Seilbahn auf den Zuckerhut in Rio de Janeiro
Nachhaltiges Naturerelebnis auf den Wanderwegen der Cristalino Jungle Lodge
Aras im Vogelpark Parque das Aves an den Iguaçu-Wasserfällen auf der brasilianischen Seite
Die drittgrößte Katze der Welt, der Jaguar (Panthera onca)

Brasilien Reisen

Zuckerhut, Amazonas und Karneval

Warum sollten Sie nach Brasilien reisen?

  • Der Karneval gehört zu den größten Festen weltweit. 
  • Brasilien ist das Land mit den meisten Weltkulturerbestätten in Südamerika.
  • Ganze 60 % des Amazonas-Regenwaldes befindet sich in Brasilien.
  • Das Land ist ein Mix aus Farben, Kulturen, Geschmäckern – gepaart mit purer Lebensfreude.
  • Als eines der größten Länder unserer Erde bietet es eine entsprechend große kulturelle und landschaftliche Vielfalt.

Dort könnten Sie gerade sein

Seilbahn auf den Zuckerhut in Rio de Janeiro
BRAHOH

Brasilien

Höhepunkte Brasiliens

Rundreise vom Zuckerhut zur Mutter aller Regenwälder mit Badeausklang am Traumstrand
ab 3690 EUR inkl. Flug
Dauer 15 Tage / 4–10 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Jaguar
BRAPRA

Brasilien | Pantanal

Im Reich des Jaguars

Tierparadies Pantanal: Jaguar-Safari und Flusspirsch im größten Binnenfeuchtgebiet der Erde
ab 5590 EUR inkl. Flug
Dauer 11 Tage / 4–8 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Dem König des Pantanals auf der Spur: dem Jaguar
BRANPC

Brasilien | Pantanal

König des Pantanals: Zur Audienz beim Jaguar

Tierische Erlebnisse zu Land und auf dem Wasser: Pantanal intensiv
ab 3890 EUR inkl. Flug
Dauer 12 Tage / 4–8 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Iguazu-Wasserfälle
ECULAT

Ecuador • Peru • Bolivien • Chile • Argentinien • Brasilien

Höhepunkte Lateinamerikas

Rundreise durch sechs Länder Südamerikas – kulturelles und landschaftliches Mosaik entlang der Anden
ab 6290 EUR inkl. Flug
Dauer 23 Tage / 6–12 Teilnehmer
Zur Reise
Hellroter Ara
BRAAPI

Brasilien | Amazonas • Pantanal

Naturparadiese im Land der tausend Farben

Intensive Entdeckerreise in die Wunderwelten von Amazonas, Pantanal und Iguazu
ab 3590 EUR zzgl. Flug
Dauer 15 Tage / 4–10 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Auf Puma-Pirsch im Nationalpark Torres del Paine
CHISON

Chile • Brasilien

Im Angesicht der wilden Katzen: Puma und Jaguar

Im Torres del Paine und Pantanal zwei Jägern auf leisen Sohlen auf der Spur
ab 6990 EUR inkl. Flug
Dauer 17 Tage / 6–8 Teilnehmer
Zur Reise
Roraima im Canaima NP Venezuela
BRAROR

Brasilien • Venezuela

Abenteuer in die „Vergessene Welt“: Roraima-Trekking

Anspruchsvolle Wanderung zwischen Nebelschwaden und Felsskulpturen auf das Plateau des Mount Roraima
auf Anfrage
Dauer 8 Tage / 4–10 Teilnehmer
Zur Reise
Indigena vor Landschaft im Pantanal
PERPUR

Peru • Bolivien • Brasilien

Amazonas pur – von der Quelle bis zur Mündung

Spannende Abenteuerreise durch Amazonien mit Expeditionscharakter und intensiven Naturerlebnissen
ab 4650 EUR zzgl. Flug
Dauer 23 Tage / 2–12 Teilnehmer
Zur Reise
Kaieteur-Wasserfälle des Potaro-Flusses in Guyana
SURNAT

Suriname • Guyana • Brasilien

Abseits bekannter Pfade: Tief hinein in den Regenwald Südamerikas

Entdeckerreise im verborgenen Reich von Jaguar, Anakonda und Riesenotter
ab 8990 EUR inkl. Flug
Dauer 18 Tage / 6–12 Teilnehmer
Zur Reise
Die drittgrößte Katze der Welt, der Jaguar (Panthera onca)
BRAFO1

Brasilien | Pantanal

Das Safariparadies intensiv erleben – Fotoreise mit Bernd Nill

Jaguar und Ozelot im Visier: Abenteuer und Safarierlebnisse an der berühmten Transpantaneira
auf Anfrage
Dauer 14 Tage / 6–10 Teilnehmer
Zur Reise
Iguazu-Wasserfälle
BRABIG

Brasilien • Argentinien • Chile • Peru • Ecuador

Südamerikas “Big Five”

Top 5 Sehenswürdigkeiten in einer epischen Reise: Rio, Iguazu, Patagonien, Machu Picchu und Galapagos
ab 8890 EUR inkl. Flug
Dauer 24 Tage / 6–12 Teilnehmer
Zur Reise
Iguazu-Wasserfälle
BRAKOM

Brasilien

Brasiliens Wunderwelten für Genießer

Gediegene Privatreise mit Komfort zu den klassischen Höhepunkten des Landes
ab 4990 EUR zzgl. Flug
Dauer 13 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise

Hier finden Sie mehr!

Zur Reisesuche

Sie haben Fragen zu Brasilien?

Ich helfe Ihnen gern weiter. Rufen Sie mich an.

Marit Reichelt
Marit Reichelt
Reiseberatung Lateinamerika

Schon als Jugendliche habe ich gemerkt, dass ich „anders“ bin – nämlich viel reiselustiger als meine Mitmenschen. Ich nahm regelmäßig an Jugendreisen teil, studierte Tourismus, ging für ein Jahr in die USA und arbeitete in der Hotellerie. Trotz des vielen Reisens konnte ich mein Fernweh nicht bändigen, und so beschlossen mein Mann und ich, eine Weltreise zu machen. Sie begann in Südafrika mit der Hochzeit einer Freundin, führte uns über Asien, Neuseeland, Australien und Tahiti bis in die Südstaaten der USA. Weil es so schön war, haben wir in Thailand geheiratet und unsere Flitterwochen auf einer Trauminsel verbracht. Danach war kein „normaler“ Job mehr möglich und ich ging zu DIAMIR. Seitdem steht Lateinamerika ganz oben auf meiner Agenda und ich liebe das brasilianische Lebensgefühl, das immergrüne Amazonasgebiet und die atemberaubenden Dünenlandschaft mit dem unaussprechlichen Namen (Lencois Maranhenses) im Norden. Schnell war klar: Ich möchte auch Ihnen Brasilien zeigen! Mehr

Nicht verpassen! Die Top-Sehenswürdigkeiten in Brasilien

  • Rio de Janeiro: Die heimliche Hauptstadt Brasiliens ist eine der spannendsten Städte der Welt. Die Metropole der Superlative hat neben den bekannten Sehenswürdigkeiten, wie Zuckerhut, Christusstatue, Copacabana und Karnevalsparaden auch viele unbekannte Seiten.
  • Amazons: Der Regenwald um den Amazonasfluss und seine Nebenflüsse ist das artenreichste Gebiet unsere Erde. 
  • Pantanal: Die Sumpflandschaft ist das größte Feuchtgebiet der Erde und Lebensraum vieler exotischer Tier, wie Jaguare, Kaimane, Anakondas und Gürteltiere.
  • Iguazu-Wasserfälle: An der Grenze zu Argentinien liegen die mächtigen Wasserfälle, die zu den größten der Welt gehören.  
  • Lencois-Maranhenses-Nationalpark: Das Dünengebiet gehört zu den schönsten Regionen Brasiliens. Schneeweiße Sanddünen werden von azurblauen Lagunen und Teichen mit kristallklarem Wasser durchzogen. 
  • Salvador de Bahia: Die bunte Hafenstadt zählt mit seiner afrobrasilianischen Kultur zu den schönsten Städten Brasiliens. 

Abseits der Pfade: Brasilien Geheimtipps

  • Ilha Grande: Die malerische und grüne Insel Ilha Grande liegt vor den Toren Rio de Janeiros. Abgelegene Strände, satte Vegetation, kleine Unterkünfte und die Abwesenheit von Autos zeichnen die Insel aus.
  • Chapada Diamantina: Der mächtige Gebirgszug ist Brasiliens Paradies für Wander- und Trekking-Urlauber.
  • Survival-Tour: Abenteurer aufgepasst! Bei einer Survival-Tour im Amazonasregenwald erlernen Sie Überlebenstechniken sowie das Orientieren im Regenwald und erfahren einiges über das Leben mit Flora und Fauna des Regenwaldes. Übernachtet wird in einer Hängematte mitten in der Wildnis.

Brasilien Reisen: Samba, Lebensfreude und koloniale Schätze

Samstagmorgen ist in Rio de Janeiro die Hölle los. Tausende Brasilianer strömen an den kilometerlangen Strand der Copacabana. Er ist eine Art lebendiges Porträt und spiegelt die Vielfalt der brasilianischen Metropole wider – vom Millionär bis zum Bewohner der armen Favelas. Am Strand halten Pfarrer ihre Gottesdienste ab, während sich Topmodels in minimalistischer Bademode räkeln. Hier kicken zukünftige Weltfußballer im Sand, während Touristen Caipirinha-schlürfend das bunte Treiben beobachten. 

Die legendäre Strandkultur ist jedoch nicht die einzige Attraktion der heimlichen Hauptstadt Brasiliens. Rio ist ein Gesamtkunstwerk. Hoch über der Stadt breitet Cristo Redentor seine Arme aus und der Zuckerhut mitsamt seiner Seilbahn diente bereits als legendäre James Bond-Kulisse. Zudem kann man nirgends schöner feiern als in Rio. Das können Sie hautnah auf einer Brasilien Reise erleben, vor allem wenn Sie am Karneval, dem größten Volksfest des Landes, teilnehmen. Der Karneval in Rio ist ein rauschender Ausnahmezustand. Bunte Kostüme, tropisches Wetter, Samba-Wettbewerbe und pure Lebensfreude verschmelzen zu einem der schillerndsten Feste weltweit.

Amazonas: Die Lunge der Erde

Eine Brasilien Reise ohne Amazonas? Undenkbar! Der Wasserreichste Fluss unserer Erde formt das Amazonasbecken mit seinem beeindruckenden Regenwald. Dieser erstreckt sich über mehrere Länder, wie Peru, Kolumbien oder Bolivien. Doch der größte Teil der enormen Regenwaldfläche liegt in Brasilien. Der Amazonas öffnet die Schatztruhe des Artenreichtums. Als Ausgangspunkt für Ihre Amazonas Reise dient die Urwaldmetropole Manaus. Von hier aus gelangen Sie tief in den Regenwald und können auf Bootstouren und Dschungelwanderungen mit etwas Glück Tukane, Brüllaffen, Vogelspinnen oder rosa Flussdelfine beobachten.

Noch mehr Naturwunder…

Auch wenn eine Brasilien Rundreise unweigerlich mit den Bildern des Amazonas verknüpft ist, gibt es noch viele weitere Naturschätze zu entdecken. Da wäre zum Beispiel das größte Feuchtgebiet der Erde, das Pantanal. Auf Safaritouren durch das Weltnaturerbe kann man Wasserschweine, Tapire, Ameisenbären, Kaimane und sogar Jaguare sichten. Da wären auch noch die Iguazu-Wasserfälle, die zu den größten weltweit zählen und sich direkt an der Grenze zu Argentinien befinden. Natürlich gibt es in Brasilien auch traumhafte Strände, abgelegene Inseln und geschützte Nationalparks. 

Wenn Sie neben der Natur auch in die Kultur des Landes eintauchen möchten, empfehlen wir auf einer Brasilien Reise die historischen Kolonialstädte, wie Salvador de Bahia oder Olinda, zu besuchen.

Unsere Brasilien Gruppenreisen

Seilbahn auf den Zuckerhut in Rio de Janeiro
BRAHOH

Brasilien

Höhepunkte Brasiliens

Rundreise vom Zuckerhut zur Mutter aller Regenwälder mit Badeausklang am Traumstrand
ab 3690 EUR inkl. Flug
Dauer 15 Tage / 4–10 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Jaguar
BRAPRA

Brasilien | Pantanal

Im Reich des Jaguars

Tierparadies Pantanal: Jaguar-Safari und Flusspirsch im größten Binnenfeuchtgebiet der Erde
ab 5590 EUR inkl. Flug
Dauer 11 Tage / 4–8 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Dem König des Pantanals auf der Spur: dem Jaguar
BRANPC

Brasilien | Pantanal

König des Pantanals: Zur Audienz beim Jaguar

Tierische Erlebnisse zu Land und auf dem Wasser: Pantanal intensiv
ab 3890 EUR inkl. Flug
Dauer 12 Tage / 4–8 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Iguazu-Wasserfälle
ECULAT

Ecuador • Peru • Bolivien • Chile • Argentinien • Brasilien

Höhepunkte Lateinamerikas

Rundreise durch sechs Länder Südamerikas – kulturelles und landschaftliches Mosaik entlang der Anden
ab 6290 EUR inkl. Flug
Dauer 23 Tage / 6–12 Teilnehmer
Zur Reise
Hellroter Ara
BRAAPI

Brasilien | Amazonas • Pantanal

Naturparadiese im Land der tausend Farben

Intensive Entdeckerreise in die Wunderwelten von Amazonas, Pantanal und Iguazu
ab 3590 EUR zzgl. Flug
Dauer 15 Tage / 4–10 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Auf Puma-Pirsch im Nationalpark Torres del Paine
CHISON

Chile • Brasilien

Im Angesicht der wilden Katzen: Puma und Jaguar

Im Torres del Paine und Pantanal zwei Jägern auf leisen Sohlen auf der Spur
ab 6990 EUR inkl. Flug
Dauer 17 Tage / 6–8 Teilnehmer
Zur Reise
Roraima im Canaima NP Venezuela
BRAROR

Brasilien • Venezuela

Abenteuer in die „Vergessene Welt“: Roraima-Trekking

Anspruchsvolle Wanderung zwischen Nebelschwaden und Felsskulpturen auf das Plateau des Mount Roraima
auf Anfrage
Dauer 8 Tage / 4–10 Teilnehmer
Zur Reise
Indigena vor Landschaft im Pantanal
PERPUR

Peru • Bolivien • Brasilien

Amazonas pur – von der Quelle bis zur Mündung

Spannende Abenteuerreise durch Amazonien mit Expeditionscharakter und intensiven Naturerlebnissen
ab 4650 EUR zzgl. Flug
Dauer 23 Tage / 2–12 Teilnehmer
Zur Reise
Kaieteur-Wasserfälle des Potaro-Flusses in Guyana
SURNAT

Suriname • Guyana • Brasilien

Abseits bekannter Pfade: Tief hinein in den Regenwald Südamerikas

Entdeckerreise im verborgenen Reich von Jaguar, Anakonda und Riesenotter
ab 8990 EUR inkl. Flug
Dauer 18 Tage / 6–12 Teilnehmer
Zur Reise
Die drittgrößte Katze der Welt, der Jaguar (Panthera onca)
BRAFO1

Brasilien | Pantanal

Das Safariparadies intensiv erleben – Fotoreise mit Bernd Nill

Jaguar und Ozelot im Visier: Abenteuer und Safarierlebnisse an der berühmten Transpantaneira
auf Anfrage
Dauer 14 Tage / 6–10 Teilnehmer
Zur Reise
Iguazu-Wasserfälle
BRABIG

Brasilien • Argentinien • Chile • Peru • Ecuador

Südamerikas “Big Five”

Top 5 Sehenswürdigkeiten in einer epischen Reise: Rio, Iguazu, Patagonien, Machu Picchu und Galapagos
ab 8890 EUR inkl. Flug
Dauer 24 Tage / 6–12 Teilnehmer
Zur Reise

Unsere Brasilien Individualreisen

Iguazu-Wasserfälle
BRAKOM

Brasilien

Brasiliens Wunderwelten für Genießer

Gediegene Privatreise mit Komfort zu den klassischen Höhepunkten des Landes
ab 4990 EUR zzgl. Flug
Dauer 13 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Landschaft in der Chapada Diamantina
BRAWAN

Brasilien

Unterwegs zwischen Zuckerhut und wilden Canyons

Wanderquartett in der Chapada Diamantina, Rio de Janeiro, Paraty und auf der Ilha Grande
ab 3190 EUR zzgl. Flug
Dauer 16 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Lencois Maranhenses – Lagoa Azul
BRATLM

Brasilien | Amazonas

Vom gewaltigen Amazonas zu den malerischen Dünen der Lencois Maranhenses

Eine Prise Abenteuer: Mit einem Amazonasschiff durch den Regenwald und offroad entlang der Atlantikküste
ab 4890 EUR zzgl. Flug
Dauer 14 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Seilbahnfahrt auf den Zuckerhut in Rio de Janeiro
BRAKUS

Brasilien

Tosende Wasserfälle, Atlantischer Regenwald und ein Inselparadies im Atlantik

Abwechslungsreiche Naturreise durch das Land der tausend Farben von Iguazu bis nach Fernando de Noronha
ab 2990 EUR zzgl. Flug
Dauer 13 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Morro da Igreja in Urubici
BRAMW2

Brasilien

Canyons, Regenwald und Strände

Mietwagenrundreise ab/an Florianopolis durch das kleine aber vielfältige Santa Catarina
ab 1090 EUR zzgl. Flug
Dauer 9 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Mietwagenreise
Strand in Salvador
BRAMW1

Brasilien

Beachlife: malerische Traumstrände an der Atlantikküste

Mietwagenreise entlang der Nordost-Küste von Recife nach Salvador
ab 1590 EUR zzgl. Flug
Dauer 11 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Mietwagenreise
Strand Praia do Leste nahe Florianopolis
BRAMW3

Brasilien

Von der brasilianischen Toskana zur magischen Insel

Mietwagenreise durch den bezaubernden Süden von Porto Alegre nach Florianopolis
ab 1340 EUR zzgl. Flug
Dauer 7 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Mietwagenreise
Igreja Matriz de Santo Antonio in Tiradentes
BRAMW4

Brasilien

Ouro Preto, Goldgräbermythen und barocke Kirchen

Mietwagenreise auf historischen Spuren von Rio de Janeiro nach Belo Horizonte
ab 540 EUR zzgl. Flug
Dauer 5 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Mietwagenreise
Jabiru - Wahrzeichen des Pantanal
BRAPNO

Brasilien | Pantanal

Safari in Südamerika: Im Pantanal

Intensive Tiererlebnisse im Wohnzimmer von Kaimanen, Wasserschweinen und Co
ab 970 EUR zzgl. Flug
Dauer 4 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Mähnenäffchen in der Mata Atlantica
BRAALM

Brasilien

Natur pur im atlantischen Regenwald auf der Fazenda Almada

Zu Besuch auf einer Kakao-Fazenda: Zeit für Müßiggang im Naturidyll
ab 590 EUR zzgl. Flug
Dauer 5 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Nachhaltiges Naturerelebnis auf den Wanderwegen der Cristalino Jungle Lodge
BRACRI

Brasilien | Amazonas

Amazonasregenwald – Cristalino Lodge

Nachhaltige Naturerlebnisse im südlichen Amazonasregenwald
ab 2580 EUR zzgl. Flug
Dauer 4 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Kaiman auf der Pirsch
BRAUES

Brasilien | Pantanal

Auf Safari im Land der Kaimane

Abwechslungsreiche Tiererlebnisse nach afrikanischem Vorblid im größten Binnenfeuchtgebiet Südamerikas
ab 740 EUR zzgl. Flug
Dauer 4 Tage / 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein

Hier finden Sie mehr!

Zur Reisesuche
Iguazu-Wasserfälle

Reiseberichte

Bernhard Vogt, 03.11.2018

Das Pantanal: Phantastische Tierwesen & wo sie zu finden sind

Weiterlesen
Katja Volmer, 20.09.2018

Brasiliens faszinierende und atemberaubende Gegensätze

Weiterlesen

Praktische Informationen für Ihre Reise nach Brasilien

  • Hinweis: Die hier verfassten Antworten und Informationen werden unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung angegeben. Vor Reiseantritt erhalten Sie speziell auf Ihre Tour abgestimmte Toureninformationen und Mitnahmeempfehlungen. Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gern weiter.

Wie lange dauert der Flug nach Brasilien?

Von Deutschland erreichen Sie Brasilien in ungefähr 13 Stunden. Auf diesem Flug legen Sie eine Strecke von etwa 9590 km zurück. Je nach Verbindung und Transfer kann die tatsächliche Reisezeit jedoch länger sein. 

Benötige ich ein Visum für die Einreise nach Brasilien?

Es wird kein Visum benötigt, solange die Reise nicht über 90 Tage hinausgeht. Ist eine Reisedauer von über 90 Tagen geplant, informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Visabeschaffung.

Die Visumbefreiung gilt in einem Zeitraum von 180 Tagen.

Mitzuführende Dokumente:

  • Reisepass, mit mindestens einer freien Seite

Stand: 13.12.2023

  • Hinweis: Mit dem auf Sie angepassten Reiseangebot erhalten Sie von uns nochmals aktuelle und auf Ihre Nationalität abgestimmte Einreiseinformationen.

Welche Impfungen benötigt man für eine Reise nach Brasilien?

Grundsätzlich werden für die direkte Einreise aus Deutschland keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Dennoch gilt eine generelle Empfehlung sich gegen Hepatitis A, Masern und Tetanus zu impfen. Bei Langzeitaufenthalten, regelmäßigem Kontakt mit Menschen vor Ort und besonders beim Reisen durch ländliche Gebiete werden außerdem Impfungen gegen Hepatitis B, Typhus, Gelbfieber und Tollwut empfohlen. Für eine persönliche reisemedizinische Beratung sollten Sie mindestens 6 Wochen vor Reisebeginn Ihren Hausarzt zu Rate ziehen. 

Ist Brasilien Malariagebiet?

Ja, Brasilien gilt als Malariagebiet. Besonders in den feuchten Regenwäldern des Amazonasbecken besteht ein erhöhtes Risiko sich zu infizieren. Der Osten und Südosten, einschließlich der Städte Brasilia, Rio de Janeiro, São Paulo, Salvador und die Iguazu-Fälle gelten als malariafrei. In den restlichen Teilen des Landes ist das Risiko eher gering, sollte jedoch niemals ignoriert werden.  

Malaria ist eine Infektionskrankheit, die durch Parasiten verursacht und von bestimmten Mückenarten übertragen wird. Je nach Zielregion kann eine Malariaprophylaxe, besonders bei Touren durch den Regenwald, sehr empfehlenswert sein. Generell ist es immer ratsam, regelmäßig Insektenschutzmittel mit DEET aufzutragen, ein Moskitonetz zu verwenden und lange Kleidung zu tragen. 

  • Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir keine ärztliche Fachkompetenz besitzen. Die hier zusammengetragenen Auskünfte stammen aus Erfahrungen und öffentlich zugänglichen Informationen. Für eine persönliche Beratung und Fragen sollten Sie in jedem Fall einen Arzt konsultieren.    

Wie ist das Klima in Brasilien?

Im Allgemeinen herrscht in Brasilien tropisches bis subtropisches Klima mit einer ganzjährigen Durchschnittstemperatur von etwa 25 °C. Im Oktober beginnt die Regenzeit, welche Ende März von einer anschließenden Trockenzeit abgelöst wird. Aufgrund der enormen Größe Brasiliens wird in vier Klimaregionen unterschieden. 

  • Im Norden des Landes liegt das Amazonasbecken. Durch die Nähe zum Äquator sind ganzjährig heiße Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit typisch. Hier kann es auch außerhalb der Regenzeit zu heftigen Niederschlägen kommen. 
  • Die Küstengebiete im Osten kennzeichnet warmes und tropisches Klima. Regen- und Trockenzeit sind hier stärker ausgeprägt und es weht stehts eine angenehme Meeresbrise. 
  • Im Süden des Landes ist es subtropisch. Die Sommermonate sind feucht-heiß mit Temperaturen von bis zu 35 °C. Im Winter sind die Tiefsttemperaturen von gerade einmal 10 °C vergleichsweise kühl.  
  • In Zentralbrasilien ist es generell etwas trockener. Die Regenzeit fällt von Dezember bis Februar wesentlich kürzer aus. Die jährlichen Temperaturen sind mit minimal 15 °C in den Nächten der Trockenzeit ganzjährig warm. 

Wann ist die beste Reisezeit für Brasilien?

Je nach Region kann Brasilien das ganze Jahr über bereist werden.  

  • Für die nördlichen Küstengebiete gelten die Monate zwischen Juli und Dezember als beste Reisezeit. 
  • Rio de Janeiro und die Südküste sind besonders zwischen November und April attraktiv. In dieser Zeit gibt es ein geringeres Touristenaufkommen, jedoch sind die Temperaturen eher kühl und es gibt etwas weniger Sonnenstunden. 
  • Das Tierparadies Pantanal lässt sich grundsätzlich das ganze Jahr über bereisen. Die Regenzeit dauert von Oktober/November bis März und sorgt für gut gefüllte Seen und üppiges Grün. Die Trockenzeit hingegen eignet sich optimal zur Tierbeobachtung, wobei zwischen Juni und Oktober die Sichtungschancen für den Jaguar am größten sind. 
  • Für die Urwaldregionen des Amazonas ist der Zeitraum von Mai/Juni bis Oktober empfohlen. In der Regenzeit von Dezember bis Mai können aufgrund der enormen Niederschläge vieler Orts keine Wanderungen durchgeführt werden. Die Ausflüge werden in diesem Zeitraum fast ausschließlich mit dem Kanu durchgeführt. 
  • Baden im Atlantik ist dank der angenehmen Wassertemperaturen das ganze Jahr über möglich. 

Gibt es eine Zeitverschiebung in Brasilien?

Ja. Brasilien befindet sich in der Brasília-Zeitzone (BRT) und erstreckt sich insgesamt über 4 Zeitzonen (Brasília, Brasília+1, Brasília-1 und Brasília-2). Dementsprechend beträgt die Zeitverschiebung je nachdem wo man sich im Land befindet, zwischen -3 und -6 Stunden

Da der größte Teil des Landes in der Zeitzone Brasília und Brasília-1 liegt, rechnet man in der Regel mit -4 / -5 Stunden Zeitverschiebung. Wenn es in Deutschland 12 Uhr mittags ist, ist es in Brasilien zwischen 8 und 9 Uhr morgens, je nachdem in welchem Teil Brasiliens man sich befindet. Bitte beachten Sie, dass der Zeitunterschied während der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit um eine Stunde zunimmt. 

Ist Brasilien ein sicheres Reiseland?

Ja, mit DIAMIR reisen Sie sicher nach Brasilien. Die Sicherheitslage im Land ist je nach Region sehr unterschiedlich. Am sichersten reisen Sie in jedem Fall im Rahmen einer Gruppenreise. Die einheimische und ortskundige Reiseleitung wird Sie dabei gekonnt von etwaigen Gefahren fernhalten, ohne dabei die Erfahrung im Lande zu beeinträchtigen. Nichtsdestotrotz gibt es aufgrund von Armut in der Bevölkerung auch Diebstähle, Überfälle oder Betrugsmaschen. Diese können aber durch Aufmerksamkeit und Umsichtigkeit vermieden werden. 

Wie in vielen anderen Ländern empfehlen wir, auch in Brasilien den üblichen Vorkehrungen nachzukommen, Geld am Körper zu tragen, Schmuck nicht zur Schau zu stellen, eine Kopie der wichtigsten Dokumente mit sich zu führen und Wertgegenstände wenn möglich in der Unterkunft zu lassen. 

Was ist die offizielle Währung in Brasiliens und wie kann ich bezahlen?

Die offizielle Landeswährung Brasiliens ist der Real (BRL/R$). Bezahlen können Sie fast überall mit Bargeld oder Kreditkarte. Mit Girokarten (EC-Karten) oder Kreditkarten kann an Automaten in größeren Orten Bargeld direkt in der Landeswährung abgehoben werden. Achten Sie dabei auf anfallende Gebühren. 

Zur Mitnahme aus Deutschland empfehlen wir Euro oder US-Dollar in verschiedener Stückelung. Bargeld kann problemlos vor Ort in Banken, Hotels oder Wechselstuben getauscht und abgehoben werden. 

Bei Reisen durch ländliche Gebiete empfiehlt es sich, Bargeld in kleineren Scheinen mit sich zu führen. Die kleinen Händler akzeptieren meist keine Kartenzahlung und haben keine Möglichkeiten, große Banknoten zu wechseln. Bei Fragen und Planung vor Ort steht Ihnen Ihre Reiseleitung gern mit Rat und Tat zur Seite. 

Welche Steckdosen gibt es in Brasilien und benötige ich einen Adapter?

Die Stromspannung in Brasilien beträgt 127 und 220 Volt bei einer Frequenz von 60 Hertz. Im gesamten Land werden Steckdosen und Stecker des Typs A, B, C und N verwendet. Wir empfehlen, unbedingt einen passenden Reiseadapter einzupacken. 

Welche Besonderheiten gilt es in Brasilien zu beachten?

Toilettenpapier - in Brasilien wird das Klopapier nicht in die Toilette geworfen. Benutzen Sie hierfür bitte den kleinen Mülleimer, der neben der Toilette steht. 

Ähnliche Seiten & Beiträge

Arafedern

12 Reisen für Ihren Osterurlaub 2024

Ostereiersuche in den Naturparadiesen Brasiliens und Costa Ricas? Kirschblüte in Südkorea statt im eigenen Garten? Echte Abenteuer statt Ostereiermalen? Segeln unter den Sternen der Antarktis statt Osterfeuer? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Osterurlaub optimal nutzen können und stellen Ihnen 12 handverlesene Osterreisen vor, die für jeden etwas bieten.

Gepard in Namibia beschnitten

10 Top-Safariziele weltweit

Die wilde Welt der Tiere. Die 10 besten und außergewöhnlichsten Safari-Erlebnisse weltweit.

Gar nicht weit weg

Neugierig auf Brasilien?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neuesten Inspirationen und Reiseangebote für Brasilien und weltweit!