Farbenspiel der Häuser in Kopenhagen - Dänemark
Trehoeje Aussichtspunkt im Mols-Bjerge-Nationalpark in Dänemark
Leuchtturm Rubjerg Knude, Nordjütland - Dänemark
Stadtpanorama Ebeltoft, Jütland - Dänemark

Dänemark Reisen

Malerische Küsten, weitläufige Sanddünen und tiefe Trollwälder

Warum sollten Sie nach Dänemark reisen? 

  • Durch die verzauberten Trollwälder von Hestehave streifen 
  • Im Nationalpark Mols Bjerge eine vom Eis geschaffene Landschaft bestaunen 
  • Grüne, sanfte Hügel und die  Fjorden der zerklüfteten Küste Ostjütlands besuchen 
  • Den Blick über herrliche Buchten, eine historische Halbinsel und Burgruinen schweifen lassen 
  • An den Dolmen Zeitzeugen der Megalithkultur besuchen 

Dort könnten Sie gerade sein

Gletscherwanderung
GROSU8

Grönland

Zwischen Eisbergen und Gletschern

Kompakte Wander- und Naturreise mit einfachen Zeltcamps in grandioser Kulisse mit vielen Zodiacfahrten
ab 2595 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / 2–12 Teilnehmer
Zur Reise
Wandern bei Igaliku
GROSUD

Grönland

Inuit, Eisberge und Nordlichter

Ausführliche Wander- und Naturreise mit einfachen Zeltcamps und Abstecher ins Patagonien Grönlands
ab 3495 EUR zzgl. Flug
Dauer 15 Tage / 2–12 Teilnehmer
Zur Reise
Trehoeje Aussichtspunkt im Mols-Bjerge-Nationalpark
DANWAN

Dänemark | Jütland

Molsruten: Durch Trollwälder zu Dänemarks Bergen

Individuelle Wanderreise im abwechslungsreichen Nationalpark Mols Bjerge an der malerischen Küste Ostjütlands
ab 940 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise

Sie haben Fragen zu Dänemark?

Ich helfe Ihnen gern weiter. Rufen Sie mich an.

Sylvia Wesser in arktischen Gefilden
Sylvia Wesser
Abteilungsleitung Nordamerika, Europa, Arktis & Antarktis

Mein erster Besuch auf Spitzbergen war mehr ein beruflicher Zufall als geplant und ist mir bis heute in lebhafter Erinnerung. Der Schritt aus dem Flugzeug und der erste Atemzug der klaren, reinen arktischen Luft – ein unvergessliches Gefühl. Die raue Schönheit der Fjorde, die wilde Landschaft, die bunten Häuschen und eine kleine Stadt voller Outdoor-Enthusiasten – für mich als Geografin ist die Arktis eine der schönsten und spannendsten Regionen am (oberen) Ende der Welt! Hier saß ich nun mehrere Stunden inmitten einer Kolonie von Krabbentauchern vor einer gigantischen Gletscherkulisse und schon nach wenigen Minuten wuselten die kleinen Vögel wieder aufgeweckt um mich herum, als wäre ich gar nicht da. Da hatte mich das Polarvirus endgültig gepackt! Seitdem ist das Reisen meine große Leidenschaft. Ob Skandinavien, die Wüste Namibias, der Dschungel Ecuadors oder zu den Inuit in Nordgrönland – Hauptsache raus! Mehr

Nicht verpassen! Die Top-Sehenswürdigkeiten in Dänemark

  • Molsruten: Wandern auf dem Europäischen Fernwanderweg birgt herrliche Küstenblicke und lässt schon aus der Ferne den Nationalpark in sattem Grün herüberleuchten.
  • Mols Bjerge: Das Wandern im Nationalpark Mols Bjerge ist ein Abenteuerausflug durch eine Landschaft, die über Millionen von Jahren von Eis und Wasser geschaffen wurde. Auf dem 180 km² großen Areal begegnet man dabei nicht nur der seltenen Zauneidechse.
  • Kopenhagen: Geschäftig eine Sehenswürdigkeit nach der anderen abklappern oder einfach mal das Hygge-Feeling in sich aufsaugen? In der dänischen Hauptstadt findet sich für alles eine passende Kulisse.
  • Aarhus: Mindestens genauso sehenswert wie die große Schwester Kopenhagens präsentiert sich Aarhus – mit einem Augenzwinkern gilt sie als die „kleinste Großstadt der Welt“ auf dem dänischen Festland. Inmitten einer großartigen Theaterszene und zahlreichen Galerien und Museen können sich hier besonders Kulturinteressierte austoben.
  • Dänemarks Hünengräber: Um die 2400 gehegte und gepflegte Dolmen gibt es noch in Dänemark. Bei einem Besuch spüren wir den Hauch der Jungsteinzeit, der noch immer um sie zu wehen scheint.

Abseits der Pfade: Dänemark Geheimtipps 

  • Trehøje: Für nur 127 Meter Höhe ziemlich klein, aber doch ganz schön oho: Von dem bronzezeitlichen Grabhügel bieten sich fantastische 360°-Blicke auf die Bucht von Ebeltoft bis Aarhus.
  • Ebeltoft: Ein Kleinod unter den kleinen Städtchen des Landes. Geduckte Fachwerkhäuschen und enge, kopfsteingepflasterte Gassen laden zu einem gemütlichen Spaziergang ein. Die unzähligen, bunten Stockrosen, die sich an die Mauern drücken, machen die Nostalgie perfekt.
Besuch auf den Färöer-Inseln

In der Eiszeitlandschaft Dänemarks wandern 

Wie tausend knochige Finger ragen die Äste in den verzauberten Wäldern Ostjütlands empor und scheinen um den besten Platz zu rangeln. Manchmal versperren sie den Weg, so dass man sie nur kriechend oder kletternd überwinden kann. Die Trolle, die hier leben, hat noch niemand zu Gesicht bekommen. Mit den dicken und mit filigranen Moosteppichen bewachsenen Bäumen haben sie sich jedoch ohne Zweifel ein gemütliches grünes Wohnzimmer auserkoren. Etwas luftiger geht es da schon auf den eiszeitlich geformten Hügeln vom Nationalpark Mols Bjerge zu. Frischer Wind streift hier nicht nur um die Nase, sondern auch durch eine der schönsten Landschaften Dänemarks. Die Molsruten und ein Qualitätswanderweg erleichtern den Schritt und ermöglichen ungehindert herrliche Ausblicke über die ehemaligen Grabhügel und zu den weit verstreuten Buchten.

Urlaub in Dänemark: Wanderung zu den imposanten Dolmen 

Nach einiger Zeit vollen Wanderglücks zeichnen sich in der Ferne die undeutlichen Umrisse grauer Granitblöcke ab. Beim Näherkommen strahlen sie eine mystische und doch beruhigende Aura aus. Die bronzezeitlichen Dolmen wirken, als hätte sich ein Riese hier ein gemütliches Bänkchen zur Rast aufgestellt. Für Normalsterbliche leider zu groß zum Sitzen, und doch haben die dicken, kühlen Steine eine wohltuende und erfrischende Wirkung. Ehrfurcht ergreift hier jeden Wanderer. Allein die Vorstellung, welches technische Geschick es gekostet haben muss, die tonnenschweren Granitblöcke in dieser Anordnung aufzustellen, lässt uns kurz den Atem stocken. Und das vor fast 5000 Jahren!

Kulturelle Kontraste: Aarhus und Kopenhagen 

Im Gegensatz zu den weiten, kaum bewohnten Flächen Grönlands und Jütlands weht in der Hauptstadt Kopenhagen schon ein anderer Wind. Lebendig und voller kultureller und historischer Sehenswürdigkeiten ist sie die kosmopolitische Metropole Dänemarks. Zugleich bietet sie aber auch mit ihren Gärten und Parks einen angenehmen Rückzugsort, falls einem der Trubel doch einmal über den Kopf wachsen sollte. Die kleine Schwester Aarhus dagegen lockt mit topmoderner Architektur und bietet eine breite Kunst- und Kulturbühne. Abends auf den Treppen des Freilichtmuseums einem Jazzkonzert lauschen oder ergriffen mit den Liebesschwüren Romeos in einem der vielen Theater mitfiebern – das kulturelle Selbstbewusstsein von Aarhus platzt schier aus allen Nähten.

Unsere Dänemark Gruppenreisen

Gletscherwanderung
GROSU8

Grönland

Zwischen Eisbergen und Gletschern

Kompakte Wander- und Naturreise mit einfachen Zeltcamps in grandioser Kulisse mit vielen Zodiacfahrten
ab 2595 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / 2–12 Teilnehmer
Zur Reise
Wandern bei Igaliku
GROSUD

Grönland

Inuit, Eisberge und Nordlichter

Ausführliche Wander- und Naturreise mit einfachen Zeltcamps und Abstecher ins Patagonien Grönlands
ab 3495 EUR zzgl. Flug
Dauer 15 Tage / 2–12 Teilnehmer
Zur Reise

Unsere Dänemark Individualreisen

Trehoeje Aussichtspunkt im Mols-Bjerge-Nationalpark
DANWAN

Dänemark | Jütland

Molsruten: Durch Trollwälder zu Dänemarks Bergen

Individuelle Wanderreise im abwechslungsreichen Nationalpark Mols Bjerge an der malerischen Küste Ostjütlands

ab 940 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Blick über die Bucht von Aarhus

Praktische Informationen für Ihre Reise nach Dänemark

  • Hinweis: Die hier verfassten Antworten und Informationen werden unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung angegeben. Vor Reiseantritt erhalten Sie speziell auf Ihre Tour abgestimmte Toureninformationen und Mitnahmeempfehlungen. Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gern weiter. 

Wie lange dauert der Flug nach Dänemark?

Ein Flug von Deutschland nach Dänemark dauert in der Regel 1 - 2 Stunden. Je nach Verbindung und Transfer kann die tatsächliche Reisezeit jedoch variieren. Auf dem Flug bis nach Kopenhagen legen Sie eine Entfernung von etwa 485 km Luftlinie zurück. 

Benötige ich ein Visum für die Einreise nach Dänemark?

Es wird kein Visum benötigt.

Stand: 13.12.2023

  • Hinweis: Mit dem auf Sie angepassten Reiseangebot erhalten Sie von uns nochmals aktuelle und auf Ihre Nationalität abgestimmte Einreiseinformationen.

Welche Impfungen benötigt man für eine Reise nach Dänemark?

Für die direkte Einreise aus Deutschland nach Dänemark sowie Grönland und die Färöer werden keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Grundsätzlich gelten wie in vielen anderen Ländern des europäischen Kontinents die Empfehlungen sich gegen Tetanus, Masern und Poliomyelitis impfen zu lassen. Bei Langzeitaufenthalten, Reisen durch ländliche Gebiete und regelmäßigen Kontakt mit fremden Menschen werden zusätzlich Impfungen gegen Hepatitis A und B, sowie Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) empfohlen. 

  • Hinweis: Für eine persönliche reisemedizinische Beratung sollten Sie mindestens 6 Wochen vor Reisebeginn Ihren Hausarzt zurate ziehen. 

Wie ist das Klima in Dänemark?

Das Klima in Dänemark kann insgesamt als mild und feucht beschrieben werden. Die Temperaturen schwanken je nach Region und Jahreszeit erheblich. 

  • An der Westküste Dänemarks herrscht ein maritimes Klima, das von milden Wintern und kühlen Sommern geprägt ist. Hier fallen im Durchschnitt die meisten Niederschläge. An der Ostküste ist das Klima etwas kontinentaler, die Winter sind hier kälter und es gibt weniger Niederschlag. Die Durchschnittstemperaturen im Sommer betragen in Dänemark etwa 17 - 19 °C und im Winter etwa 1 - 2 °C. 
  • In Jütland, dem westlichen Teil Dänemarks, kann es im Winter häufiger zu Stürmen kommen, insbesondere an der Küste. Im Sommer kann es hier jedoch auch sehr schön und sonnig sein. 

Wann ist die beste Reisezeit für Dänemark?

Als beste Reisezeit für Dänemark gilt der Zeitraum von Mai bis August. Die Tage sind lang und es kann mit viel Sonnenschein gerechnet werden. Wer Badeurlaub machen möchte, sollte auf die Zeit zwischen Juli und September warten, wenn auch die Wassertemperaturen von Ost- und Nordsee gestiegen sind. Seine raue, stürmische Seite zeigt Dänemark ab dem späten Herbst und im Winter. 

Gibt es eine Zeitverschiebung in Dänemark?

Nein. Die Uhrzeit in Dänemark ist identisch mit der in Deutschland.  

Ist Dänemark ein sicheres Reiseland?

Ja. Dänemark gilt als ein sehr sicheres Reiseland. Die Kriminalitätsrate ist wie in vielen nordeuropäischen Ländern sehr gering. Auch die Infrastruktur ist gut ausgebaut und ähnelt der deutschen. Wir bitten Sie trotzdem auf Ihr Gepäck zu achten und stets aufmerksam zu sein. 

Auch bei Reisen innerhalb Europas empfehlen wir den üblichen Sicherheitsvorkehrungen nachzukommen: Geld am Körper tragen, Schmuck nicht zur Schau stellen, eine Kopie der wichtigsten Dokumente mit sich führen und Wertgegenstände, wenn möglich, in der Unterkunft lassen. 

Was ist die offizielle Währung Dänemarks und wie kann ich bezahlen?

Die offizielle Landeswährung Dänemarks ist die Dänische Krone (DKK), welche in 100 Øre unterteilt wird. Kreditkarten (Visa, American Express, Master- und Eurocard) werden in der Regel im gesamten Land akzeptiert und sind ein gängiges Zahlungsmittel. Bargeld ist jedoch immer noch weit verbreitet, insbesondere in kleineren Geschäften und auf Märkten. Alternativ können Sie problemlos mit einer EC-Karte an einem Geldautomaten Geld abheben. In den meisten Geschäften kann auch mit Kredit- und mit EC-Karte bezahlt werden. 

Wir empfehlen die Reisekasse aus einer guten Mischung aus Bargeld und Karten zusammenzustellen.  

  •  Hinweis: Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs sind in Dänemark in der Regel etwas teurer als in Deutschland. 

Welche Steckdosen gibt es in Dänemark und benötige ich einen Adapter?

Die Stromspannung in Dänemark beträgt 230 Volt bei einer Frequenz von 50 Hertz. Im gesamten Land werden flächendeckend Steckdosen und Stecker des Typs C und K verwendet. Wir empfehlen einen passenden Reiseadapter einzupacken.  

Welche Besonderheiten gilt es in Dänemark zu beachten?

  • Fahrradkultur - Dänemark ist bekannt für seine Fahrradkultur, und Radfahren ist eine der beliebtesten Fortbewegungsmittel in vielen Städten. Reisende sollten daher darauf achten, nicht in Fahrradspuren zu laufen oder zu parken. 
  • Bargeldloses zahlen - Dänemark ist ein weitestgehend bargeldloses Land, und es ist üblich, mit Kreditkarten und mobilen Zahlungen zu bezahlen. Reisende sollten sicherstellen, dass sie ihre Kredit- oder Debitkarte mitnehmen oder sich über mobile Zahlungsmöglichkeiten informieren. 
  • Rauchen - in Dänemark ist es seit einigen Jahren verboten, in öffentlichen Gebäuden, einschließlich Restaurants und Bars, zu rauchen. Rauchen ist nur in ausgewiesenen Raucherzonen im Freien erlaubt. 

 

Neugierig auf Dänemark?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neuesten Inspirationen und Reiseangebote für Dänemark und weltweit!