Vulkan Uturuncu (6008 m)
Lamas im kargen Altiplano
Bolivianisches Mädchen
Steinbaum Arbol de Piedra

Bolivien Reisen

Zwischen Lamas und Flamingos zu den Ursprüngen Südamerikas

Warum sollten Sie nach Bolivien reisen?

  • La Paz: weltweit höchster Regierungssitz
  • Salar de Uyuni: die größte Salzwüste der Erde
  • Yungas: die gefährlichste Straße der Welt
  • Kultur: größter Anteil an indigenen Völkern in ganz Südamerika
  • Anden: traumhafte Möglichkeiten zum Wandern und Trekking
     

Dort könnten Sie gerade sein

Machu Picchu
CHIBOP

Chile • Bolivien • Peru

Höhepunkte der Andenstaaten

Umfassende Rundreise entlang der Anden zu den schönsten Orten dreier Länder Südamerikas
ab 4690 EUR inkl. Flug
Dauer 17 Tage / 4–12 Teilnehmer
Zur Reise
Flamingos in einer Hochlandlagune
BOLURS

Bolivien

Zu den Ursprüngen Südamerikas

Umfangreiche Erlebnisreise zu den kulturellen und landschaftlichen Schätzen zwischen Amazonas und Altiplano
ab 4390 EUR inkl. Flug
Dauer 17 Tage / 4–10 Teilnehmer
Zur Reise
Imposantes Condoriri-Massiv in der Cordillera Real
BOLLAM

Bolivien • Chile

Salzwüste, Andengipfel und Lamas

Höhenluft schnuppern: Abwechslungsreiche Trekkingreise zu den verborgenen und bekannten Höhepunkten Boliviens
ab 4940 EUR inkl. Flug
Dauer 21 Tage / 4–10 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Iguazu-Wasserfälle
ECULAT

Ecuador • Peru • Bolivien • Chile • Argentinien • Brasilien

Höhepunkte Lateinamerikas

Rundreise durch sechs Länder Südamerikas – kulturelles und landschaftliches Mosaik entlang der Anden
ab 6290 EUR inkl. Flug
Dauer 23 Tage / 6–12 Teilnehmer
Zur Reise
Auf dem Gipfel des Cerro Toco
CHITRE

Chile • Bolivien

Bergerlebnisse zwischen Altiplano und Atacama

Anspruchsvolle Wanderreise im Norden Chiles mit Abstecher zum Salar de Uyuni, dem größten Salzsee der Erde
ab 3190 EUR zzgl. Flug
Dauer 14 Tage / 4–12 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Aufstieg ins Basislager am Sajama
EXPAPS

Chile • Bolivien | Cordillera Occidental

Acotango (6052 m), Parinacota (6342 m) und Sajama (6542 m)

Bergexpedition von Nordchile über den Salar de Uyuni auf drei 6000er und den höchsten Gipfel Boliviens
ab 5230 EUR inkl. Flug
Dauer 22 Tage / 6–12 Teilnehmer
Zur Reise
Bergbesteigung Huayna Potosi
EXPHPI

Bolivien | Cordillera Real

Huayna Potosi (6088 m) und Illimani (6439 m)

Bergexpedition zu den majestätischen Gipfeln der „Königskordillere“
ab 4580 EUR inkl. Flug
Dauer 17 Tage / 6–12 Teilnehmer
Zur Reise
Indigena vor Landschaft im Pantanal
PERPUR

Peru • Bolivien • Brasilien

Amazonas pur – von der Quelle bis zur Mündung

Spannende Abenteuerreise durch Amazonien mit Expeditionscharakter und intensiven Naturerlebnissen
ab 4650 EUR zzgl. Flug
Dauer 23 Tage / 2–12 Teilnehmer
Zur Reise
Altiplano
BOLPOF

Bolivien

Best of Bolivien

Abwechslungsreiche Privatreise zu den kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten des Landes
ab 2890 EUR zzgl. Flug
Dauer 10 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Per Mietwagen am Salar de Uyuni
BOLSAL

Bolivien

Salzseen, Lagunen und Geysire

Erlebnisreiche Kurztour in das Reich der Flamingos zwischen Vulkanen, Wüsten und malerischen Lagunen
auf Anfrage
Dauer 3 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Salar de Uyuni
CHISAL

Chile • Bolivien

Salzseen, Lagunen und Geysire

Von der trockensten Wüste zum größten Salzsee der Welt
ab 990 EUR zzgl. Flug
Dauer 3 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Jaguar
BOLJAG

Bolivien

Jaguar-Safari: Auf den Pfaden der Großkatze

Im bolivianischen Tiefland auf Erkundungstour im Reich von Jaguar, Kaiman und Tapir
ab 720 EUR zzgl. Flug
Dauer 4 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein

Hier finden Sie mehr!

Zur Reisesuche

Sie haben Fragen zu Bolivien?

Ich helfe Ihnen gern weiter. Rufen Sie mich an.

Julia Grunwald
Julia Grunwald
Teamleitung Lateinamerika

Seit ich mein Schülerpraktikum in einem Reisebüro absolviert habe, war mir klar, dass ich meinen Beruf mit der schönsten Zeit des Jahres verbinden möchte. Während meiner Ausbildung bei einem Reiseveranstalter konnte ich einige schöne Fleckchen der Erde bereisen. Dabei habe ich mein Herz an Südamerika verloren. Vor allem Bolivien mit seiner unfassbar abwechslungsreichen Landschaft hat mich fasziniert und zu noch einer und noch einer und noch einer Reise angeregt. Aber auch Chile und Argentinien üben mit ihrer Vielfalt und Gegensätzlichkeit einen großen Reiz auf mich aus. Mit einem Abschluss als Betriebswirtin für Tourismuswirtschaft im Gepäck verstärke ich das Team von DIAMIR seit 2014. Seit 2022 bin ich als Teamleiterin in der Lateinamerika-Abteilung tätig. In meiner Freizeit bin ich gern draußen, mit Laufschuhen, auf der Slackline, auf Skiern oder mit dem Rad. Mehr

Nicht verpassen! Die Top-Sehenswürdigkeiten in Bolivien

  • Salar de Uyuni: Der weltweit größte Salzsee bildet eine surreale Naturlandschaft und ist geprägt von schneeweißen Kristallen, skurrilen Felsformationen und 1000 Jahre alten Säulenkakteen.
  • Titicacasee: Der Titicacasee ist der höchstgelegene schiffbare See der Welt. Auf seinen Inseln gibt es faszinierende Inka-Ruinen sowie indigene Kulturen zu entdecken.
  • Sucre: Die wunderschöne Altstadt von Boliviens Hauptstadt gehört mit ihren prächtigen Kolonialbauten zum UNESCO-Weltkulturerbe.
  • La Paz: Die „Stadt in den Wolken“ beansprucht den weltweit höchsten Regierungssitz für sich. Sie ist bunt, abwechslungsreich und glänzend.
  • Potosi: Einst machten Silberminen die Stadt reich und auch wenn heute nichts mehr von diesem Reichtum übriggeblieben ist, ist ein Besuch der Silberminen ein besonderes Erlebnis. 
  • Madidi-Nationalpark: Dank seiner der Lage direkt am Amazonasregenwald ist der Nationalpark einer der artenreichsten Orte der Welt.
  • Laguna Colorada: Die Lagune mit der hellrosa bis tiefroten Färbung liegt eingebettet in eine malerische Vulkankulisse. Täglich sind hier riesige Flamingo-Kolonien auf der Suche nach Nahrung.

Abseits der Pfade: Bolivien Geheimtipps

  • Vulkan Tunupa: Der Vulkan besticht nicht nur durch seine bizarre Form, sondern vor allem durch den wunderschönen Blick vom Gipfel auf den Salar de Uyuni.
  • Sajama-Nationalpark: Der älteste Nationalpark des Landes wird geprägt von spektakulären Geysiren, herrlichen Bergseen und Thermalquellen sowie von mächtigen Vulkanen.
  • Hexenmarkt: Der Zaubermarkt in La Paz bietet allerlei skurrile Heilmittelchen. Hier gibt es Tinkturen für einen gewünschten Geldregen, Wundermittel gegen Haarausfall oder Utensilien zur Geisterbeschwörung. Für jedes Leiden und jeden Wunsch gibt es das passende Zaubermittel. 
  • Amboro-Nationalpark: Das Naturschutzgebiet bietet einen immensen Artenreichtum. Hier lässt sich Natur aktiv erleben.
     

Bolivien: Reise zum weißen Meer

Bis zum Horizont erstreckt sich das glitzernde Weiß des Salar de Uyuni. Die Ausmaße des Sees übersteigen jegliche Vorstellungskraft. Milliarden Tonnen von Salz dehnen sich über Tausende Quadratkilometer aus – eine schier endlose Wüste aus weißen Kristallen. Dabei bildet die Struktur des Salzes ein riesiges Mosaik und nimmt immer wieder neue Formen und Muster an. Inmitten dieses weißen Meeres erhebt sich wie eine Fata Morgana die Isla Incahuasi mit ihren über 1000 Jahre alten Riesenkakteen. Die meterhohen Stachelpflanzen trotzen der unwirtlichen Umgebung und bilden ein bizarres Bild mitten in der riesigen Salzwüste. 

Die atemberaubende Landschaft, die abgeschiedene Lage, die extreme Höhe und die klare Luft machen den Salar de Uyuni zu einem der weltweit aufregendsten Orte und zu einem Highlight auf jeder Bolivien Reise.

Entdecken Sie Südamerika abseits großer Touristenmengen

Bolivien gehört zu den ursprünglichsten und facettenreichsten Ländern in Südamerika. Nach wie vor steht es im Schatten seiner Nachbarn Peru, Brasilien, Chile und Argentinien –völlig zu Unrecht, wie wir finden. Aufgrund der landschaftlichen und kulturellen Vielfalt ist Bolivien als Reiseziel mindestens ebenbürtig. 

Da wäre zum Beispiel der Titicacasee. Er ist nicht nur der größte Süßwassersee Südamerikas, sondern auch das höchstgelegene schiffbare Gewässer der Welt. Mitten im See befindet sich die Sonneninsel – ein ganz besonderer Ort. Den Mythen nach liegt hier die Wiege der Inka. Zahlreiche Relikte aus der Vergangenheit deuten darauf hin. 

Überhaupt ist Bolivien das Land mit dem größten Anteil an indigenen Völkern. Die Kultur ist stark verwurzelt und so gibt es beispielsweise neben Spanisch auch noch 36 weitere Landessprachen. Vor allem in den Städten ist dieser bunte Kulturmix spürbar. 

Als schönste Stadt des Landes gilt Sucre – das Herz Boliviens. Kein Wunder, dass die weiß getünchten Häuserfassaden, malerischen Gassen und spanischen Kolonialbauten zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.

Bolivien: Wandern und Trekking

Die Anden zeigen sich auf bolivianischem Territorium in voller Pracht und Blüte. Der mächtige Gebirgszug sowie das angrenzende Altiplano Hochland ist ein absoluter Traum für Aktivreisende. Ob Wandern, Trekking oder Bergsteigen – in Bolivien ist man den Naturgewalten ganz nah. Auf einer Bolivien Rundreise erfahren Sie die Weite und Einsamkeit der Anden-Bergwelt mit ihren schneebedeckten Pässen, üppig grünen Tälern, mächtigen Sechstausendern und türkisblauen Gletscherlagunen. 
 

Unsere Bolivien Gruppenreisen

Machu Picchu
CHIBOP

Chile • Bolivien • Peru

Höhepunkte der Andenstaaten

Umfassende Rundreise entlang der Anden zu den schönsten Orten dreier Länder Südamerikas
ab 4690 EUR inkl. Flug
Dauer 17 Tage / 4–12 Teilnehmer
Zur Reise
Flamingos in einer Hochlandlagune
BOLURS

Bolivien

Zu den Ursprüngen Südamerikas

Umfangreiche Erlebnisreise zu den kulturellen und landschaftlichen Schätzen zwischen Amazonas und Altiplano
ab 4390 EUR inkl. Flug
Dauer 17 Tage / 4–10 Teilnehmer
Zur Reise
Imposantes Condoriri-Massiv in der Cordillera Real
BOLLAM

Bolivien • Chile

Salzwüste, Andengipfel und Lamas

Höhenluft schnuppern: Abwechslungsreiche Trekkingreise zu den verborgenen und bekannten Höhepunkten Boliviens
ab 4940 EUR inkl. Flug
Dauer 21 Tage / 4–10 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Iguazu-Wasserfälle
ECULAT

Ecuador • Peru • Bolivien • Chile • Argentinien • Brasilien

Höhepunkte Lateinamerikas

Rundreise durch sechs Länder Südamerikas – kulturelles und landschaftliches Mosaik entlang der Anden
ab 6290 EUR inkl. Flug
Dauer 23 Tage / 6–12 Teilnehmer
Zur Reise
Auf dem Gipfel des Cerro Toco
CHITRE

Chile • Bolivien

Bergerlebnisse zwischen Altiplano und Atacama

Anspruchsvolle Wanderreise im Norden Chiles mit Abstecher zum Salar de Uyuni, dem größten Salzsee der Erde
ab 3190 EUR zzgl. Flug
Dauer 14 Tage / 4–12 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Aufstieg ins Basislager am Sajama
EXPAPS

Chile • Bolivien | Cordillera Occidental

Acotango (6052 m), Parinacota (6342 m) und Sajama (6542 m)

Bergexpedition von Nordchile über den Salar de Uyuni auf drei 6000er und den höchsten Gipfel Boliviens
ab 5230 EUR inkl. Flug
Dauer 22 Tage / 6–12 Teilnehmer
Zur Reise
Bergbesteigung Huayna Potosi
EXPHPI

Bolivien | Cordillera Real

Huayna Potosi (6088 m) und Illimani (6439 m)

Bergexpedition zu den majestätischen Gipfeln der „Königskordillere“
ab 4580 EUR inkl. Flug
Dauer 17 Tage / 6–12 Teilnehmer
Zur Reise
Indigena vor Landschaft im Pantanal
PERPUR

Peru • Bolivien • Brasilien

Amazonas pur – von der Quelle bis zur Mündung

Spannende Abenteuerreise durch Amazonien mit Expeditionscharakter und intensiven Naturerlebnissen
ab 4650 EUR zzgl. Flug
Dauer 23 Tage / 2–12 Teilnehmer
Zur Reise

Unsere Bolivien Individualreisen

Altiplano
BOLPOF

Bolivien

Best of Bolivien

Abwechslungsreiche Privatreise zu den kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten des Landes
ab 2890 EUR zzgl. Flug
Dauer 10 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Per Mietwagen am Salar de Uyuni
BOLSAL

Bolivien

Salzseen, Lagunen und Geysire

Erlebnisreiche Kurztour in das Reich der Flamingos zwischen Vulkanen, Wüsten und malerischen Lagunen
auf Anfrage
Dauer 3 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Salar de Uyuni
CHISAL

Chile • Bolivien

Salzseen, Lagunen und Geysire

Von der trockensten Wüste zum größten Salzsee der Welt
ab 990 EUR zzgl. Flug
Dauer 3 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Jaguar
BOLJAG

Bolivien

Jaguar-Safari: Auf den Pfaden der Großkatze

Im bolivianischen Tiefland auf Erkundungstour im Reich von Jaguar, Kaiman und Tapir
ab 720 EUR zzgl. Flug
Dauer 4 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Unterwegs auf der Sonneninsel im Titicacasee
BOLLPB

Bolivien

La Paz und Titicacasee

Kultur und Natur erleben
auf Anfrage
Dauer 5 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Fluss-Kreuzfahrt
BOLFLU

Bolivien

Expedition auf dem Amazonas

Flusskreuzfahrt auf dem Rio Marmore mit dem Flotel Reina de Enin
ab 890 EUR zzgl. Flug
Dauer 4 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Eine Capybara-Familie (Wasserschweine) im Madidi-Nationalpark
ab 790 EUR zzgl. Flug
Dauer 4 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Flamingos in einer Lagune

Reisebericht

Dr. Heinz Matthias Jenning, 09.01.2020

Höhen und Tiefen in Bolivien

Weiterlesen

Praktische Informationen für Ihre Reise nach Bolivien

  • Hinweis: Die hier verfassten Antworten und Informationen werden unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung angegeben. Vor Reiseantritt erhalten Sie speziell auf Ihre Tour abgestimmte Toureninformationen und Mitnahmeempfehlungen. Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gern weiter. 

Wie lange dauert der Flug nach Bolivien?

Da es keine Direktflüge von Deutschland nach Bolivien gibt, beträgt die Flugzeit in der Regel 16 Stunden. Je nach Verbindung kann die tatsächliche Reisezeit jedoch variieren. Auf diesem Flug legen Sie eine Strecke von etwa 10.340 km zurück. 

Benötige ich ein Visum für die Einreise nach Bolivien?

Es wird kein Visum benötigt, solange die Reise nicht über 90 Tage hinausgeht. Ist eine Reisedauer von über 90 Tagen geplant, informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Visabeschaffung.

Mitzuführende Dokumente:

  • Nachweis einer Unterkunft, oder Einladungsschreiben Einreise auf dem Landweg: Wenn Sie auf dem Landweg nach Bolivien einreisen, vergewissern Sie sich, dass Ihr Reisepass auf beiden Seiten der Grenze abgestempelt ist, mit einem Ausreisestempel des Landes, das Sie verlassen, und einem Einreisestempel auf bolivianischer Seite. Sollten die Stempel fehlen, kann es zu Problemen bei der Ausreise kommen.

Stand: 16.01.2024

  • Hinweis: Mit dem auf Sie angepassten Reiseangebot erhalten Sie von uns nochmals aktuelle und auf Ihre Nationalität abgestimmte Einreiseinformationen.

Welche Impfungen benötigt man für eine Reise nach Bolivien?

Grundsätzlich werden für die direkte Einreise aus Deutschland keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Da teile Boliviens selbst Gelbfiebergebiete sind, gilt generell die Empfehlung, sich gegen Gelbfieber sowie Hepatitis A, Masern und Tetanus zu impfen. Bei Langzeitaufenthalten und besonders beim Reisen durch ländliche Gebiete werden außerdem Impfungen gegen Hepatitis B, Typhus und Tollwut empfohlen. Für eine persönliche reisemedizinische Beratung sollten Sie mindestens 6 Wochen vor Reisebeginn Ihren Hausarzt zu Rate ziehen. 

Ist Bolivien Malariagebiet?

Ja, Bolivien gilt als Malariagebiet. Besonders in den feuchten Regenwäldern des Amazonasbecken und im hohen Norden des Landes besteht ein erhöhtes Risiko, sich zu infizieren. Die Region La Paz sowie sämtliche Regionen oberhalb von 1500 m gelten als malariafrei. In den restlichen Teilen des Landes ist das Risiko eher gering, sollte jedoch niemals ignoriert werden.  

Malaria ist eine Infektionskrankheit, die durch Parasiten verursacht wird, und von bestimmten Mückenarten übertragen wird. Je nach Zielregion kann eine Malariaprophylaxe, besonders bei Touren durch den Regenwald, sehr empfehlenswert sein. Generell ist es immer ratsam, regelmäßig Insektenschutzmittel mit DEET aufzutragen, ein Moskitonetz zu verwenden und lange Kleidung zu tragen. 

  • Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir keine ärztliche Fachkompetenz besitzen. Die hier zusammengetragenen Auskünfte stammen aus Erfahrungen und öffentlich zugänglichen Informationen. Für eine persönliche Beratung und Fragen sollten Sie in jedem Fall einen Arzt konsultieren.   

Wie ist das Klima in Bolivien?

In Bolivien herrscht tropisches Klima, mit starken Temperaturschwankungen je nach Höhenlage. Die Monate November bis April gelten als Regenzeit, gefolgt von einer Trockenzeit von Mai bis Oktober. 

  • In den Gebirgsregionen der Anden herrscht ganzjährig Hochgebirgsklima. Niederschläge fallen hier als Schnee. 
  • In der nördlichen Tiefebene ist es heiß und feucht. Die Durchschnittsjahrestemperaturen liegen bei etwa 27 bis 30 °C.  
  • Im Westen des Landes, im sogenannten Altiplano, auf einer Höhe zwischen 3000 und 4000 Metern, ist das Klima kühl gemäßigt. Die Tagestemperaturen liegen im Schnitt bei 20 °C, während es in der Nacht mit 0 °C empfindlich kalt werden kann. 

Wann ist die beste Reisezeit für Bolivien?

Angenehme Temperaturen und wenig Regen sind für die Zeit zwischen Mai und Oktober charakteristisch. In dieser Zeit sind auch Bergbesteigungen in den Anden gut möglich. Die Regenzeit in den Monaten zwischen November bis April sollte eher gemieden werden. 

Gibt es eine Zeitverschiebung in Bolivien?

Ja, Bolivien liegt in der Zeitzone "Bolivia Time" (BOT). Die Zeitverschiebung zu Deutschland beträgt -5 Stunden. Das bedeutet, wenn es in Deutschland 12 Uhr mittags ist, ist es in Bolivien 7 Uhr morgens. Bitte beachten Sie, dass der Zeitunterschied während der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit um eine Stunde zunimmt. 

Ist Bolivien ein sicheres Reiseland?

Ja. Generell gilt Bolivien als ein sicheres Reiseland. In den Großstädten des Landes kommt es leider immer wieder zu Straßenkriminalität in Form von einfachen Taschendiebstählen bis hin zu organisierten Banden auf Märkten. Durch Umsicht und Aufmerksamkeit lassen sich jedoch viele dieser Dinge vermeiden.  

Insbesondere im Rahmen einer Gruppenreise müssen Sie sich keine Sorgen um die Sicherheit im Land machen. Wie in vielen anderen Ländern empfehlen wir, auch in Bolivien den üblichen Vorkehrungen nachzukommen, Geld am Körper zu tragen, Schmuck nicht zur Schau zu stellen, eine Kopie der wichtigsten Dokumente mit sich zu führen und Wertgegenstände wenn möglich in der Unterkunft zu lassen. 

Was ist die offizielle Währung in Bolivien und wie kann ich bezahlen?

Die offizielle Landeswährung Boliviens ist der Boliviano (BS). Zur Mitnahme aus Deutschland empfehlen wir US-Dollar in verschiedener Stückelung. Diese erhalten zwar teilweise einen schlechteren Kurs als der Euro, werden aber im ganzen Land zum Umtausch akzeptiert. Bargeld kann vor Ort in Banken oder Wechselstuben problemlos getauscht werden. 

An Geldautomaten kann mit EC- oder Kreditkarten Bargeld direkt in der Landeswährung bezogen werden. Achten Sie dabei auf anfallende Gebühren und darauf, dass die Technik nicht immer und überall perfekt funktioniert. 

Kreditkarten (MasterCard, VISA) werden in größeren Hotels, Restaurants und Supermärkten als Zahlungsmittel akzeptiert. In ländlichen Regionen, auf Märkten, Taxis etc. kann nur in bar (BS oder selten USD) bezahlt werden. Bei Fragen und Planung vor Ort steht Ihnen Ihre Reiseleitung gern mit Rat und Tat zur Seite. 

Welche Steckdosen gibt es in Bolivien und benötige ich einen Adapter?

Die Stromspannung in Bolivien beträgt 220 bis 230 Volt bei einer Frequenz von 50 Hertz. Im gesamten Land Steckdosen und Stecker des Typs A und C verwendet. Wir empfehlen, einen passenden Reiseadapter einzupacken. 

Gar nicht weit weg

Neugierig auf Bolivien?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neuesten Inspirationen und Reiseangebote für Bolivien und weltweit!