DIAMIR-News & Aktuelles aus aller Welt

Helfen Sie uns und unseren Partnern, diese Krise gut zu überstehen!

23. April 2020 Teilen

Helfen Sie uns und unseren Partnern, diese Krise gut zu meistern.
#werreisenliebtverschiebt #träumereisen

Liebe Reisefreunde,

unsere Welt ist aus den Fugen. Noch vor wenigen Wochen war das alles völlig unvorstellbar und niemand hat auch nur annähernd geahnt, unter welchen Bedingungen wir heute leben und arbeiten.

20 Jahre DIAMIR

Noch im Februar haben wir uns als erfolgreiches und kerngesundes Unternehmen über einen Umsatzrekord nach dem anderen gefreut und überaus optimistisch in die Zukunft geschaut. Durch die Corona-Krise und die damit verbundenen globalen Einschränkungen mussten wir jedoch schon kurze Zeit später weit über tausend Reisen absagen und hunderte Touren verfrüht abbrechen, um unsere Reisegäste nach Deutschland zurückholen zu können.

Seit wir vor 20 Jahren DIAMIR Erlebnisreisen gründeten und über zwei Jahrzehnte kontinuierlich zum erfolgreichen Unternehmen mit ausgezeichnetem Ruf aufgebaut haben, hätte niemand ein solches Szenario für möglich gehalten. Dennoch müssen wir in unserem Jubiläumsjahr urplötzlich um unser „Baby“ kämpfen. An unserer Seite sind unsere über 140 Mitarbeiter*innen sowie hunderte Reiseleiter und Partner in mehr als 120 Ländern dieser Welt, die sonst erfolgreich Ihre Reiseträume realisieren und nun darauf hoffen, dass sich der Tourismus in absehbarer Zeit wieder erholt.

Unsere gegenwärtige Lage

Der Fernreisetourismus wurde als erster Wirtschaftszweig massiv von den Auswirkungen der Corona-Krise getroffen und wird voraussichtlich als einer der letzten wieder starten können. Wir haben intern alle nicht akut überlebensnotwendigen Prozesse eingefroren und Ausgaben gestoppt, die meisten unserer Reiseexperten*innen befinden sich freiwillig in Kurzarbeit und so versuchen wir sehr sorgfältig und nachhaltig auf unsere Ressourcen zu achten und unser Überleben als Firma zu sichern.

Wir sind zuversichtlich

Respekt statt Angst, verantwortungsvoller Umgang mit der Situation sind uns wichtig. Die Welt wird sich dauerhaft verändern und es wird eine Zeit nach Corona geben. Helfen Sie uns und unseren Partnern, diese Krise gut zu meistern. Buchen Sie Ihre abgesagte Reise auf einen späteren Zeitpunkt ab Ende dieses Jahrs um oder lassen sie sich für bereits geleistete Zahlungen einen Wertgutschein ausstellen.
Bei einer Umbuchung ist der bereits gezahlte Betrag stets über den obligatorischen Reisepreis-Sicherungsschein abgesichert. Um Ihnen zudem größtmögliche Flexibilität und Sicherheit zu geben, gewähren wir Ihnen bei einer Neu- oder Umbuchung einer durch uns abgesagten Reise bis 2 Monate vor Abreise des neuen Termins ein kostenfreies Rücktrittsrecht.

Auch Reisegäste, die ihre Reise aufgrund der Corona-Pandemie abbrechen mussten, möchten wir bitten, einen Wertgutschein als Ausgleich anzunehmen. Natürlich verstehen wir es aber auch, wenn Sie aufgrund der Krise persönlich in eine schwierige Situation geraten und auf die Rückzahlung des geleisteten Reisepreis angewiesen sind. Gemeinsam finden wir auch für diese Fälle eine Lösung!

Momentan träumen – bald schon wieder selbst erleben…

Das Vertrauen zahlreicher Reisegäste, die unserer Bitte zur Umbuchung bereits zugestimmt haben oder uns durch den Kauf von Gutscheinen zu Hilfe kommen, gibt uns Stärke und Zuversicht. Unsere Zukunft wird sehr von Ihrem Vertrauen und Ihrer Loyalität zu uns als starke Marke „DIAMIR Erlebnisreisen“ abhängen. Jede Buchung für das kommende Jahr sowie jeder Reisegutschein, den Sie unter shop.diamir.de erwerben, hilft uns in der gegenwärtigen Situation! Neben den staatlichen Hilfen, welche für den touristischen Mittelstand bisher leider sehr überschaubar sind, wird Ihre Unterstützung deshalb unsere Zukunft zusätzlich sichern, so dass wir Ihnen nach der Krise wieder mit unserem gewohnten Service und unserer Expertise zur Realisierung Ihrer Reiseträume zur Verfügung stehen.

Wir bleiben verbunden

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass unsere Filialen derzeit für den Kundenverkehr komplett geschlossen bleiben müssen. Unsere Mitarbeiter*innen arbeiten nahezu ausschließlich im Home-Office, stehen Ihnen für Ihre Fragen und Wünsche aber natürlich weiterhin jederzeit gern zur Verfügung. Nutzen Sie daher bitte momentan ausschließlich E-Mail (info@diamir.de bzw. besser noch die persönliche Mailadresse Ihres direkten Ansprechpartners) oder das Kontaktformular auf www.diamir.de als Kommunikationsweg – wir melden uns schnellstmöglich zurück und rufen Sie auch gern an!

Die nächsten Monate werden für uns alle eine enorme Herausforderung. Wir sind uns sicher, dass wir diese Aufgabe dank Ihrer Unterstützung und Solidarität gemeinsam meistern werden!

Bleiben Sie gesund, zuversichtlich und Ihren Träumen treu, so dass wir bald wieder auf Reisen gehen können!
Im Namen des gesamten DIAMIR-Teams


Ihr Jörg Ehrlich, Thomas Kimmel & Markus Walter
Inhaber DIAMIR Erlebnisreisen GmbH

PS: Sie kennen DIAMIR vor allem als Fernreisespezialist, aber wussten Sie eigentlich schon, dass wir seit 20 Jahren auch ein zwar kleines, aber feines Europa-Angebot haben, was sehr gut angenommen wird und ständig wächst? Durch Corona werden viele für eine Weile von der Ferne leider nur träumen können und ihren Urlaub eher in Deutschland oder Europa verbringen. Auch dafür haben wir viele passende Angebote parat! Schauen Sie doch einfach mal unter www.diamir.de und lassen Sie sich inspirieren!