Dorf Chuschir
Camp auf Olchon
Schamanenplatz
Eisskulpturen

Reisebericht

Russland – Baikal | Baikal Eistrekking

Marianne Nimsch, 02.04.2013

11 Tage Winterliche Trekking- und Naturreise vom 22.03 bis 01.04.13

Begeistert sind 12 Reisegäste zurück vom winterlichen Eistrekking unserer Baikal-Tour „Die blaue Perle Sibiriens“. Unter der Leitung unseres erfahrenen Guides Sascha, der Dolmetscherin Anna und mir fand dieses Abenteuer statt. Zwei der Aspiranten reisten gemütlich mit der Transsib von Moskau nach Irkutsk und hatten schon viel zu erzählen! Nach der Besichtigung von Irkutsk ging es dann endlich los – aufs Eis!

Wir wanderten vier Tage auf dem Eis mit Übernachtungen im Zelt bei bis zu -20 Grad und tagsüber bei traumhaftem Wetter! Die gelungene Mischung aus Kultur, Trekking und Winterzauber machten diese Tour rund. Im Gepäck waren Zelte und Verpflegung, die auf guten Pulkas transportiert wurden. Die Zelte mussten eigenständig aufgebaut werden, doch bei bester Gruppenlaune war auch das nicht schwer. Die zweite Nacht im Zelt verbrachten wir auf der Insel Samogoj, konnten Feuer machen und den endemischen Omul verspeisen. Der Ausklang am letzten Abend fand in einem Mongolischen Restaurant in Irkutsk statt. Die unbeschreibliche Faszination der traumhaften Winterlandschaft berührte uns tief. Die herrlich trockene Luft macht die Kälte gut verträglich! …und nach dem Trekking konnten wir uns in der Banja super erholen!


Eure Marianne Nimsch

Inselumrundung Samogoj
Trekking mit Pulka
Baikal Ralley
Zeltlager auf dem Eis
Schamanenfelsen