Unsere Mission

Veränderung durch Unterstützung

Gemeinsam die Welt verändern

In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben wir eine Vielzahl von Reisen unternommen und dabei ein breites Spektrum an Orten bereist. Sie führten uns in die pulsierenden Metropolen wie São Paulo, Tokio und Kapstadt, wo wir das moderne Leben in all seinen Facetten wahrgenommen und genossen haben. Doch ebenso führten uns unsere Abenteuer in einige der entlegensten Regionen der Welt. Der undurchdringliche Dschungel von Peru, abgeschiedene Dörfer in Papua-Neuguinea oder die weiten Steppen der Mongolei sind nur einige Beispiele. Dabei wurden uns Einblicke ermöglicht, die nur selten in den Fokus geraten und für viele Menschen nur schwer vorstellbar sind.

Und was haben wir gelernt? 

Die kulturelle Vielfalt unseres Planeten eine unermessliche Quelle der Inspiration, die es zu schützen gilt. Jedes Land, jede Region hat ihre eigenen einzigartigen Traditionen, Bräuche und Lebensweisen. Und trotz dieser vielen Unterschiede sind wir doch alle gleich. Ein Lächeln ist ein Lächeln. Egal wo man auf der Welt ist.  

Es spielt keine Rolle, wo wir geboren wurden oder welcher Kultur wir angehören. Jeder von uns verdient die gleichen Chancen und Möglichkeiten im Leben. Diese Erkenntnis ist für uns zu einem zentralen Element unserer Reisen geworden. Wir alle sind Bewohner dieses wunderbaren Planeten, und es liegt in unserer Verantwortung, für eine gerechtere und inklusivere Welt einzutreten, in der jeder die gleiche Chance auf ein erfülltes Leben hat.

Das sehen wir als unsere Verantwortung

Aus diesem Grund engagieren wir uns seit Jahren im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsarbeit bewusst in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaftlichkeit. Im sozialen Bereich setzen wir seit der Unternehmensgründung auf die Unterstützung der lokalen Bevölkerung in unseren Reiseländern und eine enge Zusammenarbeit mit unseren ortsansässigen Agenturen und deren Mitarbeitern.

Es ist uns wichtig, die Menschen vor Ort und örtliche Unternehmen in die Konzeption und Durchführung unserer Reiseangebote einzubeziehen, um so langfristig Arbeitsplätze und Perspektiven zu schaffen. So unterstützen wir die Beschäftigung der Menschen und stärken die Wirtschaft in den Reiseländern. Wir steuern auch Länder an, die ein negativ konnotiertes Image haben, denn wir möchten unseren Reisegästen auch die Schönheit dieser Länder zeigen und im Zuge dessen auch diesen Menschen und Unternehmen vor Ort helfen. Die vielen positiven Rückmeldungen unserer Reisegäste zeigen uns, dass dies der richtige Weg ist.

Gezielt unterstützen und fördern wir in einigen Ländern zudem konkrete Hilfsaktionen und Projekte. Unter anderem bilden wir lokale Reiseleiter und Guides aus und sensibilisieren sie für die Belange des Umweltschutzes. Sie als unsere Reisegäste kommen so in den Genuss, von einer einheimischen, oftmals Deutsch sprechenden Reiseleitung begleitet zu werden, die Ihnen „ihr“ Land besonders intensiv nahebringen kann.

Südsudan

Wir müssen etwas gestehen

Obwohl wir in den letzten Jahren aktiv verschiedene Hilfsprojekte unterstützt und persönlich vor Ort besucht haben, ist uns bewusst geworden, dass diese Bemühungen oft nur unzureichend dokumentiert und auf unserer Website präsentiert wurden. Zwar existieren Bilder und Nachweise, jedoch möchten wir nun uneingeschränkt für eine hundertprozentige Transparenz eintreten und sind entschlossen, diese Angelegenheit zu verbessern.

Wie das aussehen soll?

Unsere Vision ist es, unsere Bemühungen in der Unterstützung sozialer Projekte transparenter und zugänglicher zu gestalten. Wir möchten sicherstellen, dass unsere Arbeit klar dokumentiert wird, um das Vertrauen unserer Unterstützer und Interessenten zu stärken.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen unsere bisher gemeinsam unterstützten Projekte vorstellen und einen Einblick in unsere künftigen Bemühungen geben.

Hilfsprojekte die DIAMIR unterstützt

Rhino Awareness

Das Projekt „Rhino Awareness” setzt sich für die Erhaltung der vom Aussterben bedrohten Nashörner im Herzen Kenias ein. Mit verschiedenen Maßnahmen macht die Initiativ auf die Gefährdung der Nashörner durch Wilderer aufmerksam. Dazu zählt der aktive Schutz einzelner Tiere in Form von individuellen Schüler-Sponsorships. Weiterhin unterstützt der Verein Lehrer an kenianischen Schulen, die über die Auswirkungen der Wilderei auf die Umwelt informieren. Damit trägt „Rhino Awareness" zu einer gezielten Schulung künftiger Generationen über die lokale Tierwelt und die Problematik der Wilderei bei. DIAMIR bietet Safarireisen in die Region an und spendet einen Teil der Einnahmen an das Projekt.

Weitere Infos unter: www.rhino-awareness.com

Alpinclub Sachsen und Bergwacht Sachsen

Seit über 14 Jahren unterstützt DIAMIR die Hilfsprojekte des Alpinclub Sachsen und der Bergwacht Sachsen in den Bergregionen Pakistans und in Nepal. Auf Mit-Initiative von DIAMIR-Geschäftsführer Markus Walter wurden so neue Schulen, mehrere Brücken und zwei kleine Wasserkraftwerke gebaut. Auch nach dem verheerenden Erdbeben im Jahr 2015 in Nepal unterstützte DIAMIR die Hilfsprojekte mit Geldspenden für Arzneimittel und den Wiederaufbau sowie in Form von Leistungsspenden u. a. von Flügen und Unterkünften für Helfer beider Organisationen. Zudem sorgen wir für den Fortbestand des interkulturellen Austauschs: Unsere Reisegruppen besuchen regelmäßig Projekte und nehmen so hautnah am Leben der Bevölkerung teil.

Weitere Infos unter: www.alpinclub.com

NepalMed

Der im Jahr 2000 gegründete Verein Nepalmed fördert die Ausbildung von medizinischem Personal, gewährt materielle und personelle Hilfe beim Betrieb von Krankenhäusern, garantiert die Behandlung der Ärmsten über einen Charity Fonds und vermittelt deutsches medizinisches Personal zu Einsätzen. Alle Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich, sodass alle Mittel in die Projekte, insbesondere das entlegene Amppipal Community Hospital fließen. 

Weitere Infos unter: www.nepalmed.de

Nepali Rotznäschen e.V.

Einen Euro wollte jeder Schüler in der Kirchentellinsfurther Schulklasse von ihrem Taschengeld spenden, damit es Kindern in armen Ländern möglich ist, eine Schule zu besuchen. Das Engagement dieser Kinder hat Gabi und Adolf Nill fasziniert. Sie fuhren nach Nepal, waren berührt von der Gastfreundschaft des Landes und schlossen Freundschaften. Daraus ist im Laufe der Zeit dieses Projekt entstanden, das Kinder in Langtang in Nepal unterstützt. Der Verein kümmert sich vor allem um Hilfe für Kranke, Behinderte und Benachteiligte. Eine Reihe von Projekten sind inzwischen umgesetzt. Dies kann unter dem Link zum Projekt nachgelesen werden.

Weitere Infos unter: www.nepali-rotznaeschen.de

Nepal – LiScha Himalaya e.V.

Licht und Schatten – Sinnbild für das Leben in Nepals vergessenen Regionen und für die Hoffnung, ein kleines Licht in diese Regionen der Welt tragen zu können.

Die beiden ehemaligen DIAMIR-Reiseleiter Daniela Jährig und Steffen Schöley betreuen als Initiatoren des Vereins in der entlegenen und vom Tourismus völlig unberührten Kankada-Region in Nepal Projekte mit Fokus auf die Bereiche Bildung, Gesundheitsvorsorge, medizinische Behandlung und Einkommenssicherung. Hilfe zur Selbsthilfe in Nepal.

Weitere Infos unter: www.lischa-himalaya.org

GranerosKids e.V.

Das Kinderhilfsprojekt wurde 1994 von drei französischen Ordensschwestern gegründet. 2002 wurde daraus durch Produktmanager Stephan Franken der gemeinnützige Verein GranerosKids e.V. Er setzt sich für die Kinderbetreuung in Graneros – einer kleine Stadt südlich von Santiago de Chile – ein. Neben Nachhilfe und Schulaufgabenbetreuung bietet der Verein auch Sport- und kreative Freizeitangebote sowie Unterstützung der Familien in schwierigen sozialen Verhältnissen. Die Mitarbeiter des Stuttgarter Projekts arbeiten zu 100 % ehrenamtlich, was wiederum individuellere Hilfe für mehr Kinder vor Ort sowie Fortbildungen für die Erzieherinnen ermöglicht.

Weitere Infos unter: www.graneroskids.de

Tansania - Usa River Rehabilitation Centre

Im Usa River Rehabilitation Centre werden junge Menschen mit Behinderungen in traditionellen Handwerksberufen wie Schreiner, Schneider, Schuster oder Bäcker ausgebildet. Die medizinische Reha-Abteilung hilft vielen Bedürftigen im Umland. Die DIAMIR-Reiseleiter und Lodgebesitzer Horst und Debbie Bachmann unterstützen diese Einrichtung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania seit Jahren mit Spenden. Viele DIAMIR-Reisegäste konnten bereits einen tansanischen Kaffee im angeschlossenen Café genießen und einen Blick in die Werkstätten werfen.

Weitere Infos unter: www.rehabilitation-center-tanzania.org

Grow Africa Foundation

Die Grow Africa Foundation wurde von Jenman African Safaris und Hideaways mit dem Ziel geschaffen, positiv und nachhaltig auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft an den Orten, die wir bereisen, einzuwirken. DIAMIR fördert die Bemühungen der Foundation, „eine Brücke zwischen Herausforderungen und Lösungen, gutem Willen und Handeln“ zu bauen. So spendet DIAMIR bei jeder Buchung mit unserem Partner vor Ort 5 € an die Grow Africa Foundation und unterstützt dabei Grundschulen und den Conservation Wildlife Fund.

Weitere Infos unter: www.growafricafoundation.org

NatureFriend Safaris

NatureFriend Safaris besteht seit 1996 und ist unser Partner vor Ort in Namibia. Bei jeder Buchung geht eine Spende an eines der drei Projekte, die unterstützt werden:

  • Sunstoves Namibia (Projekt für Kochstellen mit Sonnenenergie) 
  • Save the Rhino Trust (Schutz- und Monitoringprogramm für Nashörner)
  • Beautiful Kidz (Kinderhilfsprogramm)

Weitere Infos unter: www.naturefriendsafaris.com

Hier können Sie sich von einigen unserer Projekte überzeugen

Laurebina Yak
NEPHEL

Nepal

Gosainkund und Helambu

Lodgetrekkingvergnügen auf beliebter Route zu den Siebentausendern des Langtang- und Ganesh-Himal
ab 2740 EUR inkl. Flug
Dauer 15 Tage / 4–12 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise
Doubtful Overnight Cruise
NEUNAT

Neuseeland

Natur pur am schönsten Ende der Welt

Kaleidoskop Aotearoa: Baumriesen, unberührte Fjorde und Wanderungen durch die vielfältige Natur Neuseelands
ab 7190 EUR zzgl. Flug
Dauer 22 Tage / 5–9 Teilnehmer
Zur Reise

Sie wollen erfahren wie wir bei jeder Reise Regenwald schützen?