Mongolin
Junge mit Adler - auch die Kinder wachsen in die Tradition hinein.
Kaum zu erkennen der kleine Busche auf dem Kamel
Reiter auf dem Festival

Reisebericht

Mongolei – Von den Nomaden der Westmongolei in die Gobi

Thomas Kimmel, 05.11.2015

Jedes Jahr am ersten Oktoberwochenende findet das „Golden Eagle Festival“ im äußersten Westen der Mongolei statt. Vor der rauen Kulisse des Altai-Gebirges messen sich die stolzen Kasachen bei verschiedensten Wettkämpfen. Dazu gehören Bogenschießen, Wettreiten oder das schwierige „coin picking“, bei welchem die Reiter im vollen Galopp eine Münze vom Boden aufheben müssen. Alles dreht sich um die Beizjagd mit Steinadlern, welche durch die Jäger dressiert wurden Kaninchen, Füchse oder sogar Wölfe zu jagen. Der vertraute Umgang mit den Adlern, die perfekten Reitkünste auf ihren kraftstrotzenden Pferden und die authentische, traditionelle Fellbekleidung der Adlerjäger aus Wolfs- und Fuchspelzen lassen das Festival zu einem Erlebnis der besonderen Art werden.

Ich landete in Hovd und legte die knapp 600 km nach Ulgii mit einem der legendären russischen Armee-Jeeps, einem UAZ, zurück. Wasserdurchfahrten vor unwirklicher Kulisse, traumhafte Farben beim Sonnenuntergang und riesige Herden von Yaks, Kamelen, Pferden und Schafen und nicht zuletzt die gastfreundlichen Nomaden bleiben in besonderer Erinnerung.
Ich hatte das besondere Glück bei einem Adlerjäger zu übernachten und konnte ihn beim Training des jungen Steinadler-Weibchen begleiten. Per Fuß und auf den ausdauernden Pferden der Kasachen stiegen wir bis hoch in schroffen Ausläufer des Altai-Gebirges, ich konnte so manchen Trick abschauen und den Adler sogar selbst starten und landen lassen.
Nach dem Festival fuhren wir in die mongolische Gobi-Wüste und erklommen die riesige „Khongor Sand Dune“ – auch „singing sands“ genannt, weil der Wind und die Sandmassen die Düne vibrieren lassen und damit ein ständiges leises Pfeifen zu hören ist. Am Roten Kliff vonBayanzag konnte ich einen traumhaften Sonnenuntergang erleben bevor es wieder zurück nach Deutschland ging.

Beim „coin picking“ - ein weiterer Wettkampf auf dem Festival
Mittendrin statt nur dabei - trotz vieler Touristen trotzdem ein authentisches und hautnahes Erlebnis
Begegnung auf dem Adlerfest
Adlerjäger in aufwendig verzierter Kleidung - eine lebendige Tradition
Jung und Alt auf dem Golden Eagle Festival
Adlerfest
Mongolin
Mongolische Wüste
Adler
Mongolin
Adlerfest
Adlerfest
Kamel
Kamele in der mongolischen Steppe
Adlerfest
Adlerfest
Straßenszene
Abendstimmung in der Mongolischen Steppe
Kamele in der Mongolischen Wüste
Mongolische Jurte
Mongolische Jurte
Zu Gast in einer mongolischen Jurte
Adler