Blick zum Havran
Auf dem Hauptkamm der Tatra in der Slowakei
Urige Hütten laden zum Verweilen ein
Gut gesichert bergab in der Slowakei

Slowakei Reisen

Hüttenromantik in der Hohen Tatra

Warum sollten Sie in die Slowakei reisen? 

  • Die herrliche Gebirgslandschaft der Hohen und Weißen Tatra erkunden 
  • Wie in früheren Zeiten in urgemütlichen Bergbauden nächtigen 
  • Sich im Erholungsort Hrebienok beim Nationalgericht Brimsennockerl verwöhnen lassen 
  • Deutsche Geschichte im Örtchen Tatranská Javorina am Eingang des Jarovinatales spüren 
  • Sich von den blau strahlenden Seen der Hohen Tatra verzaubern lassen 
  • Seltene Flora und Fauna in der Wildheit der Karpaten bewundern 

Unsere Reiseangebote

Sie haben Fragen zur Slowakei?

Ich helfe Ihnen gern weiter. Rufen Sie mich an.

Sylvia Wesser in arktischen Gefilden
Sylvia Wesser
Abteilungsleitung Nordamerika, Europa, Arktis & Antarktis

Mein erster Besuch auf Spitzbergen war mehr ein beruflicher Zufall als geplant und ist mir bis heute in lebhafter Erinnerung. Der Schritt aus dem Flugzeug und der erste Atemzug der klaren, reinen arktischen Luft – ein unvergessliches Gefühl. Die raue Schönheit der Fjorde, die wilde Landschaft, die bunten Häuschen und eine kleine Stadt voller Outdoor-Enthusiasten – für mich als Geografin ist die Arktis eine der schönsten und spannendsten Regionen am (oberen) Ende der Welt! Hier saß ich nun mehrere Stunden inmitten einer Kolonie von Krabbentauchern vor einer gigantischen Gletscherkulisse und schon nach wenigen Minuten wuselten die kleinen Vögel wieder aufgeweckt um mich herum, als wäre ich gar nicht da. Da hatte mich das Polarvirus endgültig gepackt! Seitdem ist das Reisen meine große Leidenschaft. Ob Skandinavien, die Wüste Namibias, der Dschungel Ecuadors oder zu den Inuit in Nordgrönland – Hauptsache raus! Mehr

Nicht verpassen! Die Top-Sehenswürdigkeiten in der Slowakei

  • Hohe Tatra: Ein Wandergebiet par excellence  bildet die oftmals als „kleinstes Hochgebirge der Welt“ bezeichnete Gebirgskette zwischen Polen und der Slowakei. Das wilde und urtümliche Gebiet wurde in der Slowakei 1949 mit dem Nationalpark Hohe Tatra unter Schutz gestellt.  
  • Hüttentrekking: Räuberhütte, Terry-Hütte, Schlesierhaus. Die Bergbauden und Berghotels entlang der Trekkingroute sind optimal ausgestattet und bieten ein urgemütliches Ambiente. Nach einem langen Wandertag kann man sich mit landestypischen Gerichten verwöhnen lassen.  
  • Tatra Magistrale: Der Wanderweg führt über die Südhänge der Hohen Tatra und durchstreift dabei einsame Gebirgslandschaften und tiefblaue Bergseen. Mit seinen 46 km ist er der längste durchgehende Wanderweg in diesem Gebirge.  
  • Štrbské Pleso: Der herrliche Bergsee in der Hohen Tatra liegt im höchst gelegenen Kurort Mitteleuropas. Sein herrliches Ufer mit Bergkulisse lädt zu einer entspannten Pause ein, ohne dass er erst mühsam erwandert werden muss.  
  • Batizovské pleso: Der kleine Bergsee liegt einsam  im Botzdorfer Tal. Wie ein verzauberter Spiegel erscheinen die umliegenden Gipfel auf seiner glasklaren Oberfläche. 

Abseits der Pfade: Slowakei Geheimtipps 

  • Nationalpark Niedere Tatra: Spektakuläre Gipfel und tiefe Canyons, dunkelgrüne, sanfte Wälder und graue, steile Felsen. Der Nationalpark Niedere Tatra ist der größte in der Slowakei. 
  • Tatranska Jarovina: Das pittoreske Örtchen am Fuße der Hohen Tatra stand einige Jahrzehnte im Besitz des Fürsten von Hohenlohe-Öhringen. Heute versprüht es eine Mischung aus Charme, Modernität und Altbewährtem.  
  • Veľká Svišťovka: Er ist der östlichste Gipfel der Hohen Tatra und zog während des „Tatra-Goldrausches“ zahlreiche Schatzsucher an. Dieser Tage tummeln sich vor allem Murmeltiere auf dem „Ratzenberg“. 
Blick zu den Morskie-Oko-Seen

Tatra-Überschreitung: Trekking im kleinsten Hochgebirge der Welt 

 Gut gestärkt vom reichhaltigen Frühstück treten wir vor die Terrasse der Téryho-Hütte. Es ist zwar noch recht früh am Morgen, doch die Sonne schickt schon ihre warmen Strahlen herab. Drei malerische Gebirgspässe gilt es heute zu überschreiten. Den ersten von ihnen nehmen wir mit Hilfe von losen Ketten in Angriff. Luftig schaut der Aufstieg nicht nur aus. An der steilen Wand muss man schon beherzt an die Ketten greifen, um dem 2365 Meter hohen Prinzensattel aufs Haupt zu steigen. Und an einigen Stellen muss man nicht nur seine ganze Kraft, sondern auch die volle Konzentration sammeln. Danach haben wir uns eine mittägliche Brotzeit an der kleinen, urigen Räuberhütte wahrlich verdient. Der herrliche Blick über die Karpaten ist das Zuckerl obendrein. Weit gefehlt, wer meint, dass das Gröbste geschafft ist: Kräfte bündeln heißt es nochmal für die Überschreitung des Prielom- und des Polski-Hrebet-Passes. Die Leitern und Eisentritte jagen gehörigen Respekt ein, doch im guten Verbund der Gruppe, der in den letzten Tagen entstanden ist, meistern wir auch diese Pässe. Geteiltes Leid ist eben doch auch halbes Leid. Erschöpft, aber überglücklich und zutiefst zufrieden blicken wir abends bei einem Kaltgetränk auf den aufregenden und erlebnisreichen Tag zurück.  

Slowakei: Wandervergnügen und Hüttenromantik 

Abwechslungsreich und auch ein wenig aufregend war der darauffolgende Tag. Wer hätte gedacht, dass die Besteigung des Ostrva eine solche Vielfalt an Flora und Fauna bereithält – ist der Gipfel doch aus der Ferne betrachtet eher ein unscheinbarer Rücken. Bär oder Luchs waren es zwar nicht, dafür hat eine Herde Gämsen die Hänge gekreuzt. Und ein wahres Konzert gab es von den Murmeltieren mit ihren hellen Pfiffen, die weiter unten an den grünen Hängen neugierig aus ihrem Bau herausgespitzt haben. Doch nicht nur unvergessliche Natur hält eine Reise in die Slowakei bereit: Abend geht es auf den Hütten recht lustig und vor allen Dingen gemütlich zu. Zugegeben, die Brimsennockerl sehen auf den ersten Blick ein wenig wie Brei mit groben Klümpchen aus. Doch wer erst mal probiert hat, kann gar nicht genug davon bekommen. Die Nocken aus Kartoffelteig mit Schafskäse zergehen auf der Zunge. Gebratener Speck und ausgelassenes Schweineschmalz sind nicht nur Garnierung – der Geschmack ist einfach fantastisch. Am prasselnden Kaminfeuer gibt es noch ein Schlückchen Tatratee. Der Likör auf Teebasis wärmt nicht nur die Kehle. Die Geschmacksexplosion aus schwarzem Tee und Kräutern macht den Hüttenabend auf der gemütlichen Bergbaude perfekt. 

Aktuell überarbeiten wir unser Reiseangebot. In Kürze finden Sie hier neue Reisen.
Bergsee in der Hohen Tatra

Praktische Informationen für Ihre Reise in die Slowakei

  • Hinweis: Die hier verfassten Antworten und Informationen werden unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung angegeben. Vor Reiseantritt erhalten Sie speziell auf Ihre Tour abgestimmte Toureninformationen und Mitnahmeempfehlungen. Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gern weiter. 

Wie lange dauert der Flug in die Slowakei?

Ein Flug von Deutschland in die Slowakei dauert in der Regel 2 Stunden. Je nach Verbindung und Transfer kann die tatsächliche Reisezeit jedoch etwas variieren. Auf diesem Flug legen Sie eine Entfernung von etwa 715 km Luftlinie zurück.  

Benötige ich ein Visum für die Einreise in die Slowakei?

Es wird kein Visum benötigt.

Stand: 13.12.2023

  • Hinweis: Mit dem auf Sie angepassten Reiseangebot erhalten Sie von uns nochmals aktuelle und auf Ihre Nationalität abgestimmte Einreiseinformationen.

Welche Impfungen benötigt man für eine Reise in die Slowakei?

Für die direkte Einreise aus Deutschland in die Slowakei werden keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Grundsätzlich gelten wie in vielen anderen Ländern des europäischen Kontinents die Empfehlungen, sich gegen Hepatitis A, Tetanus, Masern und Poliomyelitis impfen zu lassen. Bei Langzeitaufenthalten, Reisen durch ländliche Gebiete und regelmäßigen Kontakt mit fremden Menschen werden zusätzlich Impfungen gegen Hepatitis B, Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und Tollwut empfohlen. 

  • Hinweis: Für eine persönliche reisemedizinische Beratung sollten Sie mindestens 6 Wochen vor Reisebeginn Ihren Hausarzt zurate ziehen. 

Wie ist das Klima in der Slowakei?

  • Das Klima in der Slowakei ist kontinental, mit kalten Wintern und warmen Sommern. Je nach Region und Höhenlage sind jedoch deutliche Unterschiede zu verzeichnen. 
  • In den höhergelegenen Gebirgsregionen wie der Hohen Tatra oder den Karpaten sind die Sommer vergleichsweise kurz und die Winter lang und schneereich. Die durchschnittlichen Wintertemperaturen liegen hier bei etwa 0 °C, während die Sommertemperaturen bei etwa 15 °C liegen.  
  • In den Tiefebenen im Südwesten des Landes ist es wesentlich wärmer und trockener. Im Sommer werden Temperaturen von bis zu 30 °C erreicht. Auch im Winter ist es mit durchschnittlich 5 °C spürbar wärmer als in den höher gelegenen Regionen. 

Wann ist die beste Reisezeit für die Slowakei?

Die optimale Reisezeit für die Slowakei richtet sich nach den geplanten Aktivitäten.  

Zum Baden an den großen Seen als auch für Wanderungen und Bergsteigertouren gelten die Sommermonate von Mai bis August als beste Reisezeit. Auch die Übergangsmonaten September und Oktober können noch angenehm mild sein und für Outdoor-Aktivitäten genutzt werden. 

Wintersportler und Skibegeisterte sollten in den Monaten zwischen Dezember und April in die Slowakei fahren. Zu dieser Zeit kann mit viel Schnee und idealen Pistenbedingungen gerechnet werden.  

Gibt es eine Zeitverschiebung in der Slowakei?

Nein. Die Uhrzeit in der Slowakei ist identisch mit der in Deutschland.    

Ist die Slowakei ein sicheres Reiseland?

Ja. Die Slowakei ist ein beliebtes Reiseland, das für seine malerischen Landschaften, historischen Städte und gastfreundlichen Menschen bekannt ist. Obwohl die Slowakei im Allgemeinen ein sicheres Reiseland ist, ist es wichtig, dass Reisende einige einfache Vorsichtsmaßnahmen treffen, um sicherzustellen, dass sie einen angenehmen und unbesorgten Aufenthalt haben. 

Wir empfehlen, den üblichen Sicherheitsvorkehrungen nachzukommen, Geld am Körper zu tragen, Schmuck nicht zur zu Schau stellen, eine Kopie der wichtigsten Dokumente mit sich zu führen und Wertgegenstände, wenn möglich, in der Unterkunft zu lassen. 

Was ist die offizielle Währung der Slowakei und wie kann ich bezahlen?

Die offizielle Landeswährung der Slowakei ist wie in Deutschland der Euro (EUR). Kreditkarten (Visa, American Express, Master- und Eurocard) werden in der Regel im gesamten Land akzeptiert. Alternativ können Sie problemlos mit einer EC-Karte an einem Geldautomaten Geld abheben. In den meisten Geschäften kann auch mit EC-Karte bezahlt werden. 

Wir empfehlen, die Reisekasse aus einer gesunden Mischung aus Bargeld und Kartenzahlungen zusammenzustellen, besonders, wenn Sie in abgelegenen Regionen unterwegs sind. 

Welche Steckdosen gibt es in Slowakei und benötige ich einen Adapter?

Die Stromspannung in der Slowakei beträgt 230 Volt bei einer Frequenz von 50 Hertz. Im gesamten Land werden Steckdosen und Stecker des Typs C und E verwendet. Wir empfehlen, einen passenden Reiseadapter einzupacken. 

Welche Besonderheiten gilt es in Slowakei zu beachten?

Reisende sollten sich auf einige besondere Eigenschaften des Landes vorbereiten, um ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. 

  • Sprache: Eine der wichtigsten landesspezifischen Besonderheiten ist die Sprache. Obwohl viele Slowaken Englisch sprechen, ist es nützlich, ein paar grundlegende slowakische Phrasen zu lernen, um Verständigungsprobleme zu vermeiden. Außerdem sollten Reisende beachten, dass in der Slowakei das Slowakische als offizielle Sprache gilt und dass manche lokale Geschäfte und Dienstleistungen daher möglicherweise keine englischen Schilder haben. 
  • Essen und Trinken: Eine weitere wichtige Sache, auf die Reisende achten sollten, sind Essens- und Trinkgewohnheiten. Die Slowakei hat eine reiche Küche, die sowohl lokale als auch internationale Gerichte umfasst. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Trinkverhalten in der Slowakei anders sein kann als in anderen Ländern. Außerdem kann es in einigen Restaurants üblich sein, dass Getränke separat berechnet werden. 

Neugierig auf die Slowakei?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neuesten Inspirationen und Reiseangebote für die Slowakei und weltweit!