Reisterrassen auf Bali
Tempelwächter
Heiliges Bad
Bali

Reisebericht

Indonesien – Orang-Utans, Drachen und Vulkane

Frau Sonja Reincke-Neesse, 08.08.2022

Was für eine tolle Reise, was für ein tolles Land, was für freundliche Menschen. Diese Reise vereint Tiererlebnisse (Orang Utans, Warane hautnah), Naturspektakel (Unterkunft gegenüber dem rauchenden Schlot des Bromo, Aufstieg auf den Bromo mit Blick in den Krater) und Kultur (Besichtigung mehrerer hinduistischer und buddhistischer uralten Tempel) in einem. Gleich nach Ankunft schifften wir uns auf einem Hausboot, dem Klotok, ein. Romantisch ging es auf einem Fluss in den Dschungel, links und rechts nur Wald und Natur. Eine Wohltat nach dem langen Flug.

Ganze 2,5 Tage konnten wir entspannen, unterbrochen von einfachen Wanderungen zu den Futterstellen der Orangs. Dort schlugen die Herzen höher, waren wir doch ganz dicht bei diesen so menschenähnlichen Tieren. Zeit zum Genießen und Fotografieren gab es genug. Hin und wieder sahen wir Orangs auch am Ufer nach Nahrung suchen, während unser Käpten versuchte, das Boot zu stoppen, damit wir die Tiere beobachten konnten, hangelten sie sich durch das Dickicht. Wir sahen auch Nasenaffen und Flussdelphine bei unserer Reise durch den Dschungel Kalimantans.

Wieder in der Zivilisation angekommen, steuerten wir das zweite Highlight, den aktiven Vulkan Bromo auf Java, an. Diese Fahrt durften wir teilweise mit dem Zug genießen, und ich sage bewusst genießen, denn bei diesem (pünktlichen und sehr sauberen) Zug könnte sich die Deutsche Bahn eine Scheibe abschneiden. Direkt auf den Berg ging es dann in Serpentinen und enger Straße mit einem einheimischen kleinen Bus. Sofort nach Ankunft an unserem einfachen Hotel waren wir überwältigt von der Aussicht. Vor uns lag eine gewaltige Caldera, der Vulkan und andere Berge nebelverhangen in einer gespenstigen Atmosphäre in der untergehenden Sonne. Was für eine Aussicht. Wir konnten uns kaum lösen um die Zimmer zu beziehen und zu einen Abendspaziergang aufzubrechen.

Der nächste Tag begann 3.30 Uhr, Abfahrt 4.00 Uhr, um an einer ruhigen Stelle den Sonnenaufgang zu genießen. Unser Reiseleiter Judy hatte heißen Kaffee für uns vorbereitet, sodass die recht frischen Temperaturen am Morgen erträglicher wurden. Der Sonnenaufgang und die nachfolgende Fahrt zum Bromo sowie der Aufstieg auf den Berg entschädigten sowieso für alles. Es ist ein besonderes Erlebnis, einen aktiven Vulkan zu besteigen (gut ausgebaut, den ersten Teil kann man reiten, wenn man möchte, danach führen Treppen auf den Krater). Man spürt das Grollen des Berges unter seinen Füßen, je höher man steigt, umso lauter wird der Berg. Ständig stößt er Rauchwolken aus. Und wenn man dann am Kraterrand in den Schlund schaut, ist man überwältigt von der Stärke der Natur.

Auf unserer Reise ging es weiter zu den Tempeln Sambi Sara, Brambanan, Borobudur und auch die Chicken Church durfte nicht fehlen. Majestätisch ragten die Bauwerke in die Höhe . Judy, unser Reiseleiter, konnte uns die Kultur der damaligen Zeit gut näherbringen. Er führte uns außerdem in einheimische Restaurants, sogenannte Warungs, zeigte uns gängiges Streetfood, das wir Kosten konnten und erzählte uns viel vom Leben in Indonesien. Wir lachten und sangen und tanzten mit ihm, danke noch einmal auf diesem Weg an ihn. Auf Bali, wohin wir mit der Fähre fuhren, war es in erster Linie kühl. Ich hatte mir die Insel ganz anders vorgestellt, wir weilten jedoch nur einen Tag hier, sahen die großartigen Reisterassen und weitere Tempel.

Unsere Reise sollte mit einem weiteren Highlight enden. Nach dem Flug nach Flores schifften wir wieder ein und verbrachten die restlichen 1,5 Tage auf einem sehr komfortablen Schiff mit eigener Kajüte. Gemütlich schipperten wir durch die Gewässer Indonesiens, umgeben von vielen, oft unbewohnten, Inseln, unterbrochen von Aufstiegen auf verschiedene Berge, sei es zum Sonnenaufgang oder zum Genießen des Ausblicks.

Die Highlights waren das Ausschwärmen tausender Flughunde am Abend sowie am nächsten Tag der Besuch der Insel Komodo, um die berühmten Warane zu sehen. Diese waren jedoch gerade im Paarungsfieber und ließen sich, bis auf einen, gar nicht blicken. Dieser eine junge männliche Waran musste dann als Modell für die vielen Fotos herhalten, die wir mit und von ihm schießen konnten.

Leider war unsere aufregende Reise nach 14 Tagen schon zu Ende. Man kann auf verschiedenen Inseln verlängern, ich hatte Pech, es gab keine Rückflüge mehr. Diese Reise werde ich für immer in meinem Gedächtnis als einer der schönsten Reisen, die ich unternommen habe, abspeichern.

Danke an Diamir und unsere tollen Reiseleiter, die es mir ermöglichten, eine unvergessenen Reise durchführen zu können.

Auf dem Klotok
Begrüßung
Sonnenaufgang im Archipel
Gewässer um Flores
Der Tempel von Borobudur
Chicken Church
Haupttempel auf Bali
Libelle
Kakaoblüte
Detail in Borobudur
Die Tempel von Prambanan
Schöne Buchten
Sanftes Männchen
Waran auf Komodo
Landschaft am Bromo
Ausschwärmen der Flughunde
Unser Schiff im Inselreich um Komodo