Eingang zum Sagarmatha-Nationalpark (UNESCO-Weltnaturerbe)
Plötzlicher und intensiver Schneefall auf dem Weg zum Kongma-La-Pass
Stupa bei Thame auf ca. 3800 m Höhe
Stupa nahe Khumjung

Reisebericht

Nepal – Der Knaller war der Island Peak

Melissa und Jordan, 05.11.2021

Wir sind mit der gesamten Reise mehr als zufrieden. Es hat alles super geklappt. Von Anreise, bis zum Flug, vom Hotel bis zu den Lodges.

Besonders herausragend war unser Guide Pasang und Träger Ngima. Jeder Wunsch wurde so gut es geht erfüllt. Wetterbedingt haben wir die Reise teilweise umplanen müssen. Die Flexibilität von Pasang war spitze. Er hat alles möglich gemacht und wir waren extrem froh, ihn als Guide zu haben.

Das einzige was nicht geklappt hat, war der 3. Pass. Dies aber durch heftigen Schneefall und das war weiterhin nicht schlimm. Wir haben dadurch einen extra Ruhe/Akklimatisationstag in Chuckung genossen.

Der Knaller war der Island Peak! Schwer, hart, aber dank Pasang machbar für uns.

Auch die Route, welche von Diamir angeboten wird, ist toll. Sehr viel Abwechslung, gute Logdes, gute Zimmer und gute Akklimatisation. Man fühlt sich immer bevorzugt behandelt wenn, man von Diamir kommt.

Nicht zu vergessen ist die Besitzerin vom Kathmandu View Hotel „Pema“. Sehr hilfsbereit, versucht alles für uns zu organisieren und kocht ein sehr leckeres Dal Bhat :-)

Zum Schluss möchten wir uns herzlich bei Ihnen, Herr Schramm, bedanken. Es hat ein paar Anläufe gebraucht, aber am Ende hat es eine massgeschneiderte Reise für uns gegeben. Vielen Dank für ihre Geduld und Einsatz.

Unser Fazit der gesamten Reise: war bestimmt nicht das letzte Mal mit Diamir!

Durbar Square in Kathmandu
Ruhetag in Namche Bazar: ideal für eine Akklimatisationswanderung in der Umgebung
Zum Glück gibt es in jeder Lodge einen warmen Ofen im Gemeinschaftsraum!
Die Besteigung des Island Peak beginnt zwischen 3 und 5 Uhr.
Wenn alles gut geht, erreicht man bereits am Vormittag den Gipfel (6189 m).
Blick vom Gokyo Ri (5360 m) auf die Gokyo-Seen sowie den schuttbedeckten Ngozuma-Gletscher (größter Gletscher Nepals)
Panoramablick vom Gokyo Ri (5360 m)
Renjo-La-Pass (5360 m)
Boudhanath-Stupa in Kathmandu
Gipfelerfolg auf dem Island Peak (6189 m)
Island-Peak-Basislager auf 5100 m Höhe
Abschiedsessen mit typisch nepalesischen Gerichten
Doppelzimmer in einer Himalaya-Lodge