Vingerklip
Deadvlei
Sossusvlei
Eningu Clayhouse Lodge

Reisebericht

Höhepunkte Namibias – im Frühjahr 2022

Dr. Ebba Käse, 04.04.2022

Nur das Geräusch eines Flugzeugs erinnert uns daran, dass wir schon am nächsten Tag dieses wunderschöne Land verlassen müssen, ansonsten stört nichts die Ruhe am Rand der Kalahari, wo wir die letzte Nacht verbringen. Eigentlich dachten wir, dass die Unterkünfte nicht mehr zu toppen sind, aber die Eningu Clayhouse Lodge schafft genau das!

Aber von Anfang: schon beim Landeanflug auf Windhoek wird und klar, dass dies eine besondere Reise wird, denn es ist alles grün in Namibia! Seit 11 Jahren hat es nicht mehr so viel Regen gegeben.

Dies ist eine Afrika-Reise ohne die Unannehmlichkeiten: kein Komfortverzicht, keine ungeputzten Hotelzimmer, man kann sich mit Leitungswasser die Zähne putzen und sogar bedenkenlos Eiswürfel verspeisen.

Der Name der Reise ist Programm! Höhepunkte sind: Waterberg, auf Tuchfühlung mit Nashörnern, Raubtierfütterung bei Africat, die 3 Freilichtmuseen der Himba, Damara und San, uralte Felsgravuren bei Twyfelfontain, Sossusvlei, die Vingerklip Lodge in spektakulärer Umgebung und natürlich der Etosha-Nationalpark. Nur die Wüstenelefanten halten sich zu dieser Jahreszeit nicht auf unserer Route auf. In Swakopmund hat man Gelegenheit individuelle Ausflüge wie eine Katamaran-Tour zu den Seelöwenkolonien oder eine Wüstentour zu den „little five“ zu buchen.

Wir lernen viel von unserem Fahrer und Guide, der in perfektem Deutsch mit liebenswertem Afrikaans-Akzent alles Wissenswerte über die Lautsprecheranlage erzählt. Unser Fahrzeug ist geräumig und luftig, auch wenn nicht jeder einen Fensterplatz hat. Es gibt jederzeit die Möglichkeit, einen individuellen Fotostopp zu machen. In den Nationalparks sind wir auf offenen Allradfahrzeugen untergebracht.

Natürlich wandeln wir auf ausgetretenen Pfaden. Da wir in der Nebensaison unterwegs sind, hält es sich aber mit dem Andrang in Grenzen. Während der Reise wird sogar die Maskenpflicht aufgehoben, da die Covid-Zahlen sehr niedrig sind.

Für VegetarierInnen ist diese Reise allerdings problematisch, da die namibische Küche ist sehr fleischlastig ist. Bestimmt lässt sich dies bei Buchung aber bereits berücksichtigen.

Fazit der Reise: Eine gute Möglichkeit sich einen Überblick zu verschaffen, Ideen für weitere tolle Entdeckungen und Aktivitäten hätte ich schon!

Dr. Ebba Käse

Unser Tourbus
Giraffen vor Tafelberg
Swakopmund
Löwin im Etosha NP
Seelöwenkolonie bei Walvisbay
Gabelracke
Tanzdarbietung der Damara
Unterwegs auf einer Sonderreise in Kenia
Himba-Frauen
Handwerkskunst der Damara
Oryx vor Düne
Angolagiraffen
Breitmaulnashorn
Bei den San
Elegant Desert Lodge
Fotomodell bei Africat, Leopard in Kenia
Sundowner in der Namib
Unterwegs auf einer Sonderreise in Kenia