Aussicht Popocatepetl
Teppichhändler in kleinen Bergdörfern
Die warme Berghütte am Orizaba läd zum Entspannen ein.
Nächtlicher Aufstieg im Schein der Stirnlampen

Reisebericht

Bergexpedition auf den höchsten Vulkan Nordamerikas – eine magische Reise

Gunther Knauthe, 08.01.2020

Bereits bei der ersten Begegnung der Gruppe mit den einheimischen Guides und Helfern wussten wir, dass diese Reise eine ganz Besondere wird. Nicht nur, weil wir im wunderbaren südlichen Mexiko auf bezaubernde Menschen mit indigenen Wurzeln treffen. Sondern auch, weil neben dem Malinche (4461m), der Vulkan Iztaccihuatl (5286 m) und der höchste mexikanische Berg und Vulkan Pico de Orizaba (5640 m) auf dem Programm standen.

Auf unserer 14-tägigen Reise hätte es nicht besser sein können: Alle Umstände und auch das Wetter spielten in hervorragender Weise mit. Somit erreichten alle Teilnehmer tatsächlich alle drei Gipfel.

Nach diesen grandiosen Momenten erholten wir uns im Anschluss in Tlaxcala und genossen die Köstlichkeiten der mexikanischen Küche. Bei unserem Besuch der UNESCO-Weltkulturerbe Teotihuacán Ruinenstätte erhalten wir letzte Einblicke in die Kultur des Landes, bevor wir wieder nach Hause fliegen.

Mit herzlichen Grüßen, Gunther

Aufstieg zum Orizaba
Der Orizaba wirft einen beeindruckenden Schatten auf das umliegende Tal.
Der Krater vom höchsten Vulkan Mexikos.
Viele Hüte schützen im heißen Mexiko Stadt vor der Sonne.
Mexiko Stadt und die belebte Fußgängerzone von oben.