Panorama zwischen Dogla und Dingboche
Ausblick vom Kala Pattar auf das Trio Nuptse, Everest und Lhotse
Ausblick vom Gokyo Ri (5360 m)
Gorakshep am Kala Pattar

Reisebericht

Nepal – Eine unvergessliche Bergwelt, aber anstrengend

Familie Sternberg-Lieben, 01.05.2014

18 Tage Vom Gokyo Ri zum Kala Pattar Trekkingrundreise vom 11.03.-29.03.14

Sehr geehrte Frau Marcon,

inzwischen sind wir schon wieder eine Woche zurück in Dresden, gesättigt mit den Eindrücken einer wirklich rundum gelungenen Fahrt: Organisatorisch hat in Nepal alles von Anfang bis zum Schluss perfekt geklappt; bitte richten Sie Ihrem örtlichen Partner, Herrn Mingmar Sherpa, noch einmal unseren herzlichen Dank hierfür aus.

Die Trekkingtour selbst empfanden wir als erheblich anstrengender als unsere Kili-Besteigung im letzten Herbst: Der längere, lesitungsbremsende Aufenthalt in größerer Höhe (aber ohne Probleme in Richtung Höhenkrankheit), die nächtliche Kälte und die Länge der unvergesslichen Tour hinterließen allmählich doch gewisse Spuren. Dem stand aber bei fast immer (Ausnahme Kalla Patta) gutem Wetter bis zum Nachmittag – dann kamen die Wolken und manchmal nachts auch Schnee – die unvergessliche Bergwelt dieser Region gegenüber, die uns immer wieder schwer begeistert hat!

Jetzt sitzen wir allerdings – das ist dann sozusagen die zwangsläufige Kehrseite eines so gelungenen Urlaubs – etwa melancholisch in Radebeul, da wir angesichts unseres Alters in diesem März sicherlich den Höhepunkt einer Trekkingreise erlebt haben; Aber es gibt ja noch die Annapurna (Jomsom-Trail) und/oder vielleicht Peru mit einer kürzeren Wanderung in der Cordillera Bianca…

Auch an Sie noch einmal unser herzlicher Dank für die perfekte Organisation unserer privat „zusammengestückelten“ Reise (die Kombination von einfacheren Unterkünften und Komfortlodges könnte eventuell ja auch für andere potentielle Nepalwanderer von Interesse sein).

Viele Grüße

Irene und Detlev Sternberg-Lieben

Landschaft oberhalb von Namche Bazar
Dingboche (4440m)