Angeseiltes Überqueren eines Gletschers in der Schweiz
Gemütliche Hütte für die Abende am Berg.
Verdientes Entspannen nach vollbrachter Tat auf einem Gipfel in der Schweiz!
Das Matterhorn in der Schweiz. Sicher einer der schönsten Gipfel der Alpen!

Schweiz Reisen

Von Zürich bis auf das Matterhorn

Warum sollten Sie in die Schweiz reisen? 

  • Auf einer Zugfahrt zum Gornergrat das monumentale Matterhorn bestaunen 
  • Zum Rheinfall, einem der wasserreichsten Fälle Europas reisen 
  • Beim Creux du Van am Rande eines atemberaubenden Gletschers stehen 
  • Mit der Zahnradbahn am Jungfraujoch die höchste Bahnstation Europas besuchen 
  • Die malerische Altstadt von Zürich erkunden 

Unsere Reiseangebote

Themen:

Dort könnten Sie gerade sein

Beeindruckende Wetterstimmung in den Bergen.
ALPTUR

Schweiz

Grundausbildung mit Bishorn (4153 m)

Eis- und Gletscherausbildung am Turtmanngletscher
ab 995 EUR zzgl. Flug
Dauer 4 Tage / 5–8 Teilnehmer
Zur Reise
Richtiges Aufbauen eines Standplatzes.
ALP4TW

Schweiz

4000er-Trainingswoche im Wallis

Grundausbildung im Eis und Trainingstouren mit Besteigung von drei 4000ern
ab 1595 EUR zzgl. Flug
Dauer 5 Tage / 4–6 Teilnehmer
Zur Reise

Sie haben Fragen zur Schweiz?

Ich helfe Ihnen gern weiter. Rufen Sie mich an.

DIAMIR-Mitarbeiterin Vera Simova
Vera Simova
Reiseberatung Zentral- und Vorderasien & Expeditionen

Unterwegs zu sein, gibt mir ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer. Weihnachten bei einer Familie im Dandora-Slum in Kenia, Arbeit auf einer Western Ranch in British Columbia, ein Fußballspiel in der Wüste Namibias, Gespräche mit Mönchen in Mandalay – das sind Erinnerungen, die mich immer wieder dazu bringen, meinen Rucksack zu packen und aufzubrechen. Nach meinem Tourismusstudium an der Universität Prag und einer Ausbildung zur Radreiseleiterin zog mich die Sehnsucht nach den Bergen und dem Reiten beruflich in eine Reitschule in den Schweizer Alpen. Nach langjährigem Büroalltag in der Hotellerie reiste ich einige Monate durch die USA und Kanada und entschloss, in die „echte“ Reisebranche zu wechseln. Mit meinen zwei kleinen Kindern hat sich meine Art des Reisens inzwischen etwas verändert und wir verbinden unsere Urlaube gern mit dem Hüten von Haus und Tier anderer Leute. Das bringt uns den Einheimischen viel näher und lässt uns Orte und Regionen intensiver erleben. Mehr

Nicht verpassen! Die Top-Sehenswürdigkeiten in der Schweiz

  • Das Matterhorn – Wahrzeichen der Schweiz: 4478 m hoch ist das Schweizer Nationalsymbol, seine vier Gipfelseiten erinnern an eine Pyramide. Er ist wohl der beeindruckendste Berg der Schweiz, dessen Besteigung für Bergsteiger eine besondere Herausforderung darstellt. 
  • Rheinfall: Es ist ein atemberaubendes Schauspiel, zuzusehen, wie die Wasser des Rheins nahe Schaffhausen 23 Meter in die Tiefe stürzen. Mit einer gigantischen Breite von 150 Metern ist der Rheinfall der größte Wasserfall Mitteleuropas.  
  • Creux du Van: Hufeisenförmig öffnet sich die Felsformation an der Grenze der Kantone Neuenburg und Waadt. Gut 160 Meter stürzen sich seine Felswände in die Tiefe. Die Ausblicke auf den Schweizer Jura sind mehr als spektakulär.  
  • Jungfraujoch und Jungfraubahn: Schon über einhundert Jahre zuckelt die Zahnradbahn von der Kleinen Scheidegg durch die Felswände von Mönch und Eiger in die Gletscherwelt der Jungfrau. Dabei überwindet sie auf einer Streckenlänge von 9,4 km fast 1400 Höhenmeter.  
  • Zürich: Mit mittelalterlichem Flair und verwinkelten Gassen lädt eine der lebenswertesten Städte der Welt zum Bummeln ein. Doch Zürich kann auch anders – Straßencafés, Straßenkünstler und Boutiquen geben der Stadt einen modernen Touch. 

Abseits der Pfade: Schweiz Geheimtipps 

  • Château de Chillon: Malerisch schmiegt sie sich ans Ufer des Genfer Sees. Die Wasserburg ist eine wahre historische Perle; vier Jahrhunderte lang diente sie als Wohnsitz und Zollstation der Grafen von Savoyen.  
  • Glacier-Express: Auf einer landschaftlich überaus eindrucksvollen Zugfahrt von St. Moritz nach Zermatt passiert der exklusive Zug 91 Tunnel und mehr 291 Brücken.  
  • Hammetschwand-Lift: Bequem und in Windeseile erhebt sich der Lift zu einem spektakulären Aussichtspunkt über Luzern. Ein spannender, schmaler Felsenweg führt zur Liftstation im Inneren des Felsens. 
Blick über den Wolken

Urlaub in der Schweiz: Reise in ein Alpenland voller Naturwunder 

Bekannt, berühmt und bewundert wurde und wird die Schweiz sicherlich aufgrund seiner vielen imposanten Berge. Sie inspirierten nicht nur Dichter wie Georg Herwegh, der in seinen Versen die herrliche Natur des Landes ehrt. Auch Maler und Fotografen erhielten Impulse von der malerischen Alpenlandschaft. Bei einem Trekking Urlaub in der Schweiz hat man die Qual der Wahl, denn eine Vielzahl von Viertausendern rufen auf ihre Gipfel. Noch recht einfach zu besteigen sind da wohl das Bishorn mit 4151 Metern oder das Breithorn mit 4164 Metern. Doch das Land punktet nicht nur mit etlichen bekannten Gipfeln, die zum Teil auch mit gut ausgebauten Liftanlagen für weniger sportliche Besucher hervorragend erschlossen sind. Seine Naturwunder erstrecken sich auf weit mehr also das: Tiefe Schluchten wie der Creux du Van lassen den riesigen Canyon wie ein gigantisches Amphitheater erschienen. Glitzernde Bergseen durchziehen das Land. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob sie so groß sind wie der Luganer See oder so klein wie der Oeschinensee – in ihren Bann ziehen sie alle. Und auch die Gletscherwelt der Schweiz ist ein unvergessliches Erlebnis. Der 23 km lange Aletschgletscher in den Berner Alpen hat seinen Ursprung am berühmten Konkordiaplatz, der Turmanngletscher im Wallis beginnt am Bishorn.  

Schweiz: Erlebnisreise zu Meisterwerken der Ingenieurskunst 

Ganz klar, die umwerfende Gebirgswelt des Landes ist sicherlich der Hauptanziehungspunkt des Landes. Auf manche dieser sagenhaften Bergwelten fährt bequem die eine oder andere Bahn hinauf – wie die Jungfraubahn. Schon die Talstation „Kleine Scheidegg“ beginnt auf einer sagenhaften Höhe von 2061 Metern. Sieben Kilometer der Strecke verlaufen durch einen Tunnel und passieren dabei die Stationen Eigergletscher, Eigerwand und Eismeer. An den beiden letzteren befinden sich Aussichtsfenster, die einen faszinierenden Blick auf die Gletscher ermöglichen. Aber auch im Tal fahren Kleinode auf Schienen. So befördert die zum UNESCO-Welterbe gehörende Rhätische Bahn seine Fahrgäste durch 55 Tunnel und über 200 Brücken und Viadukte. Da reiht sich der St. Gotthard-Tunnel am St. Gotthard-Massiv lückenlos als längster und tiefster Bahntunnel der Welt ein.   

Geschichte und Kultur auf einer Rundreise durch die Schweiz 

Auf einer Reise durch die Schweiz passieren Sie Orte, in denen noch förmlich der Hauch der alten Römer weht. Ein gutes Beispiel ist die römische August Raurica in Basel. Die größte archäologische Ausgrabungsstätte beherbergt ein römisches Theater und ein authentisch rekonstruiertes Römerhaus. Das zugehörige Museum zeigt den größten Silberschatz der Spätantike. Also auf zu den alten Römern! Nicht ganz so alt, aber mindestens genauso spannend und prächtig anzusehen ist das mehr als 1000 Jahre alte Château de Chillon. Es liegt auf einer kleinen Insel südlich von Veyteau im Genfer See. Hier residierten nicht nur die Herren von Savoyen. In seiner dunklen Vergangenheit diente es auch als Waffenlager und Gefängnis.  

Schweizer Stadtleben als Gegenprogramm zur umwerfenden Natur 

Abends einen Bummel am Genfer See, pulsierendes Nachtleben in Zürich oder die zeitgenössische Architektur in Basel inspizieren – Urlaub in der Schweiz heißt nicht nur, seine Naturwunder zu entdecken. Die Schweizer Städte trumpfen mit ganz unterschiedlichen Attraktionen und Anziehungspunkten auf. Kunst- und Designmuseen geben sich in Basel die Hand. Hier findet auch die Art Basel, Europas wichtigste Kunstmesse, statt. Zürich dagegen hat nicht nur eine romantische Altstadt, in der sich im alten Handwerkerviertel Blumenhändler, Goldschmiede und Buchbinder tummeln. Auch bei Nachtschwärmern ist besonders die Langstraße im ehemaligen Rotlichtviertel mit Pubs und Clubs beliebt. Auch in Genf lässt es sich gut durch die Altstadt flanieren – der Genfer See, übrigens der zweitgrößte in Mitteleuropa, gibt dem Stadtbild eine südliche Leichtigkeit. Hier kann man sich getrost über die charmanten Plätze treiben lassen. Abwechslung bieten die leuchtend grünen Weinberge am Ufer des Sees, die zu einem Spaziergang herüberwinken.  

Unsere Schweiz Gruppenreisen

Beeindruckende Wetterstimmung in den Bergen.
ALPTUR

Schweiz

Grundausbildung mit Bishorn (4153 m)

Eis- und Gletscherausbildung am Turtmanngletscher
ab 995 EUR zzgl. Flug
Dauer 4 Tage / 5–8 Teilnehmer
Zur Reise
Richtiges Aufbauen eines Standplatzes.
ALP4TW

Schweiz

4000er-Trainingswoche im Wallis

Grundausbildung im Eis und Trainingstouren mit Besteigung von drei 4000ern
ab 1595 EUR zzgl. Flug
Dauer 5 Tage / 4–6 Teilnehmer
Zur Reise
Unterwegs mit der Gruppe in den Schweizer Bergen um Engelberg.

Praktische Informationen für Ihre Reise in die Schweiz

  • Hinweis: Die hier verfassten Antworten und Informationen werden unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung angegeben. Vor Reiseantritt erhalten Sie speziell auf Ihre Tour abgestimmte Toureninformationen und Mitnahmeempfehlungen. Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gern weiter. 

Wie lange dauert der Flug in die Schweiz?

Ein Flug von Deutschland in die Schweiz dauert in der Regel 1-2 Stunden. Je nach Verbindung und Transfer kann die tatsächliche Reisezeit jedoch etwas variieren. Auf diesem Flug legen Sie eine Entfernung von etwa 550 km Luftlinie zurück.  

Benötige ich ein Visum für die Einreise in die Schweiz?

Es wird kein Visum benötigt.

Stand: 13.12.2023

  • Hinweis: Mit dem auf Sie angepassten Reiseangebot erhalten Sie von uns nochmals aktuelle und auf Ihre Nationalität abgestimmte Einreiseinformationen.

Welche Impfungen benötigt man für eine Reise in die Schweiz?

Für die direkte Einreise aus Deutschland in die Schweiz werden keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Grundsätzlich gelten wie in vielen anderen Ländern des europäischen Kontinents die Empfehlungen, sich gegen Tetanus, Masern und Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) impfen zu lassen. Bei Langzeitaufenthalten, Reisen durch ländliche Gebiete und regelmäßigen Kontakt mit fremden Menschen werden zusätzlich Impfungen gegen Hepatitis A und B empfohlen. 

  • Für eine persönliche reisemedizinische Beratung sollten Sie mindestens 6 Wochen vor Reisebeginn Ihren Hausarzt zurate ziehen. 

Wie ist das Klima in der Schweiz?

In der Schweiz herrscht gemäßigt kontinentales Klima, mit warmen Sommern und kalten Wintern. Je nach Region und Höhenlage sind jedoch deutliche Unterschiede zu verzeichnen.  

  • In den höher gelegenen Gebirgsregionen sind die Sommer vergleichsweise kurz und feucht. Durch die erhöhte Feuchtigkeit kommt es dann regelmäßigen zu Gewittern. Die durchschnittlichen Wintertemperaturen liegen hier bei etwa 0 °C, während die durchschnittlichen Sommertemperaturen bei etwa 15 °C liegen. 
  • In den Talregionen ist es wesentlich wärmer. Im Sommer werden Temperaturen von über 30 °C erreicht. Auch im Winter ist es mit durchschnittlich 5 °C spürbar wärmer als in den höher gelegenen Regionen.  

Wann ist die beste Reisezeit für die Schweiz?

Dank des gemäßigten Klimas und der günstigen Lage in Mitteleuropa gilt die Schweiz das ganze Jahr über als lohnenswertes Reiseziel. Skifahrer nutzen regionsabhängig den Zeitraum zwischen November und April. Milde Sommertemperaturen laden im Rhonetal zu langen Aufenthalten im Freien ein. Noch wärmer kann es in der südlichen Schweiz werden. Die Voralpenregion überrascht mit angenehm warmen Herbsttagen, am Zürichsee und am Bodensee ist es in dieser Zeit sehr nebelig. 

Gibt es eine Zeitverschiebung in der Schweiz?

Nein. Die Uhrzeit in der Schweiz ist identisch mit der in Deutschland.    

Ist die Schweiz ein sicheres Reiseland?

Ja. Schweiz gilt als ein sehr sicheres Reiseland. Die Kriminalitätsrate ist wie in vielen europäischen Ländern sehr gering. Auch die Infrastruktur ist gut ausgebaut und ähnelt der Deutschen. Wir bitten Sie, trotzdem auf Ihr Gepäck zu achten und stets aufmerksam zu sein. Auch bei Reisen innerhalb Europas empfehlen wir den üblichen Sicherheitsvorkehrungen nachzukommen, Geld am Körper zu tragen, Schmuck nicht zur Schau zu stellen, eine Kopie der wichtigsten Dokumente mit sich zu führen und Wertgegenstände, wenn möglich, in der Unterkunft zu lassen. 

Was ist die offizielle Währung der Schweiz und wie kann ich bezahlen?

Die offizielle Landeswährung der Schweiz ist der Schweizer Franken (CHF). Kreditkarten (Visa, American Express, Master- und Eurocard) werden in der Regel im gesamten Land akzeptiert. Alternativ können Sie problemlos mit einer EC-Karte an einem Geldautomaten Bargeld abheben. In den meisten Geschäften kann auch mit EC-Karte bezahlt werden. Wir empfehlen, die Reisekasse aus einer gesunden Mischung aus Bargeld und Kartenzahlungen zusammenzustellen, besonders wenn Sie in abgelegenen Regionen unterwegs sind. 

  • Hinweis: Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs sind in der Schweiz in der Regel etwas teurer als in Deutschland. 

Welche Steckdosen gibt es in der Schweiz und benötige ich einen Adapter? 

Die Stromspannung in Schweiz beträgt 230 Volt bei einer Frequenz von 50 Hertz. Im gesamten Land werden Steckdosen und Stecker des Typs C und J verwendet. Wir empfehlen, einen passenden Reiseadapter einzupacken. 

Welche Besonderheiten gilt es in der Schweiz zu beachten?

  • Natur: Die Schweiz legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein, was man an vielen Orten im Land, wie z.B. an ausgewiesenen Natur- und Wanderwegen, sehen kann. Wir bitten Sie, stets auf gekennzeichneten Wegen zu bleiben und keinerlei Müll zu hinterlassen. Es gilt, die Natur so zu verlassen, wie man sie vorgefunden hat. 

Neugierig auf die Schweiz?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neuesten Inspirationen und Reiseangebote für die Schweiz und weltweit!