Walhaie vor Mosambik
Impalas im Gorongosa-Nationalpark
Waldsavanne im Gorongosa-Nationalpark
Frau aus der Nanatha Gemeinde, Nuarro Lodge

Mosambik Reisen

Vergessenes Paradies

Warum sollten Sie nach Mosambik reisen?

  • Sanfte Riesen: Hotspot zum Schnorcheln mit Walhaien
  • Traumstrände: puderweiß, kilometerlang und menschenleer
  • Unterwasserwelt: die unberührten Tauch- und Schnorchelreviere  
  • Kulturschätze: portugiesische Prachtbauten und bewegende Geschichte  
  • Wildtiere: Safari in artenreichen Nationalparks 

Dort könnten Sie gerade sein

Tufo-Tänzerin in Mafalala, Maputo
MOCDIA

Mosambik

Höhepunkte Mosambiks

Kultur- und Naturreise nach Inhambane, zu den traumhaften Bazaruto-Inseln und in den Gorongosa-Nationalpark
ab 4190 EUR zzgl. Flug
Dauer 14 Tage / 4–12 Teilnehmer
Zur Reise
„Fortim de Santo António“, Ilha de Moçambique
MOCSON

Mosambik

Mantas, Matapa und Marrabenta

Sonderreise für Afrika-Kenner von Inhambane über den Gorongosa-Nationalpark zur Ilha de Moçambique
ab 5990 EUR inkl. Flug
Dauer 18 Tage / 6–8 Teilnehmer
Zur Reise
Mkuze-Wildreservat
MOCSWL

Südafrika • Mosambik

Tropische Strände und afrikanischer Busch

Mitmach-Safari vom wilden KwaZulu-Natal über die Traumstrände Südmosambiks zum Kruger-Nationalpark
ab 2240 EUR zzgl. Flug
Dauer 14 Tage / 4–12 Teilnehmer
Zur Reise
Leopard im South Luangwa NP
SAMSKC22

Sambia • Malawi • Mosambik • Südafrika

Entlang der Handelsroute

Aktive Campingsafari mit Tiere beobachten, Kanufahren und Schnorcheln im Indischen Ozean
ab 2790 EUR zzgl. Flug
Dauer 22 Tage / 4–12 Teilnehmer
Zur Reise
Mangroven im Quirimbas NP
BOTMOS

Botswana • Simbabwe • Mosambik

Botswanas Highlights und Baden in Mosambik

Höhepunkte Botswanas als Fly-in-Safari und am Strand von Mosambik entspannen
ab 4690 EUR zzgl. Flug
Dauer 12 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Kapstadt Strand mit Tafelberg
SUESKY

Südafrika • Mosambik

Flugsafari Sterne des Südens

Kultur in Kapstadt, Tierbeobachtung im Kruger NP, Entspannung an Mosambiks Küste – facettenreiche Privatreise
ab 4460 EUR zzgl. Flug
Dauer 12 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise

Sie haben Fragen zu Mosambik?

Ich helfe Ihnen gern weiter. Rufen Sie mich an.

Susann van de Heuvel
Susann van de Heuvel
Verkauf & Beratung Südliches Afrika

Ich habe zwei Herzen – eines in Südafrika und eines in Deutschland. Zwölf Jahre lang konnte ich dieses ganz besondere Gefühl genießen, wenn ich meinen täglichen Aufgaben nachging: das Gefühl, dass es dort einfach schön ist, auch wenn man mal einen schlechten Tag hat. Die Sonne, die wunderbare Natur, bunte Häuser, fröhliche Menschen, coole Cafés und Restaurants – einfach toll! Ich hatte den Tafelberg im Garten, den Strand fast vor der Haustür – was brauchte ich mehr? Die Familie. Nachdem unser Kind in Kapstadt geboren wurde und wir als kleine Familie noch zwei Jahre in Mosambik lebten, zog mich mein zweites Herz zurück nach Deutschland. Nun leben wir mit einem südafrikanischen Kater, zwei mosambikanischen Katzen und einem mosambikanischen Hund in einem schönen Fachwerkhaus und genießen das Leben im Kreise unserer Lieben. Mein anderes Herz bleibt in Südafrika und ich freue mich, wenn ich Ihnen helfen kann, auch ein Stück Ihres Herzens in dieses wunderbare Land zu tragen. Mehr

Nicht verpassen! Die Top-Sehenswürdigkeiten in Mosambik

  • Gorongosa-Nationalpark: Der Park wird von Biologen als einer der ökologisch vielfältigsten und artenreichsten Nationalparks der Welt angesehen. Die Fieberbaumwälder, der Urema-See und seine Schwemmebenen, die weiten Grassavannen und das Cheringoma-Plateau bieten Lebensraum für eine verblüffende Vielzahl von Tierarten. Und das grenzt tatsächlich an ein Wunder. In den Bürgerkriegsjahren wurden die Tierbestände des Parks durch Jagd und Verminung stark reduziert, konnten jedoch durch hohen wissenschaftlichen, organisatorischen und finanziellen Einsatz neu aufgebaut werden.  
  • Bazaruto-Nationalpark: Der Bazaruto-Archipel ist eine atemberaubende Inselwelt mit kristallklarem Wasser, einsamen Stränden, hohen Sanddünen, Küstenlagunen, Korallenriffen und Seegraswiesen. Er gehört zu den größten maritimen Schutzgebieten in Afrika. Die Unterwasserwelt mit unzähligen Rifffischen, Meeresschildkröten, Delfinen und Seekühe ist ein absoluter Traum.  
  • Praia do Tofo: Die Gewässer um den kleinen Ort Tofo sind für ihre einmalige maritime Megafauna berühmt. Mit etwas Glück kann man auf einer Meeressafari die „Tofo Big-5" sichten – Walhai, Mantarochen, Meeresschildkröte, Delfin und Buckelwal.
  • Maputo: Die quirlige Hauptstadt Mosambiks liegt direkt am Indischen Ozean. An vielen Stellen sind die Spuren der kolonialen Vergangenheit nach wie vor präsent, vor allem im historischen Zentrum Baixa, wo viele Gebäude aus der Zeit der Jahrhundertwende stammen. Eines der Highlights der Stadt ist der historische Bahnhof, der von Gustav Eiffel entworfen und gebaut wurde. Er zählt zu den schönsten weltweit.
  • Ilha de Moçambique: Die alte Festungsstadt gab dem Land seinen heutigen Namen und gehört seit 1992 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Vier Jahrhunderte lang war die Insel Hauptstadt und Handelszentrum des portugiesischen Ostafrika. Ein Schmelztiegel europäischer, arabischer und indischer Kulturen. Bei einer historischen Führung kann man die Steinstadt mit der Festung Sao Sebastiao sowie die Kirche Nossa Senhora do Baluarte, das älteste portugiesische Gebäude der südlichen Hemisphäre, besichtigen. 

Abseits der Pfade: Mosambik Geheimtipps

  • Gorongosa-Berge: Das Bergmassiv ist Teil des Gorongosa-Nationalparks. Das isolierte Granitmassiv ist lebenswichtig für die umliegenden Dörfer und die artenreiche Flora und Fauna des Nationalparks. An den Hängen der Berge bilden sich spektakuläre Wasserfälle und eine Wanderung durch den dichten Bergwald ist ein tolles Erlebnis.
  • Ponta do Ouro: Der Küstenort liegt im Ponta do Ouro Partial Marine Reserve, das von wilden Stränden, hohen Dünen, Küstenwäldern und vorgelagerten Riffen geprägt ist. Absolutes Highlight: Schwimmen mit Delfinen vor der Küste. 

Mosambik: Schnorcheln mit sanften Riesen

Die Augen gleiten langsam über die spiegelglatte Wasseroberfläche. Nichts regt sich. Man traut sich kaum zu atmen und die Anspannung ist in jeder Faser des Körpers spürbar. Doch plötzlich geht es ganz schnell. Unser Skipper Antonio gibt uns ein Zeichen. Jetzt heißt es „Taucherbrille auf, Schwimmflossen an und ab ins Wasser“. Nach kurzer Orientierung sind sie zu sehen – die typisch schimmernden Punkte auf der dunklen Haut. Ein Walhai. Er gleitet anmutig und voller Eleganz knapp unter der Wasseroberfläche. Nichts bringt ihn aus der Ruhe und gemütlich filtert er mit seinem riesigen Maul das Plankton aus dem Wasser. Ein sanfter Riese von großer Schönheit. Fast zehn Meter lang und knapp zwölf Tonnen schwer. Das Gefühl, neben dem größten Fisch der Welt zu schwimmen, lässt sich nicht in Worte fassen.  

Nur selten kommt man Walhaien so nah wie in Mosambik. Die Küste vor Tofo ist einer der wenigen Tauchplätze weltweit, der fast eine „Walhai-Garantie" ausspricht. Das ganze Jahr über sind die Großfische hier anzutreffen. Und nicht nur die. Auch Mantas fühlen sich in den Gewässern pudelwohl. So kann man an den Putzerstationen beobachten, wie sich die friedlichen Teufelsrochen von kleinen Fischen säubern lassen.

Bereit für noch mehr Unterwasser-Abenteuer? Riesenzackenbarsche, Barrakudas, Haie, Delfine, Schildkröten – die Vielfalt an Großfischen ist gigantisch. Und sogar Buckelwale kommen zum Kalben in die Region. Auch wenn das Tauchen mit den scheuen Riesen nicht erlaubt ist, kann man sie wunderbar vom Boot oder Strand aus beobachten.

Mosambik Rundreise: Zwischen kolonialem Erbe, Wildtieren und Traumstränden

Die Unterwasserwelt von Mosambik ist einzigartig, doch auch an Land gibt es auf einer Reise einiges zu entdecken. Da wäre zum Beispiel die Hauptstadt Maputo mit ihrem reichen kolonialen Erbe und dem wohl schönsten Bahnhof in ganz Afrika. Dieser wurde von niemand Geringerem als Gustav Eiffel konstruiert. Auf den Spuren der Vergangenheit bewegt man sich auch auf der Ilha de Moçambique – ehemals mächtigste Hauptstadt und Handelszentrum des portugiesischen Ostafrika.

Naturliebhaber fühlen sich auf einer Safari im Gorongosa-Nationalpark gut aufgehoben. Er galt als einer der artenreichsten Nationalparks im südlichen Afrika. Jedoch wurden die Tierbestände durch den jahrzehntelangen Bürgerkrieg und Wilderei stark reduziert. Wie durch ein kleines Wunder gelang es jedoch, unzählige Wildtiere aus den benachbarten Ländern anzusiedeln und damit die ökologische Vielfalt wieder herzustellen.

Ruhe und Entspannung findet man an den schier endlosen Traumstränden an der Küste des Indischen Ozeans. Menschenleer. Keine Hotelburgen. Nur der puderweiße Sand und das türkisfarbene Wasser…

Man könnte noch ewig weitere Höhepunkte des Landes aufzählen. Nach langen Bürgerkriegsjahren ist Mosambik endlich aus dem touristischen Dornröschenschlaf erwacht und offenbart seine ganze Schönheit, die es nun auf einer beeindruckenden Rundreise zu entdecken gilt. 

 

Unsere Mosambik Gruppenreisen

Tufo-Tänzerin in Mafalala, Maputo
MOCDIA

Mosambik

Höhepunkte Mosambiks

Kultur- und Naturreise nach Inhambane, zu den traumhaften Bazaruto-Inseln und in den Gorongosa-Nationalpark
ab 4190 EUR zzgl. Flug
Dauer 14 Tage / 4–12 Teilnehmer
Zur Reise
„Fortim de Santo António“, Ilha de Moçambique
MOCSON

Mosambik

Mantas, Matapa und Marrabenta

Sonderreise für Afrika-Kenner von Inhambane über den Gorongosa-Nationalpark zur Ilha de Moçambique
ab 5990 EUR inkl. Flug
Dauer 18 Tage / 6–8 Teilnehmer
Zur Reise
Mkuze-Wildreservat
MOCSWL

Südafrika • Mosambik

Tropische Strände und afrikanischer Busch

Mitmach-Safari vom wilden KwaZulu-Natal über die Traumstrände Südmosambiks zum Kruger-Nationalpark
ab 2240 EUR zzgl. Flug
Dauer 14 Tage / 4–12 Teilnehmer
Zur Reise
Leopard im South Luangwa NP
SAMSKC22

Sambia • Malawi • Mosambik • Südafrika

Entlang der Handelsroute

Aktive Campingsafari mit Tiere beobachten, Kanufahren und Schnorcheln im Indischen Ozean
ab 2790 EUR zzgl. Flug
Dauer 22 Tage / 4–12 Teilnehmer
Zur Reise

Unsere Mosambik Individualreisen

Mangroven im Quirimbas NP
BOTMOS

Botswana • Simbabwe • Mosambik

Botswanas Highlights und Baden in Mosambik

Höhepunkte Botswanas als Fly-in-Safari und am Strand von Mosambik entspannen
ab 4690 EUR zzgl. Flug
Dauer 12 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Kapstadt Strand mit Tafelberg
SUESKY

Südafrika • Mosambik

Flugsafari Sterne des Südens

Kultur in Kapstadt, Tierbeobachtung im Kruger NP, Entspannung an Mosambiks Küste – facettenreiche Privatreise
ab 4460 EUR zzgl. Flug
Dauer 12 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Mangroven im Quirimbas NP

Reisebericht

Ulrike Stegert, 13.04.2018

Mosambik Entdeckertour

Weiterlesen

Praktische Informationen für Ihre Reise nach Mosamik

  • Hinweis: Die hier verfassten Antworten und Informationen werden unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung angegeben. Vor Reiseantritt erhalten Sie speziell auf Ihre Tour abgestimmte Toureninformationen und Mitnahmeempfehlungen. Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gern weiter. 

Wie lange dauert der Flug nach Mosambik?

Auf einem Flug von Deutschland nach Mosambik legen Sie eine Strecke von etwa 8200 km zurück. Die Flugzeit beträgt ungefähr 14 Stunden. Je nach Verbindung und Transfer kann die tatsächliche Reisezeit jedoch länger sein. 

Benötige ich ein Visum für die Einreise nach Mosambik?

Es wird kein Visum benötigt, solange die Reise nicht über 30 Tage hinausgeht. Ist eine Reisedauer von über 30 Tagen geplant, informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Visabeschaffung.

Die Visumfreiheit wurde von der mosambikanischen Regierung kürzlich eingeführt. Da es sich um ein neues Verfahren handelt, kann es in Einzelfällen noch zu Problemen kommen.

Mitzuführende Dokumente:

  • Weiter- oder Rückflugticket
  • Nachweis einer Unterkunft

Stand: 13.12.2023

  • Hinweis: Mit dem auf Sie angepassten Reiseangebot erhalten Sie von uns nochmals aktuelle und auf Ihre Nationalität abgestimmte Einreiseinformationen.

Welche Impfungen benötigt man für Mosambik?

Für die direkte Einreise aus Deutschland werden keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Es gilt eine generelle Empfehlung, sich gegen Hepatitis A, Poliomyelitis und Thypus zu impfen. Bei Langzeitaufenthalten, regelmäßigem Kontakt mit Menschen vor Ort und besonders beim Reisen durch ländliche Gebiete werden außerdem Impfungen gegen Hepatitis B, Tollwut und Meningokokken-Krankheit (ACWY) empfohlen. Für eine persönliche reisemedizinische Beratung sollten Sie mindestens 6 Wochen vor Reisebeginn Ihren Hausarzt zu Rate ziehen. 

Ist Mosambik Malariagebiet?

Ja, Mosambik ist ein Malariagebiet. Malaria ist eine Infektionskrankheit, welche durch Parasiten verursacht und von Moskitos übertragen wird. In Mosambik kommt Malaria in allen Teilen des Landes vor. Generell wird empfohlen, vor einer Reise nach Mosambik eine Malariaprophylaxe einzunehmen und während des Aufenthalts Vorbeugungsmaßnahmen zu treffen, um das Risiko einer Malaria-Infektion zu minimieren. Zusätzlich ist es ratsam, regelmäßig Insektenschutzmittel mit DEET aufzutragen, ein Moskitonetz zu verwenden und lange Kleidung zu tragen. 

  • Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir keine ärztliche Fachkompetenz besitzen. Die hier zusammengetragenen Auskünfte stammen aus Erfahrungen und öffentlich zugänglichen Informationen. Für eine persönliche Beratung und Fragen sollten Sie in jedem Fall einen Arzt konsultieren. 

Wie ist das Klima in Mosambik?

In Mosambik herrscht ein wechselfeuchtes Tropenklima mit Regen- und Trockenzeit. Generell lässt sich das Land in drei Klimazonen einteilen.  

  • An der Nordküste sind die jährlichen Temperaturschwankungen sehr gering und es wird selten kälter als 20 °C.  
  • Im Innenland von Mosambik ist es sehr heiß. Im Oktober sind Temperaturen von 40 °C keine Seltenheit und auch in den „kälteren” Monaten wie Juni und Juli sinkt das Thermometer nur selten unter 25 °C. 
  • Im Süden und an der südlichen Küste schwanken die Temperaturen und Niederschlagsmengen stärker als in den restlichen Teilen des Landes. Zwischen Oktober und März liegen die Temperaturen meist über 30 °C, während es im Juni mit nächtlichen 10 °C recht kühl werden kann. 
  • Die Regenzeit von Oktober bis März ist von heftigen Regenfällen und Zyklonen geprägt. In der stärksten Regenperiode von Januar bis Februar sind in den südlichen und zentralen Regionen des Landes Überschwemmungen keine Seltenheit.  
  • Die Trockenzeit dauert etwa von April bis September. Die durchschnittlichen Temperaturen in der Hauptstadt Maputo liegen im Juli zwischen 12 und 25 °C und im Februar zwischen 22 und 32 °C.  

Wann ist die beste Reisezeit für Mosambik?

Die beste Reisezeit für Mosambik hängt von den Aktivitäten ab, die Sie während Ihres Besuchs unternehmen möchten. Im Allgemeinen ist die Trockenzeit von April bis Oktober die beste Zeit für Safari-Aktivitäten, Strandurlaub und Trekking. Während dieser Zeit sind die Straßen in der Regel gut befahrbar, es ist angenehm warm und die Luftfeuchtigkeit ist geringer.  

Gibt es eine Zeitverschiebung in Mosambik?

Ja, aber nur während unserer Wintermonate. Mosambik liegt in der Zeitzone Central Africa Time (CAT), die während unserer Sommerzeit keinen Zeitunterschied zu Berlin hat. Da es in der CAT keine Zeitanpassung gibt, entsteht mit unserer Umstellung auf Winterzeit ein Zeitunterschied von +1 Stunde. Das bedeutet, wenn es in Deutschland zur Winterzeit 12 Uhr mittags ist, ist es in Mosambik 13 Uhr. 

Ist Mosambik ein sicheres Reiseland?

Ja. Mit DIAMIR reisen Sie sicher nach Mosambik. Aufgrund der weitverbreiteten Armut in der Bevölkerung kommt es hin und wieder zu Diebstählen, Überfällen oder Betrugsmaschen bei Reisenden. Diese können aber meist durch Aufmerksamkeit und Umsichtigkeit vermieden werden. Wie in vielen anderen Ländern empfehlen wir, auch in Mosambik den üblichen Vorkehrungen nachzukommen, Geld am Körper zu tragen, Schmuck nicht zur Schau zu stellen, eine Kopie der wichtigsten Dokumente mit sich zu führen und Wertgegenstände wenn möglich in der Unterkunft zu lassen. Darüber hinaus bitten wir Sie, während der gesamten Reise stets auf Ihren Pass zu achten, da der Verlust größere Probleme mit sich bringt. 

  • Hinweis: In Nationalparks, auf Pirschfahrten und Wanderungen gilt es in jedem Fall den Anweisungen des Guides Folge zu leisten, um sich selbst aber auch die Tiere nicht unnötig zu gefährden. 

Was ist die offizielle Währung Mosambiks und wie kann ich bezahlen?

Die offizielle Währung von Mosambik ist der Mosambik-Metical (MZN). Es gibt Münzen im Wert von 1, 5, 10, 20 und 50 Meticais und Banknoten im Wert von 100, 200, 500, 1000, 2000 und 5000 Meticais. Alternativ werden vieler Orts US-Dollar und der Südafrikanische Rand akzeptiert. 

Generell gilt der US-Dollar als beliebteste Fremdwährung. Bezahlt wird fast ausschließlich mit Bargeld. Aus diesem Grund ist es ratsam, immer ausreichend Bargeld mit sich zu führen, da es je nach Region schwierig sein kann, einen Geldautomaten zu finden. Das für die Reise benötigte Geld tauschen Sie am besten direkt nach der Ankunft am Flughafen. 

Die Akzeptanz für Kreditkarten steigt stetig an, ist jedoch nicht flächendeckend gewährleistet.    

Welche Steckdosen gibt es in Mosambik und benötige ich einen Adapter?

Die Stromspannung in Mosambik beträgt 220 Volt bei einer Frequenz von 50 Hertz. Es werden drei verschiedene Steckdosen und Stecker verwendet (Typs C, F und M). Wir empfehlen, einen passenden Reiseadapter einzupacken. 

Ähnliche Seiten & Beiträge

Katamaran auf türkisfarbenem Wasser im Indischen Ozean nahe dem Mnemba Atoll auf Sansibar

10 Reiseziele am Indischen Ozean

Sifaki tanzende Lemuren, im Wind wiegende Palmen und Tigerwälder wie im Dschungelbuch. Am Indischen Ozean erwarten Sie einige der schönsten Reiseziele.

Gar nicht weit weg

Neugierig auf Mosambik?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neuesten Inspirationen und Reiseangebote für Mosambik und weltweit!