Reisebericht

Russland – Kamtschatka | Im Feuerreich des Bären 2014

Peter-Joachim Focke, 06.08.2014

18 Tage Naturrundreise vom 29.06.- 16.07.2014

Nach meiner Rückkehr von Kamtschatka will ich Ihnen mit diesem Schreiben eine kurze Rückmeldung bezüglich der von mir gebuchten Reise “Im Feuerreich des Bären” geben.

Zunächst möchte ich betonen, dass ich mit dem Reiseverlauf insgesamt zufrieden bin. Die Gruppe erwies sich als sehr stimmig. Gegenseitige Unterstützung war selbstverständlich und es herrschte ein freundliches, respektvolles Miteinander!

Die Reisebegleitung gab sich große Mühe den Ablauf der Tour wie geplant und möglichst störungsfrei zu organisieren. Alla, unser Guide, war stets ansprechbar, freundlich und bemüht. Die Verpflegung, die von Svetlana und Alla zubereitet wurde, war schmackhaft und reichhaltig. Außerdem herrschte insgesamt ein hohes Maß an Sauberkeit und Hygiene.

Auch die Ausrüstung befand sich bis auf Kleinigkeiten in einem gepflegten Zustand. Das Fahrzeug machte einen guten Eindruck und der Fahrer, Gena, war sehr freundlich und hilfsbereit. Ich verspürte diesmal, im Gegensatz zu meiner ersten Kamtschatka-Reise im Jahr 2008 mit einer anderen Reisegesellschaft, keinerlei Gefühle der Angst und Unsicherheit bezüglich des Alkoholkonsums während der Fahrt und auf Wanderungen.

Nicht nur, dass die Teilziele meinen Vorstellungen entsprachen, auch habe ich während der Tour sehr viel gelernt. Meine Erwartungen wurden durchaus befriedigt: Ich hatte u. a. mehrfach Gelegenheit, den Riesenseeadler sowie den Kamtschatka-Braunbären mit dem Fernglas zu studieren und die Tiere zu fotografieren, was mich sehr glücklich stimmte! Der Besuch des Mutnowski-Vulkans war im Vergleich zu meiner ersten Kamtschatka-Reise deutlich besser organisiert. Zudem bekam ich diesmal nicht nur mehr Informationen vermittelt, sondern erhielt auch die Möglichkeit, den Bereich bis zum hinteren, aktiven Krater zu erkunden.

Aufgrund meiner Erlebnisse und Erfahrungen, sowie der Vergleichsmöglichkeit mit der erwähnten ersten Tour im Jahr 2008, kann ich die von Ihnen angebotene Reise guten Gewissens empfehlen!

Für Ihre Mühe bezüglich der Klärung meiner Fragen im Vorfeld der Buchung möchte ich mich bei Ihnen bedanken!
Ich habe die diesjährige Reise sehr genossen und bin glücklich nach Kassel zurückgekehrt!

Herzlichen Dank und viele Grüße

Peter-Joachim Focke

Seeadler