Blick in den Cirque
Kleine Kathedrale
Piton de la Fournaise
Musik Veranstaltung

La Réunion Reisen

Paradiesische Vulkaninsel im Indischen Ozean

Warum sollten Sie nach La Réunion reisen?

  • Wanderparadies: Das Mekka für Naturliebhaber
  • Feuerspucker: Einer der aktivsten Vulkane weltweit
  • Talkessel: Außergewöhnliche Naturschönheiten
  • Traumstrände am Meer: Ob perlweiß oder pechschwarz
  • Île Bourbon: Die Geheimnisse der weltberühmten Vanilleschote 

Dort könnten Sie gerade sein

Junge Frau in den Bergen
REUTRE

La Réunion

Tropen, Vulkane und Meer

Anspruchsvolles Trekking durch tropische Bergwelten und ursprüngliche Dörfer zum Vulkan Piton de la Fournaise
ab 3590 EUR inkl. Flug
Dauer 14 Tage / 7–10 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Sonnenaufgang über dem Cirque de Mafate
REUKOM

La Réunion

Bonjour auf der kreolischen Vulkaninsel

Komfortables Wanderfeeling in den tropischen Bergwelten des Indik
ab 4390 EUR inkl. Flug
Dauer 14 Tage / 7–12 Teilnehmer
Zur Reise
Am Vulkankrater
REUPOF

La Réunion

Feuerinsel und tropisches Paradies

Anspruchsvolles Trekking auf Vulkanen und durch spektakuläre Talkessel
ab 2050 EUR zzgl. Flug
Dauer 14 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Cascades de grand Galet
REUPOF1

La Réunion

Kreolisches Inselparadies

Wanderfeeling pur und Badevergnügen! Im Schatten der Tamarinden zu Fuß in die zauberhaften Talkessel
ab 1850 EUR zzgl. Flug
Dauer 12 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Sonnenaufgang am PIton de la Neige
REUCIL

La Réunion

Vom Wolkenmeer zum Feuerschlund

8-tägiges, niveauvolles Trekking zum Gipfel des Piton des Neiges und Kraterwanderung am Piton de la Fournaise
ab 1360 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Blick von der Berghütte Mafate
REUSFD

La Réunion

Insel des Lichts für Kultur-Genießer

Mietwagenrundreise von St. Denis durch die Talkessel von Salazie, Cilaos und Mafate zum Baden nach St. Gilles
ab 1190 EUR zzgl. Flug
Dauer 12 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Mietwagenreise
Plaine des Sables
REUMAU

La Réunion • Mauritius

Tropische Bergwelten und weiße Sandstrände

Mietwagenrundreise von Saint-Denis über den Piton de la Fournaise nach Saint-Gilles und Baden auf Mauritius
ab 1740 EUR zzgl. Flug
Dauer 12 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Mietwagenreise
Musik Veranstaltung
68417

La Réunion

Insel der Kontraste

Mietwagenrundreise vom Cirque de Salazie zum Piton de la Fournaise und Traumstrand in Saint-Gilles-les-Bains
ab 1655 EUR zzgl. Flug
Dauer 15 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Mietwagenreise

Sie haben Fragen zu La Réunion?

Ich helfe Ihnen gern weiter. Rufen Sie mich an.

Inka Mach
Inka Mach
Reiseberatung Indischer Ozean

Als Kind stand für mich fest: ich möchte einmal Stewardess werden! Darin sah ich – aufgewachsen in der DDR – die einzige Möglichkeit, auch mal hinter die „Mauer“ schauen zu dürfen. Es kam dann glücklicherweise doch anders und die Welt stand mir plötzlich offen. Mein erster längerer Auslandsaufenthalt führte mich als Volunteer in den israelischen Kibbuz. Beeindruckt von Land und den vielen persönlichen Lebensgeschichten der bunten Bevölkerung ließ in mir den Wunsch reifen, die „Entdeckung der Welt“ zum Beruf zu machen. Nach meinem Studium der Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Tourismusmanagement startete ich bei einem Kieler Studienreiseveranstalter. Dem Ruf der Heimat folgend und zwischenzeitlich mit zwei wunderbaren Kindern bereichert, wechselte ich 2010 zu DIAMIR und maßschneidere Touren zu den paradiesischen Inseln des Indik. In meinem Urlaub findet man mich sowohl auf einem Bauernhof in Österreich, in den Weinbergen Südafrikas oder auf Bauhaustour in Tel Aviv. Mehr

Nicht verpassen! Die Top-Sehenswürdigkeiten auf La Réunion

  • Piton de la Fournaise: Er ist der letzte aktive Vulkan der Insel und zählt gleichzeitig zu den aktivsten weltweit. Immer wieder spuckt er glühende Lava. Der Panoramablick am Krater ist atemberaubend – das Meer auf der einen Seite und eine Mondlandschaft auf der anderen. Er ist DAS Highlight auf einer Rundreise.
  • Piton des Neiges: Der erloschene Vulkan ist der Ursprung von La Réunion. Sein Aufstieg aus dem Indischen Ozean vor etwa 3 Millionen Jahren formte die Insel, wie wir sie heute kennen. Mit seinen 3070 Metern ist er der höchste Berg. Die Wanderung zum Gipfel führt durch eine traumhafte Landschaft mit tollen Ausblicken.
  • Talkessel Salazie, Cilaos und Mafate: Die drei Talkessel Cirque de Salazie, Cirque de Cilaos und Cirque de Mafate sind rund um den Piton des Neiges angeordnet. Die Talkessel sind der perfekte Ausgangspunkt für Wanderungen und zählen seit 2010 zum UNESCO-Weltnaturerbe. Salazie ist der größte und grünste Talkessel mit einer überwältigenden tropischen Natur. Cilaos hingegen wird so von der Sonne verwöhnt, dass hier sogar Wein angebaut wird. Und Mafate erreicht man ausschließlich zu Fuß oder mit dem Helikopter – was vielleicht auch ein Grund dafür ist, dass jeder Besucher mit einer faszinierenden Landschaft und beeindruckender Ruhe belohnt wird.
  • Hell-Bourg: Der kleine Ort liegt im Herzen des Talkessels Salazie und zählt zu den schönsten Dörfern Frankreichs. Prächtige kreolische Villen mit bunten Fassaden aus dem 19. Jahrhundert liegen eingebettet in eine traumhafte Berglandschaft.  
  • Trou de Fer: Aus etwa 250 Metern Höhe stürzt das Wasser des Bras de Caverne senkrecht und dröhnend hinab in das Talbecken. Was für ein unglaublicher Anblick und ein absolutes Muss auf einer Rundreise.
  • La Saline-les-Bains: Hier trifft die tropische Natur auf puderzuckerweiße Strände und kristallklares Wasser. Hier kann man wunderbar entspannen oder bei einem Schnorchelausflug die Unterwasserwelt entdecken. Urlaub pur.
  • Saint-Denis: Rundreisen beginnen meist in der Hauptstadt Saint-Denis. Sie ist ein lebendiges Zentrum, das Geschichte, Kultur und Moderne vereint. Die Stadt beeindruckt mit ihrer kolonialen Architektur, historischen Sehenswürdigkeiten wie der Basilika von Saint-Denis und dem Markt, wo lokale Produkte und Kunsthandwerk angeboten werden. Mit pulsierenden Straßen, botanischen Gärten und einem reichen kulturellen Erbe bietet Saint-Denis eine faszinierende Mischung aus Tradition und Fortschritt.

Abseits der Pfade: La Réunion Geheimtipps

  • Bassin La Paix: Das Wasserbecken gehört zu den schönsten der Insel und wird von einem malerischen Wasserfall gespeist.
  • Forêt de Bébour: Der prachtvolle Urwald mit seinen gigantischen Farnen und turmhohen Tamarinden hält spektakuläre Wasserfälle und charmante Herberge verborgen.
  • Les Trois Roches: Hier bedeckt eine äußerst harte und extrem polierte Lava den Basalt der Flusssohle des Rivière des Galets. Dieser mündet dann in einer tiefen Kluft in einem schönen Wasserfall, vor dem drei riesige Basaltblöcke thronen: Les Trois Roches. 

„Der Vulkan pupst“ – Urgewalten hautnah

Leuchtende Lavaströme bahnen sich ruhig ihren Weg vom Krater über die bizarre Mondlandschaft hinab bis zum Ozean. Es ist wieder soweit: „Le volcan, il pète“. Der Vulkan pupst. So bezeichnen die Inselbewohner die Ausbrüche des Piton de la Fournaise. Und das ist wahrlich keine Seltenheit. Der Feuerspucker ist einer der aktivsten Vulkane weltweit und bietet damit die wohl heißeste Attraktion auf einer Réunion Rundreise. Doch keine Sorge! Der Glutofen entleert sein Magma meist schnell und ruhig in einer vorhersehbaren Schneise. So kann man sich beruhigt einen der besten Panoramaplätze sichern und den Blick auf das Feuerspektakel genießen – eines der wohl aufregendsten Naturschauspiele unserer Erde.  

Und wenn der Vulkan gerade ein Nickerchen hält? Dann werden im Urlaub die Trekkingschuhe geschnürt und los geht’s auf abenteuerlichen Wegen über die nahezu vegetationslose Landschaft hinauf bis zum Krater, wo man dem Feuerspucker direkt in den Schlund schauen kann.

La Réunion: Wandern zwischen spektakulären Talkesseln und tropischen Wäldern

Neben dem Piton de la Fournaise wird die Insel von einem weiteren Vulkan dominiert – der Piton des Neiges. Dieser ist zwar mittlerweile erloschen, aber verantwortlich dafür, dass die Insel überhaupt entstanden ist. Umarmt wird der Feuerberg von den drei gewaltigen Talkesseln Cirque de Salazie, Cirque de Cilaos und Cirque de Mafate. Diese werden von einem pflanzenüberwucherten Wall geschützt. Die Hänge sind mit Riesenfarnen und Primärwäldern bewachsenen. Wasserfälle stürzen in die Tiefe. Und zahlreiche Aussichtspunkte bieten beim Wandern atemberaubende Ausblicke auf das grandiose Landschaftsbild.  

La Réunion ist DAS Paradies für Wanderreisen und Reiseziel für einen Urlaub mit intensiver Begegnung mit Mutter Natur. Wanderstrecken ziehen sich über die gesamte Insel und erinnern eher an die Anden als an eine Insel im Indischen Ozean. Nur viel grüner und viel üppiger – dank des fruchtbaren Vulkanbodens. Kein Wunder, dass fast die Hälfte der Insel zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt. Perfekt für alle, die Abenteuer in der Natur lieben. Und das Beste? Beim Wandern umspielen immer wieder umspielen würzige oder süße Düfte von Vanille, Muskatnuss, Kaffee oder Geranie die Nase.

Strand und Meer: Der perfekte Abschluss einer La Réunion Rundreise

Die Insel prunkt nicht nur mit Bergen, Schluchten, Tropenwäldern, Wasserfällen und Vulkanen. Auch die Küste hat einiges zu bieten. Ob Strände mit puderweißem Sand oder Strände mit pechschwarzem Sand, Lagunen mit türkisfarbenem Wasser, Unterwasserschutzgebiete mit dem Reichtum des Ozeans, oder die breite Palette an Wassersportmöglichkeiten – hier genießen Sie im Urlaub einen entspannten Aufenthalt am Strand und am Meer. Der perfekte Abschluss von Rundreisen.

 

Unsere La Réunion Gruppenreisen

Junge Frau in den Bergen
REUTRE

La Réunion

Tropen, Vulkane und Meer

Anspruchsvolles Trekking durch tropische Bergwelten und ursprüngliche Dörfer zum Vulkan Piton de la Fournaise
ab 3590 EUR inkl. Flug
Dauer 14 Tage / 7–10 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Sonnenaufgang über dem Cirque de Mafate
REUKOM

La Réunion

Bonjour auf der kreolischen Vulkaninsel

Komfortables Wanderfeeling in den tropischen Bergwelten des Indik
ab 4390 EUR inkl. Flug
Dauer 14 Tage / 7–12 Teilnehmer
Zur Reise

Unsere La Réunion Individualreisen

Am Vulkankrater
REUPOF

La Réunion

Feuerinsel und tropisches Paradies

Anspruchsvolles Trekking auf Vulkanen und durch spektakuläre Talkessel
ab 2050 EUR zzgl. Flug
Dauer 14 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Cascades de grand Galet
REUPOF1

La Réunion

Kreolisches Inselparadies

Wanderfeeling pur und Badevergnügen! Im Schatten der Tamarinden zu Fuß in die zauberhaften Talkessel
ab 1850 EUR zzgl. Flug
Dauer 12 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Sonnenaufgang am PIton de la Neige
REUCIL

La Réunion

Vom Wolkenmeer zum Feuerschlund

8-tägiges, niveauvolles Trekking zum Gipfel des Piton des Neiges und Kraterwanderung am Piton de la Fournaise
ab 1360 EUR zzgl. Flug
Dauer 8 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Privatreise
Blick von der Berghütte Mafate
REUSFD

La Réunion

Insel des Lichts für Kultur-Genießer

Mietwagenrundreise von St. Denis durch die Talkessel von Salazie, Cilaos und Mafate zum Baden nach St. Gilles
ab 1190 EUR zzgl. Flug
Dauer 12 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Mietwagenreise
Plaine des Sables
REUMAU

La Réunion • Mauritius

Tropische Bergwelten und weiße Sandstrände

Mietwagenrundreise von Saint-Denis über den Piton de la Fournaise nach Saint-Gilles und Baden auf Mauritius
ab 1740 EUR zzgl. Flug
Dauer 12 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Mietwagenreise
Musik Veranstaltung
68417

La Réunion

Insel der Kontraste

Mietwagenrundreise vom Cirque de Salazie zum Piton de la Fournaise und Traumstrand in Saint-Gilles-les-Bains
ab 1655 EUR zzgl. Flug
Dauer 15 Tage / ab 2 Teilnehmer
Zur Mietwagenreise
Wasserfälle bei La Plaine des Cafres

Reisebericht

Klaus und Regine Gärtner, 13.11.2020

Wanderparadies im Indischen Ozean

Weiterlesen

Praktische Informationen für Ihre Reise nach La Réunion

  • Hinweis: Die hier verfassten Antworten und Informationen werden unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung angegeben. Vor Reiseantritt erhalten Sie speziell auf Ihre Tour abgestimmte Toureninformationen und Mitnahmeempfehlungen. Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gern weiter. 

Wie lange dauert der Flug nach Réunion?

Auf einem Flug von Europa nach Réunion legen Sie eine Strecke von etwa 10.000 km zurück. Die Flugzeit beträgt in der Regel 10-11 Stunden. Je nach Verbindung und Transfer kann die tatsächliche Reisezeit jedoch länger sein. 

Benötige ich ein Visum für die Einreise nach La Réunion?

Es wird kein Visum benötigt.

Stand: 13.12.2023

  • Hinweis: Mit dem auf Sie angepassten Reiseangebot erhalten Sie von uns nochmals aktuelle und auf Ihre Nationalität abgestimmte Einreiseinformationen.

Welche Impfungen benötigt man für eine Reise nach La Réunion?

Für die direkte Einreise aus Deutschland werden keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Es gilt eine generelle Empfehlung, sich gegen Hepatitis A zu impfen. Bei Langzeitaufenthalten, regelmäßigem Kontakt mit Menschen vor Ort und besonders beim Reisen durch ländliche Gebiete werden außerdem Impfungen gegen Hepatitis B, Typhus, Pneumokokken und Influenza empfohlen. Für eine persönliche reisemedizinische Beratung sollten Sie mindestens 6 Wochen vor Reisebeginn Ihren Hausarzt zu Rate ziehen. 

Ist La Réunion Malariagebiet?

Nein, La Réunion gilt nicht als Malariagebiet.  

  • Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir keine ärztliche Fachkompetenz besitzen. Die hier zusammengetragenen Auskünfte stammen aus Erfahrungen und öffentlich zugänglichen Informationen. Für eine persönliche Beratung und Fragen sollten Sie in jedem Fall einen Arzt konsultieren. 

Wie ist das Klima auf La Réunion?

Das Klima ist feucht-tropisch mit Durchschnittstemperaturen von 28 °C an der Küste und bis 23 °C im Gebirge. Die Monate Dezember bis März sind regenreicher und wärmer. Von April bis November ist die trockene, kühlere „Winterzeit“ mit Temperaturen von durchschnittlich 21 °C an der Küste und zu bis 12 °C im Gebirge. 

Wann ist die beste Reisezeit für die Réunion?

La Réunion ist ein tropisches Ganzjahresparadies. Besonders günstig sind die niederschlagsärmeren Monate von Mai bis Oktober. In dieser Zeit nimmt die Luftfeuchtigkeit etwas ab und die Luft ist angenehm warm.  

Gibt es eine Zeitverschiebung zur Insel La Réunion?

Ja, Réunion liegt in der Zeitzone Réunion Time (RET). Die Zeitverschiebung zu Deutschland beträgt +3 Stunden. Das bedeutet, wenn es in Deutschland 12 Uhr mittags ist, ist es in Réunion 15 Uhr. Bitte beachten Sie, dass der Zeitunterschied während der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit um eine Stunde abnimmt.    

Ist La Réunion ein sicheres Reiseland?

Ja. La Réunion ist ein größtenteils sicheres und angenehmes Reiseland. Doch wie in fast allen Ländern der Erde sollte man sich mit einem gewissen Maß an Vorsicht bewegen. Lassen Sie Ihr Gepäck (Handtasche, Rucksack) nicht unbeaufsichtigt und lassen Sie Wertgegenstände (Digitalkamera etc.) nicht sichtbar im PKW liegen. Wie in vielen anderen Ländern empfehlen wir, auch auf La Réunion den üblichen Vorkehrungen nachzukommen, Geld am Körper zu tragen, Schmuck nicht zur Schau zu stellen, eine Kopie der wichtigsten Dokumente mit sich zu führen und Wertgegenstände wenn möglich in der Unterkunft zu lassen. Darüber hinaus bitten wir Sie, während der gesamten Reise stets auf Ihre Ausweisdokumente zu achten, da der Verlust größere Probleme mit sich bringt. 

Was ist die offizielle Währung auf La Réunion und wie kann ich bezahlen?

Die offizielle Währung Réunions ist der Euro (EUR). La Réunion ist ein französisches Übersee-Department und der Euro ist daher das gesetzliche Zahlungsmittel auf der Insel. Kreditkarten und EC-Karten können in vielen Geschäften, Restaurants und Hotels problemlos verwendet werden.  

Welche Steckdosen gibt es auf La Réunion und benötige ich einen Adapter?

Die Stromspannung in La Réunion beträgt 220 Volt bei einer Frequenz von 50 Hertz. Die Steckdosen und Stecker sind rund und zweipolig (Typ E – gleich wie in Deutschland). Sie benötigen keinen Reiseadapter. 

Ähnliche Seiten & Beiträge

Trekking in Tuschetien

10 Wanderreisen weltweit

Sie wollen Ihre Trekkingstiefel wieder aus dem Keller holen? Nächte im Zelt sind Ihr Luxus? Wir präsentieren: 10 Wanderreisen weltweit, auf welchen Sie aktiv den Urlaub genießen können.

Katamaran auf türkisfarbenem Wasser im Indischen Ozean nahe dem Mnemba Atoll auf Sansibar

10 Reiseziele am Indischen Ozean

Sifaki tanzende Lemuren, im Wind wiegende Palmen und Tigerwälder wie im Dschungelbuch. Am Indischen Ozean erwarten Sie einige der schönsten Reiseziele.

Neugierig auf La Réunion?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neuesten Inspirationen und Reiseangebote für La Réunion und weltweit!