Geschichten von unterwegs

Reisebericht: Äthiopien – Land der 90 Völker

Teilen

Im November 2016 begibt sich eine zehnköpfige Gruppe aus Deutschland und Österreich mit Ihrem DIAMIR-Tourenleiter auf eine dreiwöchige Reise durch das faszinierende Äthiopien.

Von der Unruhe der zurückliegenden Monate mit einigen gewalttätigen Demonstrationen ist nichts mehr zu spüren. Die Reise verläuft reibungslos, und die flexible Tourenleitung sorgt dafür, dass eine Routenänderung wegen einer durch Hochwasser zerstörten Brücke sogar zur Bereicherung des Programms genutzt wird.

Der Norden des Landes mit seiner 2.000 Jahre alten Kultur beeindruckt einerseits durch seine einmaligen Felskirchen und Kaiserpaläste und andererseits durch eine biblisch anmutende Landschaft, in der Bauern mit von Ochsen gezogen Holzpflügen ihre Furchen ziehen und Fischer mit Papyrusbooten unterwegs sind, wie sie schon vor 5.000 Jahren den Nil in Ägypten befuhren. Auf zwei mehrstündigen Wanderungen bewundern die Reisenden die Naturschönheiten des Landes. Eine mehrere Hundert Tiere starke Herde von Blutbrustpavianen tollt auf einer von Erikabäumen umgebenen Wiese in den Semiens, dem höchsten Gebirge Äthiopiens. Im tiefen Süden des Landes besuchen die Reisenden die Stammesgebiete von Halbnomaden. Sie erleben dort in den Dörfern, auf den Märkten und Festen eine archaische Lebensweise, wie sie im heutigen Afrika nur noch selten anzutreffen ist.

Jeden Abend wird fleißig Tagebuch geführt. Die Eindrücke und Erlebnisse sind so vielfältig, dass man sie unbedingt schriftlich festhalten muss. Die 3 Wochen der Reise „Am Horn von Afrika“ sind wie im Flug vergangen, und der Reiseleiter ermuntert seine Gäste, es durchaus mal wieder mit Äthiopien zu versuchen. Das Land hat noch viel mehr zu bieten, und DIAMIR ist mit seinem breiten Angebot für Äthiopien Marktführer im deutschsprachigen Raum.

Passende Reisen von DIAMIR

  • Äthiopien

    Am Horn von Afrika

    Natur- und Kulturrundreise

    ab 3090 EUR inkl. Flug
    • Dauer 21 Tage
    • 8–12 Teiln. Teilnehmer
    • einfach
    • Bewertungen
    • AETIOP