Pilgerer auf dem Barkhor in Lhasa
freundliche Chinesen in Xian
Blick vom Jokhang-Tempel in Lhasa
Zhongshan-Brücke in Lanzhou

Reisebericht

China, Tibet, Nepal – Von Peking nach Kathmandu mit dem Himmelszug

Sandra Marcon, 03.06.2016

21 Tage Kultur- und Bahnreise vom 30.04. – 20.05.2016

Ni Hao, Tashi Delek und Namaste!

In regelmäßigen Abständen begleiten wir unsere Reisen, um die Einhaltung unserer Qualitätsstandards zu prüfen bzw. um das Programm an neue Entwicklungen anzupassen. Ich hatte das Vergnügen, mit einer bunt gemischten und lustigen Gruppe von 16 Personen durch China, Tibet und Nepal zu reisen.

Es war eine sehr intensive Tour, in der wir innerhalb von 3 Wochen einige Tausend Kilometer per Zug, Bus, Boot oder Flugzeug zurückgelegt haben und einen kulturelleren Höhepunkt nach dem anderen erlebt haben, darunter viele UNESCO-Welterbestätten. Von der weltbekannten Großen Mauer bei Peking, über die berühmte Terrakotta-Armee in Xian und die beeindruckenden Bingling-Grotten bei Lanzhou erreichten wir per Himmelszug die tibetische Hauptstadt Lhasa und einige Tage später das Basislager des Mount Everest. Für die meisten aus unserer Gruppe war der Tag im Angesicht des Everest bei traumhaftem Wetter der Höhepunkt der Reise – im wahrsten Sinne des Wortes!

In Tibet begleitete uns der lokale Reiseleiter Tashi über eine Woche lang und zeigte uns dabei nicht nur die tibetischen Klöster, sondern entführte uns auch in die Geschichte des Buddhismus und die bis heute andauernden Traditionen der Tibeter. Da die neue Grenzstraße zwischen China und Nepal erst im Sommer öffnet, sind wir zurück nach Lhasa gefahren und nach Kathmandu geflogen. Nach der kargen und beeindruckenden Natur in Tibet war die Ankunft im belebten und doch eher chaotischen Kathmandutal in Nepal für einige ein Kulturschock – sicher auch, weil einige Spuren des Erdbebens noch sichtbar sind. Das familiengeführte Kathmandu View Hotel bot uns aber eine Oase der Ruhe mit toller Aussicht – so konnten wir diese faszinierende Reise gemütlich ausklingen lassen!

Eure Sandra Marcon, Produktmanagerin Nepal, Bhutan, China/Tibet

Dongguan-Moschee in Xining
Blick auf Lhasa vom Jokhang-Tempel
Pilgerer auf dem Barkhor in Lhasa
Panoramablick vom Pang-La-Pass Richtung Mount Everest und Cho Oyu
4-Bett-Abteil im Himmelszug nach Lhasa
Pelkor Chode mit Gyantse Kumbum in Gyantse
Terrakotta-Armee in Xian
Blick auf Shigatse und seinen Dzong
Mount-Everest-Basislager auf tibetischer Seite