14. Thorne hall in Old Dongola
24. Schule in Soleb

Sudan – steinreich & ruiniert

Bernd Gerlach, 07.08.2017

Der Sudan ist reich an alten Steinen. Über Jahrtausende haben verschiedenen Kulturen in Nubien ihre Spuren hinterlassen. Monumentale Bauten wurden errichtet und von nachfolgenden Kulturen wieder zerstört. Geblieben sind Ruinen, die noch Generationen von Archäologen ein breites Betätigungsfeld bieten.

Die Reise beginnt in Khartoum. Im Nationalmuseum sind die ersten alten Steine ausgestellt, die vor den steigenden Wassermassen des Assuans Stausees geborgen wurden. Weitere Stationen sind das Ethnologische Museum, die St. Matthews Kathedrale und die Souks von Omdurman. Den ersten Tag lassen wir im futuristischen Hotel Corinthia mit seiner Aussicht auf Khartoum und den Blauen Nil ausklingen. Mit fünf Geländewagen geht es am nächsten Morgen nach Norden. Wir besuchen den Amun Tempel und den Löwentempel von Naqa sowie die Ruinen von Musawwarat as Sufra. Am späten Abend machen wir mit unseren Fahrer eine Extratour zur Milchstraße und den Pyramiden von Meroe. Die Pyramiden von Meroe sind ein Höhepunkt der Reise. Weitere Pyramiden gibt es in Karima am heiligen Berg Jebel Barkal (Bild 5) und in Nuri. Hier sind wir die einzigen Touristen und haben die Pyramiden für uns ganz alleine. Da es hier nur wenige Besucher gibt, können wir auch die unterirdischen Anlagen hautnah erleben. Im Mut Tempel im Jebel Barkal werden die eindrucksvollen und farbenprächtigen Malereien gerade restauriert. In El Kurru steigen wir über eine enge steile Treppe in die Unterwelt der Qalhata Thomb. Vom Heiligen Berg Jebel Barkal reicht der Blick über die Stadt Karima und den Nil bis weit in die Wüste. Es ist ein schöner Ort, um den letzten Sonnenuntergang des Jahres 2016 zu genießen. Wir fahren durch die Nubische Wüste und folgen den Nil nach Süden nach Old Dongola, dem ehemaligen Zentrum des christlichen Königreiches. Außer Ruinen ist nur die Thron Hall erhalten geblieben. Landschaftlich besonders reizvoll ist die Gegend um Sebu (Bild 15) am dritten Katarakt. Die hervorragenden Kontakte unseres Guides Dr. Fawzi ermöglichten es uns, die Ausgrabungsarbeiten in Kerma zu beobachten. Professor Charles Bonnet und sein Team sind hier schon seit 50 Jahren der Nubischen und Afrikanischen Geschichte auf der Spur. Dabei führt uns Professor Bonnet persönlich durch die enormen Ausgrabungsstätten. Bei Delgo überqueren wir den Nil auf einer Fähre. Die Fähre muss dabei mehrfach übersetzen, bis die ganze Geländewagenkarawane am anderen Ufer ist. Wir haben etwas Zeit um die bunte Vogelwelt am Nil, wie z.B. den Smaragdspint zu beobachten. Weiter im Norden erreichen wir Soleb. Der Tempel von Soleb ist der am besten erhaltene ägyptische Tempel im Sudan. Das Gästehaus ist nicht weit entfernt und ermöglicht Fototouren bei Mondschein und bei Sonnenaufgang. Weniger spektakulär sind die Tempel von Sessebi mit drei Säulen und der von Sedinga mit einer einsamen Säule. Die herumliegenden Steine sind alle katalogisiert und nummeriert. Vielleicht spielt schon ein Archäologe am Rechner „Tetris“, um den Wiederaufbau vorzubereiten. Fünfsternehotels gibt es nicht in Nubien. Die Unterkünfte sind sehr einfach. Anfang Januar kann es im Sudan sehr kühl sein. Eine dicke Decke wurde bereitgestellt, aber die Mitnahme einer dicken Jacke kann ich wärmstens empfehlen. Die Schule in Soleb konnten wir erst am dritten Tag besuchen, da die Kinder an den vorherigen Tagen kältefrei hatten. Für jeden Jahrgang gibt es eine Klasse. Jungen und Mädchen werden zusammen unterrichtet, sitzen aber getrennt. Dann geht es im Sauseschritt zurück nach Khartoum. Ein Besuch bei den tanzenden Derwischen den Kamelmarkt und die Souks von Omdurman runden die Reise ab.

Besonders beeindruckend sind die Begegnungen mit den Nubiern in den besuchten Dörfern und Märkten. Die Nubier sind sehr freundlich und eher zurückhaltend. Es gibt keine Bettelei und keine aufdringlichen Verkäufer.

Ich möchte mich bei unseren Reiseleitern Achmed und Dr. Fawzi und allen, die zum Erfolg der Reise beigetragen haben herzlich bedanken.