Schnorcheln auf Santa Cruz Island (Baltra Beach)
Noddi auf Kopf von Braunpelikan (Caleta Tortuga, Santa Cruz Island)
Braunpelikan auf Eden Islet (Santa Cruz Island)
Drusenkopf (Land Iguana) auf North Seymour Island

Reisebericht

Galapagos pur, traumhafte Landschaften und eine faszinierende Tierwelt

Bettina und Kurt Hellinga, 14.06.2022

Als Natur- und Tierliebhaber stand Galapagos schon lange auf unserer Wunschliste. Nach der langen Corona-Durststrecke haben wir uns im April 2022 endlich auf den Weg gemacht. Die Reise war fantastisch.

Unser Fokus war Galapagos. Da wir aber zwischen der Ankunft in Ecuador und dem Weiterflug auf die Galapagos-Inseln noch 2 Tage Zeit hatten, haben wir die Zeit für 2 Übernachtungen in der Mashpi Lodge im Nebelwald bei Quito genutzt. Die Lodge ist ein Traum und wir haben tolle Eindrücke der Natur und der Vogelwelt bekommen. Wir haben sehr viele Tukane, Kolibris und andere bunte Vögel gesehen. Auch der Nebelwald an sich ist sehr faszinierend.

Für die Galapagos-Inseln haben wir uns für eine Schiffreise entschieden, um möglichst viele Inseln besuchen zu können, und waren 2 Wochen mit der MS Legend unterwegs. Wir hatten jeden Tag ein volles Programm, mit in der Regel 2 Anlandungen pro Tag, sowie Schlauchbootfahrten entlang der Küste, Schnorchel-Aktivitäten, Glasbodenbootfahrten und Vorträgen. Die Guides waren klasse: sehr erfahren, freundlich und begeistert, uns ihre Inselwelt zeigen zu können.

Die Inseln sind alle unterschiedlich. Im Westen sind sie jünger und karger, eine faszinierende Mischung aus roter oder schwarzer Lava, teilweise mit Kakteen bewachsen, tollen Stränden und azurblauem Wasser. Weiter im Osten sind sie geologisch gesehen älter mit einer ganz anderen Vegetation und auch einer anderen Tierwelt. Die Landschaften sind alle überwältigend.

Die Tierwelt ist absolut einzigartig. Die Tiere haben keinerlei Scheu und lassen sich aus nächster Nähe beobachten. Die Blaufußtölpel werben mit ihren blauen Füßen um die Gunst der Weibchen oder stürzen sich aus großer Höhe ins Wasser, auf der Jagd nach Fischen. Fregattvögel balzen mit ihrem riesigen aufgeblasenen Kehlsack, und auch Rotfußtölpel, Albatrosse, Pinguine, Pelikane und viele weitere Vögel lassen sich aus nächster Nähe beobachten.

Beindruckend sind auch die Meerechsen, die sich in großer Zahl auf den schwarzen Lavafelsen aufwärmen, sowie die Landechsen und Riesenschildkröten. Man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt.

Auch die Seelöwen haben uns viel Spaß gemacht, vor allem die Jungtiere, die voll jugendlicher Energie im Wasser und am Strand gespielt haben. Oft wurden wir dabei sehr neugierig beobachtet.

Total begeistert waren wir von den Schnorchel-Aktivitäten. Es war unsere erste Schnorchel Erfahrung, aber wir brauchten nur eine kurze Eingewöhnung, um es voll genießen zu können. Alleine schon die Vielfalt an bunten Fischen in dem total klaren Wasser war beindruckend. Vollends begeistert waren wir von den Meeresschildkröten, die direkt unter uns durchschwammen, von den jungen Seelöwen, die um uns tobten oder von den Pinguinen, die neben uns herschwammen.

Es war ein rundum gelungener Urlaub. Vielleich auch, weil unser Guide Recht hatte, als er am ersten Tag sagte: „glaubt nicht, dass ihr zur Erholung hier seid. Es gibt viel zu viel zu erleben. Erholen müsst ihr euch im Anschluss“. Das haben wir dann auch während der letzten Tage in Puerto Ayora auf der Insel Santa Cruz im Finch Bay Hotel gemacht.

Unser Dank gilt DIAMIR für die tolle Beratung, die Empfehlungen und die hervorragende Planung unserer Individualreise nach Galapagos.

Meerechse (Marine Iguana) auf Fernandina Island (Punta Espinosa)
Galapagos Pinguin auf Bartolome Island
Schwarm Doktorfische (Santa Fe Island)
Rote Klippenkabbe auf Santiago Island (Puerto Egas)
Bartolome Island
Meerechse (Marine Iguana) auf Espanola Island (Punta Suarez)
Meeresschildkröte auf Fernandina Island (Punta Vicente Roca)
Rotstirn Brillantkolibri im Nebelwald bei Mashpi
Blutbürzelarassari im Nebelwald bei Mashpi
Balzender Fregattvogel auf North Seymour Island
Küstentukan im Nebelwald bei Mashpi
Galapagos Albatrosse auf Espanola Island (Punta Suarez)
Galapagos Legend – Darwins Paradies entdecken
Riesenschildkröte auf Santa Cruz Island (El Chato II)
Lava Kaktus auf Fernandina Island (Punta Espinosa)
Blaufußtölpel auf North Seymour Island
Rotohr-Bunttangaren im Nebelwald bei Mashpi
Rotfußtölpel auf Genovesa Island (Darwin Bay)
Meerechse (Marine Iguana) auf Santiago Island (Puerto Egas)
Dragon Hill auf Santa Cruz Island
Familie Hellinga auf Santa Fe Island
Seelöwe auf Espanola Island (Gardner Bay)
Fregattvogel auf North Seymour Island
Junger Seelöwe beim Schnorcheln (Post Office Bay, Floreana Island)
Rotfußtölpel auf Genovesa Island (Darwin Bay)
Punta Suarez auf Espanola Island
Meerechsen (Marine Iguana) auf Espanola Island (Punta Suarez)
Seelöwe auf Rabida Island (Punta Carrion)