zeit mit. Denn allein der Flug nach Sydney, Melbourne oder Brisbane wird einen ganzen Tag in Anspruch nehmen. Doch die Anreise lohnt sich! 

Melbourne und Sydney: Reise in Australiens Metropolen 

Warum? Da wären zunächst die jungen Metropolen des Landes. Rund 86 Prozent der Australier leben in Städten, in welchen moderne Architektur auf koloniale Relikte trifft. Ikonen wie das Opernhaus oder die Harbour Bridge in Sydney sind weltberühmt und sollten als Programmpunkt in keinem Australien Urlaub fehlen. Kakadus krächzen in den botanischen Gärten und an den Stränden räkeln sich die Sonnenanbeter. Auch die kleineren Städte wie das Wüstenstädtchen Alice Springs oder das in tropischen Gefilden gelegene Darwin versprühen ihren ganz eigenen Charme. 

Reisen in Australien: Mietwagen, Wohnmobil oder Gruppenreise 

Zugegeben: Die Distanzen in Australien haben es in sich. Klassische Australien Rundreisen sind deshalb oft mit Inlandsflügen gespickt, denn auch Höhepunkte wie Ayers Rock (Uluru) liegen teils fernab aller Routen. Wer eine Mietwagentour in Australien plant oder Australien mit dem Camper bereisen möchte, konzentriert sich besser auf eine Region – und reist im Folgejahr einfach wieder nach Down Under und setzt die Erkundungstour fort. So lässt sich die Schönheit der Natur des „fünften Kontinents“ entschleunigt und im eigenen Tempo erkunden.  

Natur pur: Strände, Eukalyptuswälder und Outback 

Schöne Strände mit sich in die Wellen werfenden Surfern, duftende Eukalyptuswälder mit in der Sonne dösenden Koalas und „lachenden“ Kookaburras wollen unterwegs erkundet werden. Wer das Abenteuer sucht, kann mit einem 4x4-Fahrzeug – vorbei an mannshohen Termitenhügeln, begleitet von Kängurus und auf Routen wie der Gibb-River-Road – auch durchs Outback reisen. Für die Abkühlung zwischendurch sorgt ein Bad in „Billabongs“ genannten Wasserlöchern oder ein abendliches Bier am Lagerfeuer. Kühl wird es übrigens auch in Tasmanien, wo sich besonders gut Wombats und Schnabeltiere beobachten lassen oder Wandertouren entlang beeindruckender Baumfarne unternommen werden können. Eine Reise nach Australien hat definitiv Suchtpotenzial! Aber „No worries!“ – es gibt ausreichend Möglichkeiten für eine Australien Reise und unheimlich viel zu entdecken.  

Unsere Australien Gruppenreisen

Uluru (Ayers Rock)
AUSTRA

Australien

Im Land des Bumerangs

Den Roten Kontinent von Perth aus erkunden: Melbourne, Sydney, zentrales Outback und Great Barrier Reef
ab 5327 EUR zzgl. Flug
Dauer 17 Tage / 2–14 Teilnehmer
Zur Reise
Elizabeth Quay in Perth
186944

Australien

Das Beste zwischen Perth und Darwin

Umfassende Kleingruppen- oder Privatreise gen Norden durch Westaustralien zu Kängurus, Koalas und Delfinen
ab 5880 EUR zzgl. Flug
Dauer 18 Tage / 5–14 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Surfer am Strand der Ostküste, Gold Coast
114632

Australien

Das Beste zwischen Sydney und Cairns

2600 Kilometer langer Roadtrip von Süd nach Nord, die ideale Reise für einen ersten Besuch
ab 3715 EUR zzgl. Flug
Dauer 14 Tage / 1–16 Teilnehmer
Zur Reise
Känguruboxen in den Australischen Outbacks
AUSSIE

Australien

Frühstück mit Kängurus

Down Unders Höhepunkte kompakt erleben – Sydney, Blue Mountains, Ayers Rock und tropisches Great Barrier Reef
ab 5825 EUR zzgl. Flug
Dauer 15 Tage / 4–12 Teilnehmer
Zur Reise
Blick auf Townsville im nördlichen Queensland an der Ostküste Australiens
1689

Australien

Zauberhafte Ostküste

Busreise mit allen Höhepunkten der Ostküste von Cairns bis Sydney mit Great Barrier Reef und Fraser Island
ab 6633 EUR zzgl. Flug
Dauer 14 Tage / 10–25 Teilnehmer
Zur Reise
AAT Kings Busfahrt entlang des Uluru (Ayers Rock)
114938

Australien

Australisches Panorama

Klassische Busrundreise mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten und Naturwundern im großen Bogen durch das Land
ab 8693 EUR zzgl. Flug
Dauer 18 Tage / 10–25 Teilnehmer
Zur Reise
Blick auf die Oper in Sydney
125760

Australien

Faszination Australien

Klassische Rundreise im Bus mit deutschsprachiger Reiseleitung für Erstbesucher
ab 7543 EUR zzgl. Flug
Dauer 18 Tage / 10–25 Teilnehmer
Zur Reise
Die Zwölf Apostel im Bundesstaat Victoria an der Great Ocean Road
1685

Australien

Kaleidoskop Australien

Busrundreise mit allen Höhepunkten des Roten Kontinents
ab 13 994 EUR zzgl. Flug
Dauer 29 Tage / 10–25 Teilnehmer
Zur Reise
Koala im Grampian Nationalpark
AUSWIG

Australien

Terra Australis

Alle Höhepunkte der Ostküste und des Roten Zentrums vereint – mit Überlandfahrt vom Uluru nach Adelaide
ab 5940 EUR zzgl. Flug
Dauer 21 Tage / 11–16 Teilnehmer
Zur Reise
Michél Pretzsch im Farnwald auf Tasmanien
AUSTAS

Australien

Tasmanien – Australiens grüner Smaragd

Faszinierende Trekkingrundreise mit Zeltübernachtungen und in Hostels
ab 2740 EUR zzgl. Flug
Dauer 21 Tage / 6–10 Teilnehmer
Zur Reise

Unsere Australien Individualreisen

Die Oper in Sydney am Abend
166928

Australien

Sydney, Rock & Reef

Ausführliche Privatreise in die bekannteste Metropole des Landes, zum Uluru und zum Great Barrier Reef
ab 4215 EUR inkl. Flug
Dauer 18 Tage / 1–2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Great Ocean Road
166259

Australien

G’Day, Australia – Willkommen in Down Under

Facettenreiche Privatreise als Rundum-Sorglos-Paket mit internat. Flügen und Mietwagen in den Süden und Osten
ab 4415 EUR inkl. Flug
Dauer 24 Tage / 1–3 Teilnehmer
Zur Privatreise
Zug „The Ghan“
8959

Australien

The Ghan: Mit dem legendären Zug durch den Kontinent

Die ikonische Bahnreise des Landes – ein Muss für alle Zugliebhaber und Freunde des traditionellen Reisens
ab 1530 EUR zzgl. Flug
Dauer 4 Tage / 1 Teilnehmer
Zur Privatreise
Die Zwölf Apostel Felsen entlang der Küstenstraße
101993

Australien

Great Southern Touring Route

Sechs Tage Mietwagenrundreise entlang der Steilklippen der Great Ocean Road
ab 829 EUR zzgl. Flug
Dauer 6 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Mietwagenreise
Pentecost River Crossing
155496

Australien

Best of the Kimberleys

Höhepunkte dieser ursprünglichen Region mit dem Mietwagen entdecken
ab 3424 EUR zzgl. Flug
Dauer 14 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Mietwagenreise
Stand-Up-Paddling im Cobbold Gorge, Outback von Queensland
139477

Australien

Als Abenteurer durch Queensland Norden

Offroad im Geländewagen durch Queenslands tropischen Norden an der Küste und im Inland
ab 1847 EUR zzgl. Flug
Dauer 9 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Mietwagenreise
Detail der Oper in Sydney
130008

Australien

Kontraste entlang der Küste in New South Wales

Abwechslungsreiche Mietwagenreise von Sydney über den faszinierenden Südosten bis ins einsame Outback
ab 3743 EUR inkl. Flug
Dauer 22 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Mietwagenreise
Great Ocean Road
162705

Australien

Melbourne Adelaide Touring Route

Mietwagenreise entlang der Great Ocean Road und nach Kangaroo Island in zehn Tagen
ab 1300 EUR zzgl. Flug
Dauer 9 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Mietwagenreise
Emus im Australischen Busch
77029

Australien

Pacific Coast Touring Route

Entspannte Mietwagenreise an der Ostküste von Sydney nach Cairns durch den Eungella NP und Great Barrier Reef
ab 2127 EUR zzgl. Flug
Dauer 16 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Mietwagenreise
Blick durch die Harbour Bridge auf das Opernhaus in Sydney
20294

Australien

Sydney Melbourne Coastal Drive

Kurze Mietwagenreise im Südosten des Roten Kontinents mit sensationellen Stränden, Nationalparks und Seen
ab 1341 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Mietwagenreise
Uluru (Ayers Rock) am Abend
1666

Australien

Im Allradfahrzeug das Herz des Landes erkunden

Kurze Mietwagenrundreise durch das Rote Zentrum Australiens
ab 1108 EUR zzgl. Flug
Dauer 6 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Mietwagenreise
Im Roten Zentrum
102211

Australien

Explorer's Way – Quer durch den Kontinent

Mietwagenreise auf der klassischen Route von Süd nach Nord durch das Rote Zentrum Australiens
ab 1953 EUR zzgl. Flug
Dauer 15 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Mietwagenreise

Hier finden Sie mehr!

Zur Reisesuche
Fischschwarm im Riff bei Queensland

Reiseberichte

Sven-Peter Kutschke, 19.08.2022

Australiens Westen

Weiterlesen
André Ulbrich, 22.03.2019

Der Westen Australiens

Weiterlesen

Praktische Informationen für Ihre Reise nach Australien

  • Hinweis: Die hier verfassten Antworten und Informationen werden unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung angegeben. Vor Reiseantritt erhalten Sie speziell auf Ihre Tour abgestimmte Toureninformationen und Mitnahmeempfehlungen. Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gern weiter. 

Wie lange dauert der Flug nach Australien?

Die Flugzeit von Deutschland nach Australien beträgt in der Regel 23 Stunden. Je nach Verbindung kann die tatsächliche Reisezeit jedoch länger sein. Auf diesem Flug legen Sie eine Strecke von etwa 16.480 km zurück. 

Benötige ich ein Visum für die Einreise nach Australien?

Es wird ein Visum/eine elektronische Einreisegenehmigung benötigt.

Visaarten: E-Visum/elektronische Einreisegenehmigung Erläuterung: Das Visum/die elektronische Einreisegenehmigung kann online beantragt werden. Dies ist in der Regel kostenpflichtig.

Nutzen Sie dazu den folgenden Link : https://immi.homeaffairs.gov.au/

Das Visum berechtigt zu einem Aufenthalt von bis zu 3 Monaten.

Durchschnittliche Bearbeitungszeit: 3-26 Tage Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit, je nach Aufkommen bei den unterschiedlichen Auslandsvertretungen, vom durchschnittlichen Wert abweichen kann.

Mitzuführende Dokumente:

  • Reisepass, mit mindestens einer freien Seite Soweit ein Visum benötigt wird, können Sie als deutscher, österreichischer oder schweizerischer Staatsbürger schon jetzt bei unseren empfohlenen Visadienstleistern nachlesen, was zur Visabeantragung notwendig ist: · Deutschland: www.visum.de/partner/diamir · Österreich: www.visum.at/diamir · Schweiz: www.cibtvisas.ch/diamir

Stand: 13.12.2023

  • Hinweis: Mit dem auf Sie angepassten Reiseangebot erhalten Sie von uns nochmals aktuelle und auf Ihre Nationalität abgestimmte Einreiseinformationen.

Welche Impfungen braucht man für eine Reise nach Australien?

Für die direkte Einreise aus Deutschland werden keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Generell gilt die Empfehlung, sich gegen Tetanus, Poliomyelitis und Masern zu impfen. Bei Langzeitaufenthalten, regelmäßigem Kontakt mit Menschen vor und besonders beim Reisen durch ländliche Gebiete werden außerdem Impfungen gegen Hepatitis A und B sowie gegen Meningokokken-Krankheit und Japanische Enzephalitis empfohlen. Für eine persönliche reisemedizinische Beratung sollten Sie mindestens 6 Wochen vor Reisebeginn Ihren Hausarzt zu Rate ziehen. 

Ist Australien Malariagebiet?

Nein, Australien ist kein Malariagebiet. Das gesamte Land gilt als malariafrei. 

Wie ist das Klima in Australien?

Das Klima in Australien ist sehr vielfältig und variiert je nach Region.  

  • Im Norden des Landes herrscht ein tropisches Klima mit heiß-feuchten Sommern und milden, trockenen Wintern. In dieser Region kann es das ganze Jahr über zu Regenfällen kommen. Die durchschnittlichen Temperaturen schwanken im Jahresverlauf zwischen 22 bis 30 °C. 
  • Im Zentrum Australiens ist das Klima wüstenartig. Hier werden mit über 40°C die höchsten Temperaturen ganz Australiens gemessen. Niederschlag fällt fast gar nicht.  
  • In den Küstengebieten des Südostens, wie Sydney und Melbourne, herrscht ein gemäßigtes Klima mit warmen Sommern und milden Wintern. Hier kann es im Winter gelegentlich zu Regenfällen kommen, die meiste Zeit des Jahres ist, es aber trocken. 
  • Im Südwesten von Australien ist das Klima mediterran.  

Wann ist die beste Reisezeit für Australien?

Australien kann ganzjährig bereist werden. Je nach Jahreszeit bieten sich unterschiedliche Regionen an. Die beste Reisezeit für Nordaustralien ist von März bis November, für Outbackreisen bieten sich die Monate von April bis Oktober an. Für die Südküste und Tasmanien ist der australische Sommer – von Oktober bis April – die schönste Zeit. 

Gibt es eine Zeitverschiebung in Australien?

Ja. Australien hat insgesamt drei Zeitzonen. Dementsprechend beträgt die Zeitverschiebung im Westen des Landes (Perth) +7 Stunden, im zentralen Innenland (Alice Springs) + 8h30min und im Osten (Sydney) +9 Stunden. Wenn es in Deutschland 12 Uhr mittags ist, ist es in Australien, je nachdem wo man sich befindet zwischen 15 und 21 Uhr. Bitte beachten Sie, dass der Zeitunterschied während der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit um eine Stunde abnimmt. 

Des Weiteren ist zu beachten das die Bundesstaaten South Australia und New South Wales im Süden und Südosten des Landes ebenfalls Sommer- und Winterzeit haben. Zur australischen Sommerzeit nimmt der Zeitunterschied in diesen Regionen um eine weitere Stunde zu.  

Ist Australien ein sicheres Reiseland?

Ja. Australien gilt als ein sehr sicheres Reiseland. Die Kriminalitätsrate ist niedrig und es gibt nur sehr selten schwerwiegende Kriminalität, insbesondere gegen Ausländer. Die Infrastruktur vor Ort ähnelt den Gegebenheiten in Europa. 

Trotzdem sollten Reisende und Touristen die üblichen Sicherheitsvorkehrungen treffen und Geld am Körper tragen, Schmuck nicht zur Schau stellen, eine Kopie der wichtigsten Dokumente online in einer Cloud speichern und Wertgegenstände wenn möglich in der Unterkunft lassen. 

Eine weitere reale Gefahr entsteht durch die Fremdartigkeit der Flora und Fauna in Australien. So beherbergt der australische Kontinent einige Tier- und Pflanzenarten, die dem Menschen gefährlich werden können. Auch hier gilt es, achtsam zu sein und Warnhinweise und Empfehlungen ernst zu nehmen. 

Was ist die offizielle Währung Australiens und wie kann ich bezahlen?

Die offizielle Landeswährung Australiens ist der australische Dollar (AUD). Zur Mitnahme aus Deutschland eignen sich sowohl Euro als auch US-Dollar. Bargeld kann problemlos in Banken, Wechselstuben, Flughäfen aber auch in einigen Hotels gewechselt und abgehoben werden. 

In allen größeren Städten und touristischen Gebieten gibt es Geldautomaten an denen Bargeld direkt in der Landeswährung bezogen werden kann.  

Mit Kreditkarte kann fast überall bezahlt werden. Achten Sie dabei auf anfallende Gebühren und Informieren Sie sich ggf. bei Ihrem Finanzinstitut. Lediglich kleine Geschäfte und Restaurants bestehen auf Bargeld.  Bei Fragen und der Planung vor Ort steht Ihnen Ihre Reiseleitung gern mit Rat und Tat zur Seite. 

Wie lange brauche ich, um Australien zu sehen?

Eine Rundreise eignet sich optimal, um mit begrenzter Zeit möglichst viel über ein Land zu erfahren. Durch die schiere Größe Australiens (etwa 22-mal so groß wie Deutschland) und die weite Flugstrecke empfehlen wir, mindestens 14 Tage für eine Reise einzuplanen. In diesem Zeitraum hat man die Möglichkeit, einen guten Einblick in Land und Kultur zu erhalten. Für alle Reisenden, die eine tieferen Eindruck möchten, empfehlen wir Rundreisen mit einer Länge von 17 bis 24 Tagen.  

Welche Steckdosen gibt es in Australien und benötige ich einen Adapter?

Die Stromspannung in Australien beträgt 230 Volt bei einer Frequenz von 50 Hertz. Im gesamten Land werden flächendeckend Steckdosen und Stecker des Typs I verwendet. Wir empfehlen einen passenden Reiseadapter einzupacken. 

Welche Besonderheiten gilt es in Australien zu beachten?

Falls Sie einen Mietwagen oder Camper mieten möchten, beantragen Sie bitte einen internationalen Führerschein. Sollten Sie ohne internationalen Führerschein nach Australien reisen, kann es bei der Übernahme von Mietfahrzeugen zu Komplikationen kommen. 

Ähnliche Seiten & Beiträge

10 besondere Orte im Südwesten Australiens

Der Südwesten Australiens hat alles, was man für einen unvergesslichen Roadtrip braucht. Hier finden Sie die zehn Highlights einer Reise mit dem Mietwagen von Perth nach Esperance.

Surfen an der Gold Coast südlich von Brisbane, Queensland

10 besondere Orte an der Ostküste Australiens

Auf der Route zwischen Brisbane und Cairns wartet eine Reise zwischen Wallabys, Surfern und Avocado-Toast. Zehn Spots, welche Sie nicht verpassen sollten.

Neugierig auf Australien?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neuesten Inspirationen und Reiseangebote für Australien und weltweit!