Junger Seehund am Strand von Düne, Helgoland
In der Basstölpel-Kolonie
Traumhaftes Abendlicht – ruhender Basstölpel
Auch das letzte Licht nutzen: Fotografen in Helgoland

Reisebericht

Fotografie intensiv auf Helgoland

Livia Sloma, 03.09.2019

Vier Tage Robben und Seevögel auf Helgoland fotografieren, vier Tage Inselleben mitten in der Nordsee – das klang sehr vielversprechend. Schon die Anreise mit dem Katamaran die Elbe hinab ist traumhaft schön und hilft beim Herausfinden aus dem Alltag.

Am frühen Nachmittag treffen wir uns das erste Mal im Seminarraum des Hotels. Unser Fotoreiseleiter Michael Lohmann entführt uns in die Grundlagen der Vogelfotografie und gibt einen ersten Ausblick, wohin es in den nächsten Tagen gehen könnte – bis hin zur abstrakten Fotografie und Wischeffekten.

Den Abend verbringen wir am Vogelfelsen. Der Himmel ist bedeckt, das Licht noch nicht überzeugend und der Wind pfeift ordentlich, aber die Nähe zu den Tieren entschädigt für alles. Während sich die Lummen eher in den unteren Schichten der gigantischen Sandsteinwände in den Fels krallen, hocken die Basstölpel praktisch auf dem Weg – nur ein dünner Drahtzaun trennt Menschen und Vögel. Traumhafte Tierportraits sind möglich – und das ganz bequem im Sitzen.

Am nächsten Morgen nehmen wir die kleine Fähre hinüber zur Nachbarinsel Düne. Sie hält, was der Name verspricht: Düne ist eigentlich nur eine große Sandbank mitten im Meer. Ein paar knallig bunte Ferienhütten (so früh in der Saison noch unbewohnt), hohes Gras und weite, breite Strände sind der Lebensraum für Kegelrobben, Seehunde und Heringsmöwen. Maximal auf 30 Meter darf man sich den Robben nähern – eine tolle Entfernung, um sowohl Portraits zu fotografieren als auch das teils träge, teils recht aktive Treiben in den Kolonien zu beobachten und im Bild festzuhalten. Der Himmel ist immer noch bedeckt – so können wir bis in die sonst grellen Mittagsstunden fotografieren. Michael gibt viel individuelle Unterstützung für alle, die es möchten, viele ziehen aber auch ganz allein um die Insel.

Aber auch nur zu sitzen und zu schauen macht unheimlich viel Freude. Im April sind die Robben im Fellwechsel und bleiben daher gern an Land – nur jetzt sind sie in so großer Zahl an den Stränden von Düne anzutreffen (etwa 400 Kegelrobben und 150 Seehunde). Die älteren Tiere liegen meist faul im Sand, aber die Youngster messen immer mal wieder spielerisch ihre Kräfte in den flachen Wassern der Uferbereiche.

In den inneren Bereichen der Insel ruhen sich hunderte Heringsmöwen aus und sind hübsche Farbtupfer im grau-beige-grün der Dünenvegetation. Und wer genau hinschaut, findet erstaunlich viele weitere Vögel: Von verschiedenen Singvögeln, die hier während des Vogelzuges eine Pause einlegen, bis hin zu Austernfischern, Eiderenten und Brandseeschwalben.

Gegen Nachmittag kehren wir von Düne zurück nach Helgoland und widmen uns in einer sehr intensiven Bildbesprechung den Ergebnissen des letzten Abends und des Vormittages. Wir schauen nach der technischen Umsetzung, aber vor allem auch nach Bildaufbau, Ausschnittwahl und Bildwirkung. Jeder Teilnehmer wird genau da abgeholt, wo er vom Wissen her steht und bekommt individuelle Tipps und teilweise auch kleine „Hausaufgaben“ für den nächsten Tag mit auf den Weg. Nie hätte ich gedacht, dass man in so kurzer Zeit so viel lernen kann und bin begeistert von und sehr stolz auf meine eigenen Fortschritte.

Das Wetter bleibt die ganze Tour durchwachsen – Sonnenstunden und bedeckte Zeiten wechseln sich ab, April eben. Vormittags fotografieren wir bei den Robben, abends am Vogelfelsen, dazwischen widmen wir uns den Bildbesprechungen. Und am letzten Abend bekommen wir endlich, worauf wir die ganze Zeit sehnsüchtig gewartet haben: einen fantastischen Sonnenuntergang am Vogelfelsen, der den roten Sandstein glühen lässt und traumhaft goldenes Licht ins Gefieder der Basstölpel zaubert.

Ihre Livia Sloma,
Abteilungsleitung Verkauf Europa, Expeditionskreuzfahrten & Nordamerika
l.sloma@diamir.de
+49 351 31207511

Am Vogelfelsten ist jeder Fleck besetzt
Die scheuen Austernfischer sieht man häufig
Die Sonne lässt das rote Gestein leuchten
Die „lange Anna“ ist ein Wahrzeichen Helgolands
Am Strand findet man sowohl Kegelrobben als auch Seehunde
Im Hotel Helgoländer Klassik ist alles im Stil der 60er eingerichtet
Bis auf wenige Zentimeter kann man sich den Tölpeln am Vogelfelsen nähern
Lummen brüten in den unteren Schichten der Vogelfelsen
In der Basstölpel-Kolonie
Am Strand findet man sowohl Kegelrobben als auch Seehunde
In der Basstölpel-Kolonie
Die Anreise erfolgt bequem mit dem Katamaran ab Hamburg