Die blaue Stadt Jodhpur
Adinath-Tempel in Ranakpur
Blick zur Festung Amber
Haveli Nawalgarh

Reisebericht

Indien – Wahrlich zauberhaft unterwegs im Land der Maharadschas

Christian Edelmann, 06.12.2022

Nach einem angenehmen Flug wurden wir herzlich von unserem Guide und Fahrer am Flughafen empfangen und in unser Hotel gefahren. Am nächsten Morgen ging es zu einer Besichtigungstour von Delhi. Hier besichtigten wir u.a. die Moschee Jama Masjid, die Gedenkstätte von Mahatma Gandhi und das India Gate. Wir fuhren mit der Rikscha, besuchten die Altstadt und spazierten durch die Straßen mit ihren vielen Ständen.

Das Begrüßungsessen war in einem netten Restaurant und das Essen war lecker. Am nächsten Morgen begann unsere Rundreise mit der Fahrt nach Nawalgarh. Nach einer längeren Fahrt besuchten wir am Nachmittag die Altstadt mit ihren vielen schönen Havelis und konnten sogar in einem Haveli (Hotel) übernachten. Dies war ein sehr schönes Ambiente. Nun stand Bikaner als Ziel auf dem Programm. Auf dem Weg besuchten wir den imposanten „Rattentempel“ (ein einmaliges Erlebnis!) und eine interessante Kamelfarm. In Bikaner besuchten wir die dortige Festung.

Heute ging es weiter nach Jaisalmer und am Folgetag haben wir die faszinierende Festungsanlage besichtigt. Tolle Havelis schmücken die Altstadt und man kommt aus dem Staunen nicht heraus! Am späten Nachmittag ging die Fahrt in die Wüste Thar. Hier haben wir uns für einen Kamelausritt in die Wüste entschieden und hatten ein spannendes und zugleich tolles Erlebnis. Das Wetter war perfekt und somit konnten wir hier einen schönen Sonnenuntergang erleben.

Weiter ging es am nächsten Morgen in die blaue Stadt Jodhpur. Hier konnten wir die einzigartige Festung und ein Maharadscha-Grabmal sehen. Von der Festung spazierten wir durch die „blaue Stadt“ mit den bunten Häusern zum quirligen Basar. Ein weiterer Höhepunkt unserer Rundreise. Wir erlebten das bunte Treiben und konnten somit ein Stück Alltag miterleben.

Am nächsten Tag stand ein wirklich wunderschöner Tempel der Jain-Religionsgruppe auf dem Programm. Der Priester führte uns mit einem guten Deutsch durch den Haupttempel und wir erfuhren viele interessante Dinge. Anschließend kamen wir gut in dem herrlich gelegenen Udaipur an. Am nächsten Morgen besuchten wir einen Gemüsemarkt in Udaipur. Da dieser Tag auf einen Sonntag fiel, fand der Blumenmarkt leider nicht statt. Aber mit dem ausgelagerten Gemüsemarkt hatten wir dennoch viel zu sehen. Anschließend sahen wir den Palast, ein Museum und eine sehr schöne Parkanlage. Gegen Abend fuhren wir mit dem Boot auf dem Pichola-See – verbunden mit einer kleinen Rundfahrt – zum Jang Mandir-Inselpalast. Wiederum ein sehr tolles Erlebnis! Da auch hier das Wetter mitspielte, konnten wir den spektakulären Sonnenuntergang genießen.

Als nächstes stand Pushkar als Ziel auf dem Programm. Eine kleine Stadt, aber ein sehr religiöser Ort mit einem schönen Tempel. Bei einer Tasse Tee konnten wir auch hier den Sonnenuntergang und das Treiben am See genießen. Die Puja war einmalig und sehr beeindruckend! Nun ging es in die rosarote Stadt Jaipur. Unsere Walking-Tour fanden wir wieder sehr toll und an den Ständen konnten wir, nach Empfehlung unseres Guides, leckere Sachen, wie Kachori oder Samosa, probieren. Auch hier erhielten wir wieder tolle Eindrücke vom täglichen Leben der Menschen und wurden ein Teil des Trubels.

Am nächsten Tag besichtigten wir die Festung Amber. Die Stadtbesichtigung von Jaipur war wieder sehr interessant. Der Palast der Winde und die historische Sternenwarte – hier hatten wir auch eine deutschsprachige Führung – waren beeindruckend und interessant. Das nächste Ziel Karauli war eine sehr ursprüngliche und „normale“ indische Kleinstadt auf dem Lande. Hier erwartete uns ein beeindruckender Stadtpalast (einen solchen schönen und großen Palast haben wir hier nicht erwartet!) und eine ebenso beeindruckende Aarti-Zeremonie. Mit den Gläubigen eine solche Zeremonie zu erleben ist schon etwas sehr Besonderes! Die abendliche Kochvorführung war perfekt und das Abendessen ebenso. Nach dem Essen hatten wir ein interessantes Gespräch mit dem Maharadscha. Dies war ein einmaliges Erlebnis!

Der Höhepunkt der Reise näherte sich. Agra war unser nächstes Ziel. Auf dem Wege besichtigten wir die imposante Geisterstadt Fatehpur Sikri. Auch hier – wie bei allen anderen Sehenswürdigkeiten – erklärte uns unser Guide sehr ausführlich die Geschichte und den Hintergrund der Anlage. Gespickt mit kleinen Geschichten wurde für uns teilweise die Geschichte lebend. Ein großes Lob an unseren Guide!

Heute war es soweit – ein indischer Traum aus Marmor – das Taj Mahal – stand auf dem Programm. Unser Guide hatte auch hier, wie auf der gesamten Reise, wieder einmal alles perfekt organisiert! Wir erhielten auch hier von unserem Guide viel Hintergrundwissen und hatten noch Zeit, die Anlage auf eigene Faust zu erkunden. Leider vergingen die drei Stunden sehr schnell und wir mussten das Taj Mahal wieder verlassen.

Aber bei der Besichtigung des Roten Forts hatten wir nochmals einen spektakulären Blick auf das Taj Mahal. Das Abschiedsessen war auch sehr lecker und wir konnten gemeinsam mit unserem Guide die wundervolle Reise Revue passieren lassen.

Am nächsten Tag wurden wir sicher an den Flughafen gefahren und mussten uns von unserem Guide und unserem Fahrer verabschieden. Abschließend können wir sagen, dass wir mit beiden sehr zufrieden waren. Unserer Fahrer und unser Guide waren immer sehr pünktlich. Der Fahrer zeichnete sich durch einen angenehmen und sehr sicheren Fahrstil aus. Unser Guide beeindruckte uns mit seinem umfangreichen Wissen, seinen gut verständlichen Deutschkenntnissen und seinem hervorragenden Organisationstalent. Wir sagen vielen, vielen Dank und Namaste!

Kamel in der Wüste Thar
Stadt-Palast in Udaipur bei Tag
Schlangenbeschwörer bei Amber Fort
Jang Mandir-Inselpalast in Udaipur
Maharadscha-Grabmal Jaswant Thada
Stadt-Palast in Udaipur