Putzige Papageientaucher
Gigantische Gletscher
Walross-Liegeplatz
Im Packeis

Reisebericht

Spitzbergen – Wale und Seevögel

Egbert Broßmann, 09.06.2014

9 Tage Expeditionskreuzfahrt – Nordatlantikquerung vom 30.05. – 08.06.2014

Die Überfahrt von Aberdeen nach Spitzbergen mit der Ortelius hat ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist mit einer Länge von 9 Tagen sehr akzeptabel für Einsteiger, die in die Welt der Expeditionskreuzfahrten zunächst reinschnuppern möchten. Das Schiff war voll und es gab seit längerem Wartelisten für die Reise. Mit dem Wetter hatten wir großes Glück – durchgehend ruhige See, auf Jan Mayen einen fantastischen Blick zum Vulkangipfel, auf Spitzbergen ebenfalls gute Sicht mit nur vereinzelten Wolken. Wir sahen neben zahlreichen Vogelarten auch Robbenkolonien, die sich auf Eisschollen tummelten und Finnwale. Es war zwar selten, aber mit etwas Glück konnte man deren riesige Schwanzflosse beim Abtauchen wunderbar sehen. Auch einen Eisbären konnten wir beobachten und besuchten einen beliebten Walross-Liegeplatz auf einer Insel Spitzbergens.

Insgesamt eine rundum gelungene Reise.

Viele Grüße,

E. Broßmann

Putzige Papageientaucher
Gigantische Gletscher
Walross-Liegeplatz
Im Packeis