Koalas selbst in freier Natur aufspüren und beobachten! Deswegen allein lohnt ein Besuch auf Magnetic Island bereits…
Campingplätze sind mit meist kostenfreien Grillstationen ausgestattet, die grandiose Grillfeste möglich machen!
Fraser Island – Fahren am Strand, die Gelegenheit mal selbst einen Allrad auf Herz und Nieren zu prüfen, wirklich tolles Erlebnis!
Skyrail, die Gondelbahn durch den Dschungel, gerade für Kinder besonders erlebnisreich

Reisebericht

AUSTRALIEN = Die große Selbstfahrer-Reisefreiheit

Jörg Ehrlich, 04.06.2019

Mit Kleinkind sicher von Sydney bis in den Dschungel

Über einen Monat in einem Camper leben, ob das wohl gut geht? Ja, es geht gut und man kann sich schnell daran gewöhnen. Die Infrastruktur, die Australien bietet, ist großartig. Die Zeltplätze sind exzellent ausgestattet, zum Beispiel mit modernen Sanitäranlagen, teilweise mit eigenen Stränden und es macht richtig Spaß, mit einem kleinen Kind durch Australien zu fahren. Wir hatten uns endlich über sieben Wochen Zeit nehmen können und sind auf der Strecke von Sydney bis in den tropischen Norden ohne Eile unterwegs gewesen. Links fahren kannten wir aus Afrika, englisch sprechen ist für uns kein Problem, die Supermärkte waren wie zu Hause sehr gut bestückt – es fehlte also an nichts.

Die große und bequeme Reisefreiheit – in Australien findet man sie nach wie vor. Die ersten drei Tage verbrachten wir noch ganz ohne Auto in Sydney und erkundeten diese wunderschöne Stadt zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Oper, Stadtstrand, Harbour-Brücke, diese Weltstadt zu erleben ist wirklich grandios. Wichtige Punkte unserer Reise nach Norden waren „vorgegeben“, für andere Höhepunkte haben wir uns viel Zeit gegönnt und so Neues kennenlernen können.

Na klar ist Fraser-Island mit einem eigenen 4x4-Auto zu erleben ein Höhepunkt, den ich jedem nur empfehlen kann. Zwei Nächte mal im Hotel waren für uns eine schöne Abwechslung. Mit einem Geländewagen geht es am Strand entlang. Herausragend. Wild. Mal so richtig freies Fahrvergnügen genießen. Und das direkt am Strand. Unbedingt empfehlenswert. Den Allradwagen muss man auf dem Festland buchen, aber das hat bei DIAMIR natürlich vorbereitet alles exzellent geklappt.

Ein kleiner Geheimtipp ist Bundaberg und die Möglichkeit, hier im März das Schlüpfen der Meeresschildkröten nachts live erleben zu können. Beeindruckend, wie die klitzekleinen Tiere ihren Weg ins Wasser finden. Die etwas größeren Artgenossen haben wir beim Schnorcheln am Great Barrier Riff wiedersehen können. Ein Tagesausflug von Airlie Beach zu den Whitsunday Islands und zum zentralen Riff war die Krönung unserer Urlaubsreise. Kostspielig aber absolut empfehlenswert. Weißer Traumstrand, eine Stunde für uns allein, dann ging es spektakulär mit dem Wasserflugzeug weiter bis zum Riff hinaus. Gerade der Blick von oben ist unbeschreiblich. Das darf bei keiner Australienreise fehlen!

Genauso wenig wie ein Besuch der Trauminsel Magnetic Island mit guten Chancen, Koalabären in freier Natur beobachten zu können. Das ist schon etwas Besonderes. Wohingegen eben in den Zoos Australiens ja schon Tiere anders beobachtet werden, als im Zoo in Deutschland zu Hause. Da kann man schnell ein Krokodil (mit zugebundenem Maul) in der eigenen Hand spüren oder das Füttern aus der Nähe als Spektakel erleben. Das gibt einen Einblick! Gute Erfahrung. Näher dran am Tiererlebnis. Auch wenn ich es mit gemischten Gefühlen empfinde. Ist schon ein Stück „Show“ dabei. Aber gut, auch das gehört in Australien dazu.

Extravagant sind die Erlebnisse, die wir in und um Cairns im wirklich tropischen Australien erleben durften. Üppig grüner Regenwald und das im strömenden Regen – bei 35 Grad Temperatur kein Problem… Tosende Wasserfälle und über 80 Meter hohe Dschungelriesen – ja die Tropen begeistern. Und auch unser Camper muss alles geben, denn hier im Norden läuft die Klimaanlage auch nachts, um mal ein wenig Abkühlung und Ruhe zu finden.

Unser nun vertrautes Heim, viel zu schnell sind die 37 Tage im Camper vorbei, noch drei Tage zum Erholen in Palm Cove, mit großartigen Palmenstrände, Gelegenheiten zum Genießen, Ruhe und Erholung, ehe es nach fast sieben Wochen in kurzer Hose und völlig entspannt wieder zurück nach Hause geht! Tolle Route, schöne Erlebnisse, Australien begeistert auf völlig eigene Art und Weise! „Have a nice day…“

Meine TOP-10 Fototipps zwischen Sydney und Cairns finden Sie hier!

Pflichttermin mit Känguru! Cape Hillsborough ist ein unbedingtes MUSS auf jeder Australienreise!
Nur mit Stirnlampe bewaffnet – Im Stockdunkel kann man die frisch geschlüpften Meeresschildkröten unter Anleitung beobachten, wie sie ihren Weg ins offene Meer und in die Freiheit finden. Gut geplant und Reservierungspflichtig!
Zooerlebnis mal ganz auf Australisch – Fütterung mit „action“ beim Krokodil. Da schnappen die Schnappmäuler aber mal so richtig und zeigen, was für Sprungkraft in ihnen steckt.
Fraser Island – Im Geländewagen selbst 4x4 Fahrspaß genießen…
Geheimtipp Fotomotiv Opernhaus. Direkt an der Fassade des HYATT-Hotels Harbour bietet sich früh morgens zum Sonnenaufgang diese Szene
Einsame Strände gibt es genügend an der Ostküste.
Unsere großartige Wohnung für über 37 Tage. Die Größe eines Campers ist mit entscheidend über das Wohlbefinden auf der Reise. Auf Dusche und WC kann man meist verzichten, aber gut schlafen und bei Regen oder Kälte gut sitzen und Essen kommt es meiner Mein
Campingplatzidylle in der Stadt namens 1770. Stellplatz C25, ich glaube, der beste Stellplatz direkt am Meer. Dieser oder keiner…
Glasbodenboot gibt Gelegenheiten auch für kleine Kinder, die Unterwasserwelt zu sehen und zu erleben. Für unseren Dreijährigen ein absolutes Erlebnis!
Einsamer Strand mit Sanitäranlagen und heimlichen Stellplatz. In Australien findet man noch idyllische Plätze, wo einen keiner findet…
Anfassen ja, küssen nein – Krokodil „hautnah“ erleben, was für ein Abenteuer für die Kleinen. In Deutschland eher undenkbar, in Australien normal. Unbedingt probieren…
O Reilleys Canopywalk, eine Empfehlung!