DIAMIR-News & Aktuelles aus aller Welt

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

29. Juni 2020 Teilen

Aufgrund der aktuellen Situation rund um das weltweite Auftreten und die Verbreitung des Coronavirus haben wir alle aktuell von Reisewarnungen und Einreiseverboten betroffenen Reisen abgesagt. Alle betroffenen Reisegäste wurden bzw. werden von uns persönlich kontaktiert und über das weitere Vorgehen informiert…

Seit 15. Juni sind Reisen in die meisten Europäische Länder wieder möglich, erste DIAMIR-Reisegäste sind seitdem wieder unterwegs und entsprechend der angezeigten Verfügbarkeiten sind Europa-Reisen oft auch kurzfristig noch buchbar. Fernreisen nach Afrika, Asien und Amerika werden voraussichtlich bis mindestens Ende Juli, in viele Länder auch noch darüber hinaus nicht möglich sein.  

Allen Reisegästen mit Abreise bis einschließlich 31. August 2020, die noch nicht direkt von Reiseabsagen betroffen sind, räumen wir derzeit die Möglichkeit zur kostenlosen Umbuchung auf einen späteren Reisetermin oder auch auf eine andere DIAMIR-Reise ein, sofern dem nicht restriktivere Stornobedingungen von Fluggesellschaften oder anderen Leistungsträgern entgegen stehen. Die meisten unserer Reiseangebote sind bereits mit buchbaren Reiseterminen für 2021 und teilweise sogar 2022 auf www.diamir.de verfügbar, so dass Sie volle Planungssicherheit haben.

Bei einer Umbuchung ist der bereits gezahlte Betrag stets über den obligatorischen Reisepreis-Sicherungsschein abgesichert. Um Ihnen darüber hinaus größtmögliche Flexibilität und Sicherheit zu geben, gewähren wir Ihnen bei Neubuchung oder Umbuchung einer durch uns abgesagten Reise bis 2 Monate vor Abreise des neuen Termins ein kostenfreies Rücktrittsrecht. Falls Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen möchten, kontaktieren Sie bitte Ihre(n) zuständigen Bearbeiter*in per E-Mail.

Derzeit arbeiten wir nach wie vor mit Hochdruck an der (Rück-)Abwicklung abgesagter Reisen, d.h. der Rückholung zahlreicher bereits ins Ausland geflossener Zahlungen, der Rückerstattung von weit über 1000 bereits ausgestellten Flugtickets und natürlich als wichtigstes an der Rückerstattung bzw. Umbuchung für die betroffenen Reisegäste. Aufgrund der schieren Menge hochkomplexer Vorgänge kommt es dabei leider noch immer zu Verzögerungen, für die wir betroffene Reisegäste um Verständnis und Geduld bitten. Bitte sehen Sie in Ihrem eigenen Interesse auch von Rückfragen zum Bearbeitungsstand ab, da deren Beantwortung die eigentliche Bearbeitung noch weiter verzögert.   

Darüber hinaus sind wir natürlich nach wie vor jederzeit erreichbar und auch unsere Filialen sind Montag bis Freitag wieder für Sie geöffnet. Da wir aufgrund der bestehenden Kontakteinschränkungen und zum Schutz unserer Mitarbeiter*innen dennoch weitgehend im Home Office arbeiten, empfiehlt sich dringend eine vorherige Terminvereinbarung per E-Mail oder Telefon.

Aktuelle Infos zu Ihren Reisezielen finden Sie u.a. auch auf folgenden Websites:

Auswärtiges Amt - Website
Auswärtiges Amt - Twitter
IATA Travel Centre

Weiterführende Informationen finden Sie außerdem auf folgenden Webseiten: 

Bundesministerium für Gesundheit
Robert-Koch-Institut
Weltgesundheitsorganisation / World Health Organization (WHO)

Bleiben Sie gesund und optimistisch!
Ihr DIAMIR-Reiseteam