Fahrradtour am Lake Tekapo
Fahrradtour in Rotorua
Der Mitre Peak im Milford Sound
Am Pukaki-See

Rangi – Fahrradtour durch Neuseeland

Stramme Waden garantiert: auf zwölf Fahrrad-Etappen und mit deutschsprachigem Leitwolf auf Nord- und Südinsel

Highlights

  • Leichte bis mittelschwere Tages- & Mehrtagesfahrradtouren
  • Orakei Geyserland bei Rotorua
  • Otago Rail Trail, Hauraki Rail Trail, alps2ocean Radweg
  • Vanished World Heritage Trail und Elephant Rocks

Fakten

  • Reiseart: Gruppenreise
  • Dauer: 19 Tage
  • Teilnehmer: 6–10
  • Reiseleitung: deutsch
  • Schwierigkeit:
  • Übernachtung:
  • Tourcode: 109363
  • ab 4896 EUR zzgl. Flug

Darum geht´s:

Erleben Sie Land und Leute, die schönsten Radstrecken und Kurzwanderungen beider Inseln auf eine ursprüngliche und persönliche Art.

Mit dem Bike durch das Land der Kiwis

Eine schöne Möglichkeit, Neuseeland aktiv mit Gleichgesinnten zu entdecken. Erleben Sie die schönsten Radstrecken und Kurzwanderungen beider Inseln auf eine ursprüngliche und persönliche Art. Übernachtungen, Gepäcktransport und Betreuung – alles ist inklusive.

Mitten hinein ins Herz des Auenlandes von Tolkien

Für Hobbit-Freunde: Die Radetappen führen durch alpine Gebirgslandschaften, Regenwälder, entlang malerischer Küsten und durch hügelige Landschaft. Fast könnte man glauben, das Auenland aus Tolkiens Herr-der-Ringe-Epos würde genau hier beginnen und das nächste Hobbit-Dorf nur einen Spaziergang entfernt…

Sie haben Fragen?

Ich helfe Ihnen gern weiter. Rufen Sie mich an.

DIAMIR Mitarbeiterin Sabrina Idjen
Sabrina Idjen
Reiseberatung Ozeanien

Auf dem Äquator zu stehen, mich durch die verrücktesten Früchte auf dem Markt in Quito zu probieren, mit Schlittenhunden über zugefrorene Seen in Lappland zu preschen oder mit meinen Freundinnen einen Freudentanz auf der Harbour Bridge in Sydney aufzuführen, sind nur einige meiner schönsten Erinnerungen an viele Auslandsaufenthalte. Meine Herzensheimat habe ich jedoch in Neuseeland gefunden. Ein Land, das riesige Dünen, tropischen Regenwald und schneebedeckte Gipfel vereint und nur einen Katzensprung von der Südsee entfernt ist – ein Traum. Wenn es mich nicht gerade in die Ferne zieht, stecke ich meine Nase in Bücher und lebe nach dem Motto: Es gibt nicht zu viele Bücher, nur zu wenig Regal. Dabei sammle ich in meinem eigenen Bücherzimmer vor allem limitierte Erst- und Sonderausgaben meiner Lieblingsfantasybücher aus England. Außerdem bin ich koreanischer Popmusik verfallen, schaue gern Sport und sammle Washi Tapes. Mehr

Das sagen unsere Kunden

Frau Marianne W.

Zum ersten Mal habe ich an einer solchen Reise teilgenommen. Sonst bin ich nämlich selbstständig unterwegs (auch zu zweit oder in einer Kleingruppe mit Freunden) und organisiere alles alleine (Reiseablauf, Routen, Unterkünfte etc.). Es hat alles prima geklappt mit Flügen, Einreise, Hotel und mit dem Camper.- Vielen DANK! Unsere Gruppe…

Fahrradtour am Lake Tekapo

Das Besondere an dieser Reise

  • Wanderung auf dem Abel Tasman Coast Track
  • Wanderung am Franz-Josef-Gletscher zum Mirror Lake
Status Termin Bis Preis Details Informationen

Termine 2024

08.11.24 – 26.11.24 4896 EUR EZZ: 1168 EUR
Deutsch sprechende Reiseleitung
  • Auckland - Christchurch
01.12.24 – 19.12.24 4896 EUR EZZ: 1168 EUR
Deutsch sprechende Reiseleitung
  • Christchurch - Auckland

Termine 2025

07.01.25 – 25.01.25 4896 EUR EZZ: 1168 EUR
Deutsch sprechende Reiseleitung
  • Auckland - Christchurch
30.01.25 – 17.02.25 4896 EUR EZZ: 1168 EUR
Deutsch sprechende Reiseleitung
  • Christchurch - Auckland
22.02.25 – 12.03.25 4896 EUR EZZ: 1168 EUR
Deutsch sprechende Reiseleitung
  • Auckland - Christchurch
18.03.25 – 04.04.25 4896 EUR EZZ: 1168 EUR
Deutsch sprechende Reiseleitung
  • Christchurch - Auckland

Zusatzkosten

  • Internationale Flüge: ab 1650 EUR
  • Vorortzahlung für 10 x Picknick Lunch während der Radetappen, Nationalparkgebühren, Nutzung der öffentlichen Toiletten: 300 NZD
  • Mietrad Touren Bike pro Tag (vor Ort zu zahlen): 25 NZD
  • Mietrad E-Bike pro Tag (vor Ort zu zahlen): 55 NZD
  • Mitnahme des eigenen Fahrrads pro Tag als Assistenzpauschale: 3 NZD

Reiseverlauf

1. Tag

Ankunft in Auckland/Christchurch

Flughafen Auckland

Shuttle-Transfer zur Unterkunft. Am Abend 18 Uhr Besprechung der Tour mit dem Reiseleiter in der Hotel Lounge. Besprechen der Tour. Übernachtung im Hotel.

2. Tag

Auckland – Coromandel-Halbinsel – Hauraki Rail Trail

Ein Traktor mit Kajaks am Strand

Gemeinsames Frühstück. Fahrt auf die Coromandel-Halbinsel. Im Depot in Thames erfolgt die Verteilung der Räder. Start der ersten Etappe auf dem Hauraki Rail Trail bis zum Ort Waihi. Etappenverlauf: Thames – Waihi: Strecke durch Farmland auf einer ehemaligen Bahnstrecke; Durchquerung der Karangahake Schlucht bis Waihi. Im Bus zurück nach Thames. (Länge ca. 62 km). Übernachtung im Hotel.

3. Tag

Thames – Hauraki Rail Trail – Rotorua

Handwerkskunst der Maori

Die Radetappe startet heute ab Paeroa. Auf den Hauraki Rail Trail geht’s bis Te Aroha, einer alten Heilbad-Stadt, von dort auf Farm Nebenstraßen bis Te Poi. Ca. 1 h dauert die Fahrt im Tour Bus bis Rotorua. Der Ort ist das kulturelle Zentrum der Maori, der ersten Bewohner Neuseelands. Etappenverlauf: Paeroa – Te Poi: Ebene Strecke. (Länge ca. 55 km). Übernachtung im Hotel.

4. Tag

Rotorua – Lake Taupo

Geysir Rotorua

Maori-Kultur, Vulkane und Schwefelgeruch prägen dieses bedeutende Thermalgebiet. Einige Kilometer vor dem Ort Taupo startet die Radetappe zu einem wunderschönen Thermalpark, versteckt in einem abgelegenen Seitental. Geysire und heiße Quellen geben Einblick in fünf Millionen Jahre Erdgeschichte. Dann geht es weiter zu den Huka Falls und nach einer Wanderung entlang des Waikato Rivers (dem Rhein Neuseelands) zum Ort Taupo. Etappenverlauf: Orakei Geyserland Bergige Strecke auf Farm – Nebenstraßen, Länge: ca. 35km/Wanderung Geysire Park ca. 1,5h. Wanderung Huka Falls (Wasserfälle) bis Taupo: ca. 1h. Übernachtung im Motel.

5. Tag

Radtour am Taupo-See

Lake Taupo Huka Falls

Radtour entlang des Lake Taupo über Farmland zum Mangakino See. Hier gibt es Lunch und die Möglichkeit zum Baden. Wer möchte kann von hier auf einer anderen Strecke bis Taupo zurückfahren, der Rest der Gruppe fährt mit dem Tourbus nach Taupo. Etappenverlauf: Von Taupo geht es am See entlang durch eine Hügellandschaft über Farm-Straßen bis zum Mangakino See. (Länge: ca. 60 km). Übernachtung wie am Vortag.

6. Tag

Taupo – Wanganui

Mount Tongariro

Nach dem Frühstück geht es im Begleitbus durch den Tongariro-Nationalpark, dem ältesten Nationalpark Neuseelands und UNESCO-Weltnaturerbe. Am Ort Pipiriki erwartet Sie eine der schönsten Radstrecken Neuseelands, die Whanganui River Road. Einsam geht es über kleine Orte wie Jerusalem bis in die Küstenstadt Wanganui. Etappenverlauf: Von Pipiriki geht es im ersten Drittel bergab. Dann folgen einige mittlere Steigungen mit schönen Abfahrten. (Länge: ca. 60 km Verlängerung bis Wanganui 100 km). Bei Hochwasser des Whanganui-Flusses und den damit verbundenen Bauarbeiten auf der Strecke ist eine Ausgleichstrecke vorgesehen. Übernachtung im Motel.

7. Tag

Wanganui – Wellington

Strand bei Tauranga

Am Vormittag geht es weiter entlang der Westküste in die Hauptstadt Wellington. Auf dem Weg Stopp an einem der schönsten Strandabschnitte dieser Region – Wanderung am Meer ca. 1-2h. Am frühen Nachmittag erreichen Sie Wellington – es besteht die Möglichkeit, das Nationalmuseum Te Papa zu besuchen. Sie übernachten in einem trendigen Viertel der Metropole. Keine Radetappe. Übernachtung in Hotel.

8. Tag

Wellington – Picton – Motueka/Abel-Tasman-Nationalpark

Weinanbaugebiet

Am frühen Morgen setzen Sie mit der Fähre zur Südinsel nach Picton über. Fahrt weiter durch die Marlborough-Region. Von der Sonne verwöhnt, wachsen hier die besten Weinsorten Neuseelands. Die örtlichen Weingüter produzieren eine Vielfalt von exzellenten Weinen, wie z. B. Pinot Noir und Sauvignon Blanc. Die Radetappe führt auf Nebenstraßen entlang des Motueka-Flusses zum Städtchen Motueka, das Tor zum kleinsten aber auch schönsten Nationalpark Neuseelands, dem Abel-Tasman-Nationalpark. Etappenverlauf: Auf Nebenstraßen bergab mit einigen leichten Steigungen nach Motueka. (Länge: ca. 55 km). Übernachtung im Hotel.

9. Tag

Ausflug in den Abel-Tasman-Nationalpark

Weitblick über den Abel Tasman Coastal Track, Nordwestspitze der Südinsel

Diesen Tag können Sie individuell gestalten. Der Abel-Tasman-Nationalpark mit seinen goldenen Stränden gilt bei vielen Gästen als Inbegriff des Paradieses. Es bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, z. B. eine Tageswanderung auf dem Abel Tasman Coast Track, einem der beliebtesten Wanderwege in Neuseeland (ca. 3-4h). Weitere Möglichkeiten: Baden, Bootstouren oder eine Kajaktour in der Bucht. Wer möchte, kann auch an diesen Tag mit dem Rad fahren. Die Info zur Streckenführung gibt Ihnen der Reiseleiter vor Ort. Übernachtung wie am Vortag.

10. Tag

Motueka – Hokitika

Die Pancake Rocks im Westen der Südinsel

Transfertag zur wilden Westküste nach Hokitika. Zwei Höhepunkte wird dieser Tag bieten. Die charakteristischen Felsformationen der Pancake Rocks. Bei Flut und starkem Westwind drücken hier sogenannte „Blowholes“ explosionsartig Gischtfontänen an verschiedenen Stellen aus dem felsigen Küstenstreifen. Nach diesem beeindruckenden Schauspiel wird der Ausflug stiller. Eine kleine Wanderung führt hinein in die Schlucht des Pororari River. Dieser Track bildete die Kulisse für das preisgekrönte Filmdrama „Das Piano“, das mit Holly Hunter und Sam Neill drei Oscars gewann. Weiterfahrt nach Hokitika, dem Zentrum des Jade- und Goldabbaus Neuseelands. Der Ort ist auch bekannt für seinen Strand wegen des dort angespülten Treibholzes. Bei einem Spaziergang am Ufer der wilden tasmanischen See in der Abendsonne kann man sich der spürbar inneren Ruhe kaum entziehen, von der man ergriffen wird. Etappenverlauf: Keine Radetappe. Übernachtung in Motel.

11. Tag

Radetappe zum Lake Kaniere

Etappe um den Lake Kaniere

Die heutige Etappe startet ab der Unterkunft und führt zu einem der schönsten Seen in den Neuseeländischen Südalpen, dem Lake Kaniere. Lunchtime und Gelegenheit zum Baden. Danach geht es durch Regenwald und Farmland zurück nach Hokitika. Der Reiseleiter ist mit dem Tourbus bei der Gruppe. Etappenverlauf: Hokitika – Lake Kaniere – Hokitika: Im ersten Drittel einige leichte Steigungen und Abfahrten, danach weiter auf ebener Strecke. Zum Schluss Abfahrt nach Hokitika. (Länge: ca. 65 km, die Radetappe kann verlängert werden mit einem Abstecher zur Hokitika Gorge. Gesamtstrecke dann ca. 110 km). Übernachtung wie am Vortag.

12. Tag

Hokitika – Haast-Pass – Wanaka

Am Fox-Gletscher

Früh am Morgen Fahrt zum Franz-Josef-Gletscher. Wanderung zu einem Aussichtspunkt, danach Weiterfahrt zu einem Bergsee. Bei gutem, windstillem Wetter kann man bei einer ca. 1,5-stündigen Wanderung um den See ein einmaliges Naturschauspiel erleben. Nach Sonnenaufgang spiegeln sich die höchsten Berge Neuseelands in der Wasseroberfläche. Danach Frühstück und weiter im Tourbus – durch immergrünen Regenwald und über die längste einspurige Brücke Neuseelands bis zum Haast-Pass im Mt. Aspiring Nationalpark: „Natur Pur“. Danach fahren Sie weiter ins idyllische Örtchen Wanaka mit seinem berühmten Wanaka Tree. Etappenverlauf: Keine Radetappe. Übernachtung im Resort.

13. Tag

Wanaka – Queenstown

Picknick

Vom Hotel aus Fahrt im Tourbus zum Startpunkt der heutigen Radetappe. Die Radtour führt bis zum Cardrona Hotel, eines der ältesten Hotels Neuseelands, erbaut 1863. Im Bus geht es dann bis Arrowtown. Nach einem Stopp in der ehemaligen Goldgräberstadt Weiterfahrt nach Queenstown, dem Abenteuerspielplatz der Kiwis, wie sich die Neuseeländer selber gern nennen. Etappenverlauf: Wanaka – Cardrona Hotel die ersten 20 km führen am Lake Wanaka vorbei und haben einige Steigungen sowie sehr schöne Abfahrten. Den Rest der Strecke langsam ansteigend bis zum Cardrona Hotel. (Länge gesamt ca. 50 km). Übernachtung im Resort.

14. Tag

Zeit für eigene Erkundungen in Queenstown

Milford Sound

Ein freier Tag in Queenstown bietet die Möglichkeit zu unzähligen optionalen Aktivitäten, ob Jetboot, Bungee Jump, eine Dampferfahrt auf dem Wakatipu-See mit anschließendem Besuch einer Farm, oder eine Radtour nach Arrowtown, der alten Goldgräberstadt. Natürlich bietet sich auch eine Tagesfahrt zum berühmten Milford Sound mit anschließender Bootsfahrt an. Hinweis: Der Ausflug zum Milford Sound kann bei uns vor Ort oder im Vorfeld gebucht werden. Tagesausflug mit Bus und inklusive Bootsfahrt dauert ca. 8h. Flugoptionen sind ebenfalls möglich. Übernachtung wie am Vortag.

15. Tag

Otago Rail Trail – Ranfurly

Otago Rail Trail

Auf einer ehemaligen Bahnstrecke aus alten Goldgräberzeiten (1879), dem Otago Rail Trail, geht es die nächsten zwei Tage weiter durch Zentral-Otago. Einer der schönsten Teilabschnitte des Otago Rail Trail verläuft von Lauder über Wedderburn nach Ranfurly durch Tunnel und über Viadukte. Etappenverlauf: Otago Rail Trail Lauder – Wedderburn – Ranfurly: Der alte Bahndamm ist vor einigen Jahren als Radweg ausgebaut worden und ist ein beliebter Radweg in Neuseeland. Über Viadukte und verschiedene Tunnel geht es zunächst flach geradeaus, dann folgt eine längere Steigung von 2% und zum Schluss die Abfahrt nach Wedderburn. Das letzte Stück bis Ranfurly ist flach. (Länge ca. 45 km). Leichter Kiesbelag. Wer möchte, kann vor dem Startpunkt aufs Rad und somit die Strecke verlängern. Übernachtung in einem Hotel erbaut im Art Deco Style weitab der alltäglichen Touristenrouten. Übernachtung im Hotel.

16. Tag

Otago Rail Trail – Oamaru

Die Moeraki Boulders an der Ostküste der Südinsel sind eine geologische Einzigartigkeit

Der zweite Tag auf dem Otago Rail Trail führt von Ranfurly über Hyde nach Middlemarch. Danach Fahrt im Tourbus zur Pazifikküste. Auf dem Weg dahin liegt Macraes Flat, die größte Goldmine Neuseelands, die Moeraki Boulders, runde Steine am Meer und eine Kolonie der seltenen Gelbaugenpinguine. Ankunft am späten Nachmittag in dem idyllischen Ort Oamaru abseits des Massentourismus. Etappenverlauf: Otago Rail Trail Ranfurly – Hyde – Middlemarch: Strecke mit stetigen Gefälle durch Tunnels und Viadukte. (Länge ca. 40 km). Leichter Kiesbelag. Übernachtung im Motel.

17. Tag

Oamaru – Twizel

Vanished World Heritage Trails

Die Radtour auf dem Vanished World Heritage Trail und den „alps2ozean“ Radweg führt durch eine malerische Hügellandschaft. Im Frühjahr 2012 wurden hier Filmszenen für die neuen Hobbit-Filme von Peter Jackson gedreht. Kurze Wanderung um die Gesteinsformation der Elephant Rocks. Etappenverlauf: Start auf einer Nebenstraße. Weiter auf Radwegen, überwiegend hügeliges Gelände, langsam ansteigend. (Länge ca. 55 km). Übernachtung im Hotel.

18. Tag

Twizel – Christchurch

Am Pukaki-See

Die letzte Radetappe der Reise führt Sie auf dem Ohau Pukaki Tekapo Hydrokanal zum Stausee Pukaki. Bei schönen Wetter haben Sie einen Ausblick auf Neuseelands höchstem Berg dem Mt. Cook. Bei Ankunft in Christchurch kurze Stadtrundfahrt. Etappenverlauf: Ab Hotel zum Ohau Pukaki Tekapo Hydrokanal – Lake Pukaki Mt. Cook Lookout (ebene Strecke) weiter am Pukaki-See zum Tekapo-Kanal (ebene Strecke entlang des Seeufers). Das Stück am Lake Pukaki und 10 km am Pukaki Kanal leichter Kiesbelag. Länge: ca. 50 km). Übernachtung im Motel.

19. Tag

Abreise

Unterwegs mit der Air NZ

Leider beginnt nun Ihr letzter Tag in Neuseeland. Freizeit bis zum Transfer zum Flughafen und Heimflug. Tipp: Verlängern Sie Ihre schöne Reise individuell z. B. auf der Bay of Island, dem subtropischen Paradies Neuseelands, auf den Cook-Inseln, Fiji oder im Königreich Tonga. Gern beraten wir Sie dazu ganz individuell.

Leistungen ab Auckland/an Christchurch oder umgekehrt

  • Deutsch sprechender Fahrerguide und ein weiterer Guide ab 8 Personen
  • alle Fahrten in privaten Fahrzeugen (Reisebus mit Klimaanlage und Anhänger für die Räder)
  • Flughafentransfers
  • Fähre Wellington – Picton bzw. Picton – Wellington
  • Gepäcktransport im Tourbus zwischen den Unterkünften
  • 12 Radetappen
  • eine Satteltasche pro Gast
  • Eintritt Orakei Geyserland
  • ein 50 NZD Essensgutschein
  • 18 Ü: Hotel im DZ
  • Mahlzeiten: 2×F

nicht in den Leistungen enthalten

  • An-/Abreise
  • nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • NZeTA-Registrierung (12 NZD) und International Visitor Conservation & Tourism Levy (35 NZD)
  • Ausleihe Rad
  • Ausleihe Helm (Helmpflicht)
  • Nationalparkgebühren
  • optionale Ausflüge
  • Trinkgelder
  • Persönliches

Reisen verursacht CO2
Wir kompensieren es!

Diese Reise verursacht einen CO2-Fußabdruck von 13893 kg. Gemeinsam mit unseren Freunden von Wilderness International kompensieren wir bereits 50 % dieser Emissionen durch aktiven Wildnisschutz in Kanada und Peru. Sind Sie dabei?

So funktioniert´s!

Hinweise

Mindestteilnehmerzahl: 6, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich

Diese Reise ist eine Zubuchertour (deutschsprachige Gruppe) und besteht nicht exklusiv aus DIAMIR-Gästen.

Für zehn Picknick-Mittagessen, Nationalparkgebühren und Benutzung der öffentlichen Toiletten werden vor Ort vom Reiseleiter einmalig 300 NZD eingesammelt.

Mitnahme des eigenen Fahrrads (2,50 NZD pro Tag als Assistenzpauschale) oder Mitreisen ohne Fahrrad sind auch möglich.

Sollten Unterkünfte in der Hochsaison, zu Festivals oder Zusatzterminen nicht verfügbar sein, buchen wir eine gleichwertige Alternative für Sie. Dies stellt keinen Minderungsgrund dar.

Anforderungen

Für diese Tour ist ein durchschnittliches bis gutes Fitnesslevel erforderlich. Touren finden in flachem und hügeligem Gelände mit gelegentlich längeren Anstiegen und Abfahrten statt. Es gibt auch mittelschwere und teilweise anspruchsvollere Etappen in vorwiegend hügeligem bis steilen Gelände. Der Belag ist meist Teer oder Kies. In Neuseeland besteht Helmpflicht. Die Teilnehmer können ihren eigenen Helm und/oder Sattel und/oder Pedale mitbringen, wenn das gewünscht wird.

Zusatzinformationen

Die meisten Radetappen bewegen sich abseits der viel befahrenen Hauptstraßen. Sie betragen ca. 35 bis 75 km pro Tag. Bitte beachten Sie, dass diese durch Witterungseinflüsse abweichen können. In Neuseeland besteht Helmpflicht. Sie können Ihren Helm mitbringen oder bei uns mieten. Der Tourbus befindet sich immer in der Nähe der Gruppe.

Picknick während der Radetappen:

Der Reiseleiter organisiert täglich ein Picknick (10x) während der Radetappen. An den vielen Radtagen, die durch abgelegenes Farmland oder auf einem Fahrradwanderweg gehen, gibt es u.U. keine Möglichkeit, das Mittagessen im Restaurant einzunehmen oder einzukaufen. Deshalb organisiert der Reiseleiter dieses Picknick. Es beinhaltet Kaffee, verschiedene Sorten Tee, Brot, Marmeladen, Käse, Wurstaufschnitt, vegetarischen Aufstrich, Obst und Gemüse. Ein gefüllter Wasserbehälter zum Auffüllen der Trinkflaschen wird zur Verfügung gestellt.

Essen/Frühstück:

Das erste Frühstück am Tag nach der Ankunft ist im Preis inbegriffen und bietet Ihnen die Möglichkeit, Reiseleiter und Gruppe kennenzulernen. Ein weiteres Frühstück gibt es in Ranfurly. An den anderen Tagen können Sie das Frühstück teilweise im Hotel oder Motel einnehmen. Die Preise liegen zischen 16 und 25 NZD (z.B. „Continental“, „Buffet“ oder „Cooked“). Ihr Reiseleiter gibt Ihnen Tipps zum Einkaufen und kennt fast immer ein gutes Restaurant. Die meisten Unterkünfte haben Kochgelegenheiten, Mikrowelle und Spüle, zum Teil auch E-Herd oder Kochplatte/elektrische Bratpfanne.

Ausrüstungsliste:

Multifunktionswäsche, Regenkleidung, Sonnenschutz, Rucksack für Tageswanderungen. Koffer oder Reisetasche (bitte möglichst keine Hartschalenkoffer wg. des Platzes im Kofferraum), Reiseapotheke, Taschenlampe (Die Tunnel auf dem Otago Rail Trail und Hauraki Rail Trail sind nicht beleuchtet. Durch diese können Sie durchlaufen.), Adapter für Steckdosen.

Unterkünfte:

Die richtige Auswahl der Übernachtungen liegt uns sehr am Herzen, denn am Ende eines aktiven Tages möchte jeder Gast es natürlich gerne bequem und gemütlich haben. In Städten wie Auckland, Christchurch oder Queenstown wählen wir zentral gelegene Hotels der gehobenen Mittelklasse. Außerhalb bevorzugen wir ausgesuchte Unterkünfte möglichst „NZ-owned and operated“, die Authentizität mit dem Komfort guter bis gehobener Mittelklasse verbindet. Eine Übernachtung (in Thames) wird in einem Holiday Park erfolgen. Neben den oben erwähnten Kochgelegenheiten haben die meisten Unterkünfte auch eine kleine Waschküche mit Waschmaschine und Trockner. Hinweis Hotel Ranfurly: hier ist es möglich dass sich 2 Zimmer DU/WC teilen.

Hinweis Hotel Ranfurly: wegen der besonderen Unterkunftsituation kann es sein, dass sich zwei Zimmer DU/WC teilen.

Mieträder:

Vor Ort wird Ihnen ein hochwertiges Mietrad zur Verfügung gestellt. Die Radmiete inkl. Einwegmiete kostet 400 NZD und ist vor Ort an den Reiseleiter zu zahlen. Es besteht die Möglichkeit ein E-Bike zu mieten. Mitnahme des eigenen Fahrrades ist möglich. Sie können gerne Ihren eigenen Sattel oder SPD Klickpedalen mitnehmen.

Tourenrad:

27 Gang Cross Trail Bikes mit Niedrigeinstieg-Rahmen der neuseeländischen Firma Avanti (Modell Explorer), in drei Rahmengrößen. Hydraulische Scheibenbremsen. An jedem Fahrrad befinden sich Schutzbleche, sowie ein Gepäckträger mit einer Satteltasche und Schloss. Auf Anfrage auch klassischer Querbalken-Rahmen. Verschleiß und Ersatzteile (Reifen, Bremsen usw.) während der Tour sind im Preis enthalten.

E-Bike:

E Bikes der deutschen Firma Cube oder der neuseeländischen Firma Avanti. Wahlweise mit Niedrigeinstieg-Rahmen oder klassischem Rahmen.

Mietbedingungen (Auszug)

Der Vermieter übernimmt im Allgemeinen alle Schäden, die während der Tour an dem Rad anfallen. Ausgenommen sind Schäden, die durch Fahrlässigkeit oder unsachgemäße Behandlung entstehen (z.B. auch Diebstahl eines nicht abgeschlossenen Rades, das sich in der Obhut des Kunden befindet).

Radversicherung:

Es gelten Bedingungen von Jolly Bikes.

Wanderungen während der Tour:

  • Orakei Geyserland
  • Huka Fälle
  • Abel Tasman Coast Track
  • Franz Josef Gletscher
  • Hauraki Rail Trail
  • alps2ocean Radweg
  • Otago Rail Trail
  • Vanished World Heritage Trail
  • Elephant Rocks
  • Strandwanderung Region Wanganui
  • Pororari River
  • Moeraki Boulders

Mobilitätshinweis

Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Reise im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist. Im Einzelfall sprechen Sie uns bitte an.

Wissenswertes zu Ihrem Urlaubsland

Praktische Infos und Tipps erhalten Sie in unseren Länderinformationen sowie bei den jeweiligen Reisethemen.

Das könnte Sie auch interessieren

Unterwegs auf der Coromandel-Halbinsel
NEUAOT

Neuseeland

Das Land der langen weißen Wolke

Draußen Zuhause? Zu Fuß durchs Land und die ganze Schönheit der Natur bei Zeltübernachtungen genießen
ab 3180 EUR zzgl. Flug
Dauer 26 Tage / 7–10 Teilnehmer
Zur Reise
Auf dem Amos Chapple Motutapu Track, Queenstown
NEUARA

Neuseeland

Arataki – Die schönsten Wander- und Trekkingtouren

Intensive Wanderreise – Tongariro Crossing, Vulkantrekking am Taranaki, Abel Tasman, Fiordland und Mount Cook
ab 4670 EUR zzgl. Flug
Dauer 25 Tage / 7–11 Teilnehmer
Zur Reise

Die Bilder zeigen eine Auswahl zur Verfügung stehender Zimmerkategorien. Ihre gebuchte Kategorie kann abweichend sein.

Schwierigkeit: moderat

Moderate Touren bei denen durchschnittliche körperliche Anstrengungen in moderatem Umfang auftreten. Die Tageswanderetappen sind dabei nicht länger als 6 Stunden und extreme Temperaturen beeinträchtigen die Reise eher selten. Mit einfachen Unterkünften muss gerechnet werden. Aktivurlaub für Reisende, die sich sportlich unregelmäßig fit halten.