Straßenbahnen in Lissabon
Idyllisch grasen - auf den Azoren
Delfine vor der Insel Pico
Erklärung zur Walbeobachtung auf den Azoren

Portugal Reisen

Zwischen Fado-Klängen und Küsten-Träumen

Warum sollten Sie nach Portugal reisen? 

  • Azoren: Kraterlandschaften und heiße Quellen bestaunen 
  • Madeira: Durch Lorbeerwälder streifen und die schroffe Bergwelt erkunden 
  • Algarve: Auf dem Fisherman‘s Trail und durch die Korkeichenwälder wandern 
  • Lissabon: Mit der historischen Straßenbahn durch die engen Gassen fahren
  • Der Traum vom Blauwal: Intensive Walbeobachtungen an der Küste der Azoren

Dort könnten Sie gerade sein

Pottwalfluke im Abendlicht
PORBWA

Portugal | Azoren

Der Traum vom Blauwal

Intensive Walbeobachtungen kombiniert mit spannenden Ausflügen und viel Entspannung bei flexibler Tagesplanung
ab 1290 EUR zzgl. Flug
Dauer 15 Tage / 4–16 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Blick auf den See von Sete Cidades, Insel Sao Miguel
PORAZR

Portugal | Azoren

Wandertraum auf der Atlantikinsel São Miguel

Zwischen Teeplantagen und türkisblauen Kraterseen – auf der vielfältigsten Azoren-Insel unterwegs
ab 1889 EUR inkl. Flug
Dauer 8 Tage / 6–14 Teilnehmer
Zur Reise
Königsetappe Areeiro Ruivo
PORMAD

Portugal | Madeira

Die Blumeninsel

Aktiv und komfortabel unterwegs zwischen Lorbeerwäldern, Blumenpracht und wilder Berglandschaft
ab 1380 EUR zzgl. Flug
Dauer 10 Tage / 6–12 Teilnehmer
Zur Reise
Walfluke im Sonnenuntergang
PORWAL

Portugal | Azoren

Wal- und Delfinbeobachtung: Zu Gast bei Moby Dick

Privatreise auf der Azoren-Insel Pico mit vielfältigem Walbeobachtungsprogramm
ab 630 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / ab 1 Teilnehmer
Zur Privatreise
Schnorcheln mit Delfinen – ein Traum
PORDEL

Portugal | Azoren

Schnorcheln mit Delfinen

Naturerlebnis der besonders intensiven Art – schwimmen mit wilden Delfinen, Landausflüge und Zeit zum Relaxen
ab 1500 EUR zzgl. Flug
Dauer 15 Tage / ab 1 Teilnehmer
Zur Privatreise
Cabo da Roca, der westlichste Punkt Europas, bei Sinbtra-Cascais
PORMW2

Portugal | Norte • Centro • Alentejo

Zauberhaftes Land am Rande Europas

Mietwagenrundreise von Lissabon über Porto und den grünen Norden bis ins Alentejo
ab 1440 EUR zzgl. Flug
Dauer 15 Tage / ab 1 Teilnehmer
Zur Mietwagenreise
Festung Cacela Velha, östliche Algarve
PORTAV

Portugal | Algarve

Zwischen Traumstränden, weißen Städten und Salzlagunen

Standortreise im Osten der Algarve mit individuellen Wanderungen
ab 850 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein

Sie haben Fragen zu Portugal?

Ich helfe Ihnen gern weiter. Rufen Sie mich an.

Elisa Seifert
Elisa Seifert
Teamleitung Produktdesign Europa, Nordamerika

Es ist ganz egal, ob es die frische Brise an Irlands Küste, das seichte Rauschen der schwedischen Wälder oder der mediterrane Duft Italiens ist. Wenn ich frühmorgens die Campertür öffne und in der Natur bin, fühle ich mich am wohlsten. Am liebsten bin ich mit meiner Familie im Camper unterwegs, mit dem wir mehrere Monate durch Europa bis zu den norwegischen Lofoten und einmal rund um Irland gefahren sind. Es sind diese besonderen Gefühle, die das Reisen in mir auslöst: vorfreudiges Kribbeln, wohlige Anspannung, die Dankbarkeit und Demut vor dem eigenen Glück, die Endorphine, die einen beim Anblick grandioser Landschaften durchströmen. Diese Reiseleidenschaft hat mich schon früh in die Welt hinausgezogen: zum Studieren und Arbeiten auf den griechischen Peloponnes, nach Helsinki in Finnland und nach Vancouver in Kanada. Nach vielen Jahren bei verschiedenen Reiseveranstaltern habe ich bei DIAMIR mein „Reise-Hauptquartier“ gefunden und möchte bei der täglichen Reise-Entwicklung und -Beratung zeigen, wie faszinierend und überraschend Europa sein kann. Mehr

Top-Sehenswürdigkeiten in Portugal

  • Pico: Der Vulkan Pico auf den Azoren ist sicherlich eines der beeindruckendsten Erlebnisse auf den Azoren. Er ist nicht nur der höchste Berg Portugals – die fruchtbare und abwechslungsreiche Landschaft zu seinen Füßen ist ein wahres Wanderparadies.
  • Fisherman’s Trail: Der Weitwanderweg führt auf alten Fischerpfaden an der Südwestküste Portugals entlang und streift dabei pittoreske Fischerdörfer, märchenhafte Wälder und wilde Küstenlinien. Authentischer kann sich das Land bei einer Wanderung nicht zeigen.
  • Schwimmen mit Delphinen: Sie tummeln sich vor den Küsten der Azoren. Es ist berauschend und beruhigend zugleich, ihnen beim Spiel mit den Wellen zuzusehen. Dann noch selbst ins Wasser zu springen, um mit diesen intelligenten Meeressäugern auf Tuchfühlung zu gehen, ist das höchste der Gefühle. 
  • Lissabon: Charismatisch, lebhaft, bunt. Ein typisches Bild ergeben die gelben Eléctricos, die über die sieben Hügel der Stadt bimmeln. Lissabon verbindet mühelos ihr traditionelles Erbe mit einem modernen Fortschritt.
  • Madeira: Grün, grüner, Madeira. Die Insel mitten im Atlantik ist ein wahres Paradies mit rauen Küsten und verzauberten Lorbeerwäldern. Aufgrund ihrer üppigen, subtropischen Vegetation trägt sie auch den Beinamen „Blumeninsel“. 

Abseits der Pfade: Portugal Geheimtipps 

  • São Miguel: Die größte Insel der Azoren gilt zugleich als das Tor zu Portugals Inselwelt. Sie besticht nicht nur durch ihre Kraterseen und heißen Quellen. Ein Kleinod bilden auch die malerischen Naturschwimmbäder und grottenähnliche Lavatunnel. 
  • Algarve: Das Örtchen Odeceixe hat eine Windmühle als Wahrzeichen und einen wunderschönen Strand. Bei Ebbe bilden sich kleine Badeseen, in denen man prima die Seele baumeln lassen kann. 

Lissabon: Kosmopolitisches Flair und kulturelles Eldorado in einer der schönsten Metropolen Europas

Langsam, fast als ginge ihr bei der steilen Anfahrt in eines der ältesten Stadtviertel Lissabons die Puste aus, quetscht sich die leuchtend gelbe Elétrico 28 den Alfama-Hügel hinauf. Sie steuert geradewegs auf das Castelo de São Jorge zu, einem der beliebtesten historischen Bauwerke der Stadt. Hier ist eindeutig auch der Weg das Ziel. Kleine, gemütliche Restaurants säumen die Straße und durch die weit geöffneten Fensterscheiben der antiken Tram trägt der warme Wind einen köstlichen Duft von gebratenem Fisch und Meeresfrüchten herein. An mancher Stelle bietet das sonst schmale, gepflasterte Sträßchen neben den Schienen sogar noch Platz für den einen oder anderen Bistrotisch einer Bar. Zwei ältere Herren mit braungebrannter, wettergegerbter Haut setzen sich gerade lachend in einem Café nieder. Wer würde sich nicht darüber freuen. Eines der raren Plätzchen in der Sonne zu ergattern, ist hier nicht gerade leicht. Lissabon ist ein wahrhaft gelungener Auftakt einer Portugalreise – oder Abschluss, ganz nach Belieben.

Portugals Blumeninsel

Grün und bunt – das ist Madeira. Die Insel scheint vor Leben zu sprühen. Sattes Grün, vermischt mit allen anderen, nur erdenklichen Farbtönen platzt aus jeder Nische hervor. Der Botanische Garten in Funchal setzt auf diese Fülle noch mal eins drauf: Wie bunte, kontrastierende Muster auf riesigen Teppichen leuchten die Blumenbeete weithin über Funchal. Es duftet nach Azaleen und Magnolien. Um einiges mystischer geht es da schon in den verzauberten Lorbeerwäldern der Insel zu. Der Wald empfängt uns mit einem sanften Nebelschleier. Fast scheint er den ehrwürdigen alten Bäumen Leben einzuhauchen. Mit dickem Moos bewachsene, knorrige Äste ragen über unserem Haupt, als wollten sie schützend ihre knochigen Hände über uns halten.  

Wandern: Mit den Levadas Madeira entdecken

Auf einer Levada-Wanderung begleiten wir das klare, kalte Wasser auf den Spuren des uralten Bewässerungssystems der Insel. Wir steigen mit den Wasserläufen über Berg und Tal, durchqueren Tunnels, kreuzen natürliche Wasserläufe und passieren große und kleine Brücken. Mancherorts sind ganze Hänge von oben bis unten mit Feldern mosaikartig terrassiert und blinzeln zu uns herüber. Schier unendlich scheint dieses riesige, verzweigte System. Was für ein Glück für uns! Denn auch wenn wir nicht direkt an der Levada wandern, werden wir dieses Vergnügen dennoch nicht verpassen.  

Azoren: Wander- und Inselparadies

Eine der schönsten Landschaften für einen Wanderurlaub wartet auf der Insel São Miguel, der Hauptinsel der Azoren. Zwischen den schroffen Gesteinsformationen tun sich immer wieder herrliche Blicke über die Küste auf. Hier und da leuchten die blauen Tupfer der Seen von Sete Cidades hervor. Mit den dampfenden Fumarolen und den brodelnden, heißen Quellen bringen sie bunten Schwung in die markante Kraterlandschaft. Ganz besonders gemütlich geht’s in den Naturpools der Insel zu: Sie sind eingerahmt von rauen Felsen und bieten doch Schutz vor den hohen Wellen des Atlantiks. Es ist ein Gefühl der absoluten Entspannung, einfach nur im klaren Wasser dahinzutreiben oder mit Schnorchel und Brille seine Kreise zu ziehen.

Wandern an der Algarve: Von der alten Maurenstadt in unbekannte Küstenlandschaften

Faro ist der perfekte Ausgangspunkt für eine Wanderung auf der Rota Vicentina. Schon von weitem leuchtet das Städtchen und erhebt sich kontrastreich über dem goldgelben Strand unter ihm. Den Hauch aus der Maurenzeit spürt man auch heute noch über die weiß getünchten Häuser und durch die filigran gepflasterten Gassen wehen. Klippen und Buchten dominieren in dieser Region der Algarve die Küste nur teils. Vorgelagerte Düneninseln und Sandstrände soweit das Auge reicht, säumen den Weg. Zwischenein reihen sich Wasserkanäle, die sich im Wechsel von Ebbe und Flut füllen. Fast wie am Ende der Welt erscheint einem zum Abschluss aller Mühen das Kap St. Vincente. Steil stürzen sich die Felswände vor den unendlichen Weiten des Atlantischen Ozeans hinab. Der Ort versprüht eine magische Aura, die Fernweh und Sehnsucht zugleich erwecken. Ein gebührender Abschluss für eine emotionsreiche Portugal Reise.

Unsere Portugal Gruppenreisen

Pottwalfluke im Abendlicht
PORBWA

Portugal | Azoren

Der Traum vom Blauwal

Intensive Walbeobachtungen kombiniert mit spannenden Ausflügen und viel Entspannung bei flexibler Tagesplanung
ab 1290 EUR zzgl. Flug
Dauer 15 Tage / 4–16 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Blick auf den See von Sete Cidades, Insel Sao Miguel
PORAZR

Portugal | Azoren

Wandertraum auf der Atlantikinsel São Miguel

Zwischen Teeplantagen und türkisblauen Kraterseen – auf der vielfältigsten Azoren-Insel unterwegs
ab 1889 EUR inkl. Flug
Dauer 8 Tage / 6–14 Teilnehmer
Zur Reise
Königsetappe Areeiro Ruivo
PORMAD

Portugal | Madeira

Die Blumeninsel

Aktiv und komfortabel unterwegs zwischen Lorbeerwäldern, Blumenpracht und wilder Berglandschaft
ab 1380 EUR zzgl. Flug
Dauer 10 Tage / 6–12 Teilnehmer
Zur Reise

Unsere Portugal Individualreisen

Walfluke im Sonnenuntergang
PORWAL

Portugal | Azoren

Wal- und Delfinbeobachtung: Zu Gast bei Moby Dick

Privatreise auf der Azoren-Insel Pico mit vielfältigem Walbeobachtungsprogramm
ab 630 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / ab 1 Teilnehmer
Zur Privatreise
Schnorcheln mit Delfinen – ein Traum
PORDEL

Portugal | Azoren

Schnorcheln mit Delfinen

Naturerlebnis der besonders intensiven Art – schwimmen mit wilden Delfinen, Landausflüge und Zeit zum Relaxen
ab 1500 EUR zzgl. Flug
Dauer 15 Tage / ab 1 Teilnehmer
Zur Privatreise
Cabo da Roca, der westlichste Punkt Europas, bei Sinbtra-Cascais
PORMW2

Portugal | Norte • Centro • Alentejo

Zauberhaftes Land am Rande Europas

Mietwagenrundreise von Lissabon über Porto und den grünen Norden bis ins Alentejo
ab 1440 EUR zzgl. Flug
Dauer 15 Tage / ab 1 Teilnehmer
Zur Mietwagenreise
Festung Cacela Velha, östliche Algarve
PORTAV

Portugal | Algarve

Zwischen Traumstränden, weißen Städten und Salzlagunen

Standortreise im Osten der Algarve mit individuellen Wanderungen
ab 850 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zum Reisebaustein
Blick über das Dorf Talasnal, Serra da Lousa

Reiseberichte

Dr. Ebba Käse, 11.08.2020

Walbeobachtungen und Wandern auf den Azoren

Weiterlesen
Livia Sloma, 09.08.2019

Azoren – Blauwale und Entdeckungen auf Pico & Faial

Weiterlesen
Sylvia Wesser, 24.11.2016

Azoren – Inselarchipel mitten im Atlantik

Weiterlesen

Praktische Informationen für Ihre Reise nach Portugal

Hinweis: Die hier verfassten Antworten und Informationen werden unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung angegeben. Vor Reiseantritt erhalten Sie speziell auf Ihre Tour abgestimmte Toureninformationen und Mitnahmeempfehlungen. Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gern weiter. 

Wie lange dauert der Flug nach Portugal?

Ein Flug von Deutschland nach Lissabon dauert in der Regel 4 Stunden, wobei die Reisezeit bis auf die Azoren etwa 8-10 Stunden beträgt (mit Umstieg). In Abhängigkeit von der Verbindung und dem konkreten Reiseziel kann die tatsächliche Reisezeit jedoch variieren. Die Entfernung von Berlin nach Lissabon beträgt etwa 2315 km Luftlinie.  

Benötige ich ein Visum für die Einreise nach Portugal?

Es wird kein Visum benötigt.

Stand: 13.12.2023

  • Hinweis: Mit dem auf Sie angepassten Reiseangebot erhalten Sie von uns nochmals aktuelle und auf Ihre Nationalität abgestimmte Einreiseinformationen.

Welche Impfungen benötigt man für eine Reise nach Portugal?

Für die direkte Einreise aus Deutschland nach Portugal, einschließlich Madeira und der Azoren, werden keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Grundsätzlich gelten wie in vielen anderen Ländern des europäischen Kontinents die Empfehlungen, sich gegen Tetanus, Masern und Poliomyelitis impfen zu lassen. Bei Langzeitaufenthalten, Reisen durch ländliche Gebiete und regelmäßigem Kontakt mit fremden Menschen werden zusätzlich Impfungen gegen Hepatitis A und B, sowie Meningokokken-Meningitis empfohlen. 

  • Für eine persönliche reisemedizinische Beratung sollten Sie mindestens 6 Wochen vor Reisebeginn Ihren Hausarzt zurate ziehen. 

Wie ist das Klima in Portugal?

  • Das Klima in Portugal ist überwiegend mediterran mit warmen Sommern und milden Wintern. In den Küstenregionen, insbesondere in der Region Norte im Norden des Landes ist es dabei etwas feuchter als im Landesinneren. Die gebirgigen Gebiete an der spanischen Grenze im Nordosten sind von kontinentalerem Klima geprägt. 
  • Im Sommer, von Juni bis September, steigen die Temperaturen in Portugal regelmäßig auf über 30 °C. Die Winter sind mild, mit Temperaturen zwischen 10 °C und 15 °C. Im Gebirge kann es wesentlich kälter werden.  
  • Auf Madeira und den Azoren ist es ganzjährig warm mit geringen Temperaturunterschieden im Jahresverlauf. Im August liegend die Durchschnittstemperaturen bei etwa 25 °C, während sie im Januar auf ca. 17 °C sinken.  

Wann ist die beste Reisezeit für Portugal?

Je nach Region gilt Portugal als Ganzjahresziel. 

  • Wer auf Schnee verzichten mag, kann den Winter auch auf Madeira, an der Algarve oder auf den Azoren verbringen. Die Temperaturen sinken hier nur selten unter 15 °C. 
  • Skifahrer können den bergreichen Nordosten Portugals von Dezember bis Anfang März nutzen. 
  • Die Übergangsmonate sind für Stadtbesichtigungen optimal, der Sommer bringt von Juli bis August Badewetter an die portugiesische Küste. An der Algarve kann es im Hochsommer jedoch sehr heiß werden. 

Gibt es eine Zeitverschiebung in Portugal?

Ja. Bei Ankunft in Portugal beträgt die Zeitverschiebung MEZ -1 auf dem Festland und MEZ -2 auf den Azoren. Wenn es in Deutschland 12 Uhr mittags ist, ist es in Portugal dementsprechend 11 Uhr bzw. 10 Uhr auf den Azoren. Bitte beachten Sie, dass die Zeitverschiebung während der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit um eine Stunde abnimmt. 

Ist Portugal ein sicheres Reiseland?

Ja. Portugal gilt als ein sehr sicheres Reiseland. Die Kriminalitätsrate ist wie in vielen europäischen Ländern vergleichsweise niedrig und Reisenden verbringen in aller Regel einen unbeschwerten Urlaub. Wir bitten Sie, trotzdem auf Ihr Gepäck zu achten und stets aufmerksam zu sein. Insbesondere in den Städten Lissabon und Porto besteht, wie in allen größeren Städten der Welt, ein gewisses Risiko für Taschendiebstähle und Straßenkriminalität. Wenn Sie an Stränden Urlaub machen, sollten Sie besonders auf Ihre persönlichen Gegenstände aufpassen. 
Auch bei Reisen innerhalb Europas empfehlen wir, den üblichen Sicherheitsvorkehrungen nachzukommen, Geld am Körper zu tragen, Schmuck nicht zur Schau zu stellen, eine Kopie der wichtigsten Dokumente mit sich zu führen und Wertgegenstände, wenn möglich, in der Unterkunft zu lassen. 

Was ist die offizielle Währung Portugals und wie kann ich bezahlen?

Die offizielle Landeswährung Portugals ist wie in Deutschland der Euro (EUR). Kreditkarten (Visa, American Express, Master- und Eurocard) werden in der Regel im gesamten Land akzeptiert. Alternativ können Sie problemlos mit einer EC-Karte an einem Geldautomaten Geld abheben. In den meisten Geschäften kann auch mit EC-Karte bezahlt werden. 

  • Wir empfehlen, die Reisekasse aus einer guten Mischung aus Bargeld und Kartenzahlungen zusammenzustellen, besonders, wenn Sie in abgelegenen Regionen unterwegs sind. 

Welche Steckdosen gibt es in Portugal und benötige ich einen Adapter?

Die Stromspannung in Portugal beträgt 230 Volt bei einer Frequenz von 50 Hertz. Im gesamten Land werden flächendeckend Steckdosen und Stecker des Typs C und F verwendet. Ein Reiseadapter ist dementsprechend nicht notwendig

Welche Besonderheiten gilt es in Portugal zu beachten?

  • Natur: Portugal ist für seine wunderschöne Natur bekannt, einschließlich unzähliger Strände, versteckter Oasen und einsamer Wanderpfade. Es ist wichtig, die Natur zu schätzen und zu schonen. Wir bitten Sie, stets auf gekennzeichneten Wegen zu bleiben und keinerlei Müll zu hinterlassen. Es gilt, die Natur so zu verlassen, wie man sie vorgefunden hat. 
  • Kultur: Portugal hat eine reiche Kultur, die von Mauren, Christentum und Kolonialismus geprägt ist. Ein besonderes Highlight ist die Fado-Musik, die als Teil des nationalen Kulturerbes gilt. 

Ähnliche Seiten & Beiträge

Delfinbeobachtung
Urlaubsziel

Azoren

Inselleben, Abenteuer und unberührte Schönheit im Atlantik.

Blick auf die Küste von Madeira
Urlaubsziel

Madeira

Blühende Schätze, verschlungenen Wanderpfade und eine ausgelassenen Atmosphäre.

Gar nicht weit weg

Neugierig auf Portugal?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neuesten Inspirationen und Reiseangebote für Portugal und weltweit!