Unterwegs auf dem Inle-See
Im Pagodenfeld von Indein am Inle-See
Junger Mönch in Amarapura
Historische Königsstadt Bagan

Aktuell besteht für Myanmar eine allgemeine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes. Reisen nach Myanmar sind zwar trotzdem möglich, jedoch mit starken Einschränkungen verbunden (z.B. zahlreiche Straßenkontrollen bzw. Polizeischutz, der jedoch nicht zwingend vorgeschrieben ist). Reisen erfolgen zudem generell auf eigenes Risiko und sind mit Einschränkungen verbunden. Trotz der angespannten Lage bleibt Myanmar weiterhin ein faszinierendes Reiseland! Wir stehen kontinuierlich mit unseren langjährigen Vorortpartnern in Kontakt und beurteilen regelmäßig die aktuelle Entwicklung, die sich auch schnell wieder zum Positiven verändern und Reisen wieder entspannter machen kann. Für Fragen stehen wir natürlich jederzeit gern zur Verfügung!

Myanmar Reisen

Burmese Days: Unterwegs im Land der goldenen Pagoden

Warum sollten Sie nach Myanmar reisen? 

  • Bagan: Reise zum größten Pagodenfeld der Erde (UNESCO-Weltkulturerbe) 
  • Mandalay und Yangon: Großstadtflair in den alten Hauptstädten 
  • Schwimmende Dörfer und Beete: Bootstour auf dem Inle-See 
  • Myanmar: Urlaub am Meer am Ngapali Beach und Mergui-Archipel 
  • Des Mekongs kurzer Bruder: Flusskreuzfahrt auf dem Irrawaddy 

Dort könnten Sie gerade sein

Golden Rock
MYAGOR

Myanmar

Golden Rock

Beeindruckende Momente an der beinahe frei schwebenden, goldenen Stupa, die auf einer Bergspitze thront
ab 360 EUR zzgl. Flug
Dauer 2 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Blick auf die Anlage des Amara Ocean am Strand von Ngapali
ab 65 EUR zzgl. Flug
Dauer 2 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
von Bagan ins Land der Chin
MYALOI

Myanmar

Loikaw und Wanderung zu den Kayah

Tief hinein in die Natur um den Inle-See – moderate Wanderungen bringen Sie zu den Dörfern der Volksgruppen
auf Anfrage
Dauer 4 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Ballonfahrt über Bagan
MYABAG

Myanmar

Bezaubernde Tempelwelt von Bagan

Erkunden Sie die Geheimnisse der sagenumwobenen Königsstadt mit all ihren Pagoden und Tempeln
ab 460 EUR zzgl. Flug
Dauer 4 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Elefanten mit ihren Mahouts in Myanmar
MYAELE

Myanmar

Kalaw – Pindaya & Elefantencamp

Erleben Sie das schönste und prächtigste Höhlensystem des Landes und ein einzigartiges Refugium für Elefanten
ab 330 EUR zzgl. Flug
Dauer 2 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Pagodenfeld von Kakku mit Spiegelung im Wasser
MYAINL

Myanmar

Schwimmende Gärten auf dem Inle-See

Erleben Sie die Faszination des UNESCO-Biosphärenreservates – Klöster, Stelzenhäuser und Pagoden
ab 440 EUR zzgl. Flug
Dauer 4 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Die U-Bein-Brücke zum Sonnenuntergang
MYAMAN

Myanmar

Rund um Mandalay

Erleben Sie die schönsten & sehenswertesten Kulturdenkmale eingebettet in wunderschöne Natur rund um die Stadt
ab 340 EUR zzgl. Flug
Dauer 3 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
U-Bein-Brücke in Amarapura, junge Frau mit rotem Schirm
MYAKAM

Myanmar

Best of Myanmar

Komfortreise zu den kulturellen Höhepunkten und Naturschönheiten des Goldenen Landes
auf Anfrage
Dauer 13 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Junger Mönch mit rotem Schirm
MYAHUG

Myanmar

Mystisches Burma

Privatreise zu den „Großen Vier“: koloniales Yangon, königliches Mandalay, mystisches Bagan & malerischer Inle
ab 1890 EUR zzgl. Flug
Dauer 10 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Luftaufnahme eines langen Sandstrandes einer tropischen Insel im Mergui-Archipel
MYAMAR

Myanmar

Abenteuer im Mergui-Archipel

Im Mergui-Archipel in der Andamanensee ein Stück unberührtes Burma erleben
auf Anfrage
Dauer 6 Tage / 2–8 Teilnehmer
Zum Reisebaustein

Sie haben Fragen zu Myanmar?

Ich helfe Ihnen gern weiter. Rufen Sie mich an.

Marianne Kube (ehemals Strzeletz)
Marianne Kube
Verkauf & Beratung Ostasien, Südostasien

Als Rheinländerin mit philippinischen Wurzeln zog es mich nach dem Touristikstudium in die Welt. So landete ich in Franken und sammelte dort erste Berufserfahrungen. 2010 wechselte ich über eine Begegnung in Kambodscha nach Sachsen zu DIAMIR und bin meiner Region Südostasien seitdem beruflich treu geblieben. Ich mag es bunt, laut und fröhlich – Nachtmärkte, geselliges Beisammensein mit Einheimischen, Fiestas. Ich bin dort anzutreffen, wo es nach leckerem Essen duftet, ich meine Füße in den Sand stecken und meinen Kopf unter Wasser tauchen kann. Hin und wieder werfe ich mich gern in den Trubel einer philippinischen Karaokebar oder shoppe Schnäppchen auf wuseligen Nachtmärkten. Aber genauso gern staune ich still (!) an beeindruckenden Bauwerken wie dem Bayon-Tempel oder der Shwedagon-Pagode, über Naturschönheiten wie Wasserfälle und saftige Reisterrassen oder Begegnungen mit Walhaien oder Elefanten vor mich hin und freue mich, auch unseren Reisegästen solche Momente bescheren zu können. Mehr

Nicht verpassen! Die Top-Sehenswürdigkeiten in Myanmar 

  • Pagodenfeld von Bagan: Über 2000 Pagoden und Stupas sollen in Bagan stehen. Doch der Ort ist nicht nur für Geschichts- und Kulturinteressierte interessant – einen Sonnenuntergang in der gewaltigen Ebene ist urromantisch und verzaubert.   
  • Yangon und Shwedagon-Pagode: Die ehemalige Hauptstadt ist Dreh- und Angelpunkt einer Myanmar Reise – schon allein wegen des internationalen Flughafens. Wer schon einmal in der Hauptstadt unterwegs ist, kann eine entspannte Fahrt mit der Ringbahn unternehmen und sollte die berühmte Shwedagon-Pagode im Zentrum besuchen. 
  • Schwimmende Dörfer am Inle-See: Der große Binnensee in der Nähe von Kalaw – man kann wunderbar von dieser Ortschaft zum See wandern – ist die Heimat der Intha. Die Menschen haben den See mit schwimmenden Beeten kultiviert. Bei der Bootsrundfahrt darf auch ein Besuch im „Katzenkloster” nicht fehlen, in welchem Mönche Katzen durch Reifen springen lassen.  
  • Mandalay: Robbie Williams besang nicht ohne Grund die „Road to Mandalay”. Die Stadt im zentralen Norden Birmas weiß mit Klöstern, Pagoden und Ausflugszielen im Umland aufzuwarten. Die längste Teakholzbrücke der Welt – die U-Bein-Brücke – ist eine schöne Tagestour. 
  • Strände Ngapali und Ngwe Saung: Im Wind wogende Palmen, ein langer Sandstrand und schöne, landestypische Unterkünfte – all das lässt sich in den Badeorten Ngapali und Ngwe Saung erleben. Natürlich nicht mehr ganz „off the beaten path” – aber dafür umso komfortabler.  

Abseits der Pfade: Myanmar Geheimtipps 

Irrawaddy-Flusskreuzfahrt: Der gewaltige Fluss ist die Lebensader von Burma. Reisen mit dem Flussschiff spielen sich meist zwischen Yangon und Mandalay ab und haben interessante Stopps in Dörfern, an Pagoden und Höhlen im Programm. 

Mergui-Archipel: Die Inselwelt im Südwesten Myanmars erkundet man entweder beim Inselhüpfen oder man bucht sich gleich in eines der schönen Inselressorts ein. Auf jeden Fall gilt es die Sonnencreme nicht zu vergessen. Mergui – das ist Myanmar Urlaub pur. 

Pagodenwälder, Königsstädte und schwimmende Dörfer 

Fast jeder Burmese verbringt einige Zeit im Kloster. Das Abrasieren der Haare und das Anlegen der weinroten oder altrosafarbenen Mönchskutte gehört zur DNA eines Landes, welches als wohl ursprünglichstes in ganz Südostasien betitelt werden kann. Schon vor dem Morgengrauen schwärmen die Mönchsorden aus, um in den Dörfern und Städten die Opfergaben der Gläubigen entgegenzunehmen oder Reliquien wie den, unter einer dicken Schicht aus Blattgold kaum mehr erkennbaren, Mahamuni-Buddha im allmorgendlichen Ritual zu enthüllen. Burma ist ein Synonym für den gelebten Buddhismus – Segen und Bürde zugleich. 

Myanmar: Urlaub im Land der tausend Pagoden 

Wenn man an eine Myanmar Reise denkt, erscheint einem zuerst das gewaltige Pagodenfeld von Bagan vor Augen. Wie die zarten Dornen einer Litschi ragen die Spitzen unzähliger Stupas aus dem gelben Gras der fast steppenartigen Landschaft. Sie sind Zeitzeugen der Herrschaft zahlreicher Könige mit komplizierten Namen und faszinieren bis heute. Dutzende Ochsenkarren bringen im gemächlichen Tempo die Besucher zu den eindrucksvollen Bauwerken. Und die Burmesen sind glücklich darüber, die Schönheit ihres Landes der Welt präsentieren zu dürfen. Denn eine Myanmar Rundreise ist erst vollendet, wenn man zum Sonnenuntergang zwischen diesen kunstvollen Bauwerken stand und mit staunenden Augen und offenem Mund dem Farbspiel des Abendlichts zusah. 

Von Mandalay nach Yangon: Reise auf dem Irrawaddy 

Doch Gründe für Myanmar Reisen gibt es viele: Die Königsstadt Mandalay verzückt nicht nur mit ihrem klangvollen Namen, sondern ist vielmehr ein idealer Ausgangsort für den Urlaub in Myanmar und die Erkundung der Region. Lohnende Anlaufpunkte sind die U-Bein-Brücke – die längste Teakholz-Brücke der Welt – oder die Tempelstadt Mingun. Diese erreicht man mit dem Flussboot von Mandalay aus oder läuft sie am besten gleich während einer Flusskreuzfahrt auf der sedimentgefärbten Lebensader des Landes an, dem Irrawaddy. Eine Irrawaddy-Flusskreuzfahrt beginnt oder endet in der inoffiziellen Hauptstadt Yangon, der wohl modernsten Metropole des Landes. Wer einmal in der Stadt ist, sollte dort den gewaltigen goldenen Stupa der Shwedagon-Pagode bestaunen und eine Fahrt mit der antiquierten Ringbahn unternehmen.  

Aktiv durch Myanmar: Wanderung zum Inle-See 

Der Urlaub in Myanmar kann jedoch auch aktiver Natur sein. Wanderungen starten zum Beispiel in Kalaw, von wo aus man auf einer mehrtägigen Tour zum Inle-See trekken kann. Diesen wiederum erkundet man mit dem Boot. Zwischen schwimmenden Dörfern und Lotuspflanzungen präsentiert sich Myanmar dort wieder von einer ganz anderen Seite. Und wer dem einem Tempel- und Pagoden-Marathon den Myanmar Urlaub am Strand beenden möchte, dem sei neben den Orten Ngapali und Ngwe Saung auch der entlegene Mergui-Archipel ans Herz gelegt. Dort erinnert höchstens noch die Farbe des Sonnenuntergangs an das allgegenwärtige Rot der Mönchskutten – denn das Meer erstrahlt in einem unvergleichbaren Azurblau.  

 

Aktuell überarbeiten wir unser Reiseangebot. In Kürze finden Sie hier neue Reisen.

Unsere Myanmar Individualreisen

Golden Rock
MYAGOR

Myanmar

Golden Rock

Beeindruckende Momente an der beinahe frei schwebenden, goldenen Stupa, die auf einer Bergspitze thront
ab 360 EUR zzgl. Flug
Dauer 2 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Blick auf die Anlage des Amara Ocean am Strand von Ngapali
ab 65 EUR zzgl. Flug
Dauer 2 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
von Bagan ins Land der Chin
MYALOI

Myanmar

Loikaw und Wanderung zu den Kayah

Tief hinein in die Natur um den Inle-See – moderate Wanderungen bringen Sie zu den Dörfern der Volksgruppen
auf Anfrage
Dauer 4 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Ballonfahrt über Bagan
MYABAG

Myanmar

Bezaubernde Tempelwelt von Bagan

Erkunden Sie die Geheimnisse der sagenumwobenen Königsstadt mit all ihren Pagoden und Tempeln
ab 460 EUR zzgl. Flug
Dauer 4 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Elefanten mit ihren Mahouts in Myanmar
MYAELE

Myanmar

Kalaw – Pindaya & Elefantencamp

Erleben Sie das schönste und prächtigste Höhlensystem des Landes und ein einzigartiges Refugium für Elefanten
ab 330 EUR zzgl. Flug
Dauer 2 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Pagodenfeld von Kakku mit Spiegelung im Wasser
MYAINL

Myanmar

Schwimmende Gärten auf dem Inle-See

Erleben Sie die Faszination des UNESCO-Biosphärenreservates – Klöster, Stelzenhäuser und Pagoden
ab 440 EUR zzgl. Flug
Dauer 4 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Die U-Bein-Brücke zum Sonnenuntergang
MYAMAN

Myanmar

Rund um Mandalay

Erleben Sie die schönsten & sehenswertesten Kulturdenkmale eingebettet in wunderschöne Natur rund um die Stadt
ab 340 EUR zzgl. Flug
Dauer 3 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
U-Bein-Brücke in Amarapura, junge Frau mit rotem Schirm
MYAKAM

Myanmar

Best of Myanmar

Komfortreise zu den kulturellen Höhepunkten und Naturschönheiten des Goldenen Landes
auf Anfrage
Dauer 13 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Junger Mönch mit rotem Schirm
MYAHUG

Myanmar

Mystisches Burma

Privatreise zu den „Großen Vier“: koloniales Yangon, königliches Mandalay, mystisches Bagan & malerischer Inle
ab 1890 EUR zzgl. Flug
Dauer 10 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Luftaufnahme eines langen Sandstrandes einer tropischen Insel im Mergui-Archipel
MYAMAR

Myanmar

Abenteuer im Mergui-Archipel

Im Mergui-Archipel in der Andamanensee ein Stück unberührtes Burma erleben
auf Anfrage
Dauer 6 Tage / 2–8 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Ballonfahrt über Bagan

Reiseberichte

Ulf und Almut Kletzin, 09.03.2020

Mystisches Myanmar 2020

Weiterlesen
Cornelia Peuker und Erich Gunter Kaden, 24.01.2019

Königspaläste, Tempelfelder und Goldener Felsen – Myanmar individuell bereisen

Weiterlesen
Klaus und Barbara Berger, 08.01.2019

Myanmar – Nicht nur ein Land der goldenen Pagoden

Weiterlesen

Praktische Informationen für Ihre Reise nach Myanmar

  • Hinweis: Die hier verfassten Antworten und Informationen werden unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung angegeben. Vor Reiseantritt erhalten Sie speziell auf Ihre Tour abgestimmte Toureninformationen und Mitnahmeempfehlungen. Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gern weiter. 

Wie lange dauert der Flug nach Myanmar?

Myanmar wird nicht direkt von Europa aus angeflogen. Über verschiedene internationale Flughäfen (Bangkok, Singapur, Saigon u.a.) erreichen Sie das riesige Land am Irrawaddy in ungefähr 12 - 14 Stunden. Je nach Verbindung kann die tatsächliche Reisezeit jedoch länger sein. Auf diesem Flug legen Sie eine Strecke von etwa 7900 km zurück. 

Benötige ich ein Visum für die Einreise nach Myanmar?

Es wird ein Visum/eine elektronische Einreisegenehmigung benötigt.

Visaarten: Visum ( Botschaft, Konsulat ) Erläuterung: Das Visum kann bei der Botschaft oder den zuständigen Konsulaten beantragt werden. Dies ist in der Regel kostenpflichtig.

Durchschnittliche Bearbeitungszeit: 14 Tage Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit, je nach Aufkommen bei den unterschiedlichen Auslandsvertretungen, vom durchschnittlichen Wert abweichen kann.

E-Visum/elektronische Einreisegenehmigung Erläuterung: Das Visum/die elektronische Einreisegenehmigung kann online beantragt werden. Dies ist in der Regel kostenpflichtig.

Nutzen Sie dazu den folgenden Link : https://evisa.moip.gov.mm/

Durchschnittliche Bearbeitungszeit: 5 Tage Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit, je nach Aufkommen bei den unterschiedlichen Auslandsvertretungen, vom durchschnittlichen Wert abweichen kann.

Visum bei Ankunft Erläuterung: Das Visum ist bei Ankunft vor Ort an offiziellen Grenzstellen erhältlich.

Der Erhalt eines Visums bei Ankunft ist aktuell nicht möglich. Bitte beantragen Sie Ihr Visum bei der zuständigen Auslandsvertretung oder online.

Hinweis: Ein Touristenvisum erlaubt es Ihnen in der Regel, einmalig ein- und auszureisen und sich für nicht mehr als 28 Tage im Land aufzuhalten.

Soweit ein Visum benötigt wird, können Sie als deutscher, österreichischer oder schweizerischer Staatsbürger schon jetzt bei unseren empfohlenen Visadienstleistern nachlesen, was zur Visabeantragung notwendig ist: · Deutschland: www.visum.de/partner/diamir · Österreich: www.visum.at/diamir · Schweiz: www.cibtvisas.ch/diamir

Stand: 28.02.2024

  • Hinweis: Mit dem auf Sie angepassten Reiseangebot erhalten Sie von uns nochmals aktuelle und auf Ihre Nationalität abgestimmte Einreiseinformationen.

Welche Impfungen braucht man für Myanmar?

Für die direkte Einreise aus Deutschland werden keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Generell gilt die Empfehlung, sich gegen Hepatitis A zu impfen. Bei Langzeitaufenthalten und besonders beim Reisen durch ländliche Gebiete werden außerdem Impfungen gegen Hepatitis B, Typhus, Tollwut und Japanische Enzephalitis empfohlen. Für eine persönliche reisemedizinische Beratung sollten Sie mindestens 6 Wochen vor Reisebeginn Ihren Hausarzt zu Rate ziehen. 

Ist Myanmar Malariagebiet?

Ja, Myanmar gilt als Malariagebiet. Malaria ist eine Infektionskrankheit, die durch Parasiten verursacht und von Moskitos übertragen wird. In Myanmar kommt Malaria im gesamten Land vor. Insbesondere in den feuchten Regenwäldern und in der Nähe von Gewässern besteht ein erhöhtes Risiko. Die Städte Rangun und Mandalay gelten als Malariafrei. Eine Malariaprophylaxe vor einer Reise nach Myanmar ist demensprechend empfehlenswert. Darüber hinaus ist es ratsam regelmäßig Insektenschutzmittel mit DEET aufzutragen, ein Moskitonetz zu verwenden und lange Kleidung zu tragen.   

  • Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir keine ärztliche Fachkompetenz besitzen. Die hier zusammengetragenen Auskünfte stammen aus Erfahrungen und öffentlich zugänglichen Informationen. Für eine persönliche Beratung und Fragen sollten Sie in jedem Fall einen Arzt konsultieren. 

Wie ist das Klima in Myanmar?

Das Klima in Myanmar ist tropisch und unterliegt deutlichen jahreszeitlichen Schwankungen. Das Land liegt im Bereich des Monsuns und wird von zwei Jahreszeiten geprägt: dem heißen, trockenen und windigen Nordostmonsun von November bis April und dem feuchten und heißen Südwestmonsun von Mai bis Oktober. 

  • In den Küstenregionen und im Delta des Irrawaddy-Flusses herrscht während des Südwestmonsuns häufig hohe Luftfeuchtigkeit. 
  • In den Bergregionen im Norden und Osten des Landes ist das Klima während des gesamten Jahres angenehm, wobei die Temperaturen im Winter etwas kühler sind. Die Temperaturen in Myanmar schwanken je nach Region und Jahreszeit erheblich. 
  • Im Allgemeinen liegen die Temperaturen in den Küstenregionen und im Delta des Irrawaddy-Flusses tagsüber zwischen 25 und 35 °C. In den Bergregionen im Norden und Osten des Landes ist es mit Temperaturen zwischen 20 und 30 °C etwas kühler.

Wann ist die beste Reisezeit für Myanmar?

Die beste Reisezeit für Myanmar hängt von den persönlichen Vorlieben und den geplanten Aktivitäten ab. Allgemein gilt die Zeit zwischen November und Februar als die beste Reisezeit. 

In dieser Zeit ist das Wetter im Land trocken und angenehm kühl. In den Bergregionen im Norden und Osten des Landes ist es in dieser Zeit besonders angenehm, während es in den Küstenregionen und im Delta des Irrawaddy-Flusses etwas kühler ist. 

  • Ab März wird es sehr heiß, je nach Region bis zu 40 °C. Nach dem Wasserfest Mitte April gibt es die ersten Regenfälle, die schließlich ab Mitte Mai in der Regenzeit, die bis September andauert, in starke Monsunregenfälle münden. 
  • Es ist ein weiterverbreitetes Missverständnis, dass das Reisen in der Regenzeit nicht zu empfehlen ist. Im Gegenteil: Nur wer sich überwiegend in Yangon aufhält, hat dort mit heftigen Regenfällen zu rechnen. Je weiter man sich ins Landesinnere begibt, desto mehr wird man von den grünen Landschaften und der klaren, sauberen Luft überrascht sein. Daneben sind die Preise für Übernachtungen in dieser Nebensaison deutlich günstiger, die Sehenswürdigkeiten weniger stark besucht, und ein kurzer Regenguss kommt dann als angenehme Erfrischung daher. Besonders eine Reise im gebirgigen Shan-Staat wird dann zu einem besonderen Erlebnis, wenn die tropische Vegetation aufblüht, während man zum Beispiel in der Umgebung des Inle-Sees oder auch bei Hispaw wandern geht.  
  • Tipp: Besonders wenn man sich für die Kultur und Geschichte des Landes interessiert und die Regenzeit als Teil des Reiseerlebnisses sieht, kann eine Myanmar Reise in der Regenzeit zu einem einmaligen Erlebnis werden. 

Gibt es eine Zeitverschiebung in Myanmar?

Ja. Myanmar liegt in der Zeitzone Myanmar Time (MMT). Bei Ankunft im Land beträgt die Zeitverschiebung MEZ +5h30min. Wenn es in Deutschland 12 Uhr mittags ist, ist es in Myanmar dementsprechend 17:30 Uhr. Bitte beachten Sie, dass der Zeitunterschied während der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit um eine Stunde abnimmt.   

Ist Myanmar ein sicheres Reiseland?

Generell galt Myanmar als ein sicheres Reiseland. Aktuell besteht für Myanmar eine allgemeine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes. Reisen nach Myanmar sind zwar trotzdem möglich, jedoch mit starken Einschränkungen verbunden (z.B. zahlreiche Straßenkontrollen bzw. Polizeischutz, der jedoch nicht zwingend vorgeschrieben ist). Reisen erfolgen zudem generell auf eigenes Risiko. Trotz der angespannten Lage bleibt Myanmar weiterhin ein faszinierendes Reiseland! Da derzeit leider nicht absehbar ist, wann Reisen wieder ohne größere Einschränkungen möglich sein werden, legen wir Ihnen nahe, sich mit Reiseplänen Myanmar betreffend noch etwas zu gedulden und in der Zwischenzeit zum Beispiel die ebenfalls sehr sehenswerten Nachbarländer zu bereisen. Wir stehen kontinuierlich mit unseren langjährigen Vorortpartnern in Kontakt und beurteilen regelmäßig die aktuelle Entwicklung, die sich auch schnell wieder zum Positiven verändern und Reisen wieder möglich machen kann. Für Fragen stehen wir natürlich jederzeit gern zur Verfügung! 

Was ist die offizielle Währung in Myanmar und wie kann ich bezahlen?

Die offizielle Währung in Myanmar ist der Kyat (MMK). Der Kyat ist in Banknoten im Wert von 1000, 5000, 10.000, 20.000, 50.000 und 100.000 Kyat erhältlich. Es gibt auch Münzen im Wert von 50 Kyat und 1000 Kyat. 

Bei einer Reise durch das Land ist es wichtig, dass Sie immer genügend Bargeld bei sich haben, da es in vielen Teilen des Landes keine Bankautomaten gibt und Kreditkarten nur in wenigen größeren Hotels und Geschäften akzeptiert werden. Zur Mitnahme aus Deutschland empfehlen wir Euro oder US-Dollar in verschiedener Stückelung. Wichtig ist, dass die Banknoten mit neuerem Druckdatum versehen und in unbeschädigtem Zustand sind. Das für die Reise benötigte Geld kann dann vor Ort am Flughafen oder in Wechselstuben problemlos getauscht werden.

In größeren Hotels und Geschäften ist es auch möglich, mit US-Dollar oder Euro zu bezahlen, wobei der Wechselkurs hier eher schlechter ist, als bei den offiziellen Wechselstuben. Des Weiteren empfehlen wir, stehts kleinere Scheine bei sich zu haben, da es in vielen Teilen des Landes schwierig sein kann, große Scheine zu wechseln oder umzutauschen. 

Welche Steckdosen gibt es in Myanmar und benötige ich einen Adapter?

Die Stromspannung in Myanmar beträgt 230 Volt bei einer Frequenz von 50 Hertz. Im gesamten Land werden 4 verschiedene Steckertypen verwendet (Typ C, D, F und G). Wir empfehlen, einen passenden Reiseadapter einzupacken. 

Die Stromversorgung ist jedoch unregelmäßig, besonders außerhalb der Großstädte. In den Hotels der gehobenen Mittelklasse gibt es meistens eine Notstromversorgung, da es manchmal zum Ausfall des gesamten Stromnetzes, vor allem während der Nacht, kommt. 

Welche Besonderheiten gilt es in Myanmar zu beachten?

  • Kultur: Myanmar hat eine sehr reiche Kultur und Geschichte. Es ist wichtig, die lokalen Bräuche und Traditionen zu respektieren und sich dementsprechend zu verhalten. Zum Beispiel sollten Sie beim Betreten von Tempeln und heiligen Stätten die Schuhe ausziehen und sich angemessen bekleiden. 

Ähnliche Seiten & Beiträge

Steingesichter des Bayon-Tempels, Angkor

10 Bauwerke, die man gesehen haben sollte

Von Menschenhand erschaffen: Kunstvoll behauene Steine, filigrane Fresken und sagenumwobene Kuppeln. Zehn einzigartige Orte, welche Sie besuchen sollten.

Gar nicht weit weg

Neugierig auf Myanmar?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neuesten Inspirationen und Reiseangebote für Myanmar!