Turkana-Frauen
Löwin auf Streifzug in Kenia
Zu Fuß auf Safari
Gnuherde auf der Reise

Kenia Reisen

Safari-Paradies in Ostafrika

Warum sollten Sie nach Kenia reisen?

  • Safari: Erleben Sie rote Elefanten, Spitzmaulnashörner und Afrikanische Wildhunde hautnah.
  • Masai Mara: Die Tierwanderung ist das größte Naturschauspiel Afrikas.
  • Mount Kenya: Der zweithöchste Gipfel Afrikas bietet traumhafte Ausblicke.
  • Indischer Ozean: Urlaub an Kenias Küste verspricht Erholung an bezaubernden Stränden.

Dort könnten Sie gerade sein

Gnu-Herde
KENMIG

Kenia • Tansania

Auf den Spuren der großen Tierwanderung

Intensive Safari zu den Naturwundern rund um Masai Mara und Serengeti
ab 5640 EUR inkl. Flug
Dauer 13 Tage / 4–6 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Im Tsavo-Ost-Nationalpark sind die Elefanten rot nach einem Staubbad in der eisenoxidhaltigen Lateriterde
KENLOD

Kenia

Von der Masai Mara an den Indischen Ozean

Safari durch Masai Mara, Amboseli und Tsavo-Ost plus Baden am tropischen Palmenstrand
ab 4490 EUR inkl. Flug
Dauer 14 Tage / 4–6 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Ein Leopard im Samburu Reservat
KENLTC

Kenia • Tansania

Safariperlen und Sansibar

Safari zu den „Big Five“ in Masai Mara, Samburu, Solio und Aberdare plus Baden auf der Gewürzinsel
ab 5090 EUR inkl. Flug
Dauer 15 Tage / 4–6 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Leopard im Baum in der Serengeti
KENFO3

Kenia

Raubkatzen, Rhinozerosse und mutige Krieger

Fotoreise mit Bernd Nill vom Samburu bis zur Masai Mara
ab 7790 EUR inkl. Flug
Dauer 12 Tage / 6–8 Teilnehmer
Zur Reise
El Molo am Turkana-See
KENSON19

Kenia

Kenias unbekannter Norden – zum Turkana-See und seinen faszinierenden Völkern

Außergewöhnliche Reise für Afrika-Spezialisten zu den Ethnien im rauen Norden kombiniert mit Safari-Highlights
auf Anfrage
Dauer 19 Tage / 8 Teilnehmer
Zur Reise
Elefanten vor der Kulisse des Kilimanjaro
KENATC

Kenia

Elefanten am Kilimanjaro und Schildkröten am Indischen Ozean

Klassische Einsteigersafari und entspannende Strandtage unter paradiesischen Palmen
ab 3240 EUR inkl. Flug
Dauer 14 Tage / 4–7 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Nashornmutter und ihr Junges
KENFLYO

Kenia

Fly-in-Safari Ol Pejeta und Masai Mara intensiv

Luxuriöse Flugsafari zu den Nashörnern von Ol Pejeta und in die tierreiche Masai Mara
ab 4490 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Löwen in der Masai Mara
KENLUX

Kenia • Tansania

Die große Migration in Masai Mara und Serengeti

Luxuriöse Flugsafari in Ostafrikas berühmteste Nationalparks
ab 6490 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Auf Safari zu Fuß
KENKIC

Kenia

„Into the Wild“ – Wandersafari Masai Mara

Aufregend und luxuriös die Schutzgebiete der Masai Mara entdecken – auf Safari zu Fuß und mit dem Geländewagen
ab 5190 EUR zzgl. Flug
Dauer 6 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Geparden-Brüderpaar
KENFLYA

Kenia

Fly-in-Safari Amboseli und Masai Mara intensiv

Luxuriöse Flugsafari in die schönsten Wildtiergebiete Kenias
ab 4440 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Eine Giraffe in der Laikipia Ebene
KENFLY10

Kenia

Fly-in-Safari Masai Mara und Loisaba plus Lamu Island

Luxuriöse Flugsafari und exotischer Lamu-Archipel kombiniert mit edlen Unterkünften
ab 7190 EUR zzgl. Flug
Dauer 10 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Junges Löwenmännchen in der Masai Mara
KENFO6

Kenia

Masai Mara mit „Big Five“ für Fotoenthusiasten

Eine Reise ins Paradies der wilden Tiere, die das Herz jedes Hobbyfotografen höher schlagen lässt
ab 3540 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise

Hier finden Sie mehr!

Zur Reisesuche

Sie haben Fragen zu Kenia?

Ich helfe Ihnen gern weiter. Rufen Sie mich an.

Stephanie Dreyer
Stephanie Dreyer
Verkauf & Beratung Östliches Afrika

Als ich als Kind den Film „Der König der Löwen“ sah, war schnell klar: Ich muss nach Kenia. 2018 war es soweit. Bei meiner Freiwilligenarbeit in einem Kinderheim haben mich die Menschen so berührt, dass ich mich endgültig in das Land verliebt habe. Mittlerweile ist jede Reise nach Kenia für mich wie nach Hause kommen. Diese vertraute Wärme, die Stadtluft von Nairobi – ich liebe es. Wenn es so einfach wäre, würde ich das halbe Jahr dort verbringen. Im Moment schaffe ich es höchstens zweimal im Jahr. Dann versuche ich, mit unermüdlichem Enthusiasmus neue Geheimspots zu entdecken. Aber auch anderswo stille ich gern meine Reiselust und entdecke fremde Kulturen: Ob Schneeschuhwandern auf Island, kulinarische Überraschungen in China, mit den Adlerjägern auf dem Pferd durch die Mongolei reiten, atemlos den Kilimanjaro erklimmen, die Weite der Atacama-Wüste bestaunen oder aus dem Flugzeug über Neuseeland springen – es gibt einfach so viel zu sehen. Mehr

Nicht verpassen! Die Top-Sehenswürdigkeiten in Kenia

  • Tierwanderung in der Masai Mara: Die hügeligen Savannen des Nationalparks gehören zu den tierreichsten Gebieten der Erde. Jährlich lässt sich hier die weltbekannte Migration der Tiere beobachten. Millionen von Gnus, Zebras und Thomson-Gazellen ziehen auf der Suche nach frischem Grün von Weidegrund zu Weidegrund, stets im wachsamen Blick von Großkatzen wie Löwen, Leoparden und Geparden.
  • Amboseli-Nationalpark: An wohl keinem Ort der Welt lassen sich Elefanten besser beobachten als im Amboseli-Nationalpark im Süden des Landes. Wenn sie sich dann noch majestätisch vor der Traumkulisse des Kilimanjaros bewegen, dann ist der Anblick ein absoluter Gänsehautmoment.  
  • Tsavo-Ost-Nationalpark: Der Park zeichnet sich durch eine trockene, markante Landschaft mit tiefroter Erde aus. Hier leben die „roten Elefanten".  Durch ein Staubbad in der eisenoxidhaltigen Lateriterde erscheinen sie in leuchtend roter Farbe.
  • Lake Nakuru: Der Nationalpark gehört zu den schönsten Gebieten des Landes. Zur Hauptattraktion zählen die gigantischen Flamingo-Schwärme, die sich am Ufer des Sees sammeln und sich wie ein rosarotes Band um den See legen.
  • Diani Beach: Kenias Küste am Indischen Ozean gehört zu den schönsten Afrikas. Lange Strände, klares Wasser und palmengesäumte Buchten versprechen einen tollen Kenia Urlaub. Einer der schönsten Strände mit puderweißem Sand und türkisfarbenen Wasser ist der Diani Beach, südlich von Mombasa gelegen. Hier lässt es sich nach einer aufregenden Safari wunderbar am Strand entspannen.

Abseits der Pfade: Kenia Geheimtipps

  • Mount Kenya: Schroffe Felsgipfel, wilde Schluchten und Riesen-Senezien prägen die Szenerie auf dem Mount Kenya. Er ist der zweithöchste Berg des Kontinents und gilt unter vielen Bergsteigern als der schönste Berg Afrikas.
  • Daphne-Sheldrick-Elefantenwaisenhaus: In der Auffangstation in Nairobi werden verwaiste Elefanten- und Nashornjunge aus ganz Kenia aufopfernd aufgepäppelt, bis sie größer und selbstständig sind, um schließlich wieder in freier Wildnis leben zu können.
  • Laikipia-Schutzgebiet: Vor der Kulisse des Mount Kenya erstreckt sich das private Schutzgebiet. In seinen endlosen Ebenen leben einige der größten Bestände bedrohter Arten in Kenia, darunter Spitzmaulnashörner, Afrikanische Wildhunde sowie Grevyzebras.   

Auf Kenia Safari: Wo die Elefanten rot sind  

Rote Elefanten? Wir reiben uns die Augen, um sicher zu gehen, dass sie uns keinen Streich spielen. Doch tatsächlich. Vor uns steht eine kleine Herde Elefanten, die ganz und gar in Rot gekleidet sind. Und nur wenige Augenblicke später können wir beobachten, was der Grund für dieses weltweit einzigartige Phänomen ist. Ein kurzer Regenschauer hat die trockene eisenoxidhaltige Lateriterde in ein matschiges Schlammbad verwandelt. Vergnügt suhlt sich eine alte Elefantendame in der roten Pampe. Das macht nicht nur sichtlich Spaß, sondern schützt vor allerlei Insekten und anderem Ungeziefer. Nun steht der Dickhäuter schlammbedeckt und blutrot in der markanten Landschaft des Tsavo-Ost-Nationalparks. Was für ein einmaliger Anblick.

Nachdem wir die roten Elefanten eine Weile beobachtet haben, setzen wir unsere Safari fort. Das Fahrzeug steuert über das markante Gelände mit tiefroter Erde und grünen Tupfern entlang der Flussläufe. Immer wieder stoppen wir, um die einzigartige Tierwelt in freier Wildbahn zu beobachten. Löwen, Leoparden, Büffel und Hyänen kreuzen unsere Wege und machen unsere Kenia Reise zu einem unvergesslichen Safari-Highlight.

Kenia: Reise in Afrikas Bilderbuchlandschaft

Wer an eine klassische Safari in Afrika denkt, dem kommt sogleich Kenia in den Sinn. Das Land prägt in besonderem Maße das Bild des afrikanischen Safariabenteuers in der westlichen Welt. Sicherlich hat der Filmklassiker „Jenseits von Afrika“ nicht minder zu diesem Bild beigetragen.

Landschaftlich ist Kenia Afrika in Miniaturform. Es herrscht eine beeindruckende Vielfalt an Wüsten, Grasflächen, Savannen, Wäldern, Bergen und tropischer Küste. Und mitten hindurch verläuft der Große Afrikanische Grabenbruch. Die Nationalparks zählen zu den schönsten unserer Erde und die Möglichkeiten, wilde Tiere zu beobachten, gehören zu den besten weltweit – sei es die große Tierwanderung in der Masai Mara, riesige Flamingo-Schwärme am Lake Nakuru oder Giraffen vor der beeindruckenden Kulisse des Kilimanjaros. Eine Kenia Rundreise lässt das Abenteuer-Herz definitiv höher schlagen.

Kenia: Urlaub an Traumstränden

Strände, wohin man schaut. Puderzuckerweiß, endlos lang und gesäumt von schattenspendenden Palmen. Das Wasser ist kristallklar und lädt zum Schwimmen, Schnorcheln oder Wassersport ein. Ein Strandurlaub an der Küste des Indischen Ozeans lässt sich perfekt mit einer Kenia Rundreise kombinieren. Zu den schönsten Stränden zählen Diani Beach, Tiwi Beach und Malindi Beach. Die Unberührtheit der kenianischen Küste wird auch von offizieller Seite geschützt. So gibt es einige Marine-Nationalparks, in denen sich die bunte Unterwasserwelt entfalten kann – ein Traum für Taucher und Schnorchelfans und ein perfekter Abschluss einer Kenia Rundreise. 

 

Unsere Kenia Gruppenreisen

Gnu-Herde
KENMIG

Kenia • Tansania

Auf den Spuren der großen Tierwanderung

Intensive Safari zu den Naturwundern rund um Masai Mara und Serengeti
ab 5640 EUR inkl. Flug
Dauer 13 Tage / 4–6 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Im Tsavo-Ost-Nationalpark sind die Elefanten rot nach einem Staubbad in der eisenoxidhaltigen Lateriterde
KENLOD

Kenia

Von der Masai Mara an den Indischen Ozean

Safari durch Masai Mara, Amboseli und Tsavo-Ost plus Baden am tropischen Palmenstrand
ab 4490 EUR inkl. Flug
Dauer 14 Tage / 4–6 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Ein Leopard im Samburu Reservat
KENLTC

Kenia • Tansania

Safariperlen und Sansibar

Safari zu den „Big Five“ in Masai Mara, Samburu, Solio und Aberdare plus Baden auf der Gewürzinsel
ab 5090 EUR inkl. Flug
Dauer 15 Tage / 4–6 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Leopard im Baum in der Serengeti
KENFO3

Kenia

Raubkatzen, Rhinozerosse und mutige Krieger

Fotoreise mit Bernd Nill vom Samburu bis zur Masai Mara
ab 7790 EUR inkl. Flug
Dauer 12 Tage / 6–8 Teilnehmer
Zur Reise
El Molo am Turkana-See
KENSON19

Kenia

Kenias unbekannter Norden – zum Turkana-See und seinen faszinierenden Völkern

Außergewöhnliche Reise für Afrika-Spezialisten zu den Ethnien im rauen Norden kombiniert mit Safari-Highlights
auf Anfrage
Dauer 19 Tage / 8 Teilnehmer
Zur Reise
Elefanten vor der Kulisse des Kilimanjaro
KENATC

Kenia

Elefanten am Kilimanjaro und Schildkröten am Indischen Ozean

Klassische Einsteigersafari und entspannende Strandtage unter paradiesischen Palmen
ab 3240 EUR inkl. Flug
Dauer 14 Tage / 4–7 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise

Unsere Kenia Individualreisen

Nashornmutter und ihr Junges
KENFLYO

Kenia

Fly-in-Safari Ol Pejeta und Masai Mara intensiv

Luxuriöse Flugsafari zu den Nashörnern von Ol Pejeta und in die tierreiche Masai Mara
ab 4490 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Löwen in der Masai Mara
KENLUX

Kenia • Tansania

Die große Migration in Masai Mara und Serengeti

Luxuriöse Flugsafari in Ostafrikas berühmteste Nationalparks
ab 6490 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Auf Safari zu Fuß
KENKIC

Kenia

„Into the Wild“ – Wandersafari Masai Mara

Aufregend und luxuriös die Schutzgebiete der Masai Mara entdecken – auf Safari zu Fuß und mit dem Geländewagen
ab 5190 EUR zzgl. Flug
Dauer 6 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Geparden-Brüderpaar
KENFLYA

Kenia

Fly-in-Safari Amboseli und Masai Mara intensiv

Luxuriöse Flugsafari in die schönsten Wildtiergebiete Kenias
ab 4440 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Eine Giraffe in der Laikipia Ebene
KENFLY10

Kenia

Fly-in-Safari Masai Mara und Loisaba plus Lamu Island

Luxuriöse Flugsafari und exotischer Lamu-Archipel kombiniert mit edlen Unterkünften
ab 7190 EUR zzgl. Flug
Dauer 10 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Junges Löwenmännchen in der Masai Mara
KENFO6

Kenia

Masai Mara mit „Big Five“ für Fotoenthusiasten

Eine Reise ins Paradies der wilden Tiere, die das Herz jedes Hobbyfotografen höher schlagen lässt
ab 3540 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Leopard im Samburu
KENSAR

Kenia

Tierparadiese Samburu und Masai Mara

Luxuriöse Flugsafari in zwei sehr verschiedene Wildgebiete mit ganz besonderen Unterkünften
ab 7390 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Postkartenmotiv mit Kilimanjaro im Hintergrund
KENFA2

Kenia

Elefanten am Kilimanjaro und Schildkröten am Indischen Ozean

Familiensafari durch 2 aufregende Nationalparks plus entspannende Strandtage unter Palmen
ab 2290 EUR zzgl. Flug
Dauer 12 Tage / ab 4 Teilnehmer
Zur Privatreise
Elefant im Amboseli Nationalpark
KENSFT

Kenia

Für Entdecker: Mietwagenreise durch Kenias wilden Süden

Von Nairobi an den Indischen Ozean – Kenia für Selbstfahrer
ab 2550 EUR zzgl. Flug
Dauer 9 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Mietwagenreise
Chogoria Route
ab 1620 EUR zzgl. Flug
Dauer 6 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Batian und Nelion, Mount Kenya
ab 1590 EUR zzgl. Flug
Dauer 6 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Trekking am Mount Kenya
KENKOF5

Kenia

Besteigung des Mount Kenya via Burguret- und Naro Moru-Route

Trekking auf Afrikas zweithöchsten Berg
ab 1620 EUR zzgl. Flug
Dauer 6 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein

Hier finden Sie mehr!

Zur Reisesuche
Zebras auf der Flucht

Reisebericht

Thomas Kimmel, 16.12.2020

Kenia im Dezember 2020 – Endlich wieder auf Tour. Endlich wieder Afrika.

Weiterlesen

Praktische Informationen für Ihre Reise nach Kenia

  • Hinweis: Die hier verfassten Antworten und Informationen werden unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung angegeben. Vor Reiseantritt erhalten Sie speziell auf Ihre Tour abgestimmte Toureninformationen und Mitnahmeempfehlungen. Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gern weiter. 

Wie lange dauert der Flug nach Kenia?

Auf einem Flug von Deutschland nach Kenia legen Sie eine Strecke von etwa 6170 km zurück. Die Flugzeit beträgt in der Regel 8 bis 9 Stunden. Je nach Verbindung und Transfer kann die tatsächliche Reisezeit jedoch länger sein. 

Benötige ich ein Visum für die Einreise nach Kenia?

Es wird ein Visum/eine elektronische Einreisegenehmigung benötigt.

Visaarten: E-Visum/elektronische Einreisegenehmigung Erläuterung: Das Visum/die elektronische Einreisegenehmigung kann online beantragt werden. Dies ist in der Regel kostenpflichtig.

Nutzen Sie dazu den folgenden Link : http://www.etakenya.go.ke/

Durchschnittliche Bearbeitungszeit: 3 Tage Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit, je nach Aufkommen bei den unterschiedlichen Auslandsvertretungen, vom durchschnittlichen Wert abweichen kann.

East African Tourist-Visum: Vor der Reise kann ein East-African-Tourist-Visum beantragt werden. Dieses Visum ist gültig für Kenia, Uganda und Ruanda und berechtigt zu multiplen Reisen zwischen den Ländern.

Mitzuführende Dokumente:

  • Reisepass, mit mindestens einer freien Seite
  • Weiter- oder Rückflugticket Soweit ein Visum benötigt wird, können Sie als deutscher, österreichischer oder schweizerischer Staatsbürger schon jetzt bei unseren empfohlenen Visadienstleistern nachlesen, was zur Visabeantragung notwendig ist: · Deutschland: www.visum.de/partner/diamir · Österreich: www.visum.at/diamir · Schweiz: www.cibtvisas.ch/diamir

Stand: 05.01.2024

  • Hinweis: Mit dem auf Sie angepassten Reiseangebot erhalten Sie von uns nochmals aktuelle und auf Ihre Nationalität abgestimmte Einreiseinformationen.

Welche Impfungen benötigt man für eine Reise nach Kenia?

Für die direkte Einreise aus Deutschland werden keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Es gilt eine generelle Empfehlung, sich gegen Hepatitis A und Poliomyelitis zu impfen. Bei Langzeitaufenthalten, regelmäßigen Kontakten mit den Menschen vor Ort und besonders beim Reisen durch ländliche Gebiete werden außerdem Impfungen gegen Hepatitis B, Typhus, Tollwut und Meningokokken-Krankheiten (ACWY) empfohlen. Für eine persönliche reisemedizinische Beratung sollten Sie mindestens 6 Wochen vor Reisebeginn Ihren Hausarzt zu Rate ziehen. 

Eine gültige Gelbfieberimpfung wird für alle Reisenden älter als ein Jahr bei Einreise aus einem Gelbfieberendemiegebiet gefordert. Bei Einreise aus Deutschland oder einer Transitzeit weniger als 12 Stunden im Gelbfieberendemiegebiets ist der Impfnachweis nicht zwingend vorgeschrieben. 

Ist Kenia Malariagebiet?

Ja, Kenia ist Malariagebiet. Malaria ist eine Infektionskrankheit, welche durch Parasiten verursacht, und von Moskitos übertragen wird. In Kenia kommt Malaria hauptsächlich in den Gebieten vor, die in der Nähe von Flüssen und Sümpfen liegen, da diese Orte eine gute Brutstätte für Mücken darstellen. Die Krankheit kann jedoch auch in anderen Teilen des Landes auftreten, insbesondere in den nördlichen und westlichen Provinzen. Generell wird empfohlen, vor einer Reise nach Kenia eine Malariaprophylaxe zu verwenden und während des Aufenthalts Vorbeugungsmaßnahmen zu treffen, um das Risiko einer Malaria-Infektion zu minimieren. Zusätzlich ist es ratsam, regelmäßig Insektenschutzmittel mit DEET aufzutragen, ein Moskitonetz zu verwenden und lange Kleidung zu tragen. 

  • Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir keine ärztliche Fachkompetenz besitzen. Die hier zusammengetragenen Auskünfte stammen aus Erfahrungen und öffentlich zugänglichen Informationen. Für eine persönliche Beratung und Fragen sollten Sie in jedem Fall einen Arzt konsultieren. 

Wie ist das Klima in Kenia?

In Kenia herrscht ein ganzjährig warmes Klima. Die Temperaturen im Land schwanken stark zwischen Küstenregion und Hochland. An der Küste werden Temperaturen von bis zu 35 °C in den Sommermonaten Juli und August erreicht. Nachts zeigt das Thermometer nur selten weniger als 20 °C an. Im Hochland ist das Klima mit ca. 20 bis 25 °C wesentlich kühler. Auch die Nächte werden mit etwa 10 °C recht frisch. Neben den regionalen Unterschieden wird das Land von zwei Regenzeiten geprägt. Der meiste Niederschlag fällt zwischen Ende März und Mai sowie ab Ende Oktober bis Mitte Dezember. Der Regen fällt dann meist abends und nachts.  

Wann ist die beste Reisezeit für Kenia?

Ebenso wie Tansania ist Kenia ein perfektes Winterreiseziel: Während es in Mitteleuropa kalt ist, herrschen von November bis Februar angenehme Temperaturen in Ostafrika. Im gemäßigten Klima Kenias kann man fast das ganze Jahr über reisen und in den zahlreichen Nationalparks und Schutzreservaten auf Safari gehen. Nur im April und Mai gibt es zeitweise Einschränkungen durch die Regenzeit. Jedoch hat auch diese „green season“ ihre Reize: wenig Touristen, klare, staubfreie Luft, günstige Flug- und Übernachtungspreise, üppige, grüne Vegetation und glückliche Tiere. Aus diesem Grund empfehlen wir, auch während oder nach der Regenzeit zu reisen und bieten Ihnen entsprechende Termine an. Zwischen Juli und Oktober erlebt man in der Masai Mara die spektakuläre große Tierwanderung und dramatische Flussdurchquerungen. 

Gibt es eine Zeitverschiebung in Kenia?

Ja, Kenia liegt in der Zeitzone East Africa Time (EAT). Die Zeitverschiebung zu Deutschland beträgt +2 Stunde. Das bedeutet, wenn es in Deutschland 12 Uhr mittags ist, ist es in Kenia 14 Uhr. Bitte beachten Sie, dass der Zeitunterschied während der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit um eine Stunde abnimmt. 

Ist Kenia ein sicheres Reiseland?

Ja. Kenia gilt, insbesondere im Rahmen einer Gruppenreise, als ein sicheres Reiseland. Die innenpolitische Lage ist weitestgehend stabil und die Menschen vor Ort sind an Reisende und Touristen gewöhnt. Nichtsdestotrotz gibt es aufgrund der weitverbreiteten Armut in der Bevölkerung auch Diebstähle, Überfälle und Betrugsmaschen. Diese können aber durch Aufmerksamkeit und Umsichtigkeit vermieden werden. Wie in vielen anderen Ländern empfehlen wir, auch in Kenia den üblichen Vorkehrungen nachzukommen, Geld am Körper zu tragen, Schmuck nicht zur Schau zu stellen, Wertgegenstände wenn möglich in der Unterkunft zu lassen und eine Kopie der wichtigsten Dokumente mit sich zu führen. 

  • Hinweis: In Nationalparks, auf Pirschfahrten und Wanderungen gilt es in jedem Fall den Anweisungen des Guides Folge zu leisten, um sich selbst und auch die Tiere nicht unnötig zu gefährden. 

Was ist die offizielle Währung Kenias und wie kann ich bezahlen?

Die Landeswährung Kenias ist der Kenianische Schilling (KES). Alternativ ist der US-Dollar ein weitverbreitetes Zahlungsmittel und wird in sehr touristischen Regionen sogar bevorzugt. Bezahlt wird fast ausschließlich mit Bargeld. Aus diesem Grund ist es ratsam, immer ausreichend Bargeld mit sich zu führen, da es je nach Region schwierig sein kann, einen Geldautomaten zu finden. Bei Fragen und der Planung vor Ort steht Ihnen Ihr Guide gern mit Rat und Tat zur Seite.  

Welche Tiere gibt es in Kenia?

Wie auch in Tansania ist die Artenvielfalt in Kenia enorm. Dank der unzähligen Nationalparks können die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet werden, ohne unnötig in die Natur und das Leben einzugreifen. Neben Raubkatzen wie Löwen, Leoparden und Geparden können vor allem Großsäuger wie Zebras, Nashörner, Flusspferde, Giraffen, Gazellen, Elefanten aber auch Wildhunde, Schakale und Hyänen gesichtet werden. Das sind nur einige der vertretenen Arten. Aber auch Liebhaber von Reptilien und Vögeln kommen auf ihre Kosten. 

Wie nennt man Menschen aus Kenia?

Die rund 53 Millionen Einwohner Kenias nennt man Kenianer und Kenianerinnen. Heute beheimatet das Land über 40 verschiedene Volksgruppen und es werden mehr als 50 unterschiedliche Sprachen gesprochen. Die größten und wohl bekanntesten Völker sind die Kikuyu, Luhya, Luo oder auch die Meru. Die offizielle Amtssprache ist Swahili. Als Verkehrssprache wurde sich auf Englisch geeinigt.

Welche Steckdosen gibt es in Kenia und benötige ich einen Adapter?

Die Stromspannung in Kenia beträgt 240 Volt bei einer Frequenz von 50 Hertz. Die Steckdosen und Stecker sind rechteckig und dreipolig (Typ G). Wir empfehlen, einen passenden Reiseadapter einzupacken. 

Welche Besonderheiten gilt es in Kenia zu beachten?

  • Große Migration: Die Große Migration ist ein jährliches Ereignis, bei dem Zehntausende von Tieren, darunter Gnus, Zebras und Gazellen, in Kenia und Tansania zwischen ihren Winter- und Sommerweiden wandern. Dieses einzigartige Naturspektakel findet jedes Jahr zwischen Juli und Oktober statt, wenn die Tiere von ihren Winterweiden im Serengeti-Nationalpark in Tansania zu ihren Sommerweiden in das Masai Mara-Nationalreservat in Kenia wandern. Die Herden von mehreren hunderttausend Tieren folgen dem Regen, der sich von Südwesten nach Nordosten bewegt. Die Migration ist eines der wichtigsten Ereignisse für das Ökosystem und trägt dazu bei, die Graslandschaften zu erhalten und zu verbessern. 

Ähnliche Seiten & Beiträge

Katamaran auf türkisfarbenem Wasser im Indischen Ozean nahe dem Mnemba Atoll auf Sansibar

10 Reiseziele am Indischen Ozean

Sifaki tanzende Lemuren, im Wind wiegende Palmen und Tigerwälder wie im Dschungelbuch. Am Indischen Ozean erwarten Sie einige der schönsten Reiseziele.

Gepard in Namibia beschnitten

10 Top-Safariziele weltweit

Die wilde Welt der Tiere. Die 10 besten und außergewöhnlichsten Safari-Erlebnisse weltweit.

traditionelle Gesichtsbemalung zum Gerewol-Festival im Tschad

10 Reisen, die es eigentlich gar nicht geben dürfte

Begleiten Sie und auf diesem kurzen Exkurs, raus aus ihrer Komfortzone, hinein ins ekstatische Treiben. Von traditionellen Festen im Tschad, über fast vergessenen Naturparadiesen in Madagaskar bis hin zu abenteuerlichen Wegen durch Bangladesch, Guinea oder Kenia. Seien Sie hautnah dabei, wie Menschen leben und Erlebnisse bewegen.

Wo bist Gnu? Serengeti erklärt!

Auf den Spuren der großen Herden in Tansania und Kenia. Alles was Sie über die Große Migration wissen müssen.

Am Gipfel des Kilimanjaro
Themenseite

Kilimanjaro Besteigung

Auf 5895 Meter mit weitem Blick über die afrikanische Savanne – ein unvergessliches Trekking-Abenteuer

Neugierig auf Kenia?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neuesten Inspirationen und Reiseangebote für Kenia und weltweit!