Der Cayambe
Aufstieg zum Fuya-Fuya
Die Laguna Mojanda ist eine große Caldera
Panorama im Abstieg vom Cotopaxi

Reisebericht

Ecuador – The Big Three (Cayambe (5790 m), Cotopaxi (5897 m), Chimborazo (6310 m)

Peter Denninger, 13.01.2022

Die Reise nach Ecuador mit Diamir war meine erste „Expedition“ bzw. Bergtour außerhalb von Europa. Das angebotene Programm ist meines Erachtens unschlagbar (auch bezogen auf dem Preis). Nun zur Reise: Marcelo ist ein toller Expeditionsleiter, der auch tiefe Einblicke in das Land, Kultur und Geschichte gewährt. Die erste Woche ist reines Trekking angesagt, um sich an die Höhe zu gewöhnen. Hier stellen alle Gipfel keine Probleme dar, nur ist man sehr vom Wetter abhängig. Häufig versperren Nebel und Wolken die Sicht, aber das Wichtigste ist hier eben die Akklimatisation. Die Unterkunft in Quito ist super und Marcelo kümmert sich wirklich um alles. Nach dem längeren Aufenthalt in der Hauptstadt von Ecuador geht es weiter nach Otavalo in ein wirklich schönes Hotel. Nach einen weiteren Trekking-Gipfel wird der erste „richtige“ Berg, der Cayambe angegangen. Die Anreise zur Berghütte ist spektakulär, da nur geländetaugliche Jeeps die Auffahrt schaffen. Nach einer kurzen Nacht ging es dann los Richtung Gipfel. Wir hatten hier leider sehr starken Wind und die Höhe setzte mir ordentlich zu (Kopfschmerzen + Übelkeit). Trotzdem erreichten wir alle den Gipfel! Den Cayambe kann man als weitere Akklimatisation für die anderen beiden Gipfel betrachten. Am Cotopaxi & Chimborazo: Hier hatten wir super Bedingungen und die Ausblick von beiden Gipfeln sind unglaublich. Hier habe ich auch deutlich die fortgeschrittene Akklimatisation gespürt und es ging von Berg zu Berg besser! Was ich gerne betonen möchte, alle drei Gipfel sind sehr steil und lang! Man läuft eine sehr lange Zeit steile Passagen hinauf und gute Rastmöglichkeiten sind selten. Liegt eben an der Topographie eines Vulkanes. Die Unterkunft in Baños ist ähnlich wie in Quito. Alles super! Baños hat mir persönlich am besten gefallen. Eine schöne kleine Stadt im Tal mit Wasserfällen und viel Grün! Zusammengefasst ist die Reise ist super geplant und durchdacht! Marcelo ist ein top Reiseleiter! Auch die einheimischen Guides für die drei großen Berge waren alle super! Ich kann die Reise nur empfehlen!

Blick vom Imbabura auf Otavalo
Sonnenaufgang auf dem Chimborazo
Panorama auf dem Gipfel des Chimborazo
Ruhetag im Dschungel bei Baños
Beim Stadtrundgang in Quito
Restaurant in Quito
Die Laguna Mojanda am Fuya-Fuya
Berghütte am Cayambe
Am Äquator-Denkmal
Der Krater des Cotopaxi
Vor dem Krater des Cotopaxi
Blick zurück auf den gerade bestiegenen Chimborazo
Gipfelerfolg am Cotopaxi
Auf dem Gipfel des Fuya-Fuya
Das Zentrum von Baños