Die Paua-Muschel findet man in klaren Gewässern vor der Küste Neuseelands.
Zum Abschied ein Blick auf die Skyline Aucklands mit dem höchsten Fernsehturm der Südhalbkugel, dem Sky Tower mit 328 Metern. „Koanga“ – Neuseeland wartet auf Sie!
In den Weinfeldern des Marlboroughs im Norden der Südinsel findet man die besten Weine Neuseelands.
Im dichten Dschungel tauchen immer wieder Relikte aus vergangen Zeiten auf.

Reisebericht

Neuseeland – „Koanga“ Freude! Willkommen im Land der langen weißen Wolke.

André Ulbrich, 07.02.2018

Eine Reise, wie sie erlebnisreicher und abenteuerlicher nicht sein konnte war gespickt mit zahlreichen Höhepunkten auf der Nord- und Südinsel von Aotearoa. Nach Ankunft in Auckland ging es zum Filmset nach Hobbiton. Die kleinen, niedlichen Häuser der Hobbits auf den saftig-grünen Hügeln rund um Matamata sind für alle Kinofans ein absoluter Höhepunkt in Neuseeland. Über Hobbiton und Taupo, mit dem berühmten Lake Taupo, ging es weiter in den Tongariro-Nationalpark. Die klare Sicht auf die Vulkane Tongariro, Ngauruhoe und Ruapehu beeindruckte alle Reisende und bei kurzen Wanderungen tauchten wir in die alpine Welt der herrlichen Vulkanlandschaft ein.

Weiter ging es zum Kajaking auf dem Whanganui River. Über zahlreiche Stromschnellen hinweg brachte uns unser Kanu durch den neuseeländischen Regenwald sicher den Fluss hinunter. Ein absolutes Highlight war einer der berühmten „Great Walks“. An der Kapiti Coast legten wir einen Stopp ein, um die berühmte Kipiti Island zu erwandern. Eine kleine Insel, welche als der beste Punkt gilt, um Kiwis zu beobachten. Diese nachtaktiven, flugunfähigen Vögel sind hier zahlreich in freier Wildbahn zu finden. Unsere ornithologischen Augen erspähten viele einheimische Vogelarten und deren Gesänge sind uns heute noch in guter Erinnerung. Wellington wurde natürlich auch besichtigt.

Das Nationalmuseum Te Papa, die Weta-Filmstudios und auch die berühmte Cable Car waren nur einige Stationen. Die Cook Strait ließen wir in 3,5 Stunden mit der Fähre hinter uns und tauchten ein in die Fjordlandschaft der Südinsel. In Picton angekommen, wanderten wir auf dem Queen Charlotte Track, unternahmen eine Delfintour, um auch mit diesen in freier Wildbahn zu schwimmen. Alles ganz neutral, ohne die Tiere anzufüttern und auch nur, wenn die Tiere aktiv waren und dies auch zuließen. Die leckeren und schmackhaften Weine der Marlborough Region rund um Blenheim rundeten die Reise nicht nur geschmacklich ab. Die wunderschöne Landschaft mit den kilometerlangen Weinreben und den Bergen im Hintergrund machten Lust auf mehr.

Neuseeland wir kommen wieder.

Euer André Ulbrich, Team Asien/ Ozeanien

Im Queen Charlotte Sound steht man in engem Kontakt zu den verspielten Delfinen.
Die Maori-Kultur ist allgegenwärtig und im tollen Nationalmuseum Te Papa bekommt man einen tiefen Einblick in die Kultur der Volksgruppe.
Hier im Bild ein Tui, ein kleinen Singvogel, der zur Familie der Honigfresser gehört.
Die berühmte Wellington Cable Car darf bei keiner Stadtrunde fehlen.
Die Hauptstadt Wellington besticht mit Streetart vom feinsten.
Die farbenfrohe Maori-Fruchttaube – für Ornithologen ist Kapiti Island ein Paradies.
Auf Kapiti Island kann man in solchen Chalets übernachten oder in Hauszelten inmitten der Natur.
Ein Weka auf Kapiti Island bestaunt die wenigen Touristen, welche die Insel besuchen.
Ein Blick über die Kapiti Coast von einem Aussichtspunkt auf Kapiti Island, einem Naturreservat und Schutzgebiet für zahlreiche endemische Vogelarten.
Die kleinen Behausungen der Hobbits fügen sich toll in die sanfte, hügelige Landschaft der Region ein.
Der Nationalvogel Neuseelands – der Kiwi
Im Tongariro-Nationalpark kann man eine der schönsten Wanderungen der Welt erleben – das berühmte Tongariro Crossing.
die neuseeländische Nationalflagge mit dem Kreuz des Südens
Die Vegetation Neuseelands ist einzigartig, zum Teil endemisch und abseits der Touristenpfade fast undurchdringlich.
Auf dem Whanganui River kann man bei er tollen Kajaktour den herrlichen Urwald genießen.
Direkt am Fuße des Mt. Ruapehu liegt das tolle Hotel Chateau Tongariro.
Auch der Mt. Ngauruhoe mit seinen 2291 Metern ist ein wunderschöner Vulkan im Herzen der Nordinsel.
Tolle Landschaften entlang der höchsten Berge der Nordinsel – hier im Bild der Mt. Ruapehu mit seinen 2797 Metern.
Der Lake Taupo ist ein Kratersee und der größte des Landes.
Der Silberfarn ist Neuseelands Nationalpflanze und immer toll anzuschauen.
Zu Besuch in Matamata – Das berühmte Hobbiton Movie Set lädt seine Besucher zum Verweilen und Erkunden ein.