Safarifahrzeug mit Hänger
die Schönheit des Deltas
sandige Straßen
Mokoroausflug

Reisebericht

Botswana – Auf den Spuren der grauen Riesen

Matthias und Heidi Harnisch aus Jena, 05.01.2015

15 Tage Campingsafari vom 08.11. – 22.11.2014

Wir planten die Safari-Reise mit „Diamir“, das war sehr weise!

Botswana war jetzt angedacht, da kam nur „Bush-Ways“ in Betracht.

Die Guides, sie waren alle drei, sehr freundlich, sicher, einwandfrei!

Mike fuhr uns täglich, sehr gewandt, durch Wild-Botswanas tiefsten Sand.

Beim King der Küche, unser'm Koch, es stets sehr aromatisch roch.

Sein Essen schmeckte immer gut, ein jeder Gast zog da den Hut.

Zhenya, unser „In's – Deutsch – Übersetzer“, ging schlafen, all-abendlich, als Aller-Letzter.

Doch waren die Zelte ganz plötzlich dann zu: Augenblicklich beschlich uns unheimliche Ruh'.

Wir lauschten respektvoll den tierischen Stimmen. Das Feuer tat, sicherheitshalber, noch glimmen . . .

Neugierig suchten wir morgens nach Spuren, bevor wir erneut auf Safari los fuhren.

Wir fühlten stets Spannung, in wilder Natur – das war Ziel und Zweck dieser Afrikatour.

Wer möchte Botswana denn selber erleben? Tina Bartsch kann euch etliche Tipps dazu geben.

Auf den Spuren dickhäutiger Riesen, da konnten wir super die Wildzeit genießen!

Wir trafen oft fröhliche Elefanten, die meistens schnell vorüber rannten.

Leopard blickte zu uns, von seinem Baum, beim „Böckchen fressen“, welch ein Traum!

Impala-Babys, oft große Mengen, die taten sich zu ihren Müttern hin drängen.

Und weit über Vierzig Löwentiere, die streckten zu uns, „alle Viere“…

Auch Eulen, selbst die Vogelwelt, war für uns dorthin bestellt.

Kurzum : Diese märchenhafte Reise, die war kein Luxus!

Beispielsweise gab es dort ein Busch – WC, fast täglich frisch, das war OK!

Auch Eimerdusche, Lagerfeuer, ganz simpel, doch welch Abenteuer!!!

Wollt' solche Spannung Ihr erleben, so dürft Ihr nicht am Gelde kleben.

Wir können diese Tour empfehlen, Erlebnisse am Schluss nur zählen!

Sie ist ein Wagnis, ja, das stimmt, doch viel man mit nach Hause nimmt:

Nicht solche irdisch teuren Schätze, – mehr die Geräusche verzauberter Plätze.

Dazu auch Bilder rot leuchtender Erde, wovon ums Herz uns gleich wärmer werde.

Und schließ‚ ich daheim dann die Augen zu, so seh‘ ich Giraffen, den Büffel, das Gnu…

Unser Dank gilt allen, die stets war'n bereit, mit uns planten und sorgten für unsere Zeit.

Wir werden sehr lange noch davon träumen, von allerlei Löwen, Leoparden auf Bäumen …

Von Flusspferden, schwimmend, im Chobe Fluss, einen Tick für die Wildnis man haben muss…

Viele Grüße an euch, die die Wildnis berührt, egal, wie man reist, privat, auch geführt…

An alle, die nicht nur zu Hause rumtollen, an Afrika-Fans oder die's werden wollen!

Viel Spaß wünschen euch
Matthias und Heidi aus Jena

Löwentatze
Löwen im Busch
erfolgreicher Vogel
Büffelherde am Wasserloch
Marabugruppe
Elefantenkalb und ausgewachsener Elefant dahinter
Nilpferd und Reiher im Delta
Eule in Baumkrone
Portraitaufnahme eines grauen Riesen
Bushways Safaris, der Reiseveranstalter
Auge um Auge
Baobabbaum
eine Herde Impalas im Busch
Löwe am Entspannen
Giraffen beim Fressen
Pavianjunges mit Mutter
eifrige Spurensuche im Camp
Leopard mit Beute
Naturaufnahme