Sikkim
Teeplantagen Darjeeling
Tigernest
Blick auf den Fluss Mo Chhu und das Punakha Wangdue Tal

Reisebericht

Indien, Bhutan, Nepal – 3 Länder und 3 verschiedene Eindrücke

Beate Ebbecke, 12.12.2019

Mit der Kombination Darjeeling, Sikkim, Bhutan und Kathmandu habe ich einen sehr guten und interessanten Eindruck von den Ländern des Vor-Himalaya bekommen.

Es war, durch die klimatischen Unterschiede und die damit verbundene Vegetationsunterschiede, eine abwechslungsreiche Reise. Unsere Reiseleiter gaben uns ein anschauliches Bild von all den kulturellen und religiösen Prägungen der einzelnen Länder. Das Quirlige bis Chaotische in Indien und Nepal und das Beschauliche und Stressfreie in Bhutan. Die Tempelanlagen in allen besuchten Regionen waren sehr beeindruckend. Man konnte viel über Buddhismus und Hinduismus lernen.

Höhepunkt für mich war das Tempelfest in Thimphu und der Aufstieg zum Tigernest. Erwähnen möchte ich noch die wunderbare Unterbringung in den Privatunterkünften, sowohl in Sikkim wie auch in der Nähe von Thimphu.

Klosterfest Thimphu
Klosterfest Thimphu
Klosterfest Thimphu
Klosterfest Thimphu