Bären am Kurilensee
Kurilensee mit Vulkan Ilinsky
Kurilensee
Vulkane Kamtschatka

Reisebericht

Im Feuerreich des Bären

Uwe Pech, 09.08.2018

Ein Traum hat sich erfüllt, die Reise nach Kamtschatka zu den Bären am Kurilensee.
In Petropavlovsk wurde wir von Alla mit einem freundlichen “grüß dir” empfangen.
Der zweite Tag war eine Tagestour auf dem Pazifik, die Fahrt ging bis in die Russische Bucht.
Unterwegs versorgte uns die Schiffscrew mit leckeren Speisen und von uns selbst geangelten Fisch.

Am nächsten Tag ging das Abenteuer Richtung Kurilensee los. Der 6x6 Kamaz wurde beladen und der Weg in den Süden der Halbinsel Kamtschatka begann. Die Fahrt führte erst nach Westen an die spärlich besiedelte Küste des Ochotskischen Meeres. Vorbei an unzähligen Fischer Unterkünften. Mit einer ausgedienten Ponton Fähre aus Sowjet Zeiten ging es über den Fluss Opala. Vorbei an der Lachsfischer Siedlung Osernowskij fürt die Piste in das Landesinnere nach Pauschetka, was für seine zahlreichen Thermalfelder bekannt ist. Von weiten kann man schon den dominierenden Kegel des Vulkanes IIinsky (1577 m) ausmachen.

Nach 12 Stunden Ankunft in Pauschetka. Aufbau des Zeltcamps im Garten von Sergey. Sergey wird die nächsten zwei Wochen unser Guide sein.
Im Garten stehen unzählige Gewächshäuser, welche mit Thermalwasser beheizt werden. Man kann es nicht glauben, aber am Anfang von Russland wachsen Tomaten, Gurken, Paprika, Zitronen, Ananas, Papaya und wunderbare Weintrauben.
Auch eine Russische Banja (Sauna) und ein Thermal Becken steht uns zur Verfügung.

Eine 12 km Wanderung führte uns zum Kurilensee. Wir hatten bei strahlend blauen Himmel fast 3 Tage Zeit die Bären beim Lachsfangen aus nächster Nähe zu beobachten.

Eine weitere Tour führte uns auf das Hochplateau zu der Vulkanexkursion Goreli und Mutnowski.
Ein Höhepunkt der Reise war der Hubschrauber Flug zum Tal der Geysire. Reine Flugzeit war 2 ½ Stunden über die Vulkanlandschaft Kamtschatkas.

Es war eine perfekt organisierte Reise. Alla, unsere Reiseleiterin, hat uns eindrucksvoll Ihre Heimat präsentiert und die Reise mit Leidenschaft geführt. Unsere Köchin Tatjana hat jeden Tag ein sehr gutes Essen bereitet, Lachs und Kaviar gab es jeden Tag in rauen Mengen.

Vulkankrater Kamtschatka