Bei letzten Kamera-Einstellungen
Unzählige Vögel an den offenen Wasserstellen
Thomas Kimmel an der Eiskante
Mensch im unendlichen Eis

Reisebericht

An der Eiskante in Nunavut

Thomas Kimmel, 09.08.2022

Ende Mai reiste ich in den fernen Norden Kanadas nach Pond Inlet, von wo wir per Motorschlitten zu unserem Camp an der Eiskante des Polarmeeres fuhren. Die Gegend an der Baffin Bay gilt im Frühjahr als der beste Ort, um Narwale, die Einhörner des Meeres, zu beobachten. Fast 24h Mitternachtssonne und das Eintreffen des arktischen Sommers lassen das Meereis schmelzen und zahlreiche Meeressäuger und andere Wildtiere versammeln sich am Schollenrand – auch bekannt als die „Linie des Lebens“. Eisbären patrouillieren die Eiskante auf der Suche nach Robben und die täglichen frischen Spuren waren der sichere Beweis für die Aktivitäten. Bereits die Anreise zum Camp war ein Abenteuer. Immer wieder mussten tiefe Eisspalten überquert werden, was durch die Inuit aber mit absoluter Souveränität gemeistert wurde. Das Camp war eine Oase auf dem Eis. Jeden Morgen wurde zur Eiskante gefahren und bereits am ersten Tag konnten wir eine Narwal-Mutter mit Kalb beobachten. Die folgenden Tage steigerten sich im Erlebniswert. Die riesige Eisfläche mit gigantischen Eisbergen wird durch zahlreiche Eisspalten durchzogen. Hier konnten wir gigantische Grönlandwale nur 4 Meter entfernt beobachten, welche die Spalten für Entdeckungsreisen unter dem Eis nutzen. Der Höhepunkt sollte einen Tag später erfolgen. Nachdem wir die Kanus zu Wasser gelassen hatten, erschienen wie aus dem Nichts zahlreiche Grönlandwale und umringten neugierig die Kanus. Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen und sprang schnell in den Trockentauchanzug und ab ins eiskalte Wasser! Aus kürzester Distanz konnte ich nun mit den seltenen Meeressäugern schnorcheln und sie direkt vor mir beim Abtauchen unter die Eiskante beobachten. Gänsehaut nicht wegen der Kälte, sondern ob dieses einmaligen Erlebnisses war garantiert…..

KAN_2022_1TKI_6C5A0470.jpg
Eisberg
Eisbärspuren im Schnee
Wale hautnah erleben
Motorschlitten auf dem Meer
Wale an der Eiskante
Mit dem Motorschlitten im Eis
Arktische Landschaften mit Seevögeln
Walbeobachtung aus nächster Nähe